Brauche Ideen 💡

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ansonsten verschieben.

Und zwar geht es darum das meine Tochter in 3 Monaten schon 1 Jahr alt wird. 😱
Wie die Zeit Rennt.....

So jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken wie wir das Feiern sollen.
Das Problem ist das die Familie von mein Mann ziemlich groß ist und ich weiß nicht wie ich das alles Regeln und planen soll.

Wie habt ihr das gemacht?
Nur Familie einladen oder nur Freunde oder Familie und Freunde zusammen oder getrennt? .......Hilfe !

1

Hallo!
Kommt ja drauf an, wieviele Personen es sind und ob ihr die unterkriegt. 😉 Dann, wie eng ist die Bindung zum Kind? Und ganz wichtig, wie findet euer Kind große feiern? Es soll ja hauptsächlich schon für sie werden. Unser großer fand Feiern von Anfang an toll, da laden wir meist alle Verwandten und einige Freunde ein, er hat im Sommer Geburtstag, da können wir dann gut raus. ,😉 Der mittlere kann zuviel Trubel nicht leiden. Der ist mit Großeltern, je zwei Tanten und Onkel und Cousin und Cousine schon mehr als bedient. Er hat aber auch zu der restlichen Verwandtschaft meines Mannes auch keine besondere Beziehung. Nur der Patenonkel vom großen darf noch kommen. 😉 Wie wir das beim kleinen machen weiß ich noch nicht. Aber er ist auch nicht so der Partylöwe. 😁

3

Meine Maus mag es schon gerne wenn was los ist.
Wir haben hier nicht so viel Platz.
Wir sind Asiaten da fühlt man sich schnell persönlich angegriffen wenn man nicht eingeladen wird.

2

Am Tag selbst kamen 2 „Freunde“ von ihm mit den beiden Müttern.
Am Wochenende haben wir im kleinen Kreis (Großeltern, Paten, u Serie Geschwister) gefeiert. Wir waren dann schon 12 und es reicht echt. Die Kleinen können so ein Brimborium eh nicht gut vertragen...

4

Das finde ich auch schön.

5

Hi,
im Familienkreis, dem engeren. Beim Großen hätte es sich ergeben, dass wir mit ein paar Freundinnen und deren gleichaltrigem Nachwuchs ein paar Stunden im Stadtpark verbracht hatten, dafür gab’s einen Kuchen.
Wir wollten keinen Riesenaufriss.

vlg tina

6

In meiner gesamten Familie ist es üblich, nur mit der Kernfamilie zu feiern, ggf. noch die Großeltern (oder auch nur ein Großelternpaar) oder die Paten einzuladen. Abgesehen von Kindergeburtstagen und dem ein oder anderen runden Geburtstag kann ich mich an keine große Feier erinnern.

Ich würde einfach nur im kleinen Kreis feiern. Ihr, euer Mädchen, vllt. auch die Großeltern und ggf. noch die Paten dazu.
Ich glaube nicht, dass eure Tochter in dem Alter viel von so einer großen Party hat und man setzt damit ja auch immer Erwartungen. Familien werden ja immer größer. Irgendwann müsst ihr dann ein ganzes Ladenlokal mieten, nur um alle unterzubringen;-)
Gerade wenn das Kind noch so klein ist, muss man da m. E. keinen großen Aufriss machen.

7

Ja so seh ich das auch.
Ich würde am liebsten nur die befreunde Muttis mit den Kinder einladen.
Aber dann ist Streit vorprogrammiert.

8

Kann man das nicht im Voraus sachlich kommunizieren? So in die Richtung: "Wir haben eine kleine Wohnung und unsere Tochter hat ja auch nichts davon, wenn ein Haufen Erwachsener sich unterhält. Wir wollen lieber im kleinen Rahmen feiern und wirklich Zeit füreinander haben und die Kleine nicht überfordern. Das ist ja ihr Tag. Ihr könnt gerne wann anders zu Besuch kommen."

