Ein trauriger Sohn und Ehemann

Hallo zusammen!

Ich möchte glaube ich einfach nur etwas Kummer loswerden.

Heute kam es zum Kontaktabbruch zwischen meiner Frau und meiner Mutter; zumindest eine Weile, bis alle ausgedampft haben. Oder für länger, wer weiß.
Ist ne lange Geschichte, aber im Endeffekt hat es sich alles hochgeschaukelt von beiden Seiten.

Meine Frau hat sich unter anderem oft bei mir beschwert, dass immer mal blöde Kommentare gegen sich als Person von meiner Mutter gefallen sind, oder Mutter meine Frau ignoriert wenn ihr was nicht passt. Ich weiß, dass meine Mutter so drauf sein kann und oft bewusst Dinge ignoriert, die ihr nicht passen- ich kenne sie ja 40 lange Jahre- aber so böse Spitzen/Kommentare kenne ich nicht von ihr und passieren natürlich dann wenn ich nicht hinhöre.

Meine Mutter und Frau kamen die ersten Jahre gut miteinander aus, bis meine Frau entbunden hat und sich meine Eltern 1.) nicht durch übersteigertes Interesse hervorgetan haben, meine Mutter dann aber 2.) bewusste Ansagen meiner Frau ignoriert hat, weil sie der Meinung ist was damals gut war, ist heute nicht plötzlich alles schlecht und in ihrer Familie war es üblich, dass man als Großeltern schalten und walten durfte wie man wollte.
Und 3.) jetzt auch noch rausgekommen ist, dass meine Mutter zu meinen Schwiegereltern wohl gesagt hat, dass das alles mit uns zu überhastet lief, weil meine Frau auch knapp 9 Jahre jünger ist und wir nach knapp 2 Jahren Beziehung und davon einem Jahr Fernbeziehung gesagt haben, wir ziehen zusammen, heiraten, bekommen ein Kind. Und meine Mutter das wohl immer wieder zu meinen SE gesagt hat und als meine Frau schwanger war, kam wohl ein: Bloß das nicht, ich war geschockt, nach der kurzen Zeit. Das geht ja eh nicht gut, und wir kümmern uns ja schon um 2 Enkel.
Meine SE haben das lange zurück gehalten um keinen Streit Schuld zu sein, aber als es eh alles eskaliert war, kam es dann raus. Ich denke aber, dass meine Mutter solche Sprüche und Kommentare nicht böse meint, sonst würde sie das doch nicht ausgerechnet meinen SE erzählen? Meine Mutter ist total traurig, weil sie sagt, meine Frau bekommt alles in den falschen Hals und es ist nie böse gemeint, meine Frau denkt sie macht das bewusst um sie zu verletzen und ich bekomme es selten mit und wenn, denke ich mir: war unnötig, aber halt unbedacht.
Sie ist halt nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen und ganz anders aufgewachsen (69). Meine ganze Familie ist so verquer und sind "Freischnauze". Meine Frau sagt, das ist was anderes, und bin blind das nicht zu sehen. Der Kontaktabbruch war meine Idee und gilt nur für meine Frau und meine Tochter. Meine Eltern haben unsere Tochter zwar gern, ist ihnen aber trotzdem nicht wichtig sie regelmäßig zu sehen und sie hat auch keinen Bezug zu ihnen. Und nach dem Spruch mit der SS, war bei meiner Frau alles vorbei.

Bin ich so blind? Schätze ich meine Mutter so falsch ein? Steigert sich meine Frau nicht einfach zu sehr darein?

1

"Ich denke aber, dass meine Mutter solche Sprüche und Kommentare nicht böse meint,"

Seien wir doch mal ehrlich ... wenn man nicht komplett minderbemittelt ist, ist einem doch klar, was für Aussagen und Sprüche den Gegenüber verletzten können ... Freischnauze hin oder her.

Es ist an Dir, Deiner Mutter klar zu machen, dass es ihr nicht zusteht, vor Euch oder hinter Euren Rücken, über Eure Familienplanung zu lästern ...

... und vielleicht könnte Deine Mutter ja mal über ihren Schatten springen und sich bei Deiner Frau entschuldigen ... anstatt sich jetzt auch noch zum Opfer zu stilisieren, dass Deine Frau ja eh immer alles falsch verstehen würde.

Vielleicht gibt es dann wieder eine Chance für ein normales Miteinander. Mit einem Mindestmaß an Wertschätzung und Respekt.

