31

Huhu

Ich lebe hier quasi das komplette Gegenteil. Wir haben 7 Kinder! Es ist immer viel zu tun, mein Studium liegt seit Jahren auf Eis und dennoch geht es uns nicht schlecht. Wir haben ein großes Haus, 2 Autos etc. Mein Mann arbeitet viel und trägt beruflich viel Verantwortung. So bin ich daheim für die Kinder verantwortlich.
Aber was soll ich sagen- ich liebe es so sehr. Es ist eine Rolle, in die man hineinwächst.
Als ich mein erstes Kind zum ersten mal im Arm hielt, völlig überwältigt und vollgepumpt mit Endorphinen...wow. das Leben hatte einen ganz neuen Sinn. Ich wollte einfach für dieses kleine Wesen da sein. Vor 13 Jahren hätte ich im Traum nicht daran gedacht, jemals so viele Kinder zu haben. Aber es hat mir einfach so unglaublich gut getan. Vor den Kindern war ich glücklich- ja. Aber es hätte einfach so viel gefehlt ohne diese unglaubliche Erfahrung, die einen reifen und entwickeln lässt.
Natürlich ist es manchmal anstrengend und man muss sich einschränken. Aber die Kinder bleiben nur kurz klein. Es geht so schnell und zack sind sie groß.
Grade Neumamas sehen oft nur das Baby. Aber es ist ein Wimpernschlag. Die meisten Mamas gehen dann wieder arbeiten. Grade bei nur einem Kind ist das problemlos möglich.

Überlege dir einfach was du in 5, 10 oder 20 Jahren möchtest. Wie ist es, wenn du ganz alt bist?
Ich denke vorallem dein Mann würde es irgendwann arg bereuen, nie Vater zu sein. Vielleicht nimmt er es jetzt hin, doch diese Lebensentwurf ist nicht der, den er sich erträumt.

34

Auch ich bin recht entsetzt über dein Geschriebenes. Ich glaube sogar, dass du dir einredest kein Kind zu wollen, aufgrund des Wissens, dass du finanziell schlechter gestellt sein wirst, wegen der fehlenden Unterstützung. Verstehe ich auch total. Du wirst es bereuen mal kein Kind zu haben, schon alleine der Post zeigt ja deine Unentschlossenheit. Alles Gute für dich.

35

"Er hätte gerne Kinder, will aber finanziell weder für mich noch für ein Kind aufkommen, er würde auch nicht gutheißen wenn ich beruflich kürzer treten würde, im schlimmsten Fall wäre ich dann arbeitslos, alleinerziehend ohne Aussicht auf Besserung."


Völlig unabhängig davon ob Kinder in Planung waren/sind oder nicht, hätte ich einen Mann mit so einer miesen Einstellung nicht haben wollen.

Und jemand mit so einer Einstellung sollte mir auch lieber nichts von Kinderwunsch vorsäuseln. Das könnte ich mir gar nicht anhören ohne einen Puls von 200 zu kriegen.

Kinder haben wollen aber in keiner Form die Verantwortung tragen wollen... nicht schlecht...

Du solltest Dir gut überlegen ob ER und seine Einstellung der Grund sind weshalb bei dir der Kinderwunsch nie aufgekommen ist oder ob du den Wunsch aufgrund dessen einfach nie zugelassen hast?

Ansonsten wenn du denkst dass Du auch so weiter glücklich bist, solltest Du das Thema ganz abhaken und vielleicht eine endgültige Verhütung in Betracht ziehen. Um unfälle und das von Dir befürchtete alleinerziehenden dasein gänzlich vermeiden zu können.

Grüße

36

Ich bin der Meinung, wenn man sich nicht sicher ist ob man Kinder möchte, dann sollte man es eher lassen. Ich habe mir seitdem ich denken kann ein Baby gewünscht und habe nun zwei wundervolle Kinder.
Trotzdem ist es und war es sehr viel Arbeit und sehr viele Nerven die man aufbringt. Man muss da schon mit Herz und Seele dabei sein, schließlich bist du deinen Kindern viel Liebe, Aufmerksamkeit und Fürsorge schuldig. Und das beginnt schon mit dem ersten Tag einer Schwangerschaft! Hätte ich zudem nicht so einen tollen Ehemann und Papa an meiner Seite, wäre ich vermutlich schon sehr oft die Wände hochgegangen.
Es ist einfach ein 24 Std. Job. Auch wenn du auf der Arbeit bist, denkst du ständig an deine Kinder.

37

Na klar, ich möchte auch gerne einen Aston Martin fahren, aber nicht finanziell dafür aufkommen.

Merkst du eigentlich noch, was für einen egoistischen, infantilen Blödmann du da an deiner Seite hast? Wenn er angeblich so gern ein Kind möchte, muss er sich auch einbringen. In allen Belangen. Wenn nicht - Pech gehabt. So einfach ist das.

42

Hat dein Mann überhaupt sowas wie Empathie?

