Grösserer Altersunterschied Geschwister

Hallo zusammen😊
Wir bekommen unser zweites Kind und freuen uns wahnsinnig.
Der grosse Bruder bekommt dann ziemlich genau mit 6 Jahren und 10 Monaten einen Bruder😍
Wie ist das bei euch ? Wie ist der Alltag bei euch? Wie ist das VerhĂ€ltnis zwischen den Geschwistern? BeschĂ€ftigen sie sich noch miteinander? Klar , ist es nicht mehr so, als wenn sie vlt 2 oder 3 Jahre auseinander sind. WĂŒrde mich einfach mal interessieren wie es bei euch so lĂ€uft. Negativ , als auch Positiv😀😀

1

Huhu, mein Àltester hat zum zweiten Kind 5 Jahre Abstand und zum dritten Kind 7 Jahre und 3 Monate.
Mit der mittleren (3,5j) spielt er mittlerweile ganz gut und mit dem kleinen (1,5) schmust er ab und an, aber wirklich mit ihm beschĂ€ftigen ist noch nicht, dafĂŒr ist der kleine ihm noch zu jung.

Alles gute fĂŒr die Schwangerschaft đŸ˜ŠđŸ‘đŸœ

2

Meine Grosse war 6 Jahre und 3Monate als ihre Schwester auf Die Welt kam.
Sie verstehen sich super und die grosse kĂŒmmert sich super.
Ab und zu darf die kleine sogar mitspielen wenn Freunde da sind.
Mutter Vater Baby und die kleine ist mehr als willkommen.

9

Wie klappt es denn mit der Schule?Mein Sohn wurde Donnerstag eingeschult. Wenn der Kleine da ist, ist er gerade ein halbes Jahr in der Schule. Klappt das gut? Gerade ein Neugeborenes? Gerade erst Schule? Ist die Grosse abgelenkt? Hat man noch Zeit sich mit ihm um die Schule zu kĂŒmmern? Im Moment kreisen solche Fragen stĂ€ndig in meinem Kopf😀😀😀

13

Die kleine war 5 Monate alt als die grosse eingeschult wurde.
Nun ist sie bald in der 2. Klasse und war nie von der kleinen abgelenkt.
Sie macht nach dem Essen fĂŒr ca. 30 min die Hausaufgaben und dann hat sie ja Freizeit und kann mit dem Baby spielen.
Sie beschÀftigen sich ja nicht den ganzen Tag mit dem neuen Baby.

3

Ich habe zwei große Altersunterschiede zu meinen Geschwistern. Sie sind meine besten Freunde.

4

Hallo war bei uns auch so vom Alter her.
Sie hat sich ihr Geschwister sooooo sehr gewĂŒnscht. Sie liebt in ĂŒberalles. Sie spielen zusammen und er ist auch oft dabei wenn sie Freunde zu Besuch hat. Dazu kommt dass sie auch mal etwas lĂ€nger auf ihn aufpassen mag und Mami Zeit hat zu lesen, kochen, WĂ€sche aufhĂ€ngen, vorbereiten, ....Morgens wenn die Grosse in der Schule ist, habe ich genau so Zeit fĂŒr ihn alleine wie Damals bei der Grossen. Nachmittags nach den Aufgeben unterhehmen wir oft was. Ein toller Ausflug zum Spielplatz, Wald, Spatziergang, Freunden, Velotour mit AnhĂ€nger uvm. gefĂ€llt beiden gut.
Sie ist definitf kein Einzelkind mehr obwohl sie das schon vom ihrem kontaktfreudigem, sozialem Typ her nie war.

Viel Freude am Doppelpack!

5

Hallo die grosse hat zu den zwillingen 5 Jahre und 6 Wochen unterschied. Sie hat von Anfang an verstanden und auch sehr gut aufgefasst dass die babies mich brauchen und sie kurz warten soll wenn was ist. Sie hat von anfang an mitgeholfen, inzwischen sind die Zwillinge 9 Monate alt und sie spielt tĂ€glich mit ihnen, so kann ich dann auchmal was daheim machen. Anfangs als die kleinen mobil wurden, mussten wir sie schon das eine oder andere Mal ein bisschen bremsen weil sie ein bisschen zu ĂŒbermĂŒtig war, das hat sich aber komplett gelegt. Die kleinen lieben ihre Schwester abgöttisch.
EifersĂŒchtig war die grosse nie.

6

Hallo wir haben sogar 10 Jahre unterschied und es ist echt herrlich die große ist so stolz auf ihre kleine schwester (hat sie sich auch lange gewĂŒnscht) und spielt auch immer wieder gern mit ihr.
Wenn ich sag moment Elena muss noch kurz essen o.Ă€ ist es fĂŒr sie kein problem.
Und wenn sie Ihre ruhe will dann ist das auch vollkommen okay.
Die kleine liebt sie nÀmlich abgöttisch und sobald die schwester da ist ist sie die nr 1.

