Thema nr 1 silopo

Hallo ihr lieben,

Ich habe zwei Töchter 15 Monate und 5 Monate. Aktuell wieder in der 11 ssw.

Ich besuche eine Krabbelgruppe. War zweimal dort. Meine große hat riesigen Spass dort. Sie ist eh ein extrovertiertes Kind.

Ich hingegen gehe gar nicht mehr gerne dort hin. Jedes Mal war ich das Thema. Warum könnt ihr euch denken. Richtig. Ich wurde Hintereinander schwanger. Ich muss dazu sagen: es war uns ist die beste Entscheidung meines Lebens. Ich fühle mich glücklich und keineswegs überfordert. Klar ist es manchmal stressig aber ich bewahre immer einen kühlen Kopf und bleibe gelassen.

Nun zurück zum Thema:

Zwei Mütter dort sind ganz extrem und lenken wirklich jedes Thema auf meine Schwangerschaften. Es fallen so aussagen wie:

-ich könnte das nie schaffen.
- also ich würde abtreiben
- aus dem Kreissaal habt ihr es aber noch geschafft oder?
-das dauert ja noch ewig bis du wieder arbeiten gehst


Ich könnte noch andere aussagen aufzählen. Das letzte mal war ich so perplex, dass ich meine Sachen ganz schnell packte und ging. Eine andere Mutter lief mir hinterher und meinte, dass ich das von denen nicht ernst nehmen soll. Es ist wahrscheinlich nur Neid, da die schlimmere von beiden nur durch eine künstliche Befruchtung schwanger wurde.

Ich meinte zu ihr, dass wir uns gerne mal alleine treffen können aber gehört hab ich nichts mehr von ihr.

Ich bin so traurig und es grault mir ehrlich vom Kontakt mit anderen Müttern. Sorry fürs ausheulen.

10

Hast du denn den Eindruck, dass es Sticheleien sind? Ich kann mir vorstellen, dass es dich nervt. Du fühlst dich gut und dass würde ich auch geradeaus so mitteilen, ich kann mir vorstellen, dass diese Sprüche dann aufhören.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mir solche Sprüche ala "also ich würde das nicht schaffen" auch schon über die Lippen gegangen sind. Ich habe ein größeres Kind und ein kleines (20 Monate) und die Vorstellung, mehrere Kleinkinder zu haben, erweckt echt einen Graus in mir, da ich überhaupt nicht so ein Powermensch bin und mit meinem kleinen Wirbelwind zum Teil ganz schön ausgelastet bin und auch manchmal an meine Belastungsgrenze komme. Wenn ich sowas mal gesagt habe, dann aber nicht um ein schlechtes Gefühl zu erzeugen sondern um zu verdeutlichen, dass ich große Hochachtung empfinde, wenn Frauen soviel Power haben. Aber ja, wenn es dazu führt, dass man sich als ein "Alien" fühlt, ist das alles andere als schön.

Lg

11

Das mit dem ich würde das nicht schaffen... fand ich noch ok... die anderes Sätze...naja..

Ich hab mich auch mal bewusst gefragt, ob das wirklich nur Äußerungen sind oder sticheleien. Leider ist die zweite Option der Fall :(

24

Ja das stimmt, die anderen Sätze sind tatsächlich daneben.

Weißt du, es gibt immer wieder überall Menschen die versuchen, Dinge oder Lebensweisen der anderen madig zu machen. Ich vermute, dass sie selbst nicht mit ihrem Leben zufrieden sind, Neid vielleicht auch eine Rolle spielt und durch solche Sticheleien fühlen sie sich dann gleich mal 5 cm größer. Ich habe auch Entscheidungen getroffen, die andere nicht nachvollziehen konnten, habe mir dann aber die Frage gestellt was wichtig für mich ist, dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen :

Es ist einzig allein wichtig, dass ich mit mir im Reinen bin, mein Mann hinter dem steht was ich bzw. wir tun und ich diese Dinge vor meinen Kindern verantworten kann. Ich erwarte nicht, dass andere das toll finden, aber es ist mir schlicht weg egal- Hauptsache meine Familie, gute Freunde und ich sind glücklich. Ich habe mich im Studium dazu entschlossen ein Kind zu bekommen, was ein riesen Aufschrei und ich habe damals ähnliche Reaktionen geerntet.

Auderdem ist deine Ausgangslage doch gar nicht so ungewöhnlich, viele meiner Freundinnen haben ihre Kinder im kurzen Abstand bekommen.

