18

Also bei uns ist es aktuell so dass der große 3,5 Jahre bei uns im Familienbett schläft. Wenn es im Sommer sehr warm ist oder wenn es meinem Freund zu eng wird schläft er im Kinderzimmer.
Wir werden bald eine zweite Matratze für das Kinderzimmer kaufen und mal schauen ob es auch klappt wenn einer von uns mit ihm dort schläft. Im März kommt das zweite Kind und wird ja auch erst mal eine Weile bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Dann werden wir zwar eventuell getrennt schlafen, aber keines der Kinder muss alleine schlafen wenn sie es nicht möchten.

Ich versteh schon das du gern hättest dass dein Mann bei dir schläft, aber es ist doch auch nicht für immer. Kein Kind möchte ewig mit den Eltern zusammen schlafen und solangesie es aber gern möchten kann man ihnen diese nähe doch geben. Ihr beide hat als Paar doch noch viele Jahre zum nebeneinander schlafen :)

19

Also mein Freund schläft dann im Kinderzimmer wenn es warm ist. Das war nicht so klar eben in meinem Beitrag :D

21

Also peinlich ist definitiv Blödsinn und verklemmt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber - ich kann Dich sonst verstehen - meine Kinder schliefen schon sehr bald alleine in ihrem gemeinsamen Zimmer. Ich hätte die abendliche Kuschel- und Quatschstunde mit meinem Mann nicht missen mögen und das miteinander einschlafen. Sicher kamen die Kinder auch mal, wenn sie schlecht geträumt haben oder kränkelten - überhaupt kein Problem, aber danach schliefen sie wieder in ihrem Zimmer. Meinem Mann würde ich freundlich aber bestimmt sagen, dass der Sohn durchaus mal rüberkommen darf aber dass ich möchte, dass er wieder ins Schlafzimmer umzieht....samt Ladekabel!;-) Seine Argumente sind ganz schnell entkräftet. Wenn ein Kind nur weiß, das es geliebt wird, wenn der Vater neben ihm schläft, macht er tagsüber alles falsch! (Übertrieben gesagt). Sicherheit bekommt ein Kind durch Selbstständigkeit und nicht durch das Überstülpen einer Käseglocke und Dauerbetüdelei. Er ist doch kein Baby mehr.
Sag ihm, dass Du Deine Kinder auch liebst, auch wenn Du nicht in ihrem Bett schläfst - und er nicht nur Papa sondern auch Partner ist.
Getrennt schlafen könnt ihr dann wieder, wenn einer mal zu schnarchen anfängt- dann kann er ja zu seinem 15jährigen ins Bett kriechen #freu
Meine Kinder waren gerne alleine in ihrer Bude, da wurde bis spät getuschelt, gekichert und auch mal Kassette gehört usw. Ist doch auch schön so.
Sehr oft kommt es mir bei solchen Geschichten so vor, dass Kinder vorgeschoben werden, weil Mann/Frau sich mit dem sexlosen/erotikfreien abendlichen Status sehr wohlfühlt - und sich damit eingerichtet hat.
LG Moni

30

Sehr oft kommt es mir bei solchen Geschichten so vor, dass Kinder vorgeschoben werden, weil Mann/Frau sich mit dem sexlosen/erotikfreien abendlichen Status sehr wohlfühlt - und sich damit eingerichtet hat.

Der Gedanke kam mir auch.

22

Ich schlaf auch meist bei einem der Kinder, bis sie eingeschlafen sind.
Aber wenn ich selbst einschlafe, dann weckt mein Mann mich meistens.
So haben wir noch was vom gemeinsamen Abend und schlafen beide im Elternbett.

35

Das freut mich für dich, Wenn es bei euch so gut zu klappen scheint ☺️☺️

23

Ich versteh dich da und finde es etwas seltsam, dass das hier alle so gut nachvollziehen können dass dein Mann immer da schlafen will. Wenn es MAL ist. Von mir aus auch 2x die Woche oder so. Aber seit 2 Jahren? Und er sieht ja anscheinend null Handlubgsbedarf was zu ändern. Würde mich auch stören. Ich will doch zumindest mit meinem Mann in einem Bett schlafen KÖNNEN 🤷‍♀️ Das ist doch auch eine Paarzeit, die eh schon knapp ist mit zwei kleinen Kindern. Kann er denn deinen Wunsch gar nicht nachvollziehen? Ganz ehrlich, kauf doch einfach das Hochbett und setze durch, dass ihr es mal ein paar Nächte versucht die zwei Mäuse in einem Zimmer schlafen zu lassen. Am Ende klappt es gar nicht und dann müsst ihr euch was anderes überlegen 🙈

P.S.: Peinlich vor der Familie kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen und auch nicht dass du das Gefühl hast dich vor deinem Sohn rechtfertigen zu müssen. Das finde ich beides unbegründet.

