Fotos im Eßzimmer

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch, die für viele vieleicht etwas seltsam klingen mag.

Also, ich schildere mal mein Anliegen. Ich bin 37 und das einzige Kind meiner Eltern. Wenn ich zu meinen Eltern nach Hause komme, dann hängen dort im Eßzimmer immer noch jede Menge Kinder- und Jugenbilder von mir. Daneben auch noch Bilder von meinen mittlerweile verstorbenen Großeltern. Das aktuellste Bild da ist das Hochzeitsfoto von uns von vor 3 Jahren. Enkelkinder haben meine Eltern nicht.

Ich frage mich gerade, wie ich das finde, also wenn ich zu meinen Eltern komme ist das wie "da ist die Zeit stehen geblieben" und ich frage mich gerade "muß das sein" dass da immer noch diese Bilder von mir als Kind hängen? Ist das normal?
Wie ist dass denn bei euch? Hängen/stehen bei euren Eltern auch noch jede Menge Kinderbilder von euch rum? Und kann man als Erwachsener von seinen Eltern "verlangen" dass Fotos doch bitte abgehängt werden? Evtl. weil sie sehr peinlich sind oder einem selbst unangenehm?

Bei den Schwiegis ist das nicht so... die haben im Moment nur das Hochzeitsbild von uns im öffentlichen Bereich stehen. Kann sein, dass da im Schlafzimmer noch ein Porträtbilder von meinem Mann und seiner Schwester steht, aber da sind die auch schon erwachsen. Haben sie den Eltern vor 20 Jahren oder so mal geschenkt. Wie sieht es mit Bildern aus, die im "privaten Bereich" der Eltern sind, also Bereiche ohne "Publikumsverkehr"?

Und ihr mit Erwachsenen Kindern... wie würdet ihr das finden, wenn Tochter/Sohn euch bitten würden bestimmte Bilder ab zu hängen oder nicht aufzuhängen? Würdet ihr das machen? Oder ist das Privatsache? Hat derjenige, der auf dem Bild ist ein Mitspracherecht? Und wie ist das mit Bildern, auf denen man "wenig bekleidet ist"? Also z.B. Schangerschaftsshooting Bilder oder nackte Kinder/Babies... hängt man sich das nur selbst auf, oder auch die stolzen Großeltern?

Bin mal gespannt auf eure Aussagen.

1

Meine Eltern sind getrennt und dennoch haben meine Mutter und mein Vater jeweils Bilder von mir und meinen Geschwistern so wie auch Hochzeitsbilder oder Bilder der Enkelkinder im Wohnzimmer stehen und hängen.

Mich freut das eigentlich sehr, es zeigt doch das sie uns Lieben.
Die Fotos sind mir nur mäßig Peinlich, es sind ja keine Nackt Bilder...
Klar auf dem einen Bild fehlen mir die Zähne während des Zahnwechsels, auf dem anderen trag ich ein VoKuHiLa oder eine total Peinliche Dauerwelle... ja und, so sah ich ebend aus.... ist eher Lustig als Peinlich....

Warum stören die Bilder dich?

4

Ich versuche ja abzuchecken, wie das bei anderen ist. Deswegen frage ich.
Ich weiß nicht, ob mich die Bilder stören oder eher dieses "da bleibt die Zeit stehen-Gefühl". Wie wenn ich immer noch der Mittelpunkt im Leben meiner Eltern wäre. Allerdings ist es dort ja auch allgemein sehr zäh mit "Veränderungen" da kommt so gut wie nie etwas weg, eher halt noch was dazu, wie eben die Hochzeitsbilder.

Die sich mein Papa auch selbst ausgedruckt hat, weil er nicht abwarten konnte, bis wir ihnen welche schenken. Also hängt da auch nicht ein "von uns ausgewähltes" Bild, sondern welche, die ich so eher nicht ausgewählt hätte.

46

Schenk deinen Eltern doch einfach ein paar schöne neue gerahmte Bilder zum Austauschen.
Wenn dir irgendwelche Bilder peinlich sind, kann msn das ja ruhig sagen aber sonst sind deine Eltern halt einfach so 😊

weiteren Kommentar laden
2

Natürlich hängen bei meinen Eltern jede Menge Kinderfotos. Ich hab auch viele Babyfotos von unserer Kleinen.
Wenn mir das Bild gefällt, dann häng ich es auf. Is ja schließlich meine Wohnung, die kann ich so gestalten wie es uns gefällt. Sollte unsere Maus mal bitten, die Bilder abzuhängen würde ich ihr den Vogel zeigen. Als nächstes gefallen ihr auch die Dekoartikel nicht oder die Wandfarbe...
Warum bist du dir selbst peinlich? Das is doch "nur" die Wohnung deiner Eltern oder empfängst du dort regelmäßig Besuch?