Du machst alles richtig 🌺

1

Ich würde dich beneiden bzw tue das im Moment auch. Wir hätten gerne ein zweites Kind doch meine Mens hat sich noch nicht wieder eingestellt. Mein Plan war eigentlich, Max. 18 Monate Abstand aber das kriegen wir nicht mehr hin 😔

Zu deinem Problem. Ich würde wohl mit genau so blöden Sprüchen kontern. Ich hasse Leute, die sich auf Kosten anderer aufspielen und wichtig machen.
Dazu passt auch der der Spruch "es gibt immer einen der macht und einen der es mit sich machen lässt". Entweder die Damen in die Schranken weisen, damit leben und ignorieren oder nicht mehr hin gehen.

Alles Gute für dich

2

Danke für deinen lieben Beitrag.

Wir haben für die große drei Jahre geübt und hatten zwei FG. Ich kann nachempfinden wie es dir geht.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht jeden gleich auf die Nase Binde dass ich wieder schwanger bin.

6

Da kommt mir grad ne andere Idee... Wie wäre es denn, ganz offensiv damit umzugehen. Je nachdem wie offen du damit sein möchtest....
"XY, weißt du, ich bin soooo froh dass es so schnell geklappt hat mit der dritten Schwangerschaft. Nach den FG hatte ich schon Angst dass es nicht klappt"
Darauf wirst du wohl kaum doofe Sprüche ernten.
Ich habe auch zwei FG gehabt, eine mit AS. Für mich ist es kein Problem darüber zu reden aber das macht natürlich nicht jeder

weiteren Kommentar laden
3

Erstmal: meinen allergrößten Respekt. Macht dein Körper das überhaupt alles so mit? Stillst du auch? Ich hatte nach meiner ersten Geburt aufgrund von Dammschnitt eine Sperre von 9 Monaten für schwanger werden bekommen.
Was das andere angeht. Ja manche Weiber sind einfach nur sch***, deren Leben ist so langweilig oder doof, dass sie lieber auf andere gucken und sich über sie lustig machen. Du musst drüber stehen und das ganze mit Humor sehen. Du kannst ja auch gezielt kontern. „Ich kann ja auch nichts dafür, dass eure Männer euch nach der Geburt und der labbrigen Haut nicht mehr anfassen wollen“ der ist schon zu fies, aber was ich Dir damit sagen will: lass dich nicht einschüchtern. Da war doch auch noch die liebe Mutter, die hinter dir herkam. Du siehst, es sind nicht Alle in der Gruppe so doof

4

Hallo,

du wirst überall auf Menschen treffen, die missgünstig sind. Während der Schwangerschaft ist man natürlich noch mal sensibler, aber versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Ob Neid oder nicht - es ist schon ungewöhnlich, wenn man drei Kinder in so kurzer Zeit bekommt.

Meine Gedanken dazu sind: Puh! Das könnte ich mir für mich niemals vorstellen, ich bin ein Freund größerer Abstände, mir wäre das zu stressig. Hut ab!

Andere können leider nicht so denken und da wird aus dem "Ich würde das nicht schaffen!" ganz schnell ein "Das kann MAN nicht schaffen!". Kopf hoch und drüberstehen. Vielleicht legst du dir ein paar gute Antworten und Kommentare zurecht, damit du beim nächsten Mal kontern kannst.

Wenn du dich gar nicht mehr wohlfühlst, dann such den Kontakt zu anderen Müttern woanders. Solche Gruppen sind meist stressig, auch ohne "besondere Umstände".