34

Hallo Mila

Ja ich sehe das genauso wie du.
Aber das er von Grund auf immer beim großen schlafen will , macht mich fertig. Was mir schon Gedanken dich den Kopf geschossen sind 😣 das ganze nagt schwer an keinem Selbstwertgefühl 😕

Einige haben schon geschrieben, ich soll die kleine nicht zu mir ins Bett holen, das versuche ich auf jeden Fall.
Und wenn sie sicher durchschläft in ihrem Bettchen, darf sie rüber zum grossen Bruder.er findet die Idee jedenfalls super☺️Danke für deine Antwort 😌😌

24

Also ich finde das halb so wild. Mein Mann schläft bei der kleinen die bald schon 5 (!!!) wird auf einer Matratze im Zimmer. Ich habe das Schlafzimmer für mich. YAY!
Letztes Jahr haben sie sich geeinigt, dass wenn sie 4 ist, sie es schafft allein zu schlafen. Tja...nun ist sie im Dezember 5 und es sieht nicht so aus, als ob sie es bald schafft.
Mein Grosser brauchte mich zum einschlafen bis er 6 oder 7 war (also im gleichen Zimmer und nebenan) und bis er 5 war ist er jede Nacht zu mir ins Bett gekommen.
Ist doch alles prima bei euch. Modern so wie es die meisten inzwischen machen. :) Ob es daran liegt, dass alle Kinder ausser Rand und Band sind? ;-)

25

Warum holst Du Deine Tochter zu Dir ins Bett? Ich finde, damit machst Du doch letztlich genau dasselbe wie Dein Mann. Irgendwie wirkt es ein bisschen so als hätte jeder von Euch ein Kind, das er besonders umsorgt.
Ich kann Dich ansonsten schon verstehen. Nicht die Eifersucht, aber dass Dein Mann Dir im Bett fehlt.
Wärst Du denn dazu bereit, Deine Tochter nachts zuerst loszulassen? Quasi als Signal an Deinen Mann, dass es Dir ernst ist und Du mit IHM Dein Bett teilen möchtest und nicht ihn ins Familienbett dazu holen möchtest? Vielleicht tut ihm auch Euer Sohn leid, dass er ganz allein in seinem Zimmer ist, während Ihr zu dritt im Bett liegt.
Ich denke, wenn ihr schon darüber gesprochen habt, dass Eure Kinder nachts gemeinsam im Kinderzimmer schlafen sollen und Dein Mann prinzipiell einverstanden ist, dann würde ich an Deiner Stelle das jetzt einfach selbst in die Hand nehmen und das Kinderzimmer entsprechend umgestalten.

Zu Deiner Frage - Ich finde es nicht unnormal sondern total ok, wie Eure Schlafsituation ist. Peinlich sein muss Dir da nichts.

Unser 5jähriger Sohn wird auch noch jeden Abend in seinem Bett einschlafbegleitet und kommt auch noch jede Nacht in unser Bett, und an einigen Abenden möchte er sofort bei uns einschlafen, dann lassen wir ihn auch. Meinem Mann wird es irgendwann nachts zu eng und er verzieht sich aufs Sofa. So hat da halt jede Familie ihren eigenen Weg gefunden.

Mir und meinem Mann ist es allerdings beiden sehr wichtig, dass wir abends noch 1 Stündchen Zeit zu Zweit haben. Wie ist das bei Euch? Bleibt Dein Mann direkt im Kinderzimmer liegen, oder kommt er noch mal zu Dir, damit Ihr noch gemeinsame Zeit habt, bevor Ihr dann wieder getrennt schlafen geht?

