15

Dein Text macht mich gerade unsagbar traurig.
Vielleicht tun mir enfach nur die alten Menschen leid, die Dir über den Weg laufen :-(

Dein Leben könnte entspannter sein, wenn Du nicht jede Geste und jedes Wort als was Schlechtes sehen würdest

16

Hallo, als ich mit meiner Tochter als Baby unterwegs war, wurde ich auch häufig angesprochen. Manchmal 3x täglich. Manchmal werde ich auch heute noch angesprochen, sie wird bald 3 Jahre alt.
Weißt du was? Ich habe mit jeder Person gesprochen und preisgegeben, was ich preisgeben wollte. Ich habe mich sogar gefreut, wenn sich jemand für mich und mein Kind interessiert hat, obwohl wir uns fremd sind. Keiner hat jemals versucht, das Kind abzulecken, es hat sich auch keinen Virus eingefangen, wenn eine Oma mal das Kind angeschaut hat und es hat mich auch nichts gekostet, einem alten Menschen, 5 Minuten Aufmerksamkeit und ein Lächeln zu schenken. Auch möchte ich Vorbild für mein Kind sein, sie soll sehen, dass ich freundlich und hilfsbereit bin. Wie gesagt, sie wird bald 3 Jahre alt, ist ein offenes Kind, grüßt und ist sehr zuvorkommend im Umgang mit Menschen, auch mit Fremden.
Liebe Grüße

17

Den Wagen anfassen geht nicht, da stimme ich zu, reinfassen zum Kind auch nicht.
Alles andere ist maßlos übertrieben.
Häng doch bitte ein Schild an den Wagen
"Kind anschauen und mich ansprechen verboten" - dann weiß jede(r) woran er ist.
Du bist vielleicht eine extrem sympathische junge Mutter#augen - Gottseidank habe ich sowas noch nie erlebt. Stell Dir vor - ich freue mich nämlich auch über nette Mutter-Kind-Treffen samt Small Talk an der Kasse o.ä.- und noch was unglaublich Unverschämtes: Ich freu mich echt darüber, wenn mich so ein kleiner Wurm oder ein Kleinkind anstrahlt.

Gruß Moni

20

Ich habe ein Kleinkind und erlebe andere Situationen: Genervte Mitmenschen, die ihre Augen rollen, weil das Kind Spaß daran hat, die Einkäufe aufs Band zu legen, weil es im Weg steht, weil es nörgelt,...
Ich mag die Menschen, die sich über Babys/Kinder erfreuen und nicht einfach nur mit ihrem Geradeaus Blick und Ellenbogen raus durch die Gegend laufen.
Als ich letztens mein kind in den Sitz packte nach dem einkaufen und es geschrien hat, kam ein Mann um meinen Einkaufswagen wegzubringen. Das fand ich so unfassbar herzlich und lieb. So kleine Gesten, die dem einen das Leben erleichtern und für den Anderen keine großen Umstände bedeuten kommen einfach viel zu selten vor.
Am Thema vorbei? Nein, in den Wagen fassen ist nicht ok, aber denn baby aufmerksamkeit schenken ist doch was tolles.
Ich habe mich immer gefreut, wenn eine Oma hinter uns duziduzi gemacht hatte und ich so in Ruhe die Einkäufe aufs Band legen konnte

21

Ohje, jemand wollte ernsthaft dein Baby anschauen oder gar anfassen? 😰

Tut mir leid, ich muss mich bremsen, um nicht etwas zu schreiben, was sich nicht gehört. Ich finde deine Einstellung einfach furchtbar und eure Reaktionen völlig überzogen. Nein, ich habe für keine der geschilderten Situationen Verständnis und nur den Rat, dass du dringend etwas lockerer werden solltest. Ich weiß wirklich keinen Grund (außer Krankheit, die du aber nicht erwähnst), sein Kind so abzuschirmen und fremde Leute so vor den Kopf zu stoßen... Wobei letzteres noch das schlimmste ist. "Ich bin Mama und will das nicht!" ist für mich übrigens kein Argument...

