Wie viel Geld bleibt euch im Monat?

Hallo
Mich würde mal interessieren wie viel Geld ihr monatlich zur Verfügung habt und wie viele Personen ist seid uuuund ob ihr gut hinkommt.

Wir sind 5 Personen. Mama, Papa, Kind 5 Jahre, Kind 3 Jahre, Baby 3 Monate.

Mein Mann verdient 2100 Euro netto. Kindergeld 618 Euro und Elterngeld mit Geschwisterbonus 375 Euro.
Wir zahlen Miete 1000 Euro warm, Kindergarten inkl essen 210 Euro, Handys wlan etc 110 Euro, Kredite 250 euro, Strom Gas 140 euro, Versicherungen 50 euro. Wir haben also ca 1330 Euro über. Davon gehen für essen, Drogerie (Windeln etc) nochmal ca 600-650 Euro ab.
Der Rest wäre für Kleidung und Unternehmungen. Dennoch kommen wir irgendwie nie hin. Die Kinder brauchen ständig irgendwas an Kleidung. Ich habe das Gefühl wir können uns nichts „gönnen“

Wie viel bleibt euch?

6

Der Knackpunkt sind bei euch die Kredite für 250 EUR - ihr habt euch da irgendwas gekauft, was ihr euch eigentlich nicht leisten könntet.
Die hättet ihr sonst mehr.

14

Ich finde 250€ Kredit ist nicht viel. Es heißt auch nicht dass sie das für Quatsch ausgegeben haben. Vielleicht ist es eine Auto Finanzierung und somit nicht ungewöhnlich.

1

Wir können im Monat ungefähr 500 Euro sparen. Das geht aber nur wenn keine größeren Anschaffungen oder Reparaturen fällig werden (z.b. Autoreparatur oder Waschmaschine kaputt). Wir sind 5 Personen (mein Mann und ich, sowie drei Kinder die 7,11,14 Jahre alt sind). Unser Haushaltseinkommen beträgt 4800 Euro incl Kindergeld. Davon zahlen wir Fixkosten (Miete, Versicherungen, Auto u.s.w) rund 2000 Euro. 1800 bleiben für Lebensmittel, Kleidung, Spaß u.s.w.). Davon bleiben ungefähr 500 Euro übrig die auf dem Sparbuch landen. Davon zahlen wir Reparaturen, Neuanschaffungen im Haushalt und statten Geburtstage und Weihnachten aus.
Ich rate Dir, ein Haushaltsbuch zu führen und penibel alles einzutragen (auch der Kaffee to Go oder Brezel nach der Kita). So fällt schnell auf wofür man Geld ausgibt was evtl eingespart werden kann. Das machen wir seit Jahren so und behalten immer den Überblick.

2

Aktuell arbeitet mein Mann 85% und ich 60%, unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Unser monatliches Einkommen liegt bei rund 4800€ netto.

Unsere Ausgaben:
Miete 800€
Benzin, Lebensmittel, Auto, Versicherungen, Internet, Strom 1500€
Private Weiterbildung 320€

Aktuell sparen wir jeweils so ca. 750€ monatlich.

Ab November bin ich wieder in Elternzeit, dann haben wir weniger zur Verfügung, da auch mein Mann Teilzeit während der Elternzeit macht und nur noch 60% arbeitet.

Viele Grüße

4

Hammer, das ist echt ein sehr hohes Nettogehalt.

3

Wir haben ca 1000 Euro zu dritt, wenn die Fixkosten abgezogen sind. Ich mache eine Ausbildung und mein Freund ist zuhause, uns reicht es so.

5

Wir verdienen 3400 EUR netto (Mann) und ich 2800 (TZ 80%, inkl KG). 1800 für Hauskredit, NK so Pi mal Daumen 350 EUR, Versicherungen 100 EUR, Handy auch ca. 70 EUR.
Kann ich gar nicht so genau sagen, was sonst noch dazu kommt.
Geld kommen wir aber hin, sparen ca. 0-1000 EUR im Monat, je nachdem was ansteht.

7

Mittlere 4stellige Summe Familieneinkommen plus Kindergeld, ich bin zuhause. 4 Kinder, davon 2 x Kindergarten, 2 x Teenager. Wir haben unser Haus fast abbezahlt, sparen das komplette Kindergeld für die Ausbildung der Kinder später (werden kein Bafög bekommen) und noch 1500€ dazu jeden Monat für uns.
Wieviel für was draufgeht, weiß ich nicht, wir führen nur sporadisch alle paar Jahre mal 2-3 Monate Haushaltsbuch. Ist auf jeden Fall immer interessant und aufschlussreich und gut geeignet, wenn man Einsparungen vornehmen will. Grüsse

8

Nur 50E für Versicherungen? Kommt mir sehr wenig vor. Was ist mit privater Altersvorsorge etc?

9

Wir sind 3 Personen (2 Erwachsene und ein kleinkind)
Im monat kommen wir mit dem Gehalt von meinen Mann (ca 1500-1800 nette je nach Überstunden) aus und da bleibt uns noch was übrig.

Muss erwähnen wir zahlen KEINE miete, Strom, Versicherung (außer Auto), wasser

TV zahlen wir nur die Hälfte (andere Hälfte zahlen Schwiegereltern, haben den gleichen Anschluss)

Da ist aber nicht berücksichtigt: autoversicherung (wird halbjährlich bezahlt), TV Gebühr (zahlen wir halbjährlich nur die Hälfte, wird mit Schwiegereltern geteilt da wir den gleichen Anschluss haben)
Kleidung wird nur gekauft wenn etwas kaputt ist oder zuklein geworden ist (also auch nur ca jedes halbe Jahr)

Zusätzlich haben wir noch die familienbeihilfe €172 von mir im monat, kinderbetreuungsgeld (elterngeld) bekomm ich zur Zeit nicht.

15

Habt ihr keine Privathaftpflicht?

19

Wie gesagt "Muss erwähnen wir zahlen KEINE miete, Strom, Versicherung (außer Auto), wasser"

Zu Versicherungen zählen haftpflichtversicherung, Hagel Versicherung, ect.

10

Hallo, wir kommen auf ein Einkommen von 5500 Euro. 5 Personen davon 3 Kinder (15,3 und 1 Jahr alt), Fixkosten im Moment sind Miete, Strom, WLAN, Handys laufen über Prepaid Karten. 1200 Euro, Autos sind Eigentum, ich habe ein Dienstwagen, sagen wir 4 Tankfüllungen pro Monat, Kita Kosten, Lebensmittel nochmal etwa 1500 Euro. Klamotten für die mittlere kaufe ich jeweils zum Saisonwechsel alles was ich brauche, die jüngste trägt fast komplett von der großen auf, das passt mit der Jahreszeit. Der große bekommt auch zum Saisonwechsel 200 € und kauft sich was er braucht. Alles andere muss er selbst kaufen. Taschengeld bekommt er 50 Euro pro Monat, davon kauf er auch Schulsachen. Von dem Rest bekommt jedes der Kinder was aufs Sparbuch. Urlaub fahren wir 2 mal pro Jahr, wenn es sich anbietet auch mal ein langes Wochenende.