Manchmal platzt mir die Hutschnur..

Hallo!
Ihr könnt gerne gleich mit dem Shitstorm starten, ich hab es auch verdient.
Gerade habe ich meine Kinder so angebrüllt, weil ich einfach schon den ganzen Tag so kaputt bin und es gerade eine Situation gab, die das Fass zum Überlaufen brachte. Meine zwei sind 7 Jahre alt.

Die beiden weinten dann, ich dann gleich mit.ich habe mich auch für das schreien entschuldigt. Das schlimme ist, während ich brülle weiß ich schon, das ich es ne
bereuen werde, ich kann aber nicht stoppen.

Ich schafe seit Wochen schlecht. Meine Nächte sind mit vielen langen wachphasen und enden spätestens um 5 Uhr. Heute hab ich auch noch meine Tage bekommen, anscheinend macht mich das besonders fertig..
Den ganzen Tag habe ich gemerkt, das ich Ruhe brauche, hab sie aber nicht bekommen.

Das schlimme ist ja, das man so kleine Seelen doch kaputt macht. Ich hab Ihnen gesagt (also gebrüllt) wie „ätzend ich das finde, das sie nie warten können“ und hab dabei die Lebensmittel fürs Abendessen mehr oder weniger auf den Tisch geworfen. Wie so ne Irre. Das macht mich schon traurig. So will ich einfach nicht sein.

6

Also Stopp mal ☝🏼

Solange du nicht jeden zweiten Tag aus der Haut fährst ist alles im grünen Bereich!

Du bist ein Mensch! Keine Maschine! Und es gibt einfach auch mal Momente in denen man gestresst ist und einem alles zum Hals raus hängt.
Und ja das darf man dann auch sagen! Oder schreien! Nur weil du Mutter bist und Kinder hast heißt das nicht dass du funktionieren musst!

Lebensmittel auf den Tisch zu knallen tut keinem weh! Du warst sauer fertig!
Das steht jedem auch mal zu!

Kindern gesteht man doch auch zu Wut zu empfinden und sich im Supermarkt auf den Boden zu werfen und zu schreien und zu weinen.

Das war heute dein Supermarkt Moment!
Nicht mehr!

Mach das nicht größer als es war.
Du hast dich entschuldigt. Das ist super.

Schwamm drüber

8

Danke für deine lieben Worte. Ein „Supermarkt Moment“ war es tatsächlich. Vielleicht werf ich mich einfach nä mal hier zu Hause auf dem Boden und schreie, dann haben die Kinder wenigstens was zum Lachen 😂

1

Wenn es nur einmal passiert ist: zusammen setzen und erklären, dass es dir schlecht ging und nix mit den Kindern zu tun hatte, umarmen, sich noch mal ehrlich entschuldigen und weiter leben.

Wenn das öfters passiert: zusätzlich Ursachenforschung betreiben. Was ist los, was geht in dir vor. Warum schläfst du schlecht, was macht dich so? Und dann daran arbeiten.

3

Danke für deine Antwort. Ich bin psychisch angeschlagen. Hatte vor 1,5 Jahre eine Erschöpfungsdepression (Burn out & Angststörung). Mir geht es inzwischen wieder viel besser, aber bin halt nicht mehr „die alte“. Bin ja auch in Behandlung. Nichts desto trotz darf das doch so nicht passieren.

14

Theoretisch hatte es ja schon mit den Kindern zu tun. Mit 7 kann man auch verstehen, dass die Mama mal einen Moment Ruhe braucht oder dass man mal ein paar Minuten warten muss... anschreien ist aber trotzdem nicht die Lösung.

2

Ich kenne das auch von mir, leider. Man ist so seinen Kindern leider auch kenn gutes Vorbild bezüglich Umgang mit Gefühlen, aber wir sind eben nur Menschen.

7

Ich wünschte nur, dass ich mal draus lerne und mich vorher zurückziehe!! Aber das schaff ich (noch) nicht.

9

Ja, ich leider oft auch nicht. Und genau das sagt man seinen Kindern ja eigentlich- nicht ausflippen, aus der Situation rausgehen, sich anders abreagieren..in meinem Fall ist es so, dass meine Mama (Zu der ich ein tolles Verhältnis habe) da auch nicht unbedingt das beste Vorbild war. Es hilft nichts, sich zu grämen, morgen ist ein neuer Tag..wichtig ist, dass man den Kindern zeigt, dass man es bedauert und es besser machen will. Niemand ist perfekt!

4

Sicher kein Tag, der Euch allen positiv in Erinnerung bleibt, aber ehrlich gesagt finde ich es

1. menschlich und denke

2. dass eine Bewertung des Verhaltens bei weitem weniger schädlich für die Kinderseelen sein wird, als eine Bewertung der Person, auch wenn die Bewertung des Verhaltens brüllend erfolgt.

