Kinder in der Nachbarschaft

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen, wie es bei euch in der Nachbarschaft mit anderen Kindern ist und wie die Kinder miteinander spielen. Ich habe des öfteren von Menschen die uns besuchen gehört, dass unsere Situation etwas besonderes wäre und Kinder heutzutage nicht mehr so aufwachsen.

Wir leben im Speckgürtel einer Großstadt. Die Nachbarschaft ist im Wandel. Viele Familie mit kleinen Kindern die aus der Stadt hier in ziehen, daneben noch einige ältere Ehepaare/Senioren.

Bei gutem Wetter sind hier fast alle Kinder draußen und spielen stundenlang alleine. Bei gutem Wetter wie heute von ca 11 Uhr morgens bis zum Abendessen um 19 Uhr. Wir Eltern sprechen uns auch nicht ab oder verabreden die kindetlr. Die Kinder gehen einfach raus oder klingeln. Wenn ein Kind nicht da ist, etwas anderes zu tun hat oder keine Lust zu spielen ist das auch egal. Irgendwie haben auch alle Eltern aus der Nachbarschaft ein Auge auf die kinder. Mein Sohn ist jetzt 6 und ich weiß oft nur so ungefähr wo er gerade spielt. Die Türen sind überall offen, die Kinder kriegen überall eine Kleinigkeit zu essen oder können aufs klo. Natürlich kommt mein Sohn auch ab und zu mal nach Hause. Meist um irgendwas zu holen. Habe ich ihn länger nicht gesehen oder gehört gehe ich mal nachsehen.

Ist die Situation bei euch ähnlich? Einige Familien mit Kindern die uns besuchen sind ganz erstaunt von der Freiheit die die Kinder hier haben. Ich genieße die Situation auch total und finde es richtig schön für die Kinder. Mich entlastet es auch enorm, da mein Sohn einen tollen Tag hatte und ich nichts organisieren musste etc.

Freie mich über antworten!

Kinder spielen alleine mit anderen Kindern in der Nachbarschaft...

Anmelden und Abstimmen
2

Ich finde schon, dass es etwas besonderes ist und ihr großes Glück habt.

Innenstädte sind oft anonymer und von den Gegebenheiten her nicht für freie Spieltreffen geeignet...
Auf dem Dorf gibt es oft nicht viele halbwegs gleichaltrige Kinder. (In meinem Heimatdorf ist es z.B. momentan so - während ich noch genau so aufgewachsen bin, wie du es beschreibst.)

Ihr seid halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habt dazu das Glück, dass andere Familien das ebenso gut finden. Ich denke, bei vielen scheitert es an den Gegebenheiten, weniger am Willen.

1

Ist hier genau so. Wir sind ein Neubaugebiet im Großstadt-Speckgürtel (reines Wohngebiet) mit 50 Häusern und das ist hier eine große Klassenfahrt für die Eltern und ein Paradies für Kinder.

3

Meine Kinder sind auch so aufgewachsen.
Allerdings im Neubaugebiet eines Dorfes im Speckgürtel einer mittleren Großstadt.

Als die Kinder noch U3 waren, standen die Mamas zum Ratschen mit auf der Straße mit der Kaffeetasse in der Hand.

11

Ja, das ist der Haken an dieser Konstellation auch hier. 😜

4

Das gibt es hier nicht. Hier wohnen nur alte Leute oder Menschen, deren Kinder schon aus dem Haus sind. 3 Familien mit je 2 Kindern wohnen in der ganzen Straße ca. 50 Häuser. Ab und zu sieht man die mal auf der Strasse, die sind aber noch zu klein im allein draussen zu sein, also unter 6.
2 Mädchen sind im Teenager Alter. Glaube, das sind Zwillinge. Die sieht man morgens zusammen zum Schulbus laufen. Sonst kaum.

5

Hallo,
hier ist es extrem nach Geschlechtern sortiert.
Die Jungs stromern herum und klingeln bei Bedarf und Lust und Laune.
Die Mädchen sitzen entweder zu Hause oder rufen zur Sicherheit vorher an.

Gruß Sol

6

Super toll👍😀so bin ich auch aufgewachsen.
War eine klasse Kindheit.
Ich habe das Gefühl, dass es solche Wohngebiete seltener gibt.
Leider ist das Wohngebiet,in dem ich aufgewachsen sehr herunter gekommen.
Es sind mittlerweile Sozialwohnungen und die Wohnungsgessellschaft schafft es nicht dort eine vernünftige Mischung von Leuten und Kulturen wohnen zu lassen.
Mittlerweile ist es zum Ghetto geworden 😔

Wo wir jetzt mit unserem Sohn leben, ist es leider nicht möglich so aufzuwachsen.
Wir sind noch auf der Suche.

Ich glaube ihr könnt euch ein Stück weit glücklich schätzen.

Lg Thommy04

7

Beinuns ist es ähnlich und ich finde es toll! Allerdings sind meine Kinder noch kleiner, 4 und 2Jahre:-). Die vierjährige ist oft mit ner Freundin in der Siedlung unterwegs (ohne mich und ja, da gabs auf Urbia schon viel Diskussion darüber), bei der kleinen beschränkt sich die Freiheit noch auf spontane Besuche bei den direkten Nachbarn und deren Gärten. Aber ich finde es auch sehr idyllisch und genieße die Vorteile sehr!!!

8

Das klingt doch super, wie bei uns früher! Ich würde mir sowas auch wünschen wenn meine Kleine in das Alter kommt.

9

Hier ist es ähnlich, wobei mein eigenes Kind noch zu jung isr, um stundenlang alleine mit anderen Kindern zu spielen. Wir haben hier in der Großstadt hintenraus (Terrasse) eine große Wiese mit Sandkasten, es wohnen hier sehr viele Kinder in allen Altersstufen. Es ist exakt wie bei dir beschrieben, mein Kind geht schon mal spontan zum nachbarsmädchen spielen, oder das Mädchen kommt zu uns, bei uns im Haus wohnt der beste Freund, die beiden kennen sich quasi von Geburt an und spielen sehr oft miteinander. Am Spielplatz in der Nähe trifft man immer jemanden, den man kennt.