Familie komplett? Habt ihr soviel Kinder wie ihr euch gewünscht habt? Mehr oder weniger?

Hallo.
Eine Frage. Ist eure Familie so komplett wie ihr das vorgestellt habt?
Also habt ihr so viele Kinder wie ihr gewünscht habt?
Mehr oder weniger?
Oder hattet ihr keinen wirklichen Plan?
Wenn ihr weniger habt, woran liegt es? Mag der Partner nicht mehr? Gesundheitliche Gründe, Alter?
Habt ihr eurem Partner zu liebe auf Kinder verzichtet? Oder sogar eins mehr bekommen?
Ich habe 4 Kinder. War eigentlich immer mein Traum! Nun kann ich mir aber ein 5. Kind immer mehr vorstellen. Mein Mann momentan leider nicht.:-(
Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruss
Mama mit 4#baby#baby#baby#baby

1

Ich habe zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Genau so habe ich es mir gewünscht und bin jetzt glücklich damit. Mein Mann sieht das genauso. Für ein drittes müssten wir auch anbauen, also ist es perfekt so, wie es ist. ;-)

2

Mit meinem Partner eins.....thats it.
Zwei Erwachsene Kinder aus einer früheren Beziehung.
Geplant hab ich nie.
Das für mich dritte Kind ist ein Zugeständnis an meinen Partner gewesenen, er hätte gerne mehr gehabt, aber ich eben nicht..
Er hat auch die Betreuung hauptsächlich übernommen.

3

Hallo,
mein Mann hat mehr Kinder, als er früher gedacht hätte (zwei mit seiner Exfrau und zwei mit mir). Ich habe eigentlich so viele Kinder wie geplant, wobei ich nach dem ersten Kind zeitweise dachte, dass es doch nur bei einem bleiben wird. Der Wunsch nach einem zweiten kam dann letztlich wieder auf und auch dieses Kind war dann geplant und erwünscht.
Jetzt fühlen wir uns komplett und sind uns einig, dass es keine weiteren Kinder geben wird.

Es sind ja nicht bloß unsere gemeinsamen Kinder da, sondern auch die aus der vorherigen Beziehung und jedes Kind braucht Liebe, Aufmerksamkeit, Zeit und Geld. Mehr Kinder könnten wir uns in jeglicher Hinsicht nicht leisten, also belassen wir es dabei und sind glücklich mit dem, was uns geschenkt wurde.

4

Hey!

Ich habe 2 Kinder. 2 Jungs 😊
Mein Mann und ich sind mit 22 zum ersten Mal Eltern geworden. Ich wollte immer früh Mama werden.. Das hat geklappt 😊
Eigentlich dachte ich während der Schwangerschaft mit unserem zweiten Kind, dass wir dann komplett sind.
Jetzt ist der Kinderwunsch wieder da und wir überlegen, ob wir uns ein weiteres Wunder vorstellen können 😊

Ich finde kinderreiche Familien toll, Kinder sind ein Geschenk und Familie das Größte ❤

Liebe Grüße

5

Ich wollte immer drei Kinder, die hab ich auch. Als das Dritte kam (Frühchen), hatte ich innerlich schon den Gedanken an ein viertes Kind. Aus Vernunftsgründen sind es bei uns die drei geblieben. Heute (meine Älteste ist 10, mein Mittlerer 8 und meine Jüngste 6) haben sich diese Vernunftgründe aufgelöst und erledigt,...nur hab ich keine Gebärmutter mehr. Sonst sähe es sicher anders aus!

33

Genau so sieht es bei uns aus. Aus Vernunftsgründen blieben es 3. 🙁

6

Wollte höchstens zwei Kinder und dabei blieb es auch.
Fünf Kinder 20 Jahre lang großziehen mit allen Kosten für Schulen und Ausbildung, ich kann die Bedenken Deines Mannes nachvollziehen. Spätestens in der weiterführenden Schule gehen Kinder spürbar ins Geld.
LG Moni

7

Und
Je mehr Kinder da sind, um so häufiger reduziert einer, meist die Frau, ihre Arbeitszeiten und damit das der Familie zur Verfügung stehende Einkommen.
Dann muss der Mann die ganze Finanzielle Verantwortung alleine tragen....das will sicher längst nicht jeder.
Ich finde ja, dass auch Frauen finanziell ihrer Verantwortung gerecht werden sollten.

