Schwiegermutter oder Schwiegermonster ?

Hallo liebe Community

Ich lebe seid fast 4 Jahren mit meinen Freund zusammen. Haben einen gemeinsames Kind bekommen.
Wir haben damals 1 Jahr bei seinen Eltern mit gewohnt bis wir eine eigene Wohnung bekommen haben.

Dann ging es los, seine Mutter mischte sich überall ein, redet mit mir als ob ich das letzte Stück bin. Kontrollierte die Finanzen meines Partners, wo wir sie aus der Vollmacht geworfen haben. Da fragte sie mich mal wegen den pin den ich ihr nicht gebe und sie sich ja an ihren Sohn wenden möchte , da kam knallhart „ich brauche diese Kontrolle über das Konto“ . Ah ok gut hat die bis heute net bekommen.
Neue Möbeln konnten wir nicht verheimlichen ,da kam große Diskussionen auf uns zu.
Sie versuchte über uns alles zu erfahren , was ihr nicht gelungen ist.
Wegen uns ist sie psychisch krank hat was mit Herzen etc, Mitleid naja eher nicht.
In Januar kam ein Brief vom Jugendamt wegen halbe Sorgerecht etc , sie fragte mich danach aber nein von mir kam keine Antwort. Plötzlich fragte mich seine Ex Frau , hab gesagt ach Nö muss er net wissen, doch er kannte den Brief .
Seine Vergangenheit war die Hölle, seine Ex betrog ihn um 20.000€ , log überall rum er hätte sie geschlagen , vergewaltigt alles. Seine Eltern wollten nie wieder was mit ihr zu tun haben.

Jetzt kam die Wende ich erfuhr durch Zufall das seine Eltern mit seiner Ex eng zusammen hängen, regelmäßig telefonieren alles. Ich bin da auf großen Abstand gegangen, ich weiß nicht ob ich sie darauf ansprechen soll oder es so belassen sollte.....Geld muss da auch geflossen sein weil seine Ex plötzlich neue Möbeln kaufen kann alles.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.....

Sie vertrauen da auf falsche Stelle, aber soll es mir egal sein ? Wir leben sehr gut, gehen beide arbeiten , bekomme noch meine Rente wegen voller EU, und die Kinder haben alles was sie brauchen.
Wir hatten durch einen Wasserschaden unsere Küche entsorgen müssen, von ihr kam nur „ warum repariert ihr die nicht“ das sie 37 Jahre alt war und total nass und verschimmelt war, will sie nicht verstehen.
Ne neue kaufen ist ein Weltuntergang, gebraucht tut es ja auch. Gebrauchte Küchen passen hier kaum rein, also gab es eine neue von Ikea.
Ich hab das Gefühl sie will uns ganz unten sehen mit nichts in der Tasche. Aber für sie ist es ok sich eine Eigentumswohnung zu kaufen alles innen neu zu kaufen, das haus zu vermieten ( wo wir hätten kriegen sollen)
Weil sie mehr Geld wünscht.
Ihre Worte „ihr lebt in einer Sozialbauwohnung ihr seid ja die assis“

Heiraten denken wir nie nach weil sie eh alles ablehnt, da sie die benötigen Unterlagen zuhause wie ein Hund hütet....

Puuuh alles soll ich mal mit ihr sprechen darüber oder einfach ignorieren und Kontakt auf Eis legen ?
Mein Freund ist seid 30.6 krank geschrieben auf psychischer Störungen wo ihn sein Gehör Probleme macht, sie wusste es net aber sie hatte Anrufe von der KK bekommen wegen Krankengeld, somit weiß sie auch wieder Bescheid , dann macht sie auf übermutter und mein Freund konnte endlich die Meinung sagen, das war wie Weihnachten ...

Sry das es zu lang geworden ist

1

Zu den Grenzen oberhalb kann ich nichts sagen.
Aber, zum Thema heiraten. Wenn ihr wirklich heiraten wollt, brauch ihr die Unterlagen die bei der Mutter liegen nicht. Die könnt ihr jederzeit selbst neu anfordern, einfach zum Standesamt gehen und nachfragen.


Eine Frage hätte ich da noch 🤔 Warum ruft die kk die Mutter wegen Krankengeld an? Das hab ich ja noch nie gehört.

2

Wir hatten bei der Krankenkasse unsere aktuelle Telefonnummer etc hinterlegt:
Seine Mutter hat es heimlich geändert, ohne unser Wissen .

3

Dann würde ich anrufen und bei der kk bekannt geben das nur ihr Daten ändern dürft, gegenfalls nur schriftlich mit der jeweiligen Unterschrift eine Änderung gültig ist. Ob die Möglichkeit besteht dies zu vermerken, da sie Informationen an Dritte weitergegeben haben ohne eure Zustimmung.

