Neues (größeres) Auto- trotz vorhandenem (kleinen) Auto?

Also so ganz das richtig Forum ist es vermutlich nicht, aber es betrifft schon die Familie...

Folgendes: gestern habe ich im Internet gesehen, dass eine (entfernte) Bekannte ihr Auto verkaufen will und mir kam kurzzeitig der Gedanke: zuschlagen.

Nun brauche ich mal neutrale Meinungen, meine Gedanken rattern...

Und zwar habe ich eigentlich ein Auto: ABER: es ist schon 20 Jahre, aber mit wenig KM. Mein Mann meinte vor einigen Monaten mal, dass man auch einfach überlegen muss, was man ggf.zukünftig einfach noch alles in ihn investieren muss und ob ein neues Auto nicht sinniger wäre. Klar, es ist einfach ein altes Auto.

Im April stünde der nächste TÜV an- vor 2 Jahren musste ich schon den ein oder anderen Euro investieren (aber war reicht das für den nä.TÜV, oder kommt noch mehr oben drauf)?

Außerdem ist nun Kind Nr.2 da und schon alleine mit dem KiWa-Gestell ist der Kofferraum voll. Einkäufe müssten auf den Vordersitz. Wenn ich jemanden auf dem Vordersitz mitnehme, muss der kurze Beine haben, denn die Babyschale samt Isofix ist groß und braucht viel Platz.

Und ich müsste das alte Auto verkaufen, da habe ich, ehrlich gesagt, kein Bock drauf.
Und die Farbe des neuen Autos ist für mich echt grausig (das mal nebenbei erwähnt 😜).

Das andere Auto ist ein Kombi und 10 Jahre jünger als mein Auto. Also platzmäßig schon mal besser. Und vermutlich (im besten Fall) muss dort erstmal nicht so viel Geld reingesteckt werden.

Fraglich, ob ein neues Auto üreislich sinniger wäre, als in mein altes Auto zu investieren, investieren, investieren...

Allerdings bin ich so groß geworden „erst was neues, wenn das alte kaputt ist“.
Habe etwas „Angst“, dass das jetzt so aus der Laune heraus wäre, wobei es ja doch schon 2,3 Gründe gibt, die dafür sprechen, aber auch dagegen.

Was würdet ihr tun?
Gibt es etwas, an was ich vllt. nicht gedacht habe?
🤷🏼‍♀️

Danke schon mal!!

3

Verstehe ich das richtig, dass das "neue" Auto auch schon 10 Jahre alt ist? Ich muss ehrlich sein, unter diesen Umständen würde ich das Auto der Bekannten NICHT kaufen! Das Risiko wäre mir zu groß, denn ein 10jähriger kann durchaus Probleme machen. Wie viele km hat er denn runter?
Ich würde dazu tendieren, eher auf ein neueres Auto zu sparen. Muss ja kein Jahres- oder Neuwagen sein aber 10 Jahre finde ich viel für ein Familienauto...

8

Ja „neu“ für mich ;)
Ein gebrauchter ist er trotzdem.
75.000 sind runter.
Klar, 10 Jahre sind 10 Jahre, aber meiner ist 20 zumind.optisch im super Zustand- deshalb klingen 10 Jahre für mich gut ;)

9

So ein Quatsch.

Natürlich gefällt es der Industrie, wenn man sich alle vier Jahre ein neues Auto zulegt. Aber normalerweise ist ein Auto so konzipiert, dass es länger als 10 Jahre hält. Viele Leute vergessen halt, dass eion Auto nun auch mal unterhalten werden muss - und dazu gehören auch Reparaturen. Wenn man sein Auto ordentlich behandelt und pflegt, dann kann dies durchaus 20 Jahre fahren.

Wir haben uns gerade ein 12 Jahre altes Auto gekauft - es ist tipptopp in Schuss, hat alle Annehmlichkeiten, die ein Auto haben muss und wird jetzt so lange von usngefahren, bis es auseinander fällt.

weitere Kommentare laden
1

Ganz klar: altes verkaufen und neueres her.

Wir behalten unsere Autos (Gebrauchtwagen, meist 6-8 Jahre alt) ca. 2-4 Jahre, verkaufen es dann weiter und es kommt wieder ein neueres her.

So haben wir immer ein Auto, dass noch ok vom Alter her ist und man hat beim Verkauf keinen riesen Wertverlust.

2

Ich würde das alte Auto verkaufen und ein neueres nehmen, muss doch nicht das von deiner Bekannten sein.

Und ein Verkauf eines Autos ist schnell gemacht...

4

Nee, muss es nicht. Aber bei ihr kann ich mich drauf verlassen, wenn sie sagt, dass er z.B.einwandfrei läuft ;)

Es würde sich einfach gerade anbieten...

6

Aber nach 10 Jahren, die das Auto nun mal auch schon auf dem Puckel hat, kann sich dieser Zustand auch mal ganz schnell ändern...
Ich würde zumindest ein paar Alternativen heraussuchen und dann nochmal abwägen.

Alle anderen Verkäufer müssen auch die Wahrheit beim Verkauf sagen, wird ja auch alles (hoffentlich) vertraglich festgehalten.

