Seltsame Situation im Wald

Hallo!

Mich würde mal eure generelle Meinung zu folgendem Thema interessieren.
Anlass zu meinen Gedanken war ein Vorfall, der im Nachhinein (jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört) harmlos war, über den ich aber trotzdem noch nachdenken muss.. und zwar war ich vor einiger Zeit im Herbst im Wald joggen, als ich auf einer Bank mitten im Wald einen Mann mittleren Alters gesehen habe. Vor dem Mann ist ein kleines Mädchen mit seinem Fahrrad gefahren und er hat ihm dabei zugesehen. Irgendwie stach mir das ins Auge, aber ich bin zunächst weiter gejoggt. Beim joggen habe ich aber weiter darüber nachgedacht und beschlossen die Runde nochmal zu drehen (ist ein Rundweg) um zu gucken ob das Mädchen den Mann vllt Papa nennt oder so. Als ich wieder da herkam waren sie jedoch weg..
Naja jedenfalls ist mir das irgendwie so im Gedächtnis geblieben..ich will jetzt weiß Gott nicht alle Männer die alleine mit nem Kind unterwegs sind irgendwie beschuldigen! Nur man hört und liest ja so viel, zB damals bei dem kleinen Mohammed, da denke ich immer wenn die Situation Zeugen aufgefallen wäre, könnte der Junge vielleicht noch leben..versteht ihr was ich meine?
Hattet ihr auch schonmal so eine Situation und wie habt ihr euch verhalten?

1

Dein Titel und Deine Beschreibung im Text irritieren mich doch sehr muss ich sagen.

Ein Mann mittleren Alters und ein Mädchen das Fahrrad fährt zählen für mich zu normalen, alltäglichen Situationen. Das ist für mich nichts was ich unter einer seltsamen Situation verstehe.

Wenn man bei ganz normalen alltäglichen Situationen schon wachsam werden soll und alltägliche Vater/Tochter Aktivitäten als seltsam beschrieben werden, läuft doch auch gewaltig was falsch ?!

4

Ich wusste nicht genau, wie ich den Post nennen soll, sorry falls das irritiert.
Ich laufe auch nicht paranoid durch die Gegend falls sich das jetzt so anhört und ich begegne natürlich auch alltäglich Kindern mit ihren Vätern/bzw Männern mit Kindern und denke mir nichts dabei..naja bei dieser Situation war es halt anders, jedenfalls ist sie mir so im Gedächtnis geblieben.
Aber vielleicht kann man das auch nur nachvollziehen wenn man selbst mal so ein komisches Bauchgefühl hatte🤷🏼‍♀️

28

Auch für mich gehört das grundsätzlich zu einer alltäglichen Situation und übrigens auch für die TE.
Die TE vermutet doch nicht hinter jedem Busch einen vermeintlichen Kinderschänder, sondern hatte eine einzelne konkrete Begegnung, die ihr komisch vorkam und die ihr im Kopf geblieben ist und fragt, wie wir reagiert hätten.
Was gibt es da für einen Grund irritiert zu sein? Warum muss hier wieder pauschalisiert werden? Wo steht, dass man ab sofort in jeder Situation wachsam werden soll?

Wenn jetzt am nächsten Tag, was von einem verschwunden Mädchen mit Fahrrad in der Zeitung gestanden hätte, würde jeder der TE Vorwürfe machen, Ihrem Gefühl nicht gefolgt zu sein. Und wenn nichts in der Zeitung steht, umso besser, aber der Beitrag ist ja kein Aufruf zum Ausspähen und Diffamierung.

2

Ich finde so etwas echt traurig...

Da geht ein Mann mit einem Kind im Wald spazieren, und schon wird er verdächtigt, wegen nichts... Es ist schon schlimm, wie wir alle durch die Medien aufgestachelt werden und selbst in einer solch harmlosen Situation gleich das allerschlimmste vermuten.

