Umzug von Düsseldorf an den Bodensee

Liebes Forum,

was soll ich sagen, wie haben ein Luxusproblem. Mein Mann hat ein mehr als lukratives Jobangebot aus Friedrichshafen. Wir haben zwei Töchter, eine ist vor zwei Tagen in die Schule gekommen. Die andere kommt nächstes Jahr. Wir leben gerne in Düsseldorf und mögen diese Stadt. Auch ich arbeite Vollzeit und liebe meinen Job. Hier ist also alles bestens. Jetzt überlegen wir die Zelte abzubrechen und an den Bodensee zu ziehen. Ich habe nur leider die Befürchtung, dass wir da nicht klar kommen werden. Hier in Düsseldorf gibt es viele Familien die so sind wie wir (Bisschen bunter, bisschen nachhaltig, bisschen bio, bisschen anders). Ich habe Angst, dass ich das in einer Kleinstadt am Bodensee nicht finde... Ich bin in einer Kleinstadt großgeworden und habe mich erst in der Stadt richtig wohl gefühlt. Hier habe ich Menschen getroffen, die so sind wie ich... Was meinst ihr? Kommen wir klar? Ich bin sehr kontaktfreudig, dass ist nicht das Problem. Wir sind halt nur eben alles andere als spießig... Vllt habt ihr ja sogar einen Tipp, in welcher Stadt man sich am besten niederlassen könnte.

Beste Grüße und danke für Eure Tipps

4

Ich wohne am Bodensee und das schon immer. Ich kann also keine Vergleiche zur Großstadt ziehen. Außerdem kenne ich friedrichshafen nur als touri, ich komme aus einer anderen größeren Stadt und kann nur dazu etwas sagen.
Es herrscht hier unten gerade in den Städten ein hohes bildungsniveau und viele sind "ein bisschen nachhaltig, ein bisschen Bio". Politisch ist die Gegend lange eher konservativ gewesen, ich merke aber einen immer stärkeren ruck der jüngeren Generation in eine grünere, "fortschrittlicher" richtung. Aufs dorf würde ich hier niemals ziehen, aber wenn dein Mann ein lukratives Angebot bekommen hat, werdet ihr vermutlich kein Problem mit den Mieten in der Stadt haben. Die Infrastruktur hier lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. In der Nähe von friedrichshafen gibt es nur kleine Örtchen, die nächst größeren Städte sind konstanz und Bregenz. Konstanz-friedrichshafen kann man gut mit dem Katamaran pendeln, aber ich persönlich fände das ziemlich umständlich. Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich auch direkt in friedrichshafen eine bleibe suchen.
Ich kann nur für mich und auch nicht für friedrichshafen sprechen, aber man sagt, dass die Lebensqualität am Bodensee sehr hoch ist und dem kann ich nur zustimmen. Ihr müsstet allerdings damit leben, dass ihr die gesamte urlaubssaison von Touristen umgeben sein werdet.

1

Die Frage ist für mich eher ob du mit dem Schwäbischen Charakter da unten zurecht kommst.
In der Ecke ist nicht viel. Wenn dann Fridrichshafen - sa hat es einige grosse Firmen die das entsprechende Klientel anziehen und auch die ZU ist relativ alternativ.

2

Mal so interessehalber: wie ist die schwäbische Mentalität denn so?

3

Das würde mich nun echt auch interessieren 😉

weitere Kommentare laden
7

Kennst du die Gegend? Es ist wahrscheinlich eine der schönsten Gegenden Deutschlands. Ich würde euch empfehlen, es euch selbst anzuschauen um ein Gefühl für das Leben dort zu bekommen. Ich komme selbst vom Land, habe schon in berlin und einer weiteren Großstadt sowie mehreren Mittelstädten gelebt. Ich muss sagen, dass es auch, oder gerade auf dem Land spezielle Menschen gibt, da wo ich herkomme auf jeden Fall. Wir hatten immer viel Subkultur, zu uns kamen auch Menschen aus der Großstadt (100 km entfernt) zu Konzerten etc. Es gibt ein breites kulturelles Angebot. Pauschal kann man also nicht davon ausgehen, dass auf dem Land alle spießig sind und man aneckt. Ich vermute, dadurch, dass der Bodensee eine sehr touristische Gegend ist, dass die Menschen dort schon einiges gesehen haben.

10

Es IST eine der schönsten Gegenden Deutschlands#verliebt
Nach mindestens 20 Urlauben von oben bis unten, auch oft im Hinterland, dreimal in Gohren und mehrfach in Meersburg erlaube ich mir das einfach zu behaupten.
War sogar schon im Spätherbst dort - eine wunderschöne Stimmung, man mag vom See garnicht weg. Dann sind auch nicht mehr viel Touris da #cool
LG Moni

12

Hallo
Spannende Fragen!! 🙂
Über die Spießigkeit würde ich mir weniger Gedanken machen. Es gibt überall solche und solche Menschen! Klar, Friedrichshafen ist keine Metropole, aber eben auch kein Dorf! Ihr findet dort sicher Menschen auf Eurer Wellenlänge.

