2 ZI Wohnung

Hallo ihr lieben :-)

Mein Mann und ich wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung. Im Dezember erwarten wir unser Baby..

Wir waren auf zig wohnungsbesichtigungen aber es war nie was dabei. Nun möchte ich auch nicht mehr umziehen, sondern wenn wirklich erst Mitte nächstes Jahr wenn alles ruhiger ist.

Wir haben eine komplette Baby Zimmer Einrichtung. Allerdings haben wir uns nun dagegen entschieden diese aufzubauen, da wir sonst nur noch Küche und Schlafzimmer als Aufenthaltsort haben.

Wickelkommode und Bettchen wird bei uns mit aufgebaut, aber das Wohnzimmer bleibt erstmal..

Ist es tragisch das dass Kind im ersten Jahr kein eigenes Zimmer hat? Wir könnten das Wohnzimmer auch rauswerfen und ein Baby Zimmer einrichten. Aber mir würde das Wohnzimmer wahnsinnig fehlen, weil ich mich so mit dem Baby nur im Schlafzimmer aufhalten könnte..

Wie macht ihr das? Habt ihr noch Tipps? 😊

1

Das reicht vollkommen,ein Baby braucht nicht viel und überwiegend schlafen sie erstmal eh bei Mama

2

Das Baby braucht im ersten Jahr fast nichts.

Bei euch im Bett oder im Beistellbett schlafen.
Ich selbst hab auch beim dritten Kind die wickelkommode nur zur deko aufgestellt 😂

Ansonsten sind Babys am liebsten da, wo Mama und Papa sind.

Also behaltet das Wohnzimmer. Alles andere wäre Schwachsinn :)

3

Reicht völlig aus.
Nutzt die Elternzeit, um in Ruhe zu suchen. Ihr seid ja zeitlich wahrscheinlich im nächsten Jahr etwas flexibel und nicht auf einen Termin angewiesen.
Ein eigenes Zimmer braucht unsere Tochter übrigens mit fast 3 noch nicht. Sie hätte eins aber es wird nicht genutzt... 😅

4

das reicht erstmal,

zur zeit ist das bett bei uns auch nur deko..😅

eine freundschaft lebt seit 3 jahren in ein 2 zi wohnung zu dritt, aber die bauen jetzt u sind deshalb nicht umgezogen, aber es klappt selbt jetzt noch, wo der kleine so gross ist 🤗

wickeln kann man überall, im winter vielleicht recht nah an der heizung, aber wenn in eurem schrank noch platz ist, dann packt die sachen da rein.. also an sich alles kein problem...

alles gute

5

Ein Baby braucht kein Zimmer. Bei Mama und Papa fühlt es sich am wohlsten.
Wenn Papa arbeiten muss und durchs stillen um den Nachtschlaf kommt bleibt ihm noch die Couch 😉
Stress bei der Wohnungssuche müsst ihr euch somit keinen machen.
Lieber in Ruhe und genau hinsehen um das Beste schlußendlich zu nehmen.

6

Meine Tochter bekam erst mit 3 1/2 Jahren ihr eigenes Zimmer.
Jetzt ist meine kleine 17 Monste und hat kein eigenes Zimmer obwohl wir genug Zimmer und Platz haben.
So kleine Kinder brauchen noch kein eigenes Zimmer.

7

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln...sei dir sicher, es wird gar nichts ruhiger wenn das Baby da ist ;-) Und Zeit für stundenlange Wohnungssuche wirst du auch nicht haben. Es ist unfassbarer Stress mit Baby umzuziehen - eben weil einer den Umzug neben der Arbeit komplett alleine machen muss während der andere mit Baby auf dem Arm rumläuft. Ich war heilfroh, dass wir 2 Monate vor der Geburt umgezogen waren. Das war mit unserem Schreikind eine absolute Vollkatastrophe geworden und war so schon stressig genug.
Sorry, also genug der Schwarzmalerei: Du weißt nicht was es für ein Kind wird. Wir hatten zunächst 1,5 Zimmer und haben uns dann auf 2,5 (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem, Schlafzimmer und Büro) vergrößert. Da wir das Büro brauchen (viel Homeoffice) kamen Babybett und Wickelkommode in unser Schlafzimmer. Die ersten 15 Monate hat unser Sohn nur bei uns im Bett geschlafen, selbst das Beistillbett ging nicht, weil er wirklich auf uns gelebt hat. Über das Wohnzimmer waren wir aber sehr glücklich, weil man so auch mal schlafen konnte während sich der andere mit dem Kind beschäftigt hat. Man braucht da definitiv kein Zimmer fürs Kind und Möbel schon gar nicht. Seit unser Sohn 15 Monate ist, ist er auf einmal zu einem durchschlafenden Kind im eigenen Zimmer mutiert, wo es sehr wichtig ist, dass es dunkel ist und niemand sonst im Raum. Es ist sehr nervig, dass sein Bett im Wohnzimmer steht und man während er schläft dadurch nicht kochen, aufräumen etc. kann. Machbar ist es dennoch. Aber ich hätte defintiv nichts gegen ein weiteres Zimmer.
Wenn ihr umziehen wollt, würde ich euch empfehlen es vor der Geburt zu machen und ansonsten zu warten. Alles andere wird mega Stress.

12

Naja, ich bin zweimal schwanger umgezogen und ob ich das Kind im Bauxh oder auf dem Arm hatte war egal, denn auch in der Schwangerschaft schleppt man nicht mit. Kisten kann man auch mit Kind packen.

19

Doch, ich habe in der Schwangerschaft geschleppt, ich war sogar im Fitnesstudio und habe Krafttraining gemacht. Dieses "nichts tragen", das ist doch sowieso nur - wenn überhaupt - als Erstlingsmutter im Berufsverbot umzusetzen.
Und schädlich ist es schon gar nicht. Risikoschwangerschaften mit verkürztem Gebärmutterhals und ähnlichem jetzt mal ausgeschlossen, das ist ja dann klar.
Zimmer streichen wäre da schon gefährlicher - aber komischerweise ist das für die meisten Muttis dann gar kein Problem mehr :D

weitere Kommentare laden
8

Wir wohnen auch in einer 2zi Wohnung und hatten die gleichen Gedanken wie du. Mein Sohn ist jetzt 4Mt.

Auch wir haben erst nur Wickeltisch und Beistellbettchen aufgebaut. Seine Kleider haben in der Wickelkommode Platz gefunden. Später kam noch eine Matte mit Spielzeug und eine Federwiege im Wohnzimmer dazu. Ich glaube selbst wenn wir im Moment ein Zimmer für ihn hätten würden wir es nicht nutzen.

9

Reicht absolut. Die meisten die ich kenne machen es sogar so wenn sie theoretisch ein Kinderzimmer hätten.

Wir haben und hatten von Anfang an zwei Kinderzimmer. Wirklich gebraucht und genutzt wird es erst seit vielleicht 2 Jahren. Meine Kinder sind 4 und 3.
Klar war es praktisch den ganzen kinder Kram in einem separaten Zimmer zu haben aber wenn ich ehrlich bin waren die kinder eh da wo ich war. Gespielt wurde in der Küche wenn ich gekocht habe oder in der wohnstube. In ihrem Zimmer spielen und sich aufhalten kam sehr viel später.

Du hast schon recht. Sucht in Ruhe bis was passendes da ist. Das ist heutzutage regionenabhängig echt schwer.
Viel Glück und alles Liebe.