Ich verstehe dich und deine Gedanken durchaus, mir geht es manchmal, kurz, genauso, aber ich finde man muss da wirklich aufpassen, damit man mit seiner Panik nicht mehr kaputt macht nur weil man alles richtig machen möchte,

Es gibt zig Situationen, wo man genauer hinsehen und Zivilcourage beweisen sollte, aber garantiert nicht nur, weil da jemand mit einem Kind im Wald spazieren geht.

5

Danke für deine Antwort.
Wie gesagt, ich bin jetzt auch kein ängstlicher Mensch oder so. Ich hab mich dann nur gefragt, was man machen würde/sollte, wenn einem etwas auffällt (egal ob jetzt im Wald oder sonst wo). Eben weil es ja gerade in wahrscheinlich 99,9% der Situationen der Papa oder ein Verwandter ist.

14

Wie, was soll man machen?
Nichts. Warum auch?

3

Hä? 🤔
Ich hätte mir vermutlich keine Gedanken darüber gemacht oder höchstens "Vater spielt mit Tochter".

Ich weiß nicht was daran seltsam sein soll 🤔

Wenn das Kind irgendwie bedrückt oder verängstigt gewesen wäre dann ja, aber sonst nicht.

7

Danke für deine Antwort. Würdest du dann in einer Situation wo das Kind bedrückt wirkt konkret nachfragen?

8

Ich würde die Sache erstmal beobachten (beim joggen würde es passen Dehnübungen zu machen und die Situation zu beobachten)
Bedrückt kann ein Kind ja manchmal auch schon sein wenn es was nicht bekommt.
Umd nach ein paar Minuten kann man dann einschätzen in welchen Verhältnis sie zu einander stehen.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn es etwas gegeben hätte das offensichtlich darauf hinweist, dass es sich bei dem Mann eher nicht um den Vater des Kindes handelt. (zum Beispiel Strohblonder, hellhäutiger Mann und schwarzhaariges Kind) dann kann ich den Gedankengang dass man 2x hinschaut nachvollziehen. (Selbst dann könnte es immer noch sein dass sich die Gene der Mutter durchgesetzt haben)

Aber wenn erstmal gar nichts daraufhin deutet, dann nicht. Und nein ich glaube ich hätte mir da keine Gedanken gemacht (ich war natürlich auch nicht dabei)

9

Hey,

Vielleicht verstehe ich deinen text falsch... in welche Richtung gingen deine Gedanken? Er ist nicht der Vater und nimmt das Kind mit? Oder er ist nicht der Vater, das Kind hat sich verlaufen/ ist den Eltern ausgebüxt und nun fühlt sich keiner verantwortlich und dem Kind könnte etwas zustoßen? In einen Bach fallen/ertrinken, vor ein Autor laufen etc.?

Zunächst würde ich mir nichts denken, wenn das Verhalten von beiden nicht total auffällig wäre. Zunächst gehe ich schon davon aus, dass es der Vater, Opa, Onkel sein könnten.
Wenn mir aber was komisch vorkommen würde, würde ich die Situation wohl etwas beobachten und schauen, wie beide miteinander umgehen.

Wenn ich weit und breit kein Elternteil sehe, würde ich anhalten und das Kind beobachten und warten, ob noch jemand kommt. Wenn sich niemand bemerkbar macht, würde ich das Kind ansprechen, wo die Eltern sind. Ggf. Würde ich dann die polizei rufen!
Diese Situation hatte ich tatsächlich schon zwei mal.

Wenn mir was komisch vorkommt, beobachte ich einfach die Situation etwas und schaue, ob sie sich auflöst oder nicht und schaue dann weiter!

Lg

10

Für mich sah das so aus, als würden die nicht zusammen gehören..irgendwie so ein Bauchgefühl..das Kind war vielleicht 4 und der Mann so 45-50 (wobei es natürlich auch ältere Väter und junge Opas gibt). Und mir kam das auch seltsam vor “wie” er das Kind beobachtet hat. Ich hab mich dann als ich weiter gelaufen war darüber geärgert, dass ich es nicht weiter beobachtet hab (bin deswegen ja nochmal zurück, aber da waren sie schon weg). Durch die Situation bin ich dann überhaupt dazu gekommen, über das Thema nach zu denken.

