Warum immer so abfällig?

Hallo!

Ich glaube zwar nicht, das mein Problem gelöst werden kann, möchte dennoch schreiben, was mich schon jahrelang belastet.

Seit 7 Jahren bin ich vom Vater meiner beiden Jungs getrennt.
Betriebsbedingt wurde ich dann auch gekündigt (war im beiderseitigen Einverständnis, der Betrieb musste schließen). Dann Alg1 und 2.
Aus familiären Gründen habe ich keinen passenden Job bzw. AG gefunden, und war dadurch lange im ALG2. Mein ex, der schon immer Probleme mit Geld hatte, warf mir dann vor, faul zu sein, ich bekomme alles in den Arsch geschoben, ich suche mir immer Männer die ich ausnehmen kann....
Und das ist bis heute so, also seine Aussagen.
Was mich daran stört ist die Tatsache, das er das nicht nur meinen Kindern erzählt, sondern auch seiner Familie, Freunden und seiner neuen Freundin 🙄
Neulich hat er meiner großen Tochter,nicht von ihm, sein "leid geklagt" und meinem jüngsten Sohn, 12, auch. Er wird dann auch immer ausfällig und abwertend.
Kann man sich als Erwachsener Mann nicht auch mal zurück halten? Es wissen doch alle wie "arm" er dran ist, er muss es doch nicht immer und immer wieder jedem hinbreien.
Er lechzt schon nach dem Zeitpunkt wo mein größerer Sohn 18 wird und er Grundsicherung erhält, nur um keinen Unterhalt mehr zu zahlen.
Ich finde das er einfach nur ein armseliges Würstchen ist.
Danke fürs Lesen.
LG Heaven

1

Also ein bisschen kann ich ihn verstehen. Denn jüngster Sohn ist 12 und kann durchaus auch mal allein sein und du schaffst es in der heutigen Zeit, wo überall Leute gesucht werden, nicht einen Job zu finden... Klingt für mich auch nach "keine Lust"

4

Ich find auch das es möglich sein sollte das du einen Job ausüben kannst.
Deine Kinder sind schon recht groß und können gern auch mal 2-3 std. Allein sein...

Mein jüngster ist 10 und war nun in den Ferien sehr oft allein Zuhause.
Wir Eltern waren Arbeiten und die grosse Schwester war oft bei Freunden über Nacht!

Ich arbeite von 8-14 Uhr.
Er hat dann meist lang Geschlafen, wenn er wach war hat er mir Bescheid gegeben und hat sich dann sein Essen was ich ihm vorbereitet hab warm gemacht... meist kam dann um 12-13 Uhr ein Freund zum Spielen...
Das hat immer sehr gut funktioniert und auch jetzt wenn wieder Schule ist wird er Nachmittags mal allein sein, weil es nicht anders geht....

Dennoch ist das Verhalten deines Ex nicht das gelbe vom Ei, er hat die Kinder da nicht mit rein zu ziehen...

5

Vielleicht sei noch erwähnt das mein 15 jähriger schwer behindert ist. Den kann ich nicht "eben mal so alleine lassen"
Vollzeit fällt auch auch psychischen Gründen aus.
Ich putze 2 mal in der Woche und sehe das Pflegegeld meines Sohnes als eine Art Einkommen.
Ich bekomme auch keine Alg2 mehr, bin mittlerweile verheiratet.

Mir ging es um seine Art und nicht darum wie und warum ich keinen Job finde 🙂

weitere Kommentare laden
2

OK, ich sehe ein, dass es schwierig ist einen Job als Alleinerziehende zu finden, wenn die Kinder noch klein sind.
Aber dein Jüngster ist 12.
Das ist nicht böse gemeint, aber du könntest die längste Zeit wieder Vollzeit arbeiten.
Warum hat es bis dato noch nicht geklappt? Woran liegt es?
Von daher kann auch ich ein wenig deinen Ex verstehen.
Allerdings hat er zwei Kinder mit dir gezeugt.
Dafür hat er gerade zu stehen und nicht zu jammern. Oder warum meint er, dass er so arm dran ist?
Nur wie krass ist das,dass ein Erwachsener einem 12jährigen sein Elend vorjammert?

6

Er ist so arm dran, weil er so viel Unterhalt zahlen muss. Und wenn die Kinder am we bei ihm sind, er auch noch den Kühlschrank füllen muss.

Ja das frage ich mich auch. Mittlerweile kann mein Sohn da recht gut argumentieren, wenn er in voll jammert.

8

Ein schwerbehindertes Kind zu haben ist natürlich eine Lebensaufgabe.

