Umzug- weiter Familienbett?

Hallo,

wir ziehen in ein paar Wochen endlich in eine größere Wohnung. Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und momentan wohnen wir noch in einer 75qm 2-Zimmer Wohnung. Dementsprechend hat sie noch kein richtiges eigenes Zimmer und wir schlafen im Familienbett. Bzw. Hat die letzten 2 Monate mein Mann auf der Couch geschlafen, da unser Ehebett nur 140cm hat und das Kinderbett meiner Tochter (steht direkt in Verbindung zu unserem) zu klein für sie wurde. So lag sie ständig quer und wir bräuchten eine Übergangslösung. Vorher funktionierte es aber problemlos.
Nun überlege ich, wie wir das nach dem Umzug machen sollen. Meine Tochter kriegt endlich ihr eigenes Zimmer und erbt unser 140cm Bett. Wir haben dann ein 180 cm Bett...
Eigentlich mögen wir das Familienbett sehr. Aber wir fragen uns, ob damit nicht der Zeitpunkt gekommen ist, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen ODER ob der Zeitpunkt eben gerade schlecht ist, weil eh erstmal alles neu sein wird und wir einfach noch warten.
Habt ihr Anregungen dazu?

Liebe Grüße

1

Ich würde sie ausquartieren. Und jetzt den Umzug nutzen.
Wollt ihr irgendwann eine 10 jährige im Bett haben?

Mein Sohn (wird im Oktober 4) schläft seit 2 Jahren im eigenen Zimmer. Vor 2 Monaten ist mein 10 Monate altes Kind dazu gezogen.

4

Kein 10 jähriges will dauerhaft bei den Eltern schlafen.
Die wandern ganz allein ins eigene Bett, wenm sie bereit sind.

5

Ich hab schon 12-jährige erlebt, die noch bei den Müttern geschlafen haben. Aber auch die sind dann noch selbständig ausgezogen.

weitere Kommentare laden
2

Hey, wir haben den Umzug in die neue Wohnung direkt zum Umzug ins eigene Zimmer genutzt...
Unser Sohn war 2,5 Jahre alt. Er hat ein neues Bett bekommen und wir haben vorher gemeinsam das Zimmer gestrichen und ihm erklärt wie toll ein Große Jungs Zimmer ist 😂
Am Umzugstag war er so kaputt, da war es ihm egal! Und 2,3 Tage lang hat er gefragt, warum er nicht bei uns schlafen kann, aber das musste Mama immer noch Kisten im Schlafzimmer auspacken.
Jetzt wandert er nachts manchmal zu uns rüber 😍

3

Hier ebenso. Fast 4 Jahre Familienbett ( sie schlief aber die letzten Monate immer in ihrem bett ein) zum Umzug haben beide Kinder direkt in ihren Zimmern geschlafen.


Beide kannten eigentlich nur das Familienbett, aber es gab keinerlei Probleme.

Grüße :)

6

Guten Morgen, wir haben ein Familienbett. 1,80 und daneben mit derselben Höhe und Farbe noch ein 90er dran. Unser Sohn ist grade 7 geworden und sagt ganz klar: nö, ich will nicht allein schlafen, ihr dürft auch zusammen schlafen. Da ich als Kind auch so war und immer zu meinem Bruder gekrabbelt bin, kann ichs nachvollziehen. Mein Mann ist nicht so ein Fan, aber solange er seinen Platz hat und unsre "Aktivitäten" auch weiterhin (woanders) stattfinden ist es genehmigt😏.
In meinem Freundeskreis gibts dazu auch gespaltene Meinungen. Mir ist das egal. Jeder muss machen, was er für gut befindet und womit er sich wohlfühlt. Unser Sohn hat ein eigenes Zimmer, auch mit coolem Hochbett. Er kann also jederzeit ausziehen, muss aber nicht.
LG Jani

8

Ich würde das Kind entscheiden lassen.
Ein neues Zimmer kann schon ein Anreiz sein, aber genauso auch befremdlich für ein kleines Kind.
Wir haben uns immer nach dem Wohlfühlen des jeweiligen Kindes entschieden.
Ich bin mir sicher, dass mit 18 keine mehr angekrochen kommt.
Ich finde es schön, wenn die Kinder jederzeit zu den Eltern können. Das schafft Vertrauen.

12

Hallo,

ich würde dem Kind die Entscheidung überlassen. Stellt ein Bett ins Kinderzimmer, aber lasst sie bei euch schlafen, wenn sie es möchte. Es stört euch doch schließlich nicht und was andere sagen, kann euch egal sein. Man muss das Kind auch nicht ans eigene Bett gewöhnen, das kommt von ganz allein.

Keine Sorge, euer Kind wird euch nicht die beste Freundin oder gar den Partner ins Bett legen.

LG

13

Wir haben den umzug dafür genutzt unseren sohn auszuquartieren. Er war aber erst 1,5 Jahre.
Er hat ein 90×200 Bett bekommen und ich hab die ersten 2 oder 3 Nächte mit bei ihm im Bett geschlafen, weil er Angst hatte wenn er wach wurde.
Als er die neue Umgebung gewohnt war, bin ich dann ins elternschlafzimmer gezogen.
Anfangs hat er noch manchmal gerufen, später kam er dann zu uns gelaufen wenn was war. Aber 99÷der Nächte schläft er bei sich im Bett. Und das auch gerne.

14

Hi, ich würde ihr Bett im KiZi aufbauen und sie dort ins Bett bringen. Den Rest würde ich abwarten. Ihr habt ja viele Möglichkeiten, wer wo schläft dann :-). Stressfreien Umzug für euch!

17

Hallo
Ich war auch so früher.. Was mit 12 Jahren noch Familienbett..

Ich würde dir raten in ein 2 Meter x 2 Meter Bett zu investieren. Das 180x200 wird zu klein wenn ihr mal zu viert drin liegt. Hier könntest du auch mit 2 Matratzen arbeiten und in der not ein Topper drüber machen.


Ja ich praktiziere das Familienbett alleine ohne Mann mit meinen jetzt fast 8 jährigen Zwillingen. Sie haben ihre eigenen Betten aber wir wollen es alle drei noch. Warum mein Mann nicht . Er ist unter der Woche eh nicht da und muss Nachts Fernsehen gucken.