Thema “3.Kind“ abgeschlossen - egal ob erfolgreich oder nicht - eure Erfahrungen

Hallo ihr lieben,

ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen.
Ich möchte von euch, bei den das Thema drittes Kind da war, wissen wie ihr euch entschieden habt.

Ihr habt eins bekommen - würdet ihr es wieder tun oder eher bei zwei bleiben?

Ihr habt euch gegen ein drittes Kind entschieden - habt ihr es je bereut?

Würde mich einfach mal so interessieren.

Bin gespannt.

1

Scroll mal weiter runter.... da sind noch mehr Beiträge zum Thema 3. Kind.

23

Das sind aber alles Beiträge “könnt ihr mir pro und contra für ein drittes Kind nennen“...

Genau das wollte ich nicht :)

Ich möchte auch gerne die ansprechen, die sich bewusst gegen ein drittes Kind entschieden haben.

2

Hallo!

Unsere erste Tochter ist leider verstorben. Als unsere zweite geboren wurde, war sofort klar wir wollen noch ein Kind. Danach war unser Kinderwunsch erledigt. Wir haben zwei gesunde Kinder. Ich hätte keine Nerven mehr für ein drittes. Kinder sind wunderbar. Wir lieben unsere über Alles. Aber drei wären uns definitiv Zuviel. Habe mich auch direkt beim 2. KS sterilisieren lassen.

LG Gabi

3

Hallo! Wir haben nach Zwillingen ein drittes und viertes Kind bekommen. Ich habe es nie bereut. Im Gegenteil. Könnte mir auch noch ein 5. vorstellen. Vielleicht ein Gen?
Ich liebe es eine Grossfamilie zu haben. Klar gibt es auch blöde Tage und stressige Momente!
Aber insgesamt war es immer mein Traum gewesen und ich bin überglücklich!
Gruss und alles gute!

4

Ich habe mein drittes vor 20 Monaten bekommen und es läuft so gut, dass jetzt das 4. unterwegs ist #pro

Also ich würde es wieder machen. Ich finde große Familien gut und bin glücklich so :-)

LG
Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 38.SSW)

6

Nur aus Interesse, wie finanziert man das??
Bitte nicht böse auffassen, aber ich konnte mir keine 3 Kinder leisten und frag mich immer wie Großfamilien das so machen 😀

8

Mit Geld 😂 Entweder man hat das Glück und man verdient viel oder man kommt mit wenig aus oooder einem stört es nicht zurück zu stecken. Jeder ist da verschieden. Aber alles geht. Ich frage mich auch manchmal wie das andere hinbekommen, aber es geht irgendwie.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben uns gegen ein drittes Kind entschieden. Erstens genießen wir jetzt mal wieder Zeit zu zweit, da beide morgens im Kiga sind, zweitens hätten wir dann anbauen müssen, ich bin der Meinung jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer, viertrens bräuchten wir ein neues Auto und fünftens ist es zu 5 im Urlaub einfach um einiges teurer.
Ich möchte meinen Kindern auch was bieten können. Für 2 Kinder find ich auch mal ein babysitter, das wird für 3 schon schwierig.

7

Das hängt ja auch viel vom Gefühl ab, wie viele Kinder man sich wünscht. Wir haben unser 3. bekommen. Die beiden größeren sind 5-7 Jahre älter und dementsprechend selbständiger, was es für mich einfacher macht.
Mein Mittlerer hat erst letzte Woche sich bedankt, dass wir ihm einen kleinen Bruder (jetzt 20 Monate alt) geschenkt haben 💕. Die Kinder lieben sich untereinander, natürlich gibt es auch Mal Streit.
Zimmer haben wir auch genug und einen sehr großen Garten (mit Haus). Mann verdient gut.

Meine Schwester hat 5 Kinder zw. Säugling und fast 9 Jahren. Auch sie ist glücklich.

12

"Mann verdient gut"

UND DU???

Wenn Dein Mann morgen einem anderen Röckchen nachsteigt hast du die Arschkarte. Denn du wirst selbst wenn du mit den 3 wieder berufstätig bist, nicht das Geld verdienen das du jetzt hast und kannst dich von deinem Lebensstandard verabschieden. Und deine Kinder gleich mit.

