Brauche Rat 😓

Hallo,
ich habe zwei Jungs (11 und 5 Monate), bin 31 und verheiratet. Wir haben ein Haus und sind beide berufstätig.

Seit ein paar Wochen kreisen bei mir im Kopf Gedanken, bezüglich drittes Kind.
Weiß gar nicht warum?
Ich denke die ganze Zeit, es wäre schön, wenn ich in 3 Jahren, meinem letzten Kind ein Geschwisterchen schenken würde.
Da meine zwei vom Altersunterschied, mehr oder weniger, wie „Einzelkinder“ aufwachsen.
Der große liebt seinen kleinen Bruder überalles.


Doch mich quälen Fragen, wie z.B.: Kinderzimmer? Wir haben leider nur zwei Kinderzimmer ☹️, was mich zum verzweifeln bringt und ein relativ „kleines“ Häuschen.

Dann mein Mann, der nach dem zweiten gleich von einer Vasektomi sprach, da ein drittes für ihn überhaupt nicht in Frage kommt. Da ihm Urlaub wichtig ist und es jetzt schon mit zwei Kindern teurer wird.
Dann meint er, wir bräuchten ein größeres Auto usw.
Wobei ich sagen muss, er liebt unsere Kinder und geht gut mit ihnen um.

Mein Gefühl sagt, drei Kinder wären echt schön und von meinem Kopf wiederum, und von der Tatsache her, macht es mich total unglücklich.

Ich hab meinem Mann bzgl. drittes Kind noch gar nichts gesagt, weiß auch gar nicht, wie ich es ihm überhaupt sagen soll 🤷🏼‍♀️. Hab Angst, dass dieses Thema unsere Beziehung belastet 😞. Da er mir direkt nach der Geburt gesagt hat, was er von einem weiteren Kind haltet.
Soll ich ihm meinem Wunsch irgendwann mal sagen?
Wenn ja, wie soll ich da mit einem Gespräch anfangen?

Ich denke für mich immer, eigentlich kümmere ich mich zu 95% um die Kinder.
Er hätte mit einem dritten Kind nicht mehr Arbeit 🙂.
Er geht morgens um 5 Uhr aus dem Haus und kommt gegen 18 Uhr wieder nachhause. Da ist der Tag so gut wie gelaufen.

Ist jemand oder bzw. war jemand in der gleichen Situation und hat den Mann doch noch zu einem weiteren Kind überredet bekommen?

VG Ovomaltine

1

"Er hätte mit einem dritten Kind nicht mehr Arbeit"

das ist viel zu kurz gedacht ...

... er hätte sehr viel mehr verpflichtungen ... vor allem finanziell ... und eine zeitlang würde diese verpflichtungen komplett auf seinen schultern liegen.

2

"und hat den Mann doch noch zu einem weiteren Kind überredet bekommen?"

das geht nie gut aus ... und ist maximal respektlos, vor allem wenn man über die einstellung des mannes weiß. damit würdest du ihm zeigen, dass seine meinung eigentlich keine rolle spielt.

3

Ich würde erstmal bei mir bleiben und hinterfragen, warum gerade ein vermeintlicher Kinderwunsch aufkeimt. Oft steckt etwas ganz anderes dahinter. Das würde ich für mich heraus finden, bevor ich das Gespräch mit meinem Mann suche.
Sollte es wirklich ein Kinderwunsch sein, würde ich es offen ansprechen, ohne Druck oder Erwartung. Einfach sagen, dass du dir ein weiteres Kind wünscht. Entweder ihr kommt überein oder nicht. Bei dem Thema gibt es keinen Kompromiss.

Alles Gute

4

Überreden.. Wenn ich sowas schon höre....
Is wirklich krass das manche tatsächlich so denken. Das man jemand zu einem Kind überreden will. Was soll das.

Die Entscheidung treffen nun mal beide und wenn einer nicht will dann gibt's kein Kind ganz einfach ..

