Wie darf ich das Verstehen?

Hallo,

Ich muss hier einfach mal schreiben und vielleicht andere Blickpunkte zu bekommen,

Ich versteh mich eigendlich ( zumindest dachte ich das mal ) gut mit meiner Schwiegermutter und auch mit meiner Schwägerin

Aber seid dem Wochenende Stelle ich nun alles in Frage...

Meine SM kam und benötigte hilfe an ihrem Handy sie gab es mir und ich hab ihr Passwort ein . Sie hat leider vergessen Whatsapp zu schließen und ich bekam ein Blick auf den Chat mit ihr und meiner Schwägerin ....

Meine SM fragte ob sie schon mein neues Profil Foto gesehen hätte

Meine Schwägerin antwortete mit " ja hab ich - du willst doch wohl nicht wieder lästern? 😉


Ich hab michnsonerschrocken das ich Whatsapp geschlossen habe und ihr wortlos das Handy gab ....

Ich weiß absolut nicht was ich davon halten soll .... mir erschließt sich daraus das ich wohl öfters für negativen Gesprächsstoff sorge oder seh ich das anderes?

Soll ich meine SM drauf ansprechen?

LG

2

Ich würde nichts sagen, wozu? Sie wird dir ja wohl kaum sagen, dass sie ständig über dich lästern. Im dümmsten Fall stehst du da, als hättest du geschnüffelt. Am Ende glaub es ja keiner, dass es zufällig war.

Ich würde beide einfach blockieren und wenn sie dann fragen, warum sie nichts mehr sehen können, ehrlich sagen, dass deine Profile bei einigen wohl zum extremen Bedürfnis geführt haben, hinter deine Rücken über dich zu lästern. Wenn sie klug sind, wissen Sie was los ist. Entweder klären sie es oder sie lassen es.
Ich wäre dann freundlich, aber distanziert!
Lg

4

Oh je, genau durch sowas vertiefen sich und eskalieren Konflikte, die vll so einfach zu lösen wären...
Warum so ein Gedöns mit blockieren und warten bis man angesprochen wird🤷‍♀️

5

Oh Mann, was für ein selten dämlicher Rat. Sehr erwachsen.

weitere Kommentare laden
1

Oha, das ist echt hart. Das verstehe ich genauso wie du und ich würde sie definitiv drauf ansprechen. Und zwar persönlich. Ich würde ihr sagen, was du gelesen hast und sie fragen, wie das gemeint war.

3

Huhu,

ob es wirklich so gemeint war kann ich dir natürlich nicht sagen - Fetzen ohne Kontext können oft irreführend sein trotz vermeintlicher Eindeutigkeit...

Wenn es dich so beschäftigt, dass du alles in Frage stellst, dann würde ich es auf jeden Fall zeitnah und persönlich ansprechen!

Viele Grüße

7

Ich würde sie drauf ansprechen, und ihr es genauso sagen wie es war.
Du hast es gesehen, als sie Dir das Handy gegeben hat, und Du machst Dir seitdem einen Kopf.

8

Hi, ich würde die 2 aus den Kontakten entfernen und dann bei WA auf "nur meine Kontakte sehen mein Profilbild" gehen. So sehen sie nichts mehr. Falls einer von ihnen etwas sagt, würde ich es ehrlich erklären. Ich bin bei sowas empfindlich. Keine Erklärung würde dazu führen, dass ich sowas nicht mehr im Hinterkopf habe....! Schon gemein.
Gruss

10

Hallo,

Ich denke ich würde das genauso verstehen wie du und entgegen der anderen Ratschläge hier finde ich das es dir durchaus zusteht eine Konsequenz zu ziehen ohne dass du dich als kindischen Teenie titulieren lassen musst.

Genau genommen lässt die Chat Konversation der beiden Grazien auch nicht auf die Reife von Erwachsenen schließen.

Drauf ansprechen wäre definitiv fair gewesen. Vielleicht hätten sie alles abgestritten und du zusätzlich den Ruf der Schnüfflerin.
Vielleicht sind sie auch peinlich berührt und entschuldigen sich. Das kommt ganz drauf an über wieviel Charakter die beiden verfügen ...

Ich würde mich deutlich aus der Schusslinie nehmen. Kontakt aufs nötigste zurück schrauben.
Die beiden bewusst auf Distanz halten.
Überall blockieren würde ich sie nicht aber alles so Einstellen dass sie Dir zwar schreiben können aber keine Bilder von Dir sehen.
So gibts du ihnen keine Vorlage und somit auch kein Futter mehr. Die werden sich schon ihre Gedanken machen und grübeln ob du was weist oder nicht. Das soll ruhig ein bisschen unangenehm für die beiden werden 😇


Was sagt denn dein Mann dazu?

14

Und dann wundert man sich, dass hier so viele mit der Schwiegermutter und der Schwiegerfamilie Probleme haben.

Sehr kindisch und unreif beide Damen, das würde ich ihnen so auch mitteilen und ihnen das mal zu denken gegeben.

Den Ärger würd ich nicht in mich hineinfressen, irgendwann bricht er aus, aber die Aktion ist so lang her, dass es dann erst recht heißt, du hättest was in den falschen Hals bekommen oder keiner kann sich mehr daran erinnern.
Sollten sie es leugnen oder du das Gefühl haben, sie Tischen dir einen Bären auf, würde ich nochmal darüber nachdenken, was meine nächsten Schritte und ggf. Konsequenzen wären.
Solche Dinge klärt man am besten zeitnah, solange keiner sagen kann, „ ich weiß nicht mehr, stimmt so ja nicht...“
Geschnüffelt hast du ja nicht, dass kann deine SM ja nicht behaupten und wenn, dann weißt du ja, was du von Ihnen zu halten hast und wie du dich ihnen künftig gegenüber zu verhalten hast.
Ich bin ein Freund der klaren Worte. Aber dann auch Tacheles. Für dumm verkaufen lass ich mich nicht!

Gruß graue Maus

15

Ihr gefallen wohl deine Profilbilder nicht. Ja und? Müssen sie auch nicht. Mir ist sowas relativ egal, ich würde es ignorieren.

Es war nicht dazu bestimmt, dass du das lesen solltest. Und gehörst du wirklich zu den Heiligen, die noch nie gelästert haben? Also ich hab schon...

20

Es ist eine super Eigenschaft, wenn man sowas einfach zur Seite wischen kann à la "mir doch egal". So sind aber nicht alle Leute. Ich würde mir sowas auch sehr zu Herzen nehmen und es würde mich verletzen und ärgern. Ich habe schon oft gedacht "ach Quatsch, es IST doch egal."
Aber ich kann da nicht aus meiner Haut....egal, ob ich ein etwas dickeres Fell viel besser und praktischer fände :-).

16

Ich hätte das Handy gleich umgedreht und sie gefragt, was es denn über mich zu lästern gibt. Die SM wäre dann zwar völlig perplex, aber um eine Antwort nicht drum rum gekommen.
Da Du diesen Moment leider verpasst hast, würde ich sie darauf ansprechen. Denn alles negative was unausgesprochen bleibt, bleibt hängen, und du wirst deiner sm und Schwägerin immer argwöhnisch gegenüber treten. Am besten wäre es noch wenn du sie beide gleichzeitig ansprichst.

Top Diskussionen anzeigen