Umstellung von einem auf zwei Kinder

Hallo zusammen,

ich lese immer öfters, dass die Umstellung von einem auf zwei Kinder hart sein soll. Ich erwarte nun das zweite und hab nun schon Bammel, da ich die Umstellung von 0 auf 1 Kind bereits schon hart fand #zitter ;-)

Nun meine Frage:
Wie habt ihr denn die Umstellungen erlebt? Egal ob von 0 auf 1, von 1 auf 2 oder von 2 auf mehr Kinder.

Bin gespannt, was ihr erzählt und was euch besonders schwer gefallen ist.

Liebe Grüße

1

Die Umstellung von einem auf zwei fand ich gar nicht schlimm. Das ging irgendwie, als wäre es nie anders gewesen. Meine Große war 22 Monate alt, da kam der Mittlere.

Die Umstellung von 2 auf 3 fand ich da schon „schwieriger“. Meine Große war 4, der Mittlere 2, als die Kleine kam.

2

Ich persönlich fand die Umstellung von 1 auf 2 zwar schon leicht anstrengend, aber da die beiden Großen nur knapp ein Jahr auseinander sind, war es ok...

Ich empfand die Umstellung von 2 auf 3 viel schlimmer, weil unsere Lütte ein Nachzügler war und wir aus dem Babymodus schon so komplett raus waren... Wir haben eigentlich wieder von vorne angefangen, haben dauernd Windeln vergessen einzupacken oder hatten die komplette Wickeltasche nicht dabei etc... Die Großen brauchten sowas ja schon längst nicht mehr, aus der Wechselkleidungzeit waren sie auch lange raus, wenn sie nicht selber an ihren Kram gedacht haben, hatten wir es einfach nicht dabei... Sowas kann man mit Neugeborenen natürlich schlecht sagen, die haben trotzdem ihre Bedürfnisse...

Dagegen war von 1 auf 2 trotz kurzem Altersabstand echt ein Klacks...

LG

3

Ich fand von 0 auf 1 mieeessss :)
Nein im Ernst. Beim ersten war es hart für mich , das 2 garnicht haben knapp 4 Jahre unterschied und es ist herrlich
Keine Sorge, alles gute

6

So ging es mir auch #zitter

Von 0 auf 1 fand ich mega hart!
Wir werden einen Abstand von 5 Jahren haben. Auf der einen Seite kann die Große nun auch viel alleine machen (und möchte das auch), auf der anderen Seite bin ich voll aus dem Babymodus raus. Das macht mir ein wenig Sorgen...

8

In den Babymodus findet man schnell wieder rein...
Haben derzeit Baby 8 Minate und die Große war bei der Geburt schon 9.
Ich dachte auch, oje, aber im Nachhinein alles total einfach...

4

Hallo,

von eins auf zwei ist nicht sooo schwer.

Die größten Änderungen ergeben sich von zwei auf drei (großeres Auto, größere Wohnung, zweite Waschmaschine, usw..)

Zumindest diese Anschaffungen fallen beim zweiten nicht an. Wesentlich mehr Arbeit wird es aber trotzdem.

Schönen Tag.

28

Ihr habt eine 2. Waschmaschine benötigt? 😱 Dass man mehr Wäsche hat, ist ja klar, aber gleich 2 Maschinen? 😱 Wobei das Waschen an und für sich nicht das Problem ist. Das Problem ist das Zusammenlegen und sortieren 😂😂😂

29

Nein, ich selber habe keine zweite Maschine benötigt, da ich zum Glück keine Kinder habe. Aber Bekannte sagten dies einmal zu mir.

Schönen Abend

5

Ich fand von 0 auf 1 schwer und von 2 auf 3.

1 und 3 waren /sind aber auch anstrengende Charaktere ;)

Die Mittlere war ein ganz normales, friedliches Baby und Kleinkind und die Umstellung von 1 auf 2 nicht so schwer :)

7

Von null auf 1: Umstellung wie Tag auf Nacht.
Von 1 auf 2: absolut einfach bei uns.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich nicht so lange gezögert.
Kommt aber sicher auch auf das/die Kind(er) an.
Manche sind mit einem überfordert, andere wuppen drei problemlos...

9

Unsere werden einen Altersabstand von 5 Jahren haben. Gerade deswegen, weil ich die Umstellung von 0 auf 1 echt hart fand. Und die Babyzeit mich auch echt gefordert hat (Vorstellung und Realität haben da nicht zusammengepasst und ich brauchte länger, um das zu akzeptieren).

Ich hoffe, es läuft bei uns dann auch einfacher.

12

Fünf Jahre Abstand wäre auch mein Ideal gewesen, aber wir haben sogar noch länger gezögert, aber auch noch aus anderen Gründen.
Zwei unter zwei war immer meine absolute Horrorvorstellung, also haben wir das auch nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Hi
also ich denke es kommt auch auf den Abstand an.
Ich fand es von 1 auf 2 schon heftig.
Nicht die Umstellung an sich, aber die "Mehrarbeit" einer hatte immer Hunger, dann muss man plötzlich zweien die Pampers wechseln, dann ist der eine müde dann der andere etc.
die ersten Wochen war ich echt nur am rotieren. Nachdem sich alles mal eingespielt hatte gings aber.
Von 2 auf 3 empfand ich dagegen wie ein Klacks ;-)

11

Hallo bei uns war die umstellung problemlos aber meine große war auch schon 10.
Ich hatte eher sorge ob ich so schnell wieder in baby modus finde aber das war kein problem.
Ich denke es kann sehr anstrengend sein wenn man 2 kinder nah beieinander hat.

Lg

16

Meine werden auch einen Abstand von 5 Jahren haben.

Zwei Wickelkinder z. B. hätte ich gar nicht gepackt...

13

Ja, bei mir war die Umstellung von 1 auf 2 Kinder das Allerschlimmste 🙈.

Lag an folgendem:
- 1. Kind war als Baby extremst pflegeleicht (das Anfängerbaby aus dem Buch) und unser 2. Kind war extrem fordernd
- Mein Mann wurde zeitgleich mit der Geburt in eine andere Stadt versetzt und ich war während der Woche komplett alleine (ohne jegliche Hilfe!)
- der Große wurde kurz nach der Geburt eingeschult
- unser 2. Kind brauchte 24/7 Körperkontakt (und das monatelang), lebte tagsüber in der Trage und schlief nachts nur auf einem
HH konnte ich nur zusammen mit meinem Klammeräffchen erledigen.....man konnte nichts mit ihm unternehmen, da er sehr schnell überreizt war und dann fürchterlich brüllte, somit war ich nicht nur alleine, sondern auch sehr einsam/ans Haus gefesselt......

ABER ich/wir haben es überlebt 😂😂 (was einem nicht umbringt, macht einen härter) und deshalb gibt es noch Kind 3 und Kind 4 😜👍