7

Das hört sich ja alles toll an. In meinem Umfeld höre ich in letzter Zeit immer, das meine Kinder ja als Einzelkinder aufwachsen, das es Probleme gibt, wenn der grosse in die PubertÀt kommt, das sie keine richtige Beziehung mehr zueinander aufbauen usw.
FĂ€nde ich schade wenn es so wĂ€re, aber ich finde auch , das es immer auf den karakter der Kinder ankommt. Es gibt ja schliesslich auch Geschwister, die kurz hintereinander kommen und sich genauso wenig verstehen. Ich denke , man kann es nicht pauschalisieren. Meine Sohn hat es sich so gewĂŒnscht und ich denke, alles wird gut und wir freuen uns😊😊😊

10

Klar machen sie nicht soviel zusammen wie kinder die nur 2-3 Jahre unterschied haben aber zumindest meine große baut auch plötzlich wieder Lego Duplo weils die kleine bekommen hat ;)

Mein bruder und ich sind 4 Jahre auseinander (er ist jĂŒnger) als Kinder haben wir uns gehasst und heute Lieben wir uns es kann so oder so rum laufen denke das alter hat nicht immer was damit zutun.

Meine Tochter wollte immer ein Geschwisterchen und genießt es nun sichtlich.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns sind es knapp 13Jahre unterschied.
Der große liebt die kleine ĂŒber alles und kann es sich ohne sie gar nicht mehr vorstellen.
Je Àlter sie wird umso mehr sucht sie seine NÀhe,die sie auch bekommt.

Wie es wird wenn der große irgendwann auszieht und der Kontakt nicht mehr so tĂ€glich ist wird die Zeit zeigen aber ich bin guter Hoffnung das sie trotzdem einen guten Draht zu einander behalten.

12

Hallo
Bei uns ist das VerhĂ€ltnis deutlich entspannter. Ich habe 5 Kinder zwischen 3 und 22. Zwischen den jĂŒngsten war bzw. ist es teilweise ziemlich anstrengend. Sie sind sehr unterschiedlich, aber jetzt wo sie mehr auseinander sind, Hobbys anfangen,.. wird es besser. Miteinander haben sie tatsĂ€chlich noch nie wirklich gespielt. Nebeneinander spielen klappt jetzt meist. Angeleitete BeschĂ€ftigungen auch oft.Die jĂŒngsten sind Zwillinge mit wenig Abstand zum nĂ€chsten Kind. Sie haben zu den Ă€lteren 2 nicht so den Draht wie ihre Schwester ihn hat. Sie ist fast 4 und versteht sich vor allem mit der fast 11 jĂ€hrigem besonders gut. Das war von Anfang an so. Sie können sich tĂ€glich stundenlang miteinander beschĂ€ftigen und sie schaut sich viel bei ihr ab.
Ob sie sich verstehen, kommt mehr auf den Charakter an.

LG

14

Ich kann nur von mir persönlich berichten, ich habe knapp neun Jahre Unterschied zu meinem Bruder und ich habe es gehasst und konnte ihn auch nicht leiden.

Als ich in die PubertĂ€t kam, habe ich ihn als lĂ€stig empfunden und der Unmut ĂŒber die unterschiedliche Behandlung durch unsere Eltern dauert bis heute an.

Ich war mehr Mama-Ersatz fĂŒr ihn als Schwester und musste ihn auch immer zu seinen Terminen fahren, als ich schließlich Auto und FĂŒhrerschein (beides selbst finanziert) hatte. Er hat das finanziert bekommen. Wurde und wird in allem bis heute bevorzugt behandelt.

Wir gehen mittlerweile dennoch drei Mal die Woche joggen, wobei ich regelmĂ€ĂŸig alleine nach Hause gelaufen bin, weil er durch diese „Samthandschuh-Behandlung“ kritikunfĂ€hig gewesen ist. So langsam geht das aber, er lĂ€sst mittlerweile mit sich reden. Er wohnt noch bei meinen Eltern (25) und muss nix machen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Ich bin kurz nach meinem 18. Geburtstag geflĂŒchtet.

Ich persönlich fand es immer schrecklich und habe sehr darunter gelitten.

Es muss aber nicht immer so sein. Es ist auch viel, wie ihr mit euren Kindern umgeht.

18

Das ist echt schade. Ich habe eine Schwester, die nur 2 Jahre jĂŒnger ist und habe dasselbe empfunden.

Daran sieht man, welchen Einfluss die Eltern/die Erziehung hat und wie viel man auch "kaputt" machen kann.

Daraus habe ich auch fĂŒr den Umgang mit meinen Kindern gelernt und ich hoffe, dass sie nicht mit so viel Konkurrenzdenken und Missgunst aufwachsen.

Die Àlteren Geschwister als Mama-Ersatz zu betrachten finde ich fatal und war selbst bei unserem geringen Altersabstand so. Das belastet mich bis heute und hat unser VerhÀltnis zueinander negativ geprÀgt. Das ist eine der Hauptdinge, auf die ich ganz besonders bei meinen Kindern schauen werde!

20

Danke.

Ich stoße tatsĂ€chlich hĂ€ufig auf negative Resonanz, dass ich meinen Bruder nicht heiß und innig liebe und ihm auch seine Fehler vor Augen halte, weil ich der Meinung bin, nur so lernt er mit Kritik umzugehen bzw dass nicht immer alles fĂŒr ihn gedacht ist.

Ich hoffe ich kann das ab MĂ€rz 2020 bei unseren dann zwei Kindern auch anders machen.

Top Diskussionen anzeigen