Umzug, Haus, Familie? HILFE!

Hallo zusammen,
Wir stehen vor der vermutlich schwierigsten Entscheidung unseres bisherigen Lebens.

Mein Mann und ich kommen beide aus Süddeutschland,unsere Heimatorte sind 10 km voneinander entfernt.
Dort leben auch noch beide Eltern und alle Geschwister/Freunde.

Mein Mann ist 2008 für sein Studium nach Norddeutschland gezogen, wir führten 7 Jahre Fernbeziehung, ich konnte es mir eigentlich nie vorstellen im Norden zu wohnen. Das Wetter, viel Regen,viel Wind,weit weg von Familie und Freunde....

2015 bin ich aber der Liebe wegen trotzdem hochgezogen, wir haben geheiratet, ein Kind bekommen und ich konnte innerhalb meiner Firma den Standort wechseln.

Seit 2017 haben wir immer wieder versucht einen Job im Süden für meinen Mann zu finden, gelang nicht (er verdient hier sehr gut und ist spezailisiert)....
Wir haben uns mit der Situation abgefunden und gesagt wir machen das beste aus dem Leben im Norden (mein Mann mag es hier sehr).
So sind wir im August 2019 in ein Eigenheim gezogen... mit dem Gedanken bis zur Einschulug unseres Kindes legen wir uns für einen Wohnort fest.

Jetzt kam der perfekte Job für meinen Mann im Süden.

Ich weiß nicht was wir machen sollen?
Bewerben und schauen was passiert? (Die Chancen sind sehr hoch das es klappt).

Was tun mit dem Haus?
Oder hier bleiben und hoffen,dass in ein paar Jahren nochmal was kommt?

Dabei wünsche ich mir so sehr familiäre Unterstützung mit meinem Kind...

Ich würde im Dezember wieder anfangen zu Arbeiten, Fahrtweg 1.15 einfach....
Im Süden 30 Minuten...

Hätten wir das Haus nicht würden wir in den Süden ziehen.
Beim Verkauf hätten wir bestimmt 50 Tausend Verlust, Grunderwerbsteuer, Notarkosten etc.

Danke für Eire Meinung

1

Hi, erstmal soll er sich bewerben. Wenn er genommen wird, könnt ihr euch über alles andere einigen.
Ihr wollt beide weg. Ob es nochmal so eine Chance gibt, wisst ihr nicht.
Das Haus könntet ihr zur Not auch erstmal vermieten. Die Preise für Immobilien sind ja derzeit am steigen.
Lg TanteLillifee

2

Wenn ihr unbedingt in den Süden wollt und es dort nicht viele Jobs für deinen Mann gibt, würde ich zuschlagen und umziehen.

Haus evtl echt erstmal vermieten.

Was ich nicht versteh ; wieso kauft man eine Immobilie, wenn man sich noch nicht auf den Wohnort festgelegt hat ?

3

Wir hatten lange überlegt,der heutige Immobilienmarkt zeigt eine Wertentwicklung,vor allem im Speckgürtel von Großstädten,der einen Immobilienkauf nach 3 Jahren als kostenneutral für uns ergeben hätte.
D.h. unter der Annahme eines konstanten Immobilienpreises hätten wir bei einem Verkauf der Immobilie, nach mehr als 3 Jahren in der wir dort gewohnt hätten,Gewinn gemacht.
Ganz ohne Wertsteigerung der Immobilie,was zu erwarten ist....

Notar,Grunderwerb,Zinskosten sind nach 3 Jahren refinanziert (wenn wir sonst in der Großstadt gemietet hätten).

Es war denke ich schon sehr bedacht.

9

Mag ja sein dass es finanziell nicht schlecht war aber der ganze Hickhack mit Haus verkaufen und so ist halt auch sehr nervig.

Ich würde übrigens in den Süden ziehen. Familie und Freunde ist das schönste was man haben kann. ❤️

weiteren Kommentar laden
4

Bewerben und gucken was passiert und wie sich das, was passiert anfühlt.

Das mit dem haus, ist halt das normale Risiko heutzutage. Und unser Grund, warum wir keins haben ;-)

Für mich hört es sich aber so an, als würdet ihr beide mit dem Süden liebäugeln.
Sonst würdet ihr nicht drüber nachdenken ;-)

5

Definitiv in den Süden ziehen. Wir wohnen 200 km von unserer Familie entfernt und seit wir ein Kind haben, wollen wir auch unbedingt wieder in der Nähe von Familie und Freunden wohnen. Das ist schon viel wert.
Wir setzen es auch um und ziehen nächstes Jahr im Frühjahr wieder in unsere Heimat.
Was ist ein Haus schon Wert, im Vergleich zu Menschen die man liebt und die man nicht bis zum Rest des Lebens nur 1-2 mal im Jahr sehen möchte?
So geht es uns zumindest.

Liebe Grüße

6

Wenn es mit der Familie harmoniert würde ich umziehen. Bei uns ist es einer von einigen Punkten fürs bleiben. Wir leben im Süden und ich bin froh um jeden km Abstand zur Verwandtschaft im Norden seit das Kind da ist da es überhaupt nicht klappt mit ihnen.

7

guten morgen,

ist denn deine umsetzung auch soneinfach wie du es dir denkst?? weil meistens sind die stellen ja wieder schnell neu besetzt..

ansonsten dahin wohin es dein herz zieht und seins natürlich m, wenn ihr beide gerne wieder nach hause wollt dann bitte.. ich bin auch nach 7 jahren wieder in die heimat, weil es da halt doch am schönsten ist und bereue es keinen tag😊

das kann man, wie schon oft erwähnt, vermieten und wenn es für euch passt dann verkaufen..

liebe grüsse

8

Bewerben und schauen was dabei raus kommt!
Alles Gute

10

Ersteinmal bewerben. Dann die Probezeit abwarten und abwarten ob es auch menschlich im
Job harmoniert. Das ist ein Punkt der sehr entscheidend ist, aber oft vergessen wird. Der sogenannte Wohlfühlfaktor. Was nützt der beste Job, wenn die Kollegen oder die Führung untragbar sind. Erst dann würde ich die Zelte abbrechen. Hinzu kommt, auch am neuen Wohnort muss man was adäquates finden ohne etwas zu überstürzen. Diese Zeit der Probezeit ist dafür gut nutzbar. In der Regel sind es 6 Monate. Und danach kann man auch auch erst entscheiden, ob es vom Kollegenteam etc. Auch passt.
Also einen Schritt nach den anderen. Verkaufen kann man jederzeit. Vermieten würde ich nicht. Das führt ggf. Zu Wertverlust oder sogar dazu, das man es nur schwer verkaufen kann.

12

Wenn er im Süden auch glücklich werden könnte:

bewerben, sehen, was passiert.

Haus evtl. vermieten.