5

Also ich verstehe, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Aber du hast sicher keine Kinder Seelen zerstört, weil du dir Luft gemacht hast.

Du hast dich bei deinen Kindern entschuldigt.
Auch Kinder dürfen merken, wenn die Eltern einmal nicht mehr können.

10

Auch du bist nur ein Mensch. Du solltest dich nicht fertig machen deswegen und glaube, du bist nicht die Einzige, der das schon passiert ist. Natürlich ist es nicht richtig und natürlich tut es einem direkt danach leid. Aber Fehler passieren. Und wenn wir aus ihnen lernen, dann ist es gut.

Auch ich bin schon lauter geworden. Weil die Nerven blank waren. Es bringt aber nichts. Außer, dass auch meine Kids lauter werden, wenn ihnen etwas nicht passt. Meine Kleine kann mit dem Lauten überhaupt nicht umgehen.... ich habe ihr erklärt, dass das manchmal passiert ist, weil ich genervt war. Das ist keine Rechtfertigung, aber eine ehrliche Erklärung. Bei meiner kleinen Tochter besteht der Verdacht auf ADS in Kombi mit Übersensibilität. Wenn ich lauter werde, oder schimpfe, weint sie und hat direkt den Gedanken, dass ich sie nicht mehr liebe. Das macht das Ganze nochmal schlimmer für mich. Sicher weiß ich, dass sie extrem darauf reagiert, aber ich bin auch nur ein Mensch. Und ja, manchmal auch dann überreizt. Die Nerven sind eben nicht in er aus Drahtseilen....

Wir haben "Regeln " gemeinsam aufgestellt. Die hängen im Flur. Zwei Punkte davon sind: 1. Wir schreien uns nicht an, 2. Wir gehen respektvoll miteinander um.
Wir alle miteinander, Eltern/ Kind, Kind/ Kind.
Wenn die 2 zanken und laut werden gegeneinander, gehe ich oft dazwischen und sage ihnen, dass es letztendlich nicht besser ist, als wenn ich laut werde. Das können sie dann gut verstehen.

Es ist gut, dass du es behandeln lässt. Nimm dir Zeit für dich. Wenn du merkst, die Situation könnte brenzlig werden, verlasse den Raum, such dir ein anderes Ventil. Gönn dir am Tag eine halbe Stunde für dich. Deine Kinder lieben dich, sie verzeihen viel. Was nicht heißt, dass es richtig ist, laut zu werden, aber sie werden nicht so nachtragend sein, wie du mit dir selbst. Sprich mit ihnen, offen und ehrlich. Man darf auch als Mama mal seinen Kindern sagen, dass man müde und erschöpft ist. Das ist keine Schande. Lege dich mal Mittags hin. Dann gucken die beiden halt mal nebenher einen Film.

Schlafmangel ist Folter. Und wenn du dahingehend nicht ausgeglichen bist,solltest du vielleicht einmal zum Arzt und dir etwas verschreiben lassen. Um mal richtig zur Ruhe zu kommen.

Alles Gute.

11

Du schreibst. Du hast keine Ruhe bekommen. Aber Ruhe muss man dich nehmen, sich selbst geben. Woher sollst du die bekommen, wenn du dich nicht selbst drum kümmerst und niemand da ist, der dir die Kinder abnimmt und dich mal zum spazieren in den Wald schickt.

12

Ich hab letztens eine Schüssel auf den Boden geworfen und so zerdeppert. Wir hatten, bis auf Oma, ALLE Magen-Darm, vier Tage lang... drei Kinder, drei Erwachsene. Könnt ihr euch vorstellen, wie das abging. Ich war nervlich fertig, es war Sonntag Nachmittag, mein Mann lag flach und war soooo krank, ich merkte, wie es bei mir anfing. Da schlurft mein Göttergatte zum Eisfach und gönnt sich eine Portion Eis. Zehn Minuten vorher war er noch tausend Tode gestorben und ich durfte drei kranke Kinder betüddeln, während mir selbst schlecht war. Nach seiner Portion Eis stellt er mir die Schüssel hin und legt sich wieder ins Bett.
Nu denn, RIP, Schüssel. Du warst sehr hübsch.
Fazit: Wir sind alle nur Menschen. Jeder flippt mal aus. Ich bin nicht stolz drauf, aber wenn es nur ab und zu passiert (und das war definitiv die erste Schüssel, die ich willentlich zerdeppert habe), wird es keinen Schaden bei den Kindern anrichten.

13

Hallo,
Grad heute habe ich diesen Artikel gelesen und es ist so viel wahres dran!

https://parenting.nytimes.com/parent-life/mother-rage?module=article-group&topic=Personal%20Stories&rank=3&position=7

So mutig dass du hier darüber schreibst - ich glaube jede Mama kennt solche Situationen. Setzt euch zusammen, sprecht darüber - auch Mama ist nur ein Mensch.
Alles Liebe!

17

Danke ❤️