27

Ich glaube, ich hol sie zu mir ins Bett weil ich mich einsam fühle 🥺
Dazu muss ich sagen, dass sie erst seit kurzen in ihrem Bettchen schläft. Und Eigtl immer nachts zu mir ins Bett kommen will.
Von daher denk ich mir oft „ah ich nehm sie gleich mit, dann muss ich später nicht extra aufstehen“
Du hast schon recht 😐
Wir wechseln uns ab beim ins Bett bringen.
Aber wenn mein Mann unseren Sohn ins Bett bringt schläft er meistens mit ein und wacht dann gegen Mitternacht wieder auf.
Die Zeit nutzt er dann oft für sich.
Natürlich bin ich um diese Zeit schon im
Bett Bzw mache mich gerade auf den Weg dahin.
Danke für deine Ratschläge.
Ich möchte natürlich auch nicht angewinselt kommen. Aber da muss ich wohl einfach über meinen Schatten springen ...
und loslegen 😬
Vielen Dank ☺️☺️

26

Du holst die Kleine zu dir ins Ehebett.
Vielleicht findet es dein Mann dem Großen gegenüber ungerecht, dass er allein schlafen soll. Das kann ich auch irgendwie verstehen. Mag dein Mann nicht mit Baby im Bett schlafen?
Zu den Verwandten: erzähl halt nix darüber. Es geht niemanden etwas an, wer wo wie schläft. Das kann allen egal sein, Hauptsache alle schlafen.
Wenn ich von jemandem die Meinung zu irgendwas nicht hören will, frag ich nicht, bzw. Erzähl auch nix.
Das musst du mit deinem Mann ausreden. Und zwar in einem ruhigen Moment. Es muss deinem Mann klar werden,wie arg du unter der Situation leidest.

28

Ja ich weiß 😟 den Gedankengang hatte ich auch schon des Öfteren.
Aber ich weiß, dass er eh nicht bei mir schläft. Also hol ich die kleine zu mir.
Sie genießt es sehr mit mir im Bett zu liegen und zu kuscheln.
Meinem Mann ist es zu eng mit Baby im Bett.
Danke für deine Antwort 😌😌

31

Ich kann die Aufregung irgendwie nicht verstehen. Der Herr Sohn hat auch ewig den Papa zum einschlafen gebraucht - und wenn Papa dort eingepennt ist, mei.
Ich persönlich finde dieses als Paar zusammen schlafen recht überbewertet - mein Mann schläft seit gut einem Jahr jetzt im Gästezimmer, weil Madame nicht in ihrem Bettchen schlafen mag und zu mir will und zudem Papa schnarcht - und dann gar keiner mehr schläft.
Ich schlafe sehr viel besser seit er weg ist, trotz Baby 🙈 und früher hab ich mich auch immer seeeehr erholt, so ganz alleine im Kingsize-Ehebett, wenn er beim Sohn nächtigte 😅

39

Naja Aufregung deswegen, Weils mir einfach schlecht geht dabei.
Ich brauche Nähe wie jeder andere Mensch auch. Tagsüber sieht mein Mann nur die Kinder. Er ist der perfekte Vater.
Nur vergisst er dabei mich.
Ich versuche wenigstens Nachts wieder das ungeteilte „Wir“ zu schaffen.
Das kannst du gar nicht nachvollziehen?
Vllt hast du das Glück, dass du und dein Lebensgefährte unter Tags mehr Zeit für euch habt... das freut mich sehr für dich.
Bei uns ist das leider nicht der Fall 😔

33

Liegt der Ursprung des ihm Sicherheit geben wollens vielleicht in Eurem Unfall?
Er war nicht da, demzufolge konnte er nicht sofort helfen. Wenn er arbeiten ist, kann er es auch nicht.
Aber nachts...da ist er da, da geht's.
Nur so ein Gedanke...

36

Hm ja, möglich wärs 🤔🤔

37

Also moralisch nichts verwerfliches, aber in einer Partnerschaft kann ich sehr gut verstehen, das Du ihn gerne Nachts dann bei Dir hättest.

Er hat da vielleicht noch nicht so die "Abnabelung" gefunden. Euer Sohn ist zwar noch klein, aber nicht mehr so klein, das er nicht langsam alleine liegen kann.
Das muss man Kindern dann auch langsam beibringen. Er sollte es einsehen.

Es kann aber tatsächlich sein, das es mit Dir wirklich nichts zu tun hat. Da würde ich nicht dran knabbern.

38

Ja Volz braucht das ganze noch Zeit...
Aber ich weiß nicht, wie lange ich das so noch aushalte.
Irgendwie nagt es sehr an mit😣😣

Danke für deine Antwort 💐