Offenbar haben sich deine Söhne schon an die Jammerei des Vaters gewöhnt.
Ist ihm bewusst wie herzlos gegenüber er ihnen ist? Was das für Auswirkungen haben kann?
Ein Jammerlappen, der seinem Umfeld sein Leid vorwirft, dass er Alimente zahlen muss wie Millionen andere auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass den einer für voll nimmt.

weitere Kommentare laden
3

Redet er nun von der Vergangenheit? Hast du jetzt wieder einen Job?
Dann wird ihm sicher keiner den Schmarrn glauben und nur die Augen verdrehen.

Und wenn man deinem Foto glauben kann, hast du wieder jemanden an deiner Seite gefunden. Dein Ex neidet dir das vermutlich und dass es dir vermeintlich besser geht.
Lernte er eine betuchte Frau kennen, die Interesse an ihm hat, würde er sicher nicht dankend ablehnen, weil er Skrupel hat u. nicht in den Verdacht geraten will, sie ausnehmen zu wollen.

Natürlich gibt es genügend solcher Frauen, die immer erst auf Auto, Kleidung und Bankkonto schauen bei potenziellen Kandidaten. Ein durchschnittlicher Lagerfacharbeiter wäre ihnen viel zu gewöhnlich.
Ob du zu der Sorte nun gehörst, weißt du selbst am besten.

7

Da hast du recht, ich bin wieder liiert.
Und mein Mann hatte anfangs einen kleinen Peugeot, musste sich nach Privatinsolvenz einen neuen Job suchen und hat sich teilweise nur von Toastbrot ernährt....also nein, ich bin sicher nicht oberflächlich und schaue auf Geld oder Auto ect. Da sind mir andere Dinge sehr viel wichtiger 🙂

18

Was machst denn ursprünglich beruflich bzw. welche Qualifikation hast du?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ich wollte auch gleich fragen, wieso es so schwer ist für dich, eine Arbeit in Teilzeit zu finden. Ich finde es auch ehrlich gesagt immer etwas befremdlich, wenn jemand über Jahre keinen Job findet und lange ALG2 bezieht.

Dann las ich das mit deinem großen Sohn. Das tut mir sehr leid. Wie sehen denn eure Tage aus? Wann kommt er aus der Schule bzw wird er danach noch betreut?
So müsste doch wenigstens ein Job am Vormittag möglich sein, oder?

Zum anderen Punkt:
Nein, niemals redet man vor seinem Kind böse über das andere Elternteil. Geht gar nicht und ist furchtbar fürs Kind. Leider scheint das den geistigen Horizont deines Ex zu übersteigen.....

Ich würde versuchen, darüber zu stehen und einfach das Gegenteil zu beweisen. Job, zufriedene Kinder, harmonisches Familienleben.
Dann hört das Geschwätz ganz schnell auf.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

16

Das muss dir nicht leid tun 😉
Im Prinzip wäre vormittags ein Job machbar. Er geht zur Schule und wird auch nachmittags betreut. Was mir Probleme macht, sind die Ferien.
Ich kann nicht einfach so einen Babysitter holen. Es muss schon jemand sein, der Ahnung von der Materie hat.

Grundsätzlich erkläre ich einem AG meine familiäre Situation. Viele sind aber abgeschreckt, weil sie dann denken, behindertes Kind = viel krank.
Im Prinzip bin ich eine 24std.Mama, da auch die Nächte oft nicht einfach sind.

Was das andere betrifft, werde ich wohl damit leben müssen. Mein nicht behinderter Sohn wird ja auch älter und verständiger, und weiß dann auch das richtige auf den geistigen minderbemittelten Horizont seines Vaters zu antworten 😁

14

Ich dachte du sprichst erst von Kindern die im kleinkindalter sind. Nein sie sind schon Teenies und haben ja schule.

Warum kann man dann nicht arbeiten?

15

wegen einem schwerbehinderten Sohn, da wird es ja nun wirklich schön schwierig. Und darum ging es ihr erstmal im Beitrag auch nicht 🙂

17

Siehe oben 😉

weiteren Kommentar laden
23

Du bist genauso in der finanziellen Verantwortung wie er.
Also du bist deinen Kindern gegenüber ebenso verpflichtet wie er.
Dass du deinen Verpflichtungen nicht nach kommst, stört ihn zurecht.

25

Und woran machst du fest, das ich dem nicht nachkomme?

31

Ich schreibe normalerweise nicht in Foren, aber ich habe den Eindruck, dass vielen hier ein entscheidender Punkt, der die Unterhaltszahlungen betrifft, nicht klar ist:
Die Kinder sind gegenüber dem Vater unterhaltsberechtigt und nicht die Mutter! Das heißt, egal ob die Mutter nun berufstätig ist oder nicht, an den Unterhaltverpflichtungen des Vaters ändert das nicht das geringste.
Insofern spielt es für die Situation, die die TE beschrieben hat, keine Rolle ob sie arbeitet oder nicht.

weitere Kommentare laden