Haushaltsgeld/Arbeiten

Hallo,

Kurz ein paar Eckdaten zu uns. Ich bin 31 und mama von zwei Mädels. Ein kindergartenkind 3 Jahre alt und eine 11 monate alte Tochter. Mein Freund ist 42 und auch der Papa der beiden. Wir leben zusammen in einer schönen und grossen 4 zimmer wohnung.

Wir arbeiten beide im selben Betrieb. Er ist dazu noch selbstständig mit einem Kleingewerbe (er zahlt noch alte Schulden ab aber was er selbstständig macht ist auch sein Hobby). Ich bin zur zeit noch in Elternzeit.

Wir streiten sehr oft wegen dem thema Geld. Das ich deutlich weniger verdiene im moment muss ich denke ich nicht erwähnen. Er ist zudem sehr geizig. Ich bezahle fixe kosten wie Miete, strom, versicherungen, kita essen und festnetz/Internet sowie mein handy. Er bezahlt die Autos also sprit und steuern (ich verbrauche so gut wie kein sprit seit einem jahr da ich viel zu fuss erledige), essen und trinken, hygieneartikel und eben seine schulden. An schulden bezahlt er monatlich 360 euro. Er bekommt im job 1500 bis 1600 netto raus beim kleingewerbe variiert es je nach aufträgen.

Nun ist es so das ich wenn es ums einkaufen geht oder ich mal tanken will oder mit den kindern ein eis essen will immer ums geld betteln muss. Ich muss aufzähleb was ich kaufen will und warum. Manchmal wird kontrolliert ob dieses oder jenes wirklich alle ist. Ich muss restgeld nach dem einkaufen sofort abgeben. Ich habe so gut wie nie mal auch nur 10 euro bar dabei falls ich mal zum bäcker oder der Apotheke müsste. Ich habe es nun oft schon so gemacht das ich mal hier oder da ihm nicht alles an restgeld wieder gegeben habe damit ich einfach zur not mal bargeld habe.

Er unterstellt mir ich kann mit geld nicht umgehen. Sehe ich nicht so. Ich hatte nie schulden. Habe immer nur das gekauft was ich mir auch leisten konnte. Er behauptet er muss immer essen wegschmeissen. Naja mit kind wandert schon mal etwas im müll.denn ich bin auch nicht der mülleimer meines kindes. Er selber will es pft aber auch dann nicht auf essen. Er sagt wir verbrauchen zu viel und ich esse zuviel. Ich esse morgens 1 brötchen und mittags gar nix weil er meint abends warm essen reicht. Da esse ivh dann auch normal aber vll auch mal vor hunger eine bratwurst mehr. Ich sagte so oft das man 3 mal am tag essen sollte. Er meint wozu. Bin in der elternzeit und leiste auch nix. Ich bin langsam echt am ende. Wie ist es bei euch mit einkaufen oder mit dem essen?

5

Ich bin fassungslos. Er verbietet dir, noch eine Wurst zu essen? Der hat wohl den Knall nicht gehört. Da würde ich ganz schnell die Fronten klären.

1

Na ja, es gibt immer einen der macht - und einen der es mit sich machen lässt! Warum lässt du so mit Dir umgehen?

Es hilft dir doch gar nicht zu wissen wie es bei anderen ist. So oder so muss sich bei euch grundlegend was ändern.

Wir sind nun schon 17 Jahre zusammen, und haben eigentlich schon immer gemeinsame Kasse gemacht. Früher ging mal der eine einkaufen, dann der andere. Da wurde nichts gegenseitig aufgerechnet.
Und ziemlich zügig gab es nicht mehr „mein Geld und dein Geld“, alles war unseres. Mal hat der eine mehr verdient, mal der andere.

2

Ich bin völlig fassungslos! Das, was du berichtest, geht gar nicht!

Er behandelt dich nicht wie seine Partnerin sondern wie ein dummes Kind. Diese Verteilung ist absolut ungerecht!

Wieso bezahlst du von deinem bißchen die hohen Fixkosten wie Miete und Nebenkosten? Das alleine ist schon ungerecht! Und er sucht sich alibimäßig die Punkte raus, die schon geringer sind, um dann auch doch nichts rauszurücken?! Also wirklich! Dem Typen musst du aber helfen!

Ich schlage vor, dass ihr die Fixkosten teilt und ein gemeinsames Konto für Haushalt, wozu für mich auch tanken und Anschaffungen für die Kinder zählen, einrichtet. Dafür bekommt jeder eine EC Karte. Am besten sollten die Fixkosten prozentual nach dem jeweiligen Einkommen geteilt werden und nicht hälftig. Denn dass ihr gemeinsame Kinder habt und du sie betreust, ist eine gemeinsame Entscheidung und nur darauf beruhen derzeit deine Gehaltseinbußen.