23

Erst mal Danke für Leute die einen Erfahrungen berichtet haben usw.

Für die anderen tut es mir leid das ihr offensichtlich nicht versteht oder verstehen wollt das es nicht um das anschauen an sich geht.
Es geht darum das ich bei anderen Sachen wie von fremden anfassen ohne zu fragen oder sich derart zu Verrenken nur um was zu sehen als belästigend empfinde. Ebenso das man aufeinmal andauern angequatscht wird.
Ich kannte das davor nicht und bin eben nicht der Mensch der auf smal Talk steht oder gerne jedem alles erzählt.

Da ich hier anscheinend für manche überreagiert ist das ja eure Meinung trotzdem sollte man akzeptieren das nicht jeder Mensch so ist wie ihr. befremdlich finde ich das man anstatt mir Tipps zu geben wie ich evtl besser auf andere zu gehen kann, wird einem gesagt wie schlimm ich bin und soll nicht mehr raus gehen. Anscheinend wollen manche gar keinem helfen sondern einem nur sagen was man alles falsch macht und wirklich helfen tut das nicht.

26

Und dazu möchte ich noch kurz sagen : Es wird erstmal nicht aufhören. Wenn dein Baby laufen lernt und so süß daher watschelt usw, wird es noch "schlimmer".
Aber dafür wird dein Kind auch irgendwann Menschen ansprechen, die du nicht kennst und es ist doch schöner für dein Kind, wenn die Leute dann freundlich sind. Auch wenn dein Kind sie anfässt, anfährt, anspricht oder ähnliches.

Deswegen wäre es einfacher, wenn du versuchst dich daran zu gewöhnen, dass Kinder einen soziale Kontakte verschaffen. Ob man will oder nicht :)
Und vielleicht schaffst du es ja, da etwas lockerer zu werden und zwei - drei Sätze zu sagen und dann freundlich zu sagen, dass du jetzt weiter musst.
Das hilft auf Dauer doch mehr, als sich und sein Kind abschotten zu wollen oder immer wieder genervt zu sein. Kostet auf Dauer nämlich zu viel Energie und das ist es nicht wert.

53

Vielleicht hilft dir mal die andere Sicht: Ich finde Babys und Kleinkinder in meinem Alltag super nervig. Sie quengeln, stehen im Weg rum, brabbeln unverständliches Zeug daher, ich muss mir ihre Rotznasen ansehen, sie laufen in mich rein oder betatschen mich mit klebrigen Fingern...
... Und ich reagiere freundlich und höflich. Es sind halt Kinder, da wird man als unbeteiligter Passant nun mal zwangs-interagiert. Das geht halt in beide Richtungen.

Am liebsten würde ich mir auch alte Leute wegwünschen, die eeeeeewig brauchen um die Treppe runter zu kommen. Trotzdem helfe ich ihnen freundlich. Sind doch nur ältere Leute, die Probleme haben da runter zu kommen.

Oder Landstraßen-Kriecher. Sind auch nervig. Sind aber auch einfach nur Leute, die denselben Weg haben wie ich.

Mit etwas Wohlwollen gestaltet sich das gesellschaftliche Miteinander freundlicher. Und manchmal macht man wirklich nette Bekanntschaften :-)

weiteren Kommentar laden
24

Ich werde auch oft angesprochen, oft angelächelt und ja, fremde Leute haben sogar schon die Füße meines Babys angefasst mit den Worten "bei so süßen, kleinen Baby Füßen kann ich einfach nicht anders".

Und ich lächel dann, unterhalte mich kurz, und freue mich, einem anderen Menschen einen kurzen Augenblick mit Glück geschenkt zu haben.
Denn ich habe viel Leid hinter mir und habe immer noch mit sozialer Phobie zu kämpfen. Aber ich habe auch gemerkt, dass es viel schöner ist, offen auf andere Leute zu zu gehen und man insgesamt viel mehr positives erfährt.


