Kinderwunsch weg - kommt der nochmal?

Hallo,

Ich bin 26 Jahre alt und war mir, seit ich denken kann sicher niemals kinder zu bekommen. Jetzt hatte ich allerdings die letzten 3 Jahre immer wieder einen wirklich starken Kinderwunsch... seit ungefähr 3 Monaten, ist er komplett weg und eher in eine starke Abneigung gegenüber Kindern umgeschlagen bzw gegenüber dem Gedanken schwanger zu sein und selbst Kinder zu haben.
Die Angst schwanger zu werden ist inzwischen ziemlich groß, ich möchte am liebsten keinen sex mehr mit meinem Freund aus Angst, die Pille könnte nicht mehr wirken, ich fühle mich wahnsinnig unwohl bei dem Gedanken schwanger werden zu können weil ich mir sicher bin dieses Kind nicht lieben zu können ....

Ging es schonmal jemandem von euch so? Was steckt da dahinter?

1

Das kenne ich so nicht und was tatsächlich dahinter steckt, wird dir auch niemand hier beantworten können.

Was mir auffällt ist deine Begründung für die Angst vor einer Schwangerschaft. Du fürchtest, das Kind nicht lieben zu können. Nicht etwa, dass du Freiheiten verlierst, dass du das finanziell oder nervlich nicht schaffst...

Diese Sorge zeigt ja, dass du dir durchaus Gedanken machst und nicht einfach nur so keinen Bock auf Kinder hast. Woher kommt die Angst? Vielleicht findest Du hier Hinweise?

Und ist vor 3 Monaten irgendwas passiert? Auch hier auffällig, dass du den Zeitraum so genau benennen kannst.

An sich ist es ja auch kein Problem, keine Kinder zu wollen. Es wird erst zu einem, weil du dich offenbar einschränkst und geradezu irrational ängstlich wirst.

Geh mal in dich auf Spurensuche, was sich innerlich oder äußerlich verändert hat, dass sich auf einmal so eine Panik entwickelt. Möglicherweise ist es eigentlich gar nicht die Angst vor einer Schwangerschaft oder der Mutterschaft, sondern es liegt was anderes zugrunde. Angst vor Veränderung. Angst vor Verantwortung. Gesundheitliche Ängste, Sorge über die Zukunft... Gibt viele Möglichkeiten, aber du kennst dein Leben besser als wir.

2

Das mit dem "nicht lieben können" ist eben das schlimmste daran. Ich hab allgemein keine Lust mehr auf so viel verzichten zu müssen und schon gar nicht soooo viel Geld jedes Monat dafür ausgeben zu müssen.

Vor 3 Monaten hatten ich und mein Partner einen wunderschönen Urlaub samt einiger Swingerparties und da wurde mir denke ich bewusst, dass mir ein Kind dieses ganze schöne Leben und alles was mir gefällt nehmen würde....

Ich habe mich inzwischen sehr an das Leben als DINK Pärchen gewöhnt, ich will nicht alles aufgeben...

3

Mach Dir nicht soviel Druck, du bist erst 26. Ich kenne viele, die sich in dem Alter noch keine Kinder vorstellen konnten. Leb erstmal euer DINK Leben und koste es aus, macht schöne Reisen, pflegt Hobbies...

Wenn Du solche Angst wegen einer fehlenden Liebe zu einem möglichen Kind hast, könnte es helfen, da mal nachzuforschen. Wie war deine eigene Kindheit, gab es da eine mangelnde Bindung zu den Eltern...

4

Das "Problem" ist wohl auch das mein Freund nächstes Jahr 40 wird und halt wirklich gerne Kinder möchte und ich ihm die Chance nicht nehmen will indem ich ihn jahrelang hinhalte...

Das wäre doch schrecklich wenn er wegen mir später mal nicht glücklich ist... Er hofft halt sehr bzw. Ist fest davon überzeugt dass sich meine meinung wieder ändert.

Ich denke aber nicht, da ein kind für mich jetzt einfach nicht mehr in die lebensplanung passt, ich schließe nächstes jahr eine berufliche Weiterbildung ab, werde dann einen guten job haben und Karriere machen, da passt ein kind nicht mehr rein.

5

Solange du ihm offen kommunizierst, wie es aktuell gerade ist hintergehst du ihn ja nicht. Es ist seine Entscheidung, bei dir zu bleiben. Gegen die Angst vorm schwanger-werden könntest du dich ja z.B. unterbinden lassen? Ich meinte das geht auch nur mit abklemmen, so dass man das später wieder öffnen kann wenn man sich doch für ein Kind entscheiden sollte.

Ich bin 10 Jahre älter als du und hatte, seit ich denken kann, nie den Wunsch nach Kindern. Auch heute nicht.

6

Ob der Kinderwunsch irgendwann wieder kommt kann dir keiner sagen aber wenn du und dein Partner so zufrieden seit ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn ihr keine Kinder bekommt.
Hast du mit deinem Partner gesprochen? Was sagt er dazu?
Vielleicht kommt der Wunsch in ein paar Jahren wieder aber du bist ja erst 26, du hast noch Zeit genug zum Kinderkriegen.

Bei mir war es übrigens andersrum. Ich hatte einen starken kinderwunsch seit meinem 16 Lebensjahr.
Als mein Mann dann sagte wir könnten nun endlich die Pille absetzen war ich überglücklich. Als ich den positiven Test in der Hand hatte, hatte ich gemischte Gefühle. Ich hatte unheimlich viel Angst, dass ich mein Baby nicht lieben könnte und auch Angst davor mein Leben aufzugeben.
Meine kleine wird jetzt 5 Monate alt und war die beste Entscheidung meines Lebens auch wenn es an manchen Tagen nervig ist.

Lg

7

Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Schlussendlich lag es dann am Partner. Unterbewusst war ihr wohl klar, dass sie mit ihm keine Zukunft wollte.

An was es bei dir liegt: keine Ahnung. Da hilft nur Selbstreflektion. Aber fühl dich niemals unter Druck gesetzt, Kinder haben zu müssen!