16

Es ist ein Erwachsener dabei. Da muss man doch nicht sofort die Polizei rufen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich habe auch schon Situationen gehabt, in denen sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben, ohne das ich wirklich benennen könnte, warum das so war.

Ich würde das Instinkt nennen, der einen auch trügen kann, aber ganz generell vertraue ich meinem Gefühl und würde auch versuchen die Situation weiter zu verfolgen.

Dieser Instinkt schlägt ja auch nicht bei jedem Mann Alarm, der einem mit Kind entgegen kommt. Das kommt auch nicht nur da vor, sondern auch mit ganz anderem Zusammenhang.
Eines meiner Erlebnisse, dieser Art hatte ich z.B. mal in der Fussgängerzone. Ich bin dort einem Mann mit Hund hinterhergegangen. Irgendwie hat mich der Gang, der Blick, die Haltung von dem Hund nicht losgelassen, so dass ich den Mann aus irgendeinem Grund „verfolgt“ habe. Als ich gerade anfing mich selbst lächerlich zu finden, ging der Mann in eine Seitengasse, wo der Hund einen Befehl bekam und offenbar nicht schnell genug oder falsch reagiert hat und dieser Typ ist komplett ausgerastet.
Hat den Hund getreten, mit der Leine geschlagen und hat sich dann mit den Knien auf ihn geschmissen und den Kopf auf den Boden geschlagen. Ich hab den Kerl angeschrien und Gott sei Dank kam da gerade ein anderer Mann, auch mit Hund, der mir seine Leine in die Hand drückte und den Mann von dem Hund runtergerissen hat.

Wie das jetzt alles weiterging, führt hier zu weit, aber ich stehe auf dem Standpunkt:
Vertraue Deinem Gefühl, beobachte und greife ggfls. in irgendeiner Weise ein. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, gerade bei Kindern!

12

Huhu, wenn mir die Situation komisch vorgekommen wäre, hätte ich vermutlich freundlich gegrüßt..paar Dehnübungen gemacht und das Kind freudig gefragt, na du übst wohl mit Papa Rad fahren.. denke dann würde man an der Reaktion der kleinen oder des großen schon merken, ob hier irgendwas vergänglich sein könnte

13

Verfänglich

17

Also ich kann deine Reaktion vollkommen nachvollziehen. Mittlerweile werden so viele Kinder und Jugendliche vermisst, da wirft man halt ein Auge drauf. Vorallem wenn es einem selber komisch vorkommt.

21

Deswegen gehen Entführer mit dem Fahrrad und dem Kind auch erstmal in den Wald, setzen sich an eine Joggingstrecke auf die Bank und lassen das Kind ne Runde fahren, ehe sie es in den Lieferwagen sperren

😉

27

Stimmt.... Früher sind viiiiel weniger Kinder verschwunden...

🙄 Totaler Blödsinn!
Früher musste man jedoch am Abend Nachrichten auf einem der drei Programme gucken oder am nächsten Tag die Zeitung...

Jetzt guckst du auf dein Handy und weißt unmittelbar alles. Von überall.
Plus social Media

weiteren Kommentar laden
18

Beim nächsten Mal einfach kurz Smalltalk anfangen, wie eine andere Userin bereits geschrieben hat.
"Hat der Papa Dir so toll Fahrradfahren beigebracht?".
"Kann Ihre kleine schon lange ohne Stützräder fahren?"

Lg

74

Aber wehe ein fremder MANN würde dein Kind anquatschen weil du ihm komisch vorkommst. Lächerlich.

80

Ich finde Small-Talk sehr nett.
Aber fühl Dich ruhig angegriffen, wenn jemand ein Wort mit Dir wechseln möchte *rofl*

weitere Kommentare laden