Es ist ja immer nervig, wenn man so unter Druck gesetzt wird und auf Dauer macht das ja keinen glücklich.
Vielleicht muss man da auch einfach mal in den sauren Apfel beißen. In unserer Familie gab es immer mal wieder Stress wegen der Frage, ob die Partner der Geschwister beschenkt werden - in unserer Familie wird wenig geschenkt, von Onkel und Tanten z. B. nicht. In der Familie meines Schwagers (damals noch Freund) war es genau anders, da wollte meine Schwester "mithalten", weil sie dort was bekommen hat. In einem Jahr gab es dann kurz vor Weihnachten einen richtigen Streit, weil alle mal ihre Meinung gesagt haben. Ab dann haben wir nichts mehr geschenkt - seitdem ist es stressfrei, ohne Streit und alle sind zufrieden, auch die, die leer ausgehen;-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
wir haben grundsätzlich nur die Großeltern eingeladen.
Einmal war auch meine Schwester da - hätten mein Mann und ich mehrere Geschwister, hätten wir das aber nicht gemacht, damit niemand beleidigt ist.

Man muss auch bedenken: was man anfängt, kann man oft nicht wieder aufhören.
Und ab dem 4. Geburtstag kommen spätestens Kindergeburtstage noch dazu. Ich finde es immer befremdlich, wenn es an einem 5.oder 6.Geburtstag eine riesige Party mit 15-20 Erwachsenen gibt und am nächsten Tag noch Kindergeburtstag. Da war die Promotionsfeier meiner Schwester weniger aufwendig...
Jedem das Seine - aber ich vermute, dass diese großen Feiern bei manchen Familien früh entstehen und dann kommtan aus der Nummer nicht mehr raus. Und das Kind ist es dann ja auch so gewohnt...

LG und ich wünsche Euch viel Diplomatie!

10

Wir laden Eltern und Geschwister ein (plus Kinder), das sind uns schon 18 Leute.

Meine Schwester hat einen Asiaten geheiratet. Zum
Ersten der Großen haben sie auch unendlich viel „Familie“ eingeladen und festgestellt, dass das für das jeweilige Kind viel zu viel war. Auch sie bleiben bei Eltern und Geschwistern.

11

Den 1. Geburtstag von meinem Sohn haben wir mit allen zusammen im Garten gefeiert. Es war so nervig :-D liegt allerdings an der Beschaffenheit unseres derzeitigen Gartens.
Den 2. Geburtstag feiern wir jetzt im Partymarathon. Heute mit meiner Familie/kinderreich, morgen früh mit den Omas, morgen Nachmittag mit den Paten und Montag im Kindergarten. Mal sehen, ob das entspannter wird.
Nächstes Jahr sind wir dann umgezogen, da wird dann neu geplant :-D

12

Guten Morgen!

Wie groß ist denn "groß "?

Unsere Kids liebten schon immer Trubel, so dass wir alle Geburtstage, die der Kinder und unsere, mit vielen Leuten feiern konnten🤣 Auch als die Kids noch kein Jahr alt waren, war hier immer Trubel und sie liebten es, von Arm zu Arm zu wandern.

Das solltet ihr ganz klar vom Kind abhängig machen, was möglich ist.

Alternativ am Geburtstag vielleicht ein Ausflug in den Zoo, nur Eltern und Kind?
Dann wäret ihr alle Diskussionen los, wer am Geburtstagdanei ist und wer nicht?! Ihr könntet in Etappen nachfeiern, da niemand am eigentlichen Geburtstag dabei war, gibt es dann auch kein böses Blut untereinander.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

18

Also nur die Schwiegerfamilie sind es 11 (Kernfamilie) dann kommt meine Familie ca. 6 Leuten jo Bude voll.
Dann heißt das noch ganz oft von Schwiegermutter, ach der Onkel XY wohnt doch gleich neben an denn müsst ihr auch Einladen sonst ist er sauer.....ach und wenn Onkel XY kommt dann muss auch Tante XXL Eingeladen werden ........u.s.w. ....

Zoo Besuch ist auch eine tolle Idee

13

Hey, ganz einfach nur die 4 Großeltern zum Kaffee einladen. Das reicht für so ein kleines Kind völlig :-).

19

Gute Idee
Meine Schwiegereltern kommen aber nie allein zu uns...warum auch immer.
Auch wenn wir nur die beiden Einladen sollten, bringen Sie die halbe Familie mit.