18

Warum deutest Du es denn als Lästern, wenn die Mutter des TE ihre Meinung über die Familienplanung der beiden äussert und warum steht es ihr nicht zu, diese zu äußern?

21

Der Ton macht die Musik ... und die Familienplanung geht nur den TE und seine Frau an.

weiteren Kommentar laden
2

"Ich denke aber, dass meine Mutter solche Sprüche und Kommentare nicht böse meint,"

Sind wir doch mal alle ehrlich... solche Sprüche meint man GANZ GENAU SO!!!
Das lässt sich hinterher auch nicht schön reden.

3

Hi,

das fällt unter Betriebsblindheit.
Prozesse die schon über Jahre laufen, die man gewöhnt ist und kennt, da sieht man selbst den Fehler nicht, da muss meist jemand von außen kommen.

Wenn deine Mutter bewusst immer nur stichelt, wenn du außer Hörweite bist, dann ist das kein Versehen, sondern volle absicht.
So kann man immer sagen:"Ach, so hab ich das doch nicht gemeint, das hat sie falsch verstanden."

Und man kann man nicht alle Wünsche der Eltern beiseite wischen, weil früher alles anders war. Früher hat man Babys Mohn und Honig gegeben. Heute weiß man, wie gefährlich es ist.
Natürlich übertreiben es auch manche dann mit den Anweisungen an Oma und Opa.
Solange das Kind nicht in Gefahr ist, ist meiner Meinung nach alles ok 😅.

Ihr könnt versuchen, sobald sich alles beruhigt hat, vielleicht einen Mittelweg zu finden.
2-3 klare Regeln, an die muss sich gehalten werden und der Rest frei Schnauze von Oma und Opa.
Und deine Mutter braucht von Dir! eine klare Ansage, dass es so nicht mehr geht.

4

Ja du bist blind. Sie ist deine Mutter, du bist so einiges gewohnt von ihr, deswegen siehst du vieles als "nicht schlimm" und nur als "Freischnauze" an.

Ps. Das was man schon x mal so gesagt hat, meint man auch so.
Man versteht nicht immer etwas falsch und die Ausrede, dass man das ja alles so gar nicht meinte, ist doch irgendwann total langweilig und auch nervig.

5

Die Mutter meines Mannes bringt ähnliche Sachen, seit der Geburt unseres Kindes.
Hat meinen Mann mal zu sich Gerufen um
Über mein Verhalten zu sprechen. Er hat ihr die Meinung gesagt. Leider versteht sie nicht das wir andere Ansichten haben. Mein Mann sagt von sich aus das sie es nie verstehen wird egal wie oft er es ihr sagt weil sie es einfach ignoriert und nicht verstehen will, das war schon immer so wenn ihr etwas nicht passte. Auch auf den Bezug das sie Sachen sagt die einfach unpassend sind.

Ja mein Mann steht hinter mir weil er der gleichen Meinung ist und sagt seiner Mutter freundlich aber direkt die Meinung. Damit kommt sie nicht wirklich klar weil sie es nicht kennt.

Musst du für dich wissen ob du einfach zu siehst oder freundlich deine Meinung äußerst.
Ich persönlich finde nicht das deine Frau übertreibt, versetz dich mal in ihre Lage!

6

Hallo,
Bevor ich meine SE kennenlernte fragte ich meinen Mann was ich zu erwarten habe. Er meinte „bei meiner Mutter wirst du es schwer haben“. Ich hab noch gelacht und dachte das wäre ein Scherz. Wars aber nicht. 😅
Meine SM hat immer mal wieder ein paar unschöne Kommentare Über mich anderen gegenüber gelassen. Und generell hatte ich immer das Gefühl dass ich für ihren Sohn nicht gut genug bin und dass sie sich jemand anderen an der Seite ihres Sohnes wünschen würde.
Mein Mann hat sich da nie groß für mich eingesetzt. Da kam eher sowas „hab ich dir ja gesagt“ und generell kam von ihm eher sowas „Klär das selbst mit ihr“.
Zum Glück hat sich unser Verhältnis seit der Geburt unseres 1.kind um 180 grad gedreht und wir schätzen einander sehr! Ich bin vielleicht nicht die Frau die sie ihrem Sohn ausgesucht hätte aber wahrscheinlich die Frau die sie als Mutter ihrer Enkel ausgewählt hätte. Und ich schätze ihren Einsatz als Oma.