5

Sie redet von Überreden nicht von Verhütung manipulieren und Kind unterschieben. Ersteres bedeutet, dass sie mit ihrem Mann sprechen möchte und hier nach Argumenten für ein drittes Kind sucht, um ihn davon zu überzeugen gemeinsam noch ein Baby zu machen. Was ist denn daran krass oder schlimm? Meinungen können sich ändern. Sehr oft liest man hier, dass manche Männer am Anfang viele Kinder wollten und dann plötzlich nach einem Kind nicht mehr oder umgekehrt.
Wer partout nicht will, den bekommt man auch nicht überredet. Wer jedoch unsicher ist, den vielleicht schon. Ohne Gespräch funktioniert das allerdings nicht.

Zweiteres hingegen wäre "krass".

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Ich würde an deiner Stelle mit diesem Wunsch an ihn herantreten, sagen, dass dir das durch den Kopf geht. Denn sonst gärt das vor sich hin und kommt dann an einer anderen Stelle im blödesten Fall als Vorwurf mal raus. Ihr seid ein Paar, da sollte man miteinander reden, wenn einen sowas so auf dem Herzen liegt, und immer im Gespräch bleiben.
Allerdings: Versuche ihn dabei nicht zu überreden. Denn ein Kind müssen beide von Herzen wollen, sonst geht daran über kurz oder lang auch eine Beziehung in die Brüche. Dein Mann hat durchaus triftige Gründe, die seiner Meinung nach gegen ein drittes Kind sprechen. Da muss man der Realität einfach ins Auge sehen. Irgendwann braucht man nunmal drei Kinderzimmer. Das hieße, das Haus muss entweder umgebaut werden (Dachbodenausbau/Zimmer teilen) oder man verkauft es und kauft ein entsprechend größeres. Kann man machen und muss man wollen (und zwar beide Seiten), bedeutet aber ne Investition und viel Stress. Muss man wollen.Urlaub wird definitiv teurer, Betreuungskosten für drei Kinder sind nunmal höher, Ausbildung muss später bezahlt werden, vielleicht noch Miete bezuschusst, Kleidung kann man auch nicht immer einem dritten Kind noch überhelfen, Schuhe schonmal gar nicht. Die meisten Eintrittspreise sind auf die "klassische" Familie, 2 Erwachsene + 2 Kinder, ausgerichtet. Ebenso die Ferienunterkünfte. Wer sich das leisten kann, alles gut. Aber lese ich richtig heraus, dass du die Kindererziehung und -betreuung übernimmst und ihr von nur einem Einkommen lebt? Selbst wenn du wieder arbeitest, dann in den ersten Jahren nicht unbedingt Vollzeit, oder?
Wenn dein Mann schon von Vasektomie spricht, dann ist sein Kinderwunsch offensichtlich erfüllt. Viel Diskussionsspielraum gibt es da einfach nicht. Das ist blöd für einen Partner, der sich ein weiteres Kind wünscht, aber da müsst ihr auf einen Nenner kommen.
Bleibt im Gespräch, aber setzt euch auf keine Fall unter Druck. Vielleicht ist das auch nur gerade eine Phase von dir. Mach dir ne Pro-/Contra-Liste für dich selbst. Nicht, um deinen Partner damit zu überzeugen, sondern einfach mal für dich. Vielleicht hilft dir das selbst beim Reflektieren.

7

Hallo,
Ich habe auch zwei kinder (bald 14 ,und 8) und eigentlich hätte ich auch sehr gerne ein drittes. Allerdings ist mein Mann da völlig klar, und sagt er will keins mehr. Er genießt es, dass die beiden schon ziemlich selbständig sind, und freut sich auch aif Zeiten in denen wir dann irgendwann mal zu zweit sind.
Mein Argument für ein drittes Kind wäre, dass wir inzwischen gute Arbeit haben( bei den anderen beiden waren wir teilweise noch in der Ausbildung/ Weiterbildung und hatten echt wenig von der Elternzeit) und Platz etc. Hätten wir auch genug.
Aber was bringt es alles, wenn er nun partout kein drittes will? Im schlimmsten Fall würde er mich verlassen und ich sitze da mit drei Kindern..oder mein Mann wäre zutiefst unglücklich...alles keine Alternativen für mich.
Dann lieber an meiner kleinen Familie erfreuen.
Lg

8

"Ich denke die ganze Zeit, es wäre schön, wenn ich in 3 Jahren, meinem letzten Kind ein Geschwisterchen schenken würde. "

Wenn es für dich sowieso erst in 3 Jahren soweit wäre, würde ich noch abwarten.
Evtl. erwähnen, dass du in einigen Jahren noch mal .... vorstellen könntest ..... aber jetzt noch nichts entscheiden.