5

Es ist mir glaube ich peinlich so als "Mittelpunkt im Leben meiner Eltern" ausgestellt zu sein. Natürlich empfange ich dort keinen Besuch, aber eben meine Eltern... und dann sieht der Besuch meiner Eltern meine Kinderbilder. An Festen bin ich dann auch dabei und das sind dann doch schon mal peinliche Momente....

9

scheinst auch einzelkind zu sein, oder??
dann bist du halt ihr gabzer stolz und wer weiss, vielleicht hat es mit weiteren nachwuchs nie geklappt, das sie dich halt so in den mittelpunkt stellen..

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe mir darum noch nie Gedanken machen müssen...meine Eltern sind beide Ü70, aber im Gegensatz zu der Mehrheit, sehr modern eingestellt. Das spiegelt sich auch im Einrichtungsstil wieder, von daher gibt es dort nicht die typische "Ahnengalerie".
Natürlich haben sie Bilder vom engen, familiären Umfeld auf den Kommoden stehen, die sind aber eher aktuell. Ansonsten hängen im Haus keine privaten Bilder. Auch das obligatorische Hochzeitsbild über dem Ehebett fehlt. Gott sei Dank.

Wenn die Situation so wäre, wie du schilderst...entweder würde es mir gar nicht mehr auffallen, weil so Bilder schon 100 Jahre am gleichen Ort hängen und ich inzwischen darüber erblindet bin, oder ich würde es zwar registrieren, aber es macht mir nichts aus.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob man erwarten kann, dass die Bilder abgehangen werden...

Vielleicht kann man da aber subtiler vorgehen und du schenkst mal aktuelle Fotos im Austausch zu den Alten?

LG

6

Ich bin eigentlich allgemein nicht so der "Bidler-machen-lassen"-Typ... von daher istdas mit den neuen Bildern keine Alternative. Und da ja keine Enkel da sind kommen halt auch keine neuen Bilder von neuen Familienmitgliedern dazu.

8

Hm. Dann denke ich, wirst du es akzeptieren müssen....denn es ist deren Bude - deren Regeln.

weitere Kommentare laden
7

hallo,

also bei meinen eltern stehen auch babybilder und andere bilder von mir und meinem bruder im wohnzimmer und mich stört es auch nicht sonderlich. schau da auch kaum hin, weil sie halt auch immer da standen...

sie sind halt stolz auf ihre kinder und ich habe auch sämtliche bilder von meinem kind hier stehen, aber er ist auch noch klein und ihn szört es nicht.. aber selbst wenn es ihn stören wprde, wäre es mir egal, weil ich mich gerne an die zeit erinner, als sie entstanden sind..

habe auch ein familienfoto mit meinen eltern und mit meinen geosseltern hier stehen.. ist für mich ein ausdruck der liebe, würde ich sagen.. 🤔🤷‍♀️

bei dem hochzeitbild schenke ihm doch eins, was dir besser gefällt, fals dir dieses nicht gefällt, gleich im rahmen...

also weiss nicht. mich stört es nicht..

15

Ja... das wollte ich ja, Ihnen ein Hochzeitsbild im Rahmen schencken, war ich aber zu spät #klatsch

23

na mach es doch trotzdem noch😅

10

Ich kenne das bei sämtlichen Verwandten und Freunden nicht anders, als dass der "Werdegang" der Kinder und, falls vorhanden, Enkel, quer durch die Wohnung verteilt ist. Profifotos, selbst gemachte Schnappschüsse, Collagen und richtig schön gemalte Bilder. Vom Baby bis zum Hochzeitsfoto. Bei mir hängen weder Nacktfotos noch Schwangerschaftsbäuche, also absolut nichts Peinliches. Als mein Mann starb, hab ich seine Verwandtschaft abgehängt, der Rest bleibt, unsere Familien-Gruppenfotos sowieso, es sind wunderschöne Erinnerungen. Ich fotografiere selbst nicht so schlecht und hin und wieder werden Bilder ausgetauscht, ein "Stamm" bleibt. Ich kenne absolut niemanden, wo das ein Problem wäre oder irgendjemand auf die abstruse Idee käme, Eltern/Großeltern sollen plötzlich was abhängen. Genauso wenig würde ich meiner Tochter vorschreiben wollen, was sie aufhängen darf, auch wenn ich auf einem Bild vielleicht nicht gerade modelmäßig aussehe.
Immer wieder mal Neues bei urbia.....#klatsch Sorry, aber manchmal muss man sich schon wundern.
LG Moni

