30

Also, Baby anfassen, Verdeck ungefragt runterklappen oder sehr dicht ans Baby Rangehen (Kopf in den Kinderwagen stecken etc), geht meiner Meinung natürlich gar nicht.
Aber alles andere? Verstehe nicht, wie man sich darüber so aufregen kann?

Meine Tochter ist 2,5... ich werde noch heute gefragt, wie alt denn die kleine Maus ist oder wie sie heißt... gerade ältere Menschen sind süß, wenn sie mit den kleinen rumblödeln! Ich muss öfter mal zum Urologen, wegen meiner Blase und zum Orthopäden, wegen meinem Knie... gerade ältere Leute, die mein Kind manchmal ablenken sind Gold wert. Meine Tochter fühlt sich dort (obwohl sie Arztpraxen hasst, wie die Pest... egal, wer fällig ist) pudelwohl.

Als sie Baby war, wollten einige auch mal gucken und fragten viel. Ach komm, was soll’s. Ein bisschen Nettigkeit und gegenseitiges Interesse in dieser sonstigen Ellbogengesellschaft ist doch mal schön!
Immer regen wir Mütter uns auf, dass Deutschland Kinderunfreundlich ist und Kinder hier nichts wert sind etc.pp aber im selben Atemzug genervt sein, weil jemand mal Interesse zeigt?
Man kann es manchmal auch übertreiben! Ich möchte als alte Frau auch mal ein kindliches hallo über den Zaun gerufen bekommen.

Solange dir keiner dein Kind stehlen oder es verletzen möchte, sehe ich echt kein Grund dafür so genervt zu reagieren.
Gut, gibt Tage, da ist man vielleicht gestresst oder in Eile, da kann wirklich mal ein Anflug von, „bitte heute nicht“ kommen. Aber gerade im Aufzug, wo man eh nichts sinniges tut, als warten, kostet es mich echt nichts, wenn ich zwei drei Sätze mit jemanden Wechsel!

Einmal kurz gucken und sagen wie niedlich das Baby ist, hat soweit ich weiß, noch keinen Baby geschadet und einer Mutter auch nicht.
Wenn keiner fragt, wenn keiner guckt, ist es ja auch verkehrt.

Ich hab echt nur positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht! Meiner kleinen geht es heute noch gut. Bisher konnte ich keinen Schaden feststellen! Meinen Dachschaden, haben diese Menschen auch nicht verursacht...

Es gibt viele ältere Menschen, die vielleicht nie Kinder bekommen konnten, deren Kinder vielleicht keine Kinder haben oder sonst was, Mensch, da kann man ihnen doch eine freunde machen und sie mal schauen lassen.

Wir werden auch mal alt! Wollen wir dann so behandelt werden?
Man sollte jeden Menschen höflich gegenüber Treten und wenn ich dazu nicht in der Lage bin, für jemanden ein nettes Wort übrig zu haben, würde ich mich mal kritisch hinterfragen.
Es sagt ja keiner, du sollst stehen bleiben, ihnen einen Kaffe spendieren und ihnen dein ganzes Leben erzählen. Aber zwei freundliche Sätze, sollte jeder freizügig in der Tasche haben!

Lg

32

Hallo,
Da kann ich dir empfehlen dein Kind in einer Trage oder im Tuch zu tragen. Da bleiben die Leute auf Abstand. Ich hatte nie so Probleme wie du beschreibst.

33

Gucken ist mit den Augen und dagegen hab ich nix. Babies sind Smalltallmagneten. Das wurde bei uns noch intenisver seit er grösser ist. Ich hab beim Lebensmitteleinkauf im Schnitt 3-5 Omas die kommentieren wie er die Brezel isst, winken, grinsen, flirten. Und die sind so strahlend und liebevoll wenn sie ihn sehen. Ich finde das schön.
Wenn wir Bus fahren oder im Restaurant sind animiert er mitreisende und andere Gäste zu winken uns Co und teils winken uns sogar die Radfahrer wenn wir in der Tram fahren und sie ihn rausgucken sehen. Ich finds Klasse und er freut sich so.

Verdeck, anfassen und Co fände ich auch mega unlustig. Das Problem hatte ich aber bisher nicht wirklich.

34

Ich kann dich sehr gut verstehen. Hatte sowas auch immer.

Das hat leider auch nicht nachgelassen obwohl meiner nun schon 2 1/2 ist.