So geht es nicht. Er lebt auf deine Kosten und rückt selbst keinen Cent raus! Mache ihm unmissverständlich klar, dass du ihn nicht mehr um Geld anbetteln wirst und sich die Situation mit sofortiger Wirkung ändern muss!

3

Ist das Dein Ernst? Also jetzt so ganz wirklich?

Da würde ich ernsthaft über Trennung oder zumindest über faire Kostenverteilung nachdenken, heisst: er hat 2.000€, du 1.000€ (beispielhaft). Er zahlt von allen Fixkosten 2/3, du 1/3, bei den Essenskosten genauso, da wird eben wie in einer WG eine Haushaltskasse eingeführt. Was übrig ist, bleibt auch da.

Was dann übrig bleibt, kann jeder für sich verbrauchen.


Alternative: Du sagst ihm, du hast die Schnauze voll und er soll weiterhin Elternzeit nehmen und dann teilst Du ihm sein Geld zu.

Bei uns gibt es mehrere Konten, an die jeder ran kann. Wir wissen was da ist und nutzen es beide. Wenn einer dem anderen die 3. Mahlzeit verbieten wollen würde, hoffe ich inständig, dass ihn der andere sofort in die Geschlossene bringt.

Alternative: Du sagst ihm, du hast die Schnauze voll und er soll weiterhin Elternzeit nehmen und dann teilst Du ihm sein Geld zu.

4

Werde nie verstehen, warum man sich das gefallen lässt. Nach Geld fragen. Das wüsste ich aber. Wir haben 1 Konto, da geht alles drauf und ab. Wenn ich was kaufen oder machen will, mach ich das. Ohne zu fragen. Wenn ich meine, ich brauche Klamotten, kauf ich die.
Mit so einem Geizhals hätte ich kein Kind bekommen.

6

Dein Mann sagt Dir wieviel Du zu essen hast? Das ist ja echt unglaublich.
Ich verstehe immer nicht wie man mit so einem Mann zusammen sein kann,stellt man dieses Verhalten auch immer erst fest,wenn man Kinder bekommen hat?Sorry ,ich kann so etwas absolut nicht verstehen.
Du musst das Restgeld abgeben?

Es sind Eure Kinder ,ihr seid eine Familie! So etwas gab und gibt es bei uns nicht, es ist unser Geld ,egal wer wieviel verdient.Und das Du nichts leistest ,das ist ja eine Frechheit von Deinem Mann so etwas zu sagen ,da fehlen mir echt d.Worte.

Es tut mir sehr leid für Dich.

LG Kerstin

7

Hallo

Ich bin entsetzt. Ich kaufe ein, was ich möchte. 150 Euro die Woche gehen da drauf. Ich esse auch was und wann ich möchte. Da frage ich sicher nicht nach.Ich gehe auch mit Freundinnen frühstücken oder Abends mal essen und frage da ganz sicher nicht nach. Das wäre ja noch schöner.

8

Die Frage ist doch, warum du dir das bieten lässt? #kratz

Diese Aufteilung ist nicht nur ungerecht, die Behandlung deiner Person ist auch unter aller Würde!

Aber wie schon oben einer geschrieben hat: "Es gibt immer Einen, der macht und Einen, der das mit sich machen lässt!" Nur so funktioniert das auch.

Niemals würde ich mir so etwas bieten lassen!

9

...am besten noch einmal gut überlegen wie toll er ist und schwupp, noch ein drittes Kind?!

Wir schreiben das Jahr 2019 und es gibt noch tatsächlich Frauen die sich so behandeln lassen...grauenvoll, absolut grauenvoll.
Wie bitte, soll so ein Heini wie er, dich für voll nehmen?!
Warum bitte, soll so ein Heini wie er, dich nicht wie einen Affen behandeln wenn du es dir auch noch gefallen lässt?!

So einem Typen lege ich doch keine Rechenschaft mehr ab.Wozu?!Das er mir sagt wozu ich alles zu blöd bin?Was ich nicht kann?
WAS macht ihn soooo wichtig, dass du dir von so einem etwas bestimmen lässt?!Ist er etwa Gott?!Wow....

Bist du nicht selber alt genug?!
Du hast 2 Kinder und lässt dich behandeln wie nen Doof?!....man, man, man...welch ein Vorbild...sollen die Kinder so werden wie du oder lieber wie dein Partner?Na, beides gruselig, oder?!

Kompromisse eingehen, ja....auch mehr mehr machen oder auch mal nachsichtig sein mit den komischen Ansichten des Anderen, oook...aber DAS, man oh man....was hat der Mann getan das er sich erlauben kann so zu sein?!Küss ihm doch noch die Füße...#augen

Wie kann man sich so vergeben?!...und dann noch Respekt erwarten von so einem Knilch?!Warum soll so ein Charakter sich dir gegenüber anders verhalten?!Es gibt keinen Grund!

Sei dir mal was wert, denn das bist du und zwar mehr als so ein Mensch wie er der sowas nötig hat!