Zur Konfirmation als Überraschung einen Zauberer einladen ?

Unser Sohn 14 Jahre feiert im Mai Konfirmation, es kommen ca. 23 Gäste
( davon 4 Kinder zwischen 11 und 14 Jahren )
Wir gehen nach der Kirche in einem Lokal essen und fahren dann zu uns nach Hause, um den Nachmittag auf unserer Terrasse zu feiern.
Nun überlege ich besonders für die Kids als Überraschung einen Zauberer zu engagieren - wäre das was ? Er zaubert auch für Erwachsene - also richtig gut - oder ist das für eine Konfirmation nicht das richtige ?

Freue mich über Eure Antwort 🤗

1

Finde ich reichlich übertrieben.

22

Mag er noch so toll sein, zur Konfirmation fände ich das reichlich verfehlt und am Thema vorbei.

2

Ich habe mal zu einer Hochzeit einen richtig guten "Zauberer" erlebt - das war schon ein toller Programmpunkt.
Allerdings passt mMn Zauberei und Konfirmation nun tatsächlich nicht unbedingt zusammen. Egal wie sehr man seinen Glauben nun lebt oder nicht, aber die Konfirmation ist ja kein unbedeutendes christliches / kirchliches Fest und da stelle ich mir doch ein eher gediegeneres Programm vor bzw. gar keins. Konfirmation ist bei uns: Kirche, Mittagessen und Kaffee. Selten wird noch Abendbrot angeboten.

Jedenfalls kommt es einfach darauf an, wie ihr solche Feste sonst feiert und wie die Gäste so eingestellt sind...

3

Du hast den Sinn der Konfirmation nicht verstanden. Wollen mal hoffen, dass dein Kind es wenigstens kapiert hat. Das ist doch kein blödsinniger Kindergeburtstag!

12

Ich käme für meine Kinder zwar auch nicht auf die Idee mit dem Zauberer, einfach weil es für sie nicht das Richtige wäre.

Aber was bitte ist daran so schlimm? Muss man sich da zwangsläufig mit Kirche und großem Familiengefresse begnügen, nur weil es eine Konfirmation ist? Sind da nur ernsthafte Gespräche ohne Spaß erlaubt?

Was ist denn der Sinn einer Konfirmation und was genau spricht da gegen den Zauberer?

Ich finde es jedenfalls sehr naheliegend, dass man versucht dieses doch etwas dröge Familienfest aufzubrechen und etwas jugendgerechter zu feiern.

4

Der Ton mancher Leute hier ist ja wie bei vielen Posts mal wieder unter aller Kanone. Du meinst es gut. Lass dich nicht ärgern.

5

Nein es ist meiner Meinung nach nicht das Richtige.
Einen Zauberer kannst du zum Geburtstag deines Sohnes einladen (vom Grundgedanken ist ein Zauberer ja schon cool), aber er passt wirklich so überhaupt nicht zu einer Konfirmation. :-)
Ich würde an dem Tag auch sonst nichts an Bespaßungsprogramm starten.
Habt einen schönen Tag.

8

Ein Zauberer. Zum Geburtstag. Eines 14jährigen.

Aus der Reihe "Wie Eltern ihr Kind zum absoluten Horst machen können."

#klatsch

11

Wo ist da das Problem? Versteh ich nicht..

weiteren Kommentar laden
6

Ich verstehe den Ansatz, dass die anwesenden Kinder bespasst werden sollen.
Aber für eine Konfirmation finde ich einen Zauberer oder sonstiges Animationsprogramm extremst daneben, denn der Konfirmand soll sich zu diesem Schritt entscheiden, weil es ein Ja zu Gott und zur Kirche sein soll, kein Ja zu möglichst vielen Geschenken und Unterhaltung.

7

Verstehe die negativen Kommentare nicht.

Der Zauberer soll sich als Jesus verkleiden, dann passt es 😎😆😆😆

9

Hi,

ich sag’s vorab, ich meine es nicht böse.
Was ist denn der Sinn einer Konfirmation? Wohl kein Mega Event, wo man sowas bieten muss.
Des Weiteren seid ihr echt wenig Personen und nur 4-5 Kinder? Ich glaube die können sich selbst ganz gut beschäftigen. Das Geld würde ich definitiv sparen und was tolles im Urlaub unternehmen oder am Wochenende.

Nichts für ungut, aber ich fände es deplatziert und übertrieben.

LG

10

Hi,

also ich seh dass nicht so eng. Dann dürfte es auf Hochzeiten ja auch kein Programm geben.
Da bekennt man sich vor Gott auch zueinander, das ist ja auch nicht einfach mal so.. zumindestens wenn man es ernst nimmt.

Wenn es ein guter Zauberer ist, dann fände ich es ok, allerdings geht eine Konfirmation meist ja auch nicht so lange und die Kinder werden ja miteinander spielen.
Uns war definitiv nicht langweilig😄 Ich denke daher wäre es unnötig ausgegebenes Geld.

15

Nur bei kirchlichen Hochzeiten bekennt man sich vor Gott zueinander.... ansonsten ist es eine weltliche Geschichte, die Jeder auch ohne Kirche und Got feiern kann. Eine Konfirmation kannst du schlecht ohne Kirche / Gott veranstalten.

Wikipedia:
"Konfirmation (lat. confirmatio „Befestigung“, „Bekräftigung“, „Bestätigung“) ist eine feierliche Segenshandlung in .... der Christengemeinschaft. Die Segnung markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter."

Ich finde ein Zauberer passt einfach nicht zu dieem Anlass. Zudem es wirklich wenig Leute und noch weniger Kinder sind.
(aus meiner Sicht passt ein Zauberer auch nicht zu einer Hochzeit, aber das ist dann eben auch Geschmacksache, wie so vieles an Hochzeiten)

16

Naja, die Konfirmation, also die Segenshandlung an sich findet in der Kirche statt und dort soll der Rahmen natürlich feierlich sein.

Aber die Feier danach ist doch jedem selbst überlassen und sollte dem Konfirmanden gefallen.

weiteren Kommentar laden