12

Ehrlich.... ich freue mich über neue Themen mehr als über den 3.000.0000sten Schwiegermnutter-Schwiegertochter Streit #winke#rofl;-)

14

Bei meinen Eltern hängen auch "alte" Kinderbilder in der Küche (Esszimmer gibt es nicht), dazu auch neuere Aufnahmen - alles eher klassische Fotografenarbeiten, nicht bunt gemischt... Ansonsten sind wenige Bilder in der Wohnung zu finden. Es gibt noch eine Ecke im Arbeitszimmer, wo z.T. wirklich uralte Bilder von 5 Generationen stehen.

Ich käme nicht auf die Idee, meine Eltern zu bitten, einzelne Bilder abzunehmen. Es ist ja ihr Haus, ihre Erinnerungen und das was sie schön finden... Klar lacht man mal gemeinsam über ein Bild, worauf man sich selbst nicht mag, aber wenn es für meine Eltern besonders ist, akzeptiere ich das... Ich habe auch wenige aber ausgewählte Bilder in der Wohnung hängen. Wenn da jemand aus Eitelkeit etwas dagegen hätte, wäre ich schon etwas enttäuscht auf die Erinnerung verzichten zu müssen.

(Halb-) Nacktbilder, Schwangerschaftsshooting o.ä. würde ich und niemand den ich kenne im "Familienbereich" aufhängen. Ich habe es schon mal im Schlafzimmer bei Bekannten gesehen - warum nicht.

17

Hängen bei dir keine Fotos von deinen Kindern?

bei uns findet man überll im Ganzen Haus jede Menge Baby und Kleinkindfotos von meinen Kinder, wie in den meisten Familien. Nicht mein meine pupertierenden Kinder finden das peinlich.

18

Nein, ich habe keine Kinder, wie es auch im Ausgangspost steht.

Bei mir hängen Bilder von mir und meinem Mann, unserem Hund und Bilder von Freunden, die diese uns geschenkt haben.

40

Stimmt, aber so viel anders ist das dann ja auch nicht.
Wenn du Kinder hättest, würden deren Fotos vermutlich neben denen vom Hund hängen.

weitere Kommentare laden
19

Meine Mutter hat von mir und meiner Schwester eine Fotokollage angefertigt mit ihren Lieblingsfotos von uns, gerahmt und aufgehangen. Sonst finden sich inzwischen nur noch massenhaft Bilder von ihren inzwischen 4 Enkelkindern 😂. Wir haben eine Wand an der jedes Jahr ein Foto von jedem Kind dazu kommt. Ein Portraitfoto um zu sehen wie sie sich entwickelt haben. Ansonsten hängen keine Fotos von uns, eher so Landschaftsbilder. Wenn jedes Kind 18 wird bekommt es seine Jahresportraits in einem kleinen Fotoalbum. Ich bin eher wenn dann für ein aktuelles Bild, wenn die Kinder erwachsen sind. Babyfotos hängen z.b gar keine mehr. Die kleben im Fotoalbum.

20

Also... hängen bei euch eher die aktuellen Bilder und es ist für euch wichtig die Entwicklung zu sehen.

Die Idee mit den Jahresporträits finde ich toll.

26

Abgesehen von der Jahresportraitwand hängen keine Babyfotos oder so rum. Ein besonders schönes Foto wo alle drei drauf sind aus dem letzten Urlaub hängt noch.

21

Meine Eltern haben im Wohn/Essbereich jede Menge Fotos von mir und meinem Bruder, sowie von den jeweiligen Enkeln. Das Hochzeitsfoto meines Bruders wurde abgehängt, weil die Ehe kurz vor der Scheidung steht. Ansonsten hängen da noch jede Menge Bilder, die mein Bruder, meine Nichte und ich gemalt haben. Angefangen von den erstem Krickelbildern bis zu Projekten aus dem Kunstunterricht in der weiterführenden Schule. Hätte ich ihnen ein Bild vom Babybauchshooting geschenkt, hätten sie es vermutlich auch aufgehängt. Dann wäre es an mir gewesen, ein nicht so "nackiges" Bild auszusuchen. Aber auch wenn sie es ins Schlafzimmer hätten hängen wollen, wäre die Auswahl gleich gewesen. Dass sich meine Eltern meine nackten Brüste übers Bett hängen, hätte ich auch befremdlich gefunden.