Darüber spricht NIE jemand ;-)

15

Es kann ihm auch jemand ins Auto fahren und er ist danach behindert und zb im Rollstuhl

weitere Kommentare laden
9

Huhu, auch wir haben uns für ein drittes entschieden und freuen uns riesig, auch wenn es sich eher bei uns "eingeschlichen" hat. Drei kleine wären allerdings auch mir zu viel, meine großen sind bereits 11 und 3 Jahre. Wir mussten allerdings aber auch viele andere Umstände nicht weiter betrachten und konnten allein auf unser Herz hören.. also Haus ist groß genug, auto ebenso und finanziell geht es uns auch sonst sehr gut. Alles gute und liebe grüße

11

Wir haben uns gegen ein 3 Kind entschieden, auch wenn es mir immernoch manchmal leid tut. Gefühlsmäßig, finanziell, vom Platz her wären es kein Problem. Doch mein Mann möchte nicht mehr. Es tut alles für unsere Kinder aber Kinder bedeuten einfach immer zurückstecken, eigene Bedürfnisse aufschieben, bis die Kinder ein gewisses Alter haben, das haben wir nun bereits 11 Jahre getan, unsere Kinder sind 11 und 8 und er möchte einfach wieder das Leben leben, wie er es möchte. Ohne auf die Bedürfnisse kleiner Kinder Rücksicht nehmen zu müssen. Unsere Kinder sind schon so groß, man kann so vieles mit ihnen machen, in Museen gehen, ins Theater, in Restaurants, sie schlafen endlich mal bis 9 Uhr am Wochenende ;-), man kann sich gut mit ihnen Unterhalten, ihnen auch vieles erklären, das ginge alles mit Baby oder Kleinkind nicht mehr für die nächsten Jahre. Das möchte er einfach nicht noch einmal. Und ich merke wie mich die schulischen Angelegenheiten der Kinder auch ganz schön stressen. Die Große ist in der 6 Klasse Gymnasium, das ist ein ganz anderes Kaliber als Grundschule und ich muss schon dahinter sein, dass sie lernt und Abfragen usw.. Wie sollte das mit Baby gehen, das viel Aufmerksamkeit braucht? Wir lieben unsere Kinder, aber wir genießen es auch, öfter ein Wochenende zu zweit wegzufahren, während die Kinder bei Oma und Opa sind. Dann haben wir Zeit für uns als Paar, und Oma und Opa sind um die 70 und werden sicher nicht ewig so fit sein. In 5-10 Jahren wäre das wohl nicht mehr möglich. Alles in allem, sehr viele vernünftige Gründe um auf ein 3 Kind zu verzichten. Trotzdem habe ich manchmal Wehmut, denn gefühlsmäßig würde ich noch 5 Kinder bekommen. #hicks

13

Uns war immer klar, maximal 2 und kein weiteres. Nach 2. Geburt wurde Steri durchgeführt, wir sind uns nachwievor 100% sicher. Wir sind nicht die typen für Grossfamilie. Auch nur mit 1 Kind wären wir glücklich. Wir haben eh lang gebraucht bis wir uns für das zweite entschieden haben.

Die Gründe? Geld, Zeit, Platz und Nerven.
Finanziell gehts uns gut aber wir geben auch viel aus, Urlaub, Essen gehen, Ausflüge. Wie es so schön heisst, wie wollen den Kids was bieten. Später mal sind teure Hobbies oder Ausbildungen sowie PKW und Führerschein kein Problem. Wir haben auch so genügend Zeit für beide und Exklusivzeit.
Wir haben ein Reihenhaus in einem guten Vietel, jedes Kind ein grosses Zimmer. Teilen käme nicht infrage. Mehr als 3 Schlafzimmer gibts nicht. Umziehen zu teuer bzw in ein anderes Viertel will ich nicht. Haus war Glücksgriff.
Und zu guter letzt brauchen wir auch noch Zeit für uns, zeit zum weggehen etc. Mit 2 kids gehts noch so weil Omas und opas helfen aber mit 3?? Da bin ich doch noch freiheitsliebend und will mich nicht 100% aufopfern.
Das wärs... :-) lg