Mein Baby zeigt mir deutlich, was ihm zu viel ist und was ihm gefällt und wenn es die Leute mittlerweile zurück anlächelt, dann freue ich mich und die Leute freuen sich und mein Baby freut sich und ich muss mich nicht wegen Nichtigkeiten aufregen, die mir und anderen das Leben schwer machen. Sondern kann meine Energie für Wichtiges nutzen.

Und ich weiß auch nie, was der Mensch, der vor mir steht, bereits durch gemacht hat oder wie sein Tag war. Von daher gönne ich ihm einen Augenblick Freude. Denn Babys und Kinder sind für mich das größte Glück der Welt.

Ich selbst streichel super gern Hunde. Ich frage allerdings vorher.
Und wenn ich sie streicheln darf, fühle ich mich gleich um Welten besser :)
Warum einer älteren Frau o. Ä. Nicht auch so ein Gefühl gönnen?
Weder mein Baby noch ich erleiden schaden davon, wenn wir etwas freundlicher und offener durch das Leben gehen.

Und wenn mein Baby nicht will, zeigt es mir das deutlich und dann wird das akzeptiert.
Dafür hat dann auch bisher jeder Verständnis gehabt.


Also so reagiere ich in solchen Situationen :)
Und damit fahre ich sehr gut. Gehe weiterhin gern einkaufen, auch mit Baby :)

62

Das mit den Hunden ist ein super Vergleich! So geht es mir auch immer 😍😁

25

Klar, Anfassen oder am Verdeck rumfummeln ist übergriffig und würde mich auch ärgern.
Der Rest ist Pillepalle und würde bei mir höchstens ein Schulterzucken auslösen.

28

Wenn du es so schlimm findest das Leute dein Baby niedlich finden, dann ändere doch dein Konzept! Einkaufen erledigst du allein oder dein Mann Baby bleibt zuhause, und spazieren gehen lässt es sich auch perfekt im Wald oder dort wo es still ist!
Da spricht dich niemand an, fummelt nicht an deinem Baby und du hast Ruhe.
Das wäre doch eine Lösung.
Klar das mit dem Verdeck runter machen find ich auch nicht so toll, alles andere sehe ich als nicht so tragisch an. Würde jemand fremdes das Baby küssen oder gar raus nehmen das wäre für mich ein no Go! Aber nicht wenn jemand das Baby an den Füßchen anfasst oder am Händchen. Das ist nicht wirklich schlimm.
Wie gesagt wenn dich das zu sehr aufregt dann nimm dir vor Gegenden wo viele Menschen sind zu meiden. Deinem kleinen Mäuschen ist es egal wo du mit Kinderwagen lang gehst, solange es schuckelt und frische Luft um seine Nase weht ist deinem Baby alles recht.

Herzliche Grüße 😃

29

Meine Tochter ist acht Monate alt. Ich bin viel mit ihr unterwegs. Sie lacht und brabbelt sehr viel, teilweise in einer Lautstärke, dass der ganze Laden unterhalten wird. 😅
Ich werde oft angesprochen, mich freut es jedesmal. Es macht mich auch immer stolz, wenn mir jemand sagt wie süß oder hübsch oder was auch immer sie ist.
Einmal hat ein älterer Herr an ihrem Fuß bisschen gezogen und „Duziduzi“ gemacht. Zuerst wollte ich aufschreien, aber meine Tochter hat so gelacht, dass es dann auch ok war. Ansonsten finde ich anfassen auch nicht sooo toll.

Aber Interesse an Babys und kleinen Kindern ist doch wirklich nicht schlimm. Ich schaue selbst ja gerne in jeden Maxi Cosi oder Kinderwagen 😄

Übrigens schreibst du bei Situation 2 zuerst, dass die Dame in den Maxi Cosi reingeschaut hat.
Später dann dass sie reinfassen wollte. Vielleicht bist du einfach so sehr abgeneigt von dem Interesse der anderen, dass du da auch mehr reininterpretierst als wirklich ist?! 🤷🏻‍♀️