8

Hab ich gemacht :-D ich hab lebenslang gearbeitet, trotz der Kinder ;-) hatte nur den gesetzlichen Mutterschutz, mehr nicht. Ich wäre sowieso nie eine glückliche Vollzeithausfrau gewesen - bin da absolut nicht urbia-konform #cool
Was eine Frau mal Rente kriegt, die fast lebenslang wegen Kinder zuhause war, möchte ich garnicht wissen. Wenn der versorgende Mann dann "zu früh" stirbt, ist die Witwenrente lächerlich.
Aber an das alles wird nicht gedacht, wenn man noch ein Kind plant und noch eines...... wenn genug Vermögen da ist, ist es natürlich kein Problem.
Aber wenn der Mann dann nicht mehr will, ist er der Böse, finde ich auch nicht richtig.
LG

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten nicht wirklich einen Plan, als wir uns kennenlernten waren Kinder noch kein Thema; wir haben von einem zum anderen entschieden.
Da unser zweites Kind nur kurz gelebt hat, können wir nie mehr "komplett" werden, weil immer jemand fehlt. Aber wir haben mit drei Söhnen definitiv genug Kinder für unsere Nerven. Als der Jüngste auf der Welt war, war der Kinderwunsch weg. Passt so.

10

Ich wollte immer zwei und hab zwei.
Für mich ist die Familienplanung beendet.
Mein Mann wollte ursprünglich 3,aber mittlerweile reichen ihm 2.

11

Wenn es finanziell machbar ist, sind Kinder ja an sich was schönes. Mein Wunsch ist eine große Familie. Immer schon gewesen, nur ist die Welt von heute nicht mehr die selbe wie zu den Zeiten meiner Großeltern. Da konnte ein Mann 8 Menschen ernähren. Jetzt müssen beide Vollzeit arbeiten um überhaupt den Alltag zu bewältigen. Die Generation von damals hatte auch nicht soviel extrakosten wie jetzt. Mittlerweile hält jeder 11 jährige ein 1000€ Smartphone in der Hand und machen sich die Nägel und gehen schön shoppen. Wohnungen sind teuer und mittlerweile schwer zu finden (Berlin). Ich bin froh wenn ich mindestens 2 Kinder bekomme und diese so gut finanziell zu unterstützten, das sie auch ihr Leben besser ordnen können, eine vernünftige Schulbildung Erlangen und studieren und somit es besser haben.

Lg

20

"Da konnte ein Mann 8 Menschen ernähren."
Ernähren kannst die heute auch noch, und zu Großelternzeiten war das auch nicht anders. Aber das wars dann auch. Und Frauen durften auch nichts anderes als Kinder zu gebären.. die wurden nicht studieren geschickt. unsere Elterngeneration sind die wirtschaftlich gut situierten wo Haus Auto und sparbuch bei einem Gehalt nichts Ungewöhnliches waren. Auch vorbei.

Also ich verstehs nicht wer heute viele Kinder hat... lebt entweder als Mittelschicht ländlich oder hat keine hohen Ansprüche für die kinder. Oder erbt.

48

Hmm. Ich musste doch schmunzeln über deinen Beitrag und wollte gerne etwas dazu schreiben.

Zum einen:ich habe 12 jährige Nichten. Die haben beide kein 1000 Euro Handy, habe ich auch nicht. Wofür? Ich zeige eher den Leuten einen Vogel, wer so viel Geld dafür ausgibt #rofl
Ihre Eltern würden ihnen übrigens den Vogel zeigen, wenn sie sich Nägel machen ließen.
Ich habe auch bei uns in der Gegend so etwas noch nicht bei so jungen Mädchen gesehen.
Daher:ist es überspitzt gewesen, oder gibt es das bei euch tatsächlich?

Zum Thema Vollzeit arbeiten. Das sehe ich auch nicht so.
Ich glaube einfach, die Ansprüche sind gewachsen, viele wollen mit anderen mithalten, ein neues Haus muss gebaut werden, dazu ein schönes Auto... Geht ja alles, Kredite sind günstig.

Ist einfach eine Einstellungssache, zumindest empfinde ich es so.
Man kann auch verzichten. Aber viele wollen das einfach nicht.
Frauen haben ja auch mehr Chancen als zu Zeiten der Großeltern.
Ich könnte da sooo weit ausschweifen :)

Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen #rofl

#winke

weiteren Kommentar laden