Bei euch ist das leider nicht so gekommen Und ich möchte dir ans Herz legen hinter deiner Frau zu stehen. Ich finde deine Mutter zeigt klar dass sie deine Frau nicht gerne an deiner Seite sieht. Dann mach ich klar dass du glücklich bist und dir keine bessere Frau vorstellen könntest!

7

So ein Exemplar von Schwiegermutter habe ich auch. Nur dass es bei uns noch mehr eskalierte. Ich habe mir das ganze 2 Jahre angetan und 3 Monate nach der Geburt unseres 1. Kindes den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen. Diesen Sommer, nach 7 Jahren, durfte sie zum ersten mal seit dem Bruch, unsere Wohnung in meiner Anwesenheit betreten, weil unser Sohn eingeschult wurde. Aber ich werde mit ihr keinen Kontakt mehr haben. Diese Entscheidung habe ich in den letzten 7,5 Jahren nicht einmal bereut.

Mein Mann steht aber hinter mir und versteht meine Entscheidung und akzeptiert diese auch.

Solltest vielleicht mal überlegen mehr deiner Frau zu glauben als alles mit "halb so schlimm" ab zu tun. Denn ich bin auch sehr frei Schnauze und dennoch kann man seinen gegenüber mit Respekt behandeln.

Und ein "sie hat es nicht böse gemeint" entschuldigt das Verhalten nicht. Nebenbei, doch sie hat es böse gemeint, sonst würde sie nach so vielen Jahren solche sticheleien gar nicht bringen, weil sie weiß wie deine Frau darauf reagiert.

8

Freischnauze? Die Frau benimmt sich wie eine offene hose. Und jetzt kriegt sie halt die Quittung für ihr loses Mundwerk.

9

Moin,

Im Gegensatz zu einigen anderen, bin ich der Meinung, dass Sie es vielleicht wirklich nicht böse meint. Was du geschrieben hast erinnert mich an meine Schwiemu- die haut auch so Sachen raus, meint es aber nicht böse! Ihr ist gar nich bewußt, dass Sie mit Ihrer uncharmanten Art Leute vor den Kopf stößt. Übrigens egal ob Familie oder Ihre Freundinnen....Ich kenne natürlich deine Mum nicht, aber ich meine Schwimu ist auch nicht die hellste Kerze, ein Kriegskind, Typ "Bäuerin", absolut uncharmant und mit wenig Gefühl für die Stimmungen anderer Leute. Sie hat mir zum Beispiel am Anfang auch gesagt, dass Sie nicht glaubt, dass es mit meinem Mann lange hält, weil ich so lebhaft und er so ruhig ist. Auf meine Frage, ob Sie sich freut, dass wir in Ihre Nähe gezogen sind, weil man Ihr dann auch mal schneller helfen kann, meinte Sie nur"ja mei, Ihr glaubt auch ich bekomme nix alleine hin" und "jetzt habe ih mich ja eh schon an dich gewöhnt" #rofl
Als Sie mal krank war und ich Ihr gesagt habe, dass ich Sie lieb hab und hoffe, dass Sie uns noch lange erhalten bleibt, hat Sie nur abgwinkt....
Als meine Schwägerin Ihr Baby bekommen hat und ich gefragt habe ob Sie sich freut meinte Sie: "ja mei, ich häts nicht gebraucht, bringt halt doch wieder Unruhe rein" #augen
Aaaber: Sie ist immer da, wenn not am Mann ist, Sie hilft und freut sich sehr wohl über Ihren Enkel und auch mich. Sie hat ein großes Herz und lässt einen nie im Stich.
Statt mit Worten zeigt Sie ihre Zuneigung mit Taten- bäckt einem den Lieblinkskuchen, bringt Blümchen mit....etc...
Sie kann es halt nicht anders und man wird es Ihr nicht mehr beibringen können. Mit Worten und Gefühlen zeigen ist Sie halt nicht gut ....Es hat bei mir 2-3 Jahre gebracuht mich an die ruppige Art zu gewöhnen, weil ich echt das komplette Gegenteil bin- aber ich denk mir nichts mehr, wenn SIe wieder ws raushaut, im Gegenteil, oft muss ich auch lachen.... Ich weiß trotzdem, dass Sie mich sehr mag und ich Sie auch...
Also, wenn deine Mum NICHT bösartig, sondern halt einfach so ist, dann muss deine Frau halt durch und darf es sich nicht so zu Herzen nehmen....