LG

weitere Kommentare laden
5

Warum nicht ein guter Gebrauchter vom Händler? Es gibt nicht nur neu kaufen oder Jahrzehnte alt von privat. Mein Auto ist 5Jahre alt in einem Top Zustand, super Ausstattung, Checkheft geführt, mit Garantieren vom Händler usw. Der Preis war fair. Vergleiche erst einmal mit Gebrauchten vom Händler bevor du vonPrivat kaufst, da gibt es keine Gewährleistung o.ä. und man trägt das volle risiko allein. Du kast das auto sonst beim ADAC checken lassen bevor du es kaufst, wenn es unbedingt das sein soll...

Ich persönlich würde eher einen guten Gebrauchten vom Händler kaufen, da hat man zumindest Gewährleistung und kann sich ne Garantie holen, wenn man will. Von Privat würde ich persönlich nichtig kaufen, wenn es nur um ein größeres Auto geht - wenn man ein bestimmtes Modell will hat man manchmal keine Wahl.

10

Bei Händlern bin ich-trotz Garantie etc.-immer sehr skeptisch.

Es muss ja nicht zwingend ein anderes Auto her.
Ich hatte jetzt nicht vor groß auf Suche zu gehen. Eigentlich 😉.

Es war nur der Gedanke „sie hat eins zu verkaufen, es ist eine Überlegung wert“. Ist ja noch nichts in Stein gemeißelt.

12

Ich würde nie ein 10 Jahre altes Auto kaufen.....ich würde das jetzige fahren, bis es nicht mehr geht (viel bekommst du dafür sowieso nicht mehr, wahrscheinlich gar nichts) und dann in einen max. 3-4Jährigen investieren.
Ich würde auch nie "das Auto einer Bekannten" kaufen. Kumpanie ist Lumperie. Lieber beim seriösen Händler mit Garantie. Grüsse

13

...naja, ob Händler so seriös sind 😜.

Ja, als ich mein Auto gekauft habe, habe ich auch gesagt, dass ich ihn auffahren werde.
Und natürlich würde ich für meinen noch was bekommen. Habe gestern spaßeshalber mal ähnliche Autos (Alter, KM, Zustand...) geguckt und 2500€ werden schon noch verlangt (klar, was die natürlich im Enddefekt dafür bekommen, ist was anderes- aber vermutlich mehr als „nichts“;)...)

15

Wieviel würde denn der andere Wagen kosten? Welches Fabrikat?

17

Hallo
Meine Bedenken wären bei euren Auto vor allem die Sicherheitsausstattung. Wenn jemand mitfährt, kannst du die Babyschale anschnallen und für einen Großeinkauf muss man ja nicht den Kofferraum mit dem Kinderwagen voll machen.
Aber wie gesagt, die Sicherheitsausstattung wäre für nicht schon ein richtiger Grund. Irgendwer würde mir euren Auto schon noch was anfangen können, du wirst es ja nicht einfach weg.
Allerdings frage ich mich auch, wieso es nur die Option behaltenen oder das Auto der Bekannten gibt?


LG

20

Es war alles Zufall und ich habe/hatte eigentlich gar nicht vor,mir ein „neues“ Auto zu kaufen... aber manchmal kommt einem sowas ja „in die Quere“.

18

Ich war erst kürzlich in gleicher Lage und habe ein neues Auto gekauft.

Der alte war ein Japaner (circa Golf-Größe), sehr zuverlässig und nie kaputt, aber der TÜV würde gerne bald auch einige Erneuerungen sehen.
Habe ihn zwar noch durchbekommen, aber wahrscheinlich werden sie nicht noch einmal so wohlwollend durchwinken.

Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, insbesondere weil das von der Politik beschlossene Klimapaket schon ab 2021 für Neuzulassungen deutliche Steuererhöhungen vorsieht, die den Leuten noch nicht so bewusst geworden sind.

Mein Neuwagen (noch Benziner) würde bei Zulassung ab 2021 richtig teuer werden.
Jetzt bin ich noch in der alten Regelung und habe die Absicht das Auto ewig lange zu fahren, bis es nicht mehr anders geht. Also hoffentlich noch 20 Jahre.

Ab 2021 wird man indirekt durch steigende Steuern dazu gedrängt, sich Elektro- bzw. Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen. Für unseren Bedarf mit vielen sehr langen Strecken mit bisherigen Akkus leider nicht geeignet.

22

Hallo,
ersetzt euer Auto!
Wir nutzen auch Dinge bis sie hinüber sind und hatten mehrere ältere Gebrauchte. Aber irgendwann gehen sie zum ungünstigsten Zeitpunkt kaputt, du investierst ohne Ende und ein fahrendes Auto mit gültigen TÜV ist noch zu verkaufen im Gegensatz zu einem kaputten, für das du uU noch die Entsorgungskosten hast...

24

Das ist halt auch mein Gedanke.

Und wer weiß, ob es genau dann ein gutes Angebot gibt und ob ich dann noch das Geld habe 🤷🏼‍♀️.

Ach, es ist schwer.

25

Blöd gesagt, aber niemals große Sachen von Bekannten kaufen.

Weder Auto noch Haus noch sonstiges.

Wenn es Scherereien gibt, kann das schon was kaputt machen.

Hör ich im weiten Bekanntenkreis immer mal und hab ich bei Nachbarn miterlebt.

Aber generell wäre ein neuer (gebrauchter) und größerer Wagen nicht verkehrt.

Alles Gute 🍀