LG

5

Warum duckst du dich überhaupt? Sage ihnen doch, sie können ja gern für dich arbeiten gehen, wenn sie mögen. Jedem das seine. Du stehst ihnen da doch nicht im Weg! Ernähren sie dich? Haben sie durch dich finanzielle Einbußen? Ich würde sie mal auf den Pott setzen, dass ihnen dein Leben einen feuchten ... angeht.
Immer diese bescheuerten fragen: und was machst du so und wann gehst du wieder arbeiten. Frauen haben vielleicht Minderwertigkeitskomplexe. Männer fragen sich so ein sch*** nie! Will jeder nur toller, besser und fleißiger sein als die andere. Furchtbar! Immer diese Vergleiche. Sie haben ja keine schw... um sie zu vergleichen, also müssen wir was anderes suchen.
Wie schnell bekommt jemand einen After Baby Body...
Kocht eine frisch ( oh Gott wenn nicht, No Go) .... bla bla bla.
Ich hab mal auf sowas geantwortet, wieso wann ich wieder arbeiten gehe, ich hab heute nur frei! Ich hab nie aufgehört zu arbeiten. Wo ist das Problem, ich bin Mutter nicht krank. 8 Stunden arbeiten, danach Haushalt Schmeißen und mich um mein Baby kümmern. Arbeite ihr etwa nicht? Warum? Oh Gott, das wäre nichts für mich! Danach war Ruhe!
Ich bin selbstständig und war auch nach der Geburt oft im Laden... in meinem Büro hatte ich ein Bettchen und alles für meine Tochter. Ich machte meine Buchhaltung etc weiter wie vorher auch... ich konnte mein Kind ja jederzeit mitnehmen... auf so ein Mist, muss man gleich mal harsch den Mund aufmachen. Wenn solche waschweiber, merken, dass du die sowas nicht gefallen lässt und sie mal auf ihre eigenen Defizite aufmerksam machst, lassen Sie dich ganz schnell in Ruhe, weil es ihnen unangenehm wird, wenn sie plötzlich die Looser sind!
Also Kopf hoch! Dein Leben. Geht niemanden was an!

7

Kontern:
"Arbeiten? Wieso? Ein Viertes ist schon in Planung, damit ich das nicht mehr muss."

Lasse reden!

9

Ich muss sagen, ich ziehe meinen Hut vor dir! Ich bin schon mit meinem einen Kind so gefordert, dass ich noch ne Weile mit Nummer zwei warte.
Ich finde, das ist eine Sache, die jede Familie für sich entscheidet und in die niemand sich einmischen sollte.
Fragen und Erstaunen fände ich noch in Ordnung, aber was diese Mütter zu dir sagen, ist ja einfach nur dreist und jenseits des Anstands. Diesen Müttern würde ich folgendes sagen: „ich hoffe, dass ihr eure Kinder besser erzieht als eure Eltern euch erzogen haben. Denn so etwas zu sagen ist einfach nur frech und dumm.“
Lass dich bitte nicht unterkriegen und freue dich über deine wunderbare Familie ☺️

12

Danke dir ❤️

Ja manchmal bekomme ich auch gesagt, dass ich richtig ausgeglichen wirke. Das ist auch so und ich kann sagen ich habe meine Bestimmung gefunden.

Dennoch Miss ich erwähnen dass wir zwei ganz ganz unkomplizierte Kinder haben und die Nächte durchschlafen können :)

13

Ganz lieben Dank für die ganzen Kommentare.
Ich antworte einfach mal kompakt auf alle Kommentare :)


Mein Freund ist natürlich eine tolle Stütze und scheut sich nie nach der Arbeit noch mit anzupacken. Ohne ihn wäre es etwas komplizierter.

Nein ich stille leider nicht mehr. Ich würde lügen wenn ich sagen würde diese Schwangerschaft ist ein Spaziergang. Ich merke schon dass ich ziemlich müde bin. Ich habe für die kleinen feste Schlafenszeiten, das heißt auch Mittagsschlaf. Ich nehme
Mir dann auch die Ruhe und schlafe oder trinken ganz in Ruhe eine Tasse Kaffee :)

14

Ach ich weiß auch nicht. Warum ich mir das so zu Herzen nehme. Ich fühlte mich einfach assi ehrlich gesagt. Also ob ich irgendwie zu einer Minderheit gehöre.

15

Nimm’s Dir nicht zu arg zu Herzen! Vielleicht liegt es ja auch etwas an den Hormonen?! Lasse reden! Es ist sicher Neid oder/und Unsicherheit....

16

Hallo.

Mach dir nichts raus. Leute reden schnell. Du passt nicht ins Muster sondern erfüllst ein "Klischee"

Dinge wie "ich hätte abgetrieben" sind schlicht dumm und primitiv.

"Ich könnte das nie schaffen" finde ich hingegen nicht schlimm. Es ist eine Mammut Aufgabe und nicht jeder wäre dafür geboren. Für mich z.b. eine horrorvorstellung und du hast meinen Respekt.

Ob ihr es aus dem Kreisaal geschafft habt und das du viele Jahre nicht arbeiten gehst würde ich einfach unter blödes geschwätz abtun.
Man wird leider schnell zur Zielscheibe von klatsch und Tratsch!

Alles Gute