Die beste Situation war noch immer:
Ich mit meinem Sohn (er noch in der wanne.. Da war er ca 2 Monate zuhause also 7 Monate korrigiert 2 1/2 Monate alt.)
Wir waren einkaufen, da kam auch eine ältere Frau und versuchte in den Wagen zu schauen... Drehte den dann weg. Kurz danach nochmal das selbe. An der frische Theke stand sie dann hinter mir und fragte ob er hingefallen sei oder warum er eine Beule am kopf hat ( er ist mit einem shunt versorgt(Ableitung vom hirnwasser in den magenraum und man sah als Baby die Kapsel am Kopf)). Da es nicht die erste solche Begegnung war und ich es leid war das mein Sohn so angeschaut wird, sagte ich ihr nur : Er ist der Sohn der Teufels und das andere horn wächst in der Pubertät!
Sie hat nie wieder bei uns in den Wagen geschaut, war auch mega erschrocken von meiner Aussage 😂😂😂

40

Na da bist du aber mächtig stolz drauf, oder?

Warum kann man den Leuten nicht einfach erklären was das Kind hat?
Freu dich doch, dass sie fragen und nicht hinter deinem Rücken reden.

43

Wahnsinnig lustig #augen ...

weiteren Kommentar laden
36

Seid ihr vielleicht besonders schön / bunt / sonst ein Extrem der grossen Bandbreite an Erscheinungsbildern (kiwa, baby,eltern)? Ist der Kiwa besonders perfekt gestyled und alles ganz wie auf Instagram?

Ich frag deshalb, weil ich Leute gern mal aus der Ferne beobachte: bei den wenig attraktiven Kiwas schaut keiner rein, je mehr aufgebrezelt (egal in welche Stilrichtung), desto mehr wird gegafft. Was aber einigermassen eben das erwartebare Resultat vom Aufbrezeln selbst ist ;-)

Ganz ehrlich, nimm ne Trage, so nah kommt dir keiner ran, ohne ne Ohrfeige zu riskieren. Und zieh nicht das Weichei-Gesicht an, sondern das „komm-mir-nicht-zu-nahe-Gesicht“ (ist bei mir leider/glücklicherweise so angeboren :-P)

Ich hab auch nicht auf jeden Small Talk lust

39

Hi!
Ich denke das dir die ganzen Situationen gewaltig auf den Nerv gehen. Und da reicht auch manchmal schon eine lieb gemeinte Frage. Auf die Frage wie alt, Mädchen oder junge? Könntest du antworten. Ich weiß sie meinen es nur lieb aber ich bin nicht in Stimmung zu reden. Danke.
Bezglich verbiegen. Wollen sie nicht gleich reinkriechen? 🤨
Kiwa anfassen. Entschuldige lassen Sie meinen Kiwa los.

Mich hat es immer genervt wenn der kleine quengelt die Leute schauen rein und meinen das Baby ist süss es hat Hunger. 😤😡
Da würde ich am liebsten eine Antwort geben die sich gewaschen hat.
Vielleicht könnte dir der Beitrag bisschen helfen.

41

Ich finde es ätzend, wenn die Leute glotzen und dann nicht mal n nettes Wort übrig haben.. da ist es mir lieber wenn die mich fragen wie alt er ist oder sagen wie knuffig er ist. Dass jemand ihn ins Gesicht fasst ist noch nie passiert.

42

Am Verdeck herumfummeln oder Anfassen ohne zu fragen, finde ich auch nicht ok. Alles andere solltest du wirklich lockerer sehen. Das Leben ist doch eh schon hektisch genug und wenn man nicht gerade Zeitdruck wegen Terminen hat, ist es doch schön, wenn sich die Leute wieder mehr unterhalten. Und wenn das bloß im Supermarkt an der Kasse ist. Babys und kleine Kinder sind ein Thema, das alte und junge Menschen miteinander verbindet und vielen einen Einstieg zur Kommunikation bietet.
Schade, dass du so wenig Interesse an deinen Mitmenschen zeigst, auch wenn es vielleicht nur Fremde sind, die nett plaudern wollen.


Wenn jemand sich verrenken würde, um in den Kinderwagen zu schauen, dann würde ich lächeln, das Verdeck etwas heruntermachen und fragen, ob derjenige gerne schauen möchte.

44

So ging es mir anfangs auch... ständig. Und heute immer noch immer mal wieder.

Freundlich lächeln und nicken... alles andere macht dein Karma kaputt. Ich denke mir meinen Teil

45

Hey,
Ich muss sagen, ich kann dich verstehen. Ich bin bei diesem Thema auch sehr empfindlich. Gerade wenn ein baby noch sehr jung ist, man weiß doch nie, was für Krankheiten völlig fremde Menschen haben und irgendwie wird mit solch einem Verhalten auch die Privatsphäre verletzt. Aber man sollte es differenziert sehen. Ich gebe vielen Recht, die Leute meinen es sicher nur gut und wollen freundlich oder hilfsbereit sein. Ein freundliches, ich möchte das nicht, aber vielen Dank, dass Sie sich interessieren, tut keinem weh. Wenn du denn tragen möchtest, wäre das sicher auch eine gute idee, mache ich beim einkaufen auch meistens. Die TE als unsympathisch einzustufen finde ich in diesem Kontext unangebracht.