Taufe nur im kleinen Kreis

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne wissen wie ihr getauft habt bzw wie ihr den Tag nach der Taufe gestaltet habt? Bei unserer ersten Tochter hatten wir alle danach zum Essen eingeladen. Aber die Stimmung war irgendwie komisch. Seitdem ist auch viel passiert und mein Mann und ich haben geheiratet in den 2 Jahren wo dies nun zurück liegt. Zur Hochzeit kamen meine Schwiegereltern nicht. Seitdem habe ich auch kein Wort mehr mit denen geredet und werde es nicht tun bzw sie nicht besucht. Nur mein Mann hat Kontakt noch zu seinen Eltern.
Im Februar steht nun die Taufe von unserem Sohn an. Ich überlege wie ich es diesmal mache. Bin ehrlich gesagt gewillt nur meine Eltern diesmal einzuladen und meine Schwester mit Anhang. Das ich die Familienseite meines Mannes raus lasse. Wie würdet ihr das handhaben? Mein Mann wäre sehr traurig zwar aber ich finde seit unser Sohn da ist hat sich keiner gemeldet oder nach ihm gefragt, das da bisschen hätte was kommen müssen. Auch während der Schwangerschaft kam nichts. Mein Mann sagt immer das läge an mir weil ich sie nie einlade. Aber ich möchte mit denen nun mal nichts zu tun haben und wenn sie nicht selber Interesse zeigen brauch ich auch kein geheucheltes Interesse. Es ist halt seit der Hochzeit 2017 der Wurm drin.

Also würde ich gerne mit dann 6 Personen die Taufe feiern danach vielleicht schön Essen gehen in Ruhe. Das wäre die bekannte Runde sag ich mal. Meine Eltern kommen jedes Wochenende ihre Enkelkinder besuchen oder nehmen die Große mal mit und zu meiner Schwester hab ich auch ein gutes Verhältnis. Mehr Familienangehörige habe ich leider nicht.

1

Vergiss bitte nicht unter deinem ganzen Geplane mit "ICH möchte, ICH will...", dass auch dein Mann ein Anrecht darauf hat, SEINE Eltern bei der Taufe SEINES Sohnes einzuladen.

Du schreibst, er wäre traurig und ich finde nicht, dass du das Recht hast, ihm zu verwehren, dass seine Eltern dabei sind.

Meine Meinung daher:Einladen und sich zusammen reißen.

Streit liegt eben immer an 2 Parteien!

2

Wir haben Eltern, Geschwister und deren Anhang eingeladen. Kaffee und Kuchen...fertig!

Ich würde trotzdem die Schwiegereltern einladen. Dein Kind hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Dein Mann hätte sie gerne dabei. Du bist nicht alleine...& man kann sich zusammen reißen.

Meine Schwiegereltern und ich haben ein furchtbares Verhältnis, leider. Es ist viel vorgefallen. Ich lade sie nicht zu meinem Geburtstag ein. Aber zu Geburtstagen der Kinder, Taufe, Kommunion, Einschulung und Co gehören die dazu finde ich.

3

Ihr führt aber schon eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder geht es nur darum was du willst?!

4

Ich würde sie einladen. Sie werden vermutlich eh nicht kommen.
Aber so hast Du Dir nichts vorzuwerfen und es wenigstens versucht.

5

Ich lese nur "ich, ich, ich" - es geht aber um EUER Kind und nicht um dich. Das Kind hat Großeltern und dein Mann möchte sie dabeihaben.....warum lädt er sie nicht zum Kaffee ein ab und an? Ob du dann dabei bist, kannst du ja entscheiden. VG

6

Es ist auch der Sohn deines Mannes und dementsprechend kannst du da nicht sagen, dass du nur deine Seite der Familie einlädst. Das wäre unfair und auch nicht gerecht deinem Mann gegenüber.

7

Naja, wenn sie doch eh kein Interesse an deinem Sohn haben, werden sie ja auch nicht kommen :-) wenn sie so sind wie du sie darstellst kannst du sie ja beruhigt einladen, weil sie eh nicht erscheinen werden ;-)

8

Ganz schön egoistische Ansicht. Die Welt dreht sich nicht nur um dich.

Es ist auch nicht nur dein Kind, sondern auch das Kind deines Mannes. Er ist traurig, dass seine Eltern nicht dabei sein dürfen, also reiß dich am Riemen und ladet sie ein.

Euer Kind kann auch absolut nix für deine Differenzen mit seinen Eltern. Vielleicht solltest du auch mal bemüht sein, deine Bockerei zu lassen und das klärende Gespräch suchen.

9

Es ist ein einziges ICH ICH ICH
Hoffe für Dich Deine ST wird nicht genau so reagieren.