Bruder wurde immer bevorzugt

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr zu dem Thema steht oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Mein Bruder ist 4 Jahre jünger und wurde so lang ich denken kann bevorzugt. Ich denke nicht zuletzt weil ich viele Probleme in der Pubertät hatte und er sehr pflegeleicht war und es meinen Eltern immer recht gemacht hat, zudem erfolgreich ist und war in jeder Hinsicht. Wenn sie „Schatz“ riefen wusste ich dass er gemeint war und nicht ich, da man mich beim Vornamen nannte. Wenn ich heute drüber nachdenke macht es mich traurig. Und es ist etwas was bis heute das Band zwischen mir und meinem Bruder immer mal wieder zerreißt und ich auch nicht gut mit Treffen mit meinen Eltern und ihm zurecht komme. Jetzt wo ich Mutter geworden bin versucht er den Kontakt ein bisschen herzustellen weil er denke ich auch gerne eine Bindung zu meinem Kind hätte. Mir fällt es noch sehr schwer.
Wie schätzt ihr die Situation ein?

1

Ich finde es toll, dass er sich um eine Bindung zu deinem Kind bemüht. Er kann nichts dafür, dass deine Eltern ihn bevorzugt haben.
Hast du mal mit ihm über deine Gefühle gesprochen? Vielleicht hat er eure Kindheit ganz anders wahrgenommen und kann dir nochmal eine neue Perspektive ermöglichen.

2

Naja, ich sag mal so, er hat auch jeden Moment genutzt um sich besser darzustellen und mich provoziert wann immer er konnte.

3

Macht er das immer noch?

Ich finde das normales kindliches Verhalten. Jedes Kind möchte der Liebling sein.
Es liegt nicht an den Kindern, sondern an den Eltern, die dieses Verhalten nicht unterstützen sollten.

Wenn dein Bruder das nur früher so gemacht hat, finde ich, solltet ihr versuchen, euer Verhältnis zu verbessern. Er scheint ja interesse dran zu haben.

Wenn er heute aber immer noch so ist, dann würde ich das nicht gut finden und nur oberflächlich kontakt halten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Also bei deiner Situation muss man mit den Beteiligten reden.
Ich kann nur aus meiner Familie reden, habe 2 Brüder und beide wurden in der frühen Kindheit bevorzugt. Mittlerweile verstehe ich die Gründe. Nach der Scheidung bin ich bei meiner Mutter geblieben und sie hat eigentlich immer versucht es allen Recht zu machen.
Meinen großen Bruder hat sie versucht "auszugleichen", da er mit mir nicht zurecht gekommen ist. Also ich als "Konkurren" halt.
Bei meinem kleinen Bruder hat sie versucht auszugleichen, dass er nicht gewollt war von meinem Vater. Wurde aber oft genug geschimpft, da er am meisten Unsinn gemacht hat.
Als Kinder haben wir Großen nur gesehen, dass er mehr bevorzugt wird.

Also rede mal mit deinen Eltern oder deinem Bruder. Versuche objektiv zu bleiben und versuche die andere Perspektive zu verstehen. Mit Absicht machen das Eltern (normalerweise) nicht.

9

Hallo, lass nicht dein Problem zu dem deines Kindes werden. Dein Kind profitiert davon, wenn es Kontakt zu einem fürsorglichen Onkel hat und schmerzhaft deine Erfahrungen auch sind, aber dein Bruder kann nichts dafür, dass er der Prinz war/ist(?). Öffne dein Herz, lass ein bisschen Liebe und Vergebung rein und fördere die Beziehung zwischen deinem Kind und deinem Bruder.
Deine Erfahrungen in der Kindheit prägen dich bis heute und mir scheint es so, als würde es dir gut tun, mit jemanden darüber zu sprechen. Eine psychologische Beratungsstelle ist da der richtige Ansprechpartner. Die Beratung ist meist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
Alles Gute

10

Ich finde es gut, dass er den Kontakt sucht und würde mir einfach mal anschauen wie es sich weiter entwickelt.
Wenn du nicht möchtest, musst du mit ihm erstmal nicht über eure Kindheit sprechen.
Vielleicht hadert er selbst damit und das Gespräch ergibt sich von allein.
Genieß es erstmal so wie es ist.

Kann es sein, dass deine Eltern noch ein Relikt von der Sorte "ein Bub (Stammhalter) ist was wert und ein Mädchen heiratet und ist versorgt" sind?

Deinem Bruder würde ich gar nicht so die Schuld geben. Er war selbst ein Kind und wusste es nicht besser.
Könnte es auch sein, dass er überhaupt nicht weiß, dass für dich kein Festessen vorbereitet wird usw.?

Mein Vater hat mir oft bei Besuchen etwas Bargeld gegeben. Meist 100 bis 200 Euro.
Fälschlicherweise habe ich angenommen, dass mein Bruder bei Besuchen auch was bekommt.
Als ich drauf kam, war ich entsetzt und hab meinen Vater zur Rede gestellt.
Raus kam dann, dass er mir finanziell unter die Arme greifen wollte, weil ich weniger verdient hab als mein Bruder.
Ab da hab ich kein Geld mehr angenommen und der Kontakt minimiert, weil er absolut nicht einsichtig war, dass er uns beiden etwas gibt oder keinem.