Meine Gedanken zu Friedrichshafen:
- im Sommer überlaufen, VIELE Touristen
- ab Herbst: sehr oft neblig dort! Unterschätzt das nicht!!!
- der See begrenzt! Es gibt nur links und rechts und Hinterland
- Architektonisch so gar nicht mein Fall

...andererseits:
- die Promenade ist sehr schön
- Hervorragende Schiffsanbindung nach Konstanz, an die Schweiz und nach Österreich
- mit dem Auto ist es nicht weit in die Berge! wandern, Ski fahren....
- Wassersportmöglichkeiten am Bodensee
- Flugplatz Friedrichshafen!!!
- Messe Friedrichshafen!!
- Speziell für Kinder tolle Freizeitmöglichkeiten

Alles Gute für Euch

13

Ich wohne am Bodensee, östlich von Friedrichshafen.
Niemals würde ich hier weg wollen.
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Düsseldorfer trifft man hier im Sommer viele.
Das Bildungsniveau ist hoch, die Mieten allerdings auch :-[
Ich würde nicht in Friedrichshafen direkt wohnen wollen. Die Stadt ist im Krieg komplett kaputtgebombt worden und dann eben in den 1950ern in diesem Architektur-Stil wiederaufgebaut worden.
Aber grundsätzlich gibt es in Friedrichshafen auch schöne Ecken und die Uferpromenade ist super.
Dadurch, dass wir mittlerweile Zuzugsgebiet sind - gerade weil in Friedrichshafen ein großer Arbeitgeber sitzt - ist die urschwäbische, einheimische Landbevölkerung nicht mehr so dominant. Bunt, bio, anders.....das gibt es hier auch.

14

Wir wohnen in Überlingen , mein Mann arbeitet in FN und ganz ehrlich.....niemals wollen wir hier weg!!!!! Ich als „Ausländer „ hab sehr schnell Anschluss gefunden und mit Kindern findest erst recht Anschluss ... Trau dich

16

Der Bodensee ist wunderschön!!! ihr seid echte Glückspilze! Und es gibt überall Menschen, die so oder so sind. Fahrt einfach mal dort hin für ein paar Tage und schaut euch um.

17

Abgesehen davon, ob es am Bodensee schön ist oder nicht, würde ich mir so einen Umzug sehr gut überlegen. Es ist ja nicht nur wichtig, ob einem die Umgebung gefällt, sondern auch das soziale Umfeld. Für mich spielt das mit die größte Rolle. Man sollte es nicht unterschätzen, was es heißt ein etabliertes Leben mit Freunden (Familie?) vor Ort mal eben aufzugeben und komplett neu zu starten. Es dauert mitunter sehr lange bis man wieder einen Freundeskreis hat, ich persönlich finde je älter man wird, desto schwieriger, da ja meist alle anderen auch schon ihre Freunde etc haben und nicht immer unbedingt auf einen warten. Man kann sich auch plötzlich sehr einsam fühlen, wenn man einfach so alles hinter sich lässt. Da ist es dann auch egal, ob die Gegend wunderschön ist. Wir sind übrigens vor 3 Jahren den gleichen Schritt gegangen, auch von Düsseldorf weg und planen gerade unseren Rückzug :) Es kann auch super werden, aber ich würde nicht zu blauäugig an die Sache gehen.

22

Wo seid ihr denn hin? Und warum wieder zurück?
LG,
Hermiene

23

Wir sind an die Mosel gezogen, auch eine wunderschöne Region. Wir sind nie so richtig angekommen und vermissen doch sehr stark unsere Freunde, unser Umfeld. Man ist zwar relativ schnell hin gefahren, aber es ist doch was anderes.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo 😊

Zufällig wohne ich nahe an Friedrichshafen. Genau genommen Wasserburg. Mein Mann und ich arbeiten beide in einer großen Firma hier. Zwar nicht die in Friedrichshafen aber die der 2. größte Arbeitgeber hier 😉
Mein Mann kommt direkt aus Friedrichshafen, ist dort aufgewachsen, und ich komme quasi aus dem Hinterland. Hier ist definitiv unser Zuhause und für uns würde ein Umzug in eine große Stadt nie in frage kommen, weil wir uns hier sehr wohl fühlen. Direkt in FN würde ich persönlich nicht wohnen wollen, aber die Randgebiete finde ich sehr schön. Wir ziehen jetzt im Winter in einen Ortsteil von tettnang. Die Mieten sind hier recht teuer. Eigentum kaufen noch mehr. Aber wenn dein Mann in die Firma kommt, wo ich denke, wird das nicht so das Problem sein.
Ich habe in meinem Freundeskreis viele, die beruflich mal in großen Städten waren und am Ende zieht es doch alle wieder in die Heimat zurück 🥰
Hier kann man schon relativ gut seine Freizeit gestalten. Ihr wohnt ja dann im 3 Länder Eck. Man ist schnell in Österreich oder in der Schweiz. Schnell in den Bergen (Pfänder z. B.). Der See ist toll im Sommer zum Baden und Hallenbäder/Thermen gibt es hier auch im Winter. Gerade wird in Lindau eine Therme gebaut. Klar gibt es im Sommer viele Touristen, aber hier ist es auch einfach schön.
Bio. findest du hier überall. Wir haben viel Obstbau und Landwirtschaft. Bunt ist es sicher auch genug. Aufgeschlossenheit ist man meiner Meinung nach auch. In meinem Betrieb z.b. habe ich sehr gute Freunde gefunden 😊 Familie wird hier auch groß geschrieben. Ich würde nicht woanders leben wollen (kenne allerdings auch nichts anderes 😂)
Kommt an den See und ihr werdet euch bestimmt zuhause fühlen 🥰