Triff die Entscheidung Kind ja oder nein für dich.
Dann überlege ob du dein Kind (euer Kind kann man ja nicht sagen) in so einem Umfeld aufwachsen lassen willst. Ihr lebt ja nur nebeneinander her und seit keine Familie.
Kläre dein Soziales Netz ab - Eltern etc
Kläre die Betreuungsmöglichkeiten ab. Bei uns im Dorf würdest du als berufstätige, alleinerziehende mit 6 Monaten einen Platz bekommen.
Kläre einen Unterhaltsanspruch ab und rechne

Arbeit und Kind geht. Wenn auch nicht einfach

44

Okay, werfen wir mal einen Blick in die Zukunft, du hast das Kind bekommen, dein Mann hält an der Vereinbarung fest, dass er nichts finanziell zu dem Kind und dem Hund dazugibt und arbeitet weiter Vollzeit. Du genießt die Mutterrolle und hast auf Teilzeit reduziert.

Dein Kind ist im Schulalter. Du finanzierst Kleidung, Essen, Schulbücher, Klassenfahrt, Zahnspange, Gitarren-Unterricht, Sportverein, dann eine neue Kinderzimmer-Einrichtung (war dringend nötig, die Babymöbel waren überholt), und der Hund wird langsam alt und braucht eine Hüft-OP und Herzmedikamente.

Dein Mann hat sich über die Jahre richtig viel Geld angespart und kauft sich ein zweites Auto, ein schickes Caprio. Er macht den dritten großen Jahresurlaub. Leider ohne euch, denn ihr könnt euch sowas nicht leisten. Im Arbeitszimmer deines Mannes steht ein riesiger Fernseher auf Marmorfliesen, der Laptop ist der Allerneuste. Dein Sohn wünscht sich zum Geburtstag ein Fahrrad, du guckst bei eBay nach einem schönen Gebrauchtem.

Wenn ihr gemeinsam essen geht, bestellt dein Mann den dicken Hummer, für euch gibt es Spaghetti. Beim gemeinsamen Kinobesuch sitzt dein Mann auf einem Premium-Sitz, das Kind und du ein bisschen weiter vorne. Ausflug ins Schwimmbad? Dein Mann ist dann mal eben weg, er hat sich das "Wellness Plus"-Paket gebucht und wird nach einem Sauna-Besuch ordentlich durchgeknetet, während das Kind und du ein paar Bahnen im Sportbecken zieht....

Usw.

46

Hallo.

Ich hatte nun keine Zeit, andere Antworten zu lesen und hoffe, ich wiederhole nichts.

Natürlich liest sich die Einstellung deines Mannes sehr lieblos, überhaupt nicht familienkompatibel. Wenn du davon ausgehst, dass er das wirklich konsequent so meint, würde ich keine Familie gründen wollen. Er wäre aber nicht der Erste, der seine Meinung in der Realität dann zum Positiven ändert. Aber darauf wetten kann man natürlich nicht.

Ich für mich kann sagen, dass mein Leben ein komplett anderes ist, seitdem wir Kinder haben. Mit einem Kind und viel Familie/ Unterstützung im Hintergrund, wäre es immernoch nicht so frei, wie es ohne Kind wäre. Man ist einfach für einige Jahre für einen anderen Menschen verantwortlich und kann sein Leben weder so spontan, noch so frei ausleben, wie vorher. Wenn der Vater sich von dieser Verpflichtung finanziell und verantwortungtechnisch total ausklinken möchte, würde ich das sehenden Auges so nie eingehen.

Ich liebe meine Kinder, aber mein Leben ohne Kinder war auch schön. Jeder der Wege hat Vor- und Nachteile. Hast du einmal Kinder, gibt es kein zurück mehr.

Wie gesagt, wenn du deinen Partner wirklich so einschätzt, dass er es ernst meint, euch nicht finanziell unterstützen zu wollen, dann würde ich es lassen.

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute.

47

Mh. Ich verstehe das nicht.
Er würde ein Kind wollen aber nicht dafür bezahlen wollen?
Kinder essen, trinken, brauchen Kleidung und Schulsachen. Ein Zimmer, einen Kinderwagen....
Können bis zu einem gewissen Alter nicht allein zu Hause bleiben und wollen zu Freunden gefahren werden.

Merkwürdig.

Mein Mann würde ein oder zwei Jahre Elternzeit nehmen.
In der Zeit steuert er nur 1800/900 Eur zum Einkommen bei
Danach geht er wieder arbeiten. Vielleicht noch eine Weile Teilzeit. Ein Jahr ...
Das wäre für mich ok.

Wenn er nun 12 Jahre daheim bleiben wollen würde, käme das für mich auch nicht in Frage.
Aber einer MUSS ja wenigstens am Anfang da sein .
Naja und dann kostet eben die Betreuung des EIGENEN Kindes...

Tun Hunde und Hobbys ja auch...
Komischer Kautz

Insgesamt glaube ich, dass man einen unterschwelligen Kinderwunsch hat, sobald man dies hinterfragt.
Ich mach mir ja auch keinen Gedanken über die Haltung von Laufenten,wenn ich im Leben nicht drüber nachdenken würde, welche zu Haben ;-)

Ich wollte nie Kinder.
Jetzt denke ich anders.
UND ich glaube, wenn ein Kind da ist, werde ich nie nie nie denken, "ach hätte ich es mal besser nicht"...
Aber ich werde wahrscheinlich bereuen, keins bekommen zu haben, wenn ich alt bin. Und allein

48

Bei einem Mann, der finanziell weder für SEIN Kind, noch für seine Frau aufkommen will, gruselt es mich. Mit dem würde ich definitiv kein Kind bekommen. Was passiert, wenn du mal ernsthaft erkrankst oder ihr - Gott bewahre - kein gesundes Kind bekommt?

Wäre nix für mich die Einstellung...