Ich kenne einige, die im ersten Babyjahr gerne noch 2-3-4 Kinder bekommen hätten und dann, als die Kleinen größer wurden , es selbst anders sahen. Besser gesagt, anders fühlten.

Als meine kleiner war, gab es eine Phase, da löste jede schwangere Frau bei mir den Babywunsch aus. Aber nicht den Wunsch nach einem weiteren Kind, sondern eher was "ansteckendes" schwangeres.


Zu den Argumenten:
aktuell wären Urlaube teurer und größeres Auto und Kinderzimmer....

wenn ihr in 3 Jahren darüber nachdenkt, wäre der Große in der Pubertät.
Anfangs noch mit Baby und Pubertisten.
Je nachdem, welche Pläne er dann hat, würde sich ja zeigen, wie es weiter geht.

Z.B. gibt es einige 16jährige, die keine Lust mehr haben mit den Eltern in Urlaub zu fahren.....
Wie oft würdet ihr alle gemeinsam Auto fahren, so dass ein größeres notwendig wäre?

Macht er Ausbildung oder Studium ist die Frage, ob er dann noch bei euch wohnt. Ok, noch nicht mit 16, aber so ab 18 Jahren vllt. schon.
Würde das Baby anfangs bei euch schlafen, wäre es mit der Zimmeraufteilung kein Problem.


Wenn ihr es JETZT sowieso noch nicht in Erwägung zieht, würde ich noch warten mit dem "was wäre wenn". Alles, was jetzt rational schwierig erscheint, sieht dann vielleicht anders aus.

Vielleicht denkt dein Mann in ein paar Jahren auch selbst anders. Der Große wird flügge, der Kleine eigenständiger. Da bekamen so manche Väter/Eltern/Mütter selbst noch mal den Flash mit "es wäre doch schön" ..... und andere Mütter/Eltern/Väter den Gedanken .... ja, es wäre schön..... bis zu den Enkeln genießen wir die Selbständigkeit der eigenen Kinder und freuen uns dann auf Enkelnachwuchs ;-)

10

Das gleiche war bei Freundinnen von mir.
Bei der einen ging es um das dritte Kind und bei der anderen um das vierte.
Beide hatten einen riesigen Kinderwunsch und ihre Männer wollten nicht.
Beide konnten nach Jahren ihre Männer überreden. Beide sind glücklich damit (ob es ihren Männern auch so geht weiß ich nicht).

11

Hallo, wir haben 3 Jungs (16,13 und 3)
Ich habe mich nach den beiden Großen auch nie komplett gefühlt. Im nachhinein denke ich das da auch ganz viel der Wunsch nach einem Mädchen dabei war.
Nach Jahren konnte ich meinen Mann "überzeugen", er hat es aber hauptsächlich mir zuliebe getan.
Was soll ich sagen? Der Alltag mit 3 Kindern in dem Altersabstand ist für mich echt stressig und es kommt schon das ein oder andere Mal vor das mein Mann sagt:" du wolltest ja noch ein 3."
Er liebt den Kleinen auch über alles aber wir beide würden mit dem Altersabstand nicht nochmal ein Kind bekommen.

12

Das kann es bei mir tief im Herzen auch sein, mein unerfüllter Mädchenwunsch 👧🏼. Wer wünscht es sich nicht, nach zwei wundervollen Jungs ein süßes Mädchen 😍.

Klar, ist mir auch bewusst, dass wenn es ein Junge ist, er genauso willkommen ist 😍.

Ach, ich bin irgendwie verunsichert nach den ganzen Kommentare hier, war es vielleicht auch ein Fehler, meiner Tastatur freien Lauf zu lassen 🤷🏼‍♀️.

Lg