4

Wenn sie tatsächlich Kontaktdaten bei der Krankenkasse ändert, dein Freund volljährig ist, dann würde ich knallhart Anzeige erstatten.
Bei allen Ämtern, Versicherungen, Kita und und und schriftlich festhalten, dass sie kein Auskunftsrecht, keine Vollmachten etc. besitzt.
Von allen Dokumenten Duplikate anfordern (oder sie auf Herausgabe verklagen).

Und, dazu rate ich selten: Kontaktabbruch. Vollständig.

5

Na ja, warum sollte sie ihr Haus an euch vermieten? Könnt und wollt ihr die volle Miete dafür zahlen? Oder es günstiger bzw umsonst haben? So ein Haus (Eigentumswohnung der Mutter) finanziert sich nicht von selber. So eine Miete nimmt man nicht aus Spaß und in diesem kleinen vermietungsbereich auch nicht als Überschuss. Das hört sich beim Lesen schon gierig an. Als wolltet ihr das was geschenkt haben.

Heiraten könnt ihr auch ohne Papiere der Eltern. Das wäre ja noch schöner, wenn die Eltern einfach was zurück halten könnten, und schon heiraten die Kinder nicht mehr.

Ihr scheint eine komische/einfache Art zu haben miteinander zu kommunizieren. Die Aktion mit „keine Antwort geben wegen dem
Brief über das geteilte Sorgerecht“, oder der Exfrau sagen dein Partner wisse nichts von dem Brief. Das wirkt sehr einfach gestrickt.
Wenn du immer so reagierst, kommst du da sicher nie gut an.

Lebt euer Leben, kommt alleine klar, lasst euch nicht rein Funken, redet Tacheles wenn euch was nicht passt. Und schon ist alles gut!

Was sie mit ihrem Geld macht (Wohnung kaufen, Einrichtung usw.) geht euch doch gar nichts an.

11

Es hieß ob wir das haus übernehmen wollen, für Miete natürlich, umsonst will ich nix.
Miete sollte 1200-1300 kalt sein. Klar wäre ich bereit dafür gewesen, aber an einer vollen Kontroll Umfang aber nicht. Klar ist es mir egal was sie mir Geld macht, aber ihr soll unser Geld doch auch egal sein was wir damit machen....

6

Warum lasst ihr es zu, dass sie so in euer Leben pfuscht?
Da hätte ich schon längst einen Riegel vorgeschoben.
Bezüglich der Dokumente hat sie kein Recht darauf diese einzubehalten. Wenn sie sie nicht rausrückt gibt's ne Anzeige.
Was ihr mit eurem Geld macht, geht sie nix an.
Mir wäre es piepegal ob sie mit der Ex zusammen hockt,denn von dieser Schwiegermutter und Mutter hätte ich mich schon längst distanziert.
Allein die Aussage, dass sie Einblick auf das Konto ihres erwachsenen Sohn braucht zeigt schon wie kontrollsüchtig und herrscherisch sie ist. Sorry, das ist krank. Dazu habt aber nicht ihr sie gemacht, sondern sie sich selbst.
War sie schon immer so?
Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ich unter solchen Bedingungen keinen Kontakt zu ihr möchte. Sie soll zusehen, dass sie ihren Kontrollzwang ablegt und sich nicht in private Angelegenheiten von euch einzumischen hat.
Mutter hin oder her. So verhält man sich nicht.

12

Hallo

Also diese Kontrollzwang hat sie schon immer , war in seiner Ehe damals schon so gewesen.
Wir haben sie hier kaum zu Besuch , ihren Enkel sieht sie zwar, aber wir treffen uns auf halbem Wege.
Das sie mit der Ex so eng zusammen sitzt weiß ich allerdings erst seid 12.8 also noch ganz frisch. Distanziert ist das ganze schon , es ist halt fraglich prompt alles anzubrechen

7

Auch wenn es umständlich ist:

alles, worauf sie Zugriff hat, ändern, neu beantragen oder Institutionen etc. schriftlich mitteilen, dass ihr keine Auskünfte gegeben werden dürfen.

Krankenkasse: ggf. die Krankenkasse wechseln, dort hinterlegen, dass du nur ihr Zugriff haben dürft. Sie geht es nichts an, wo ihr versichert seid.

Heriaten: beim zuständigen Standesamt kommt ihr an die nötigen Papiere.

Wie wäre ein Umzug woanders hin?

Wenn ihr nicht verheiratet seid: beachtet, dass im Zweifel sie informiert werden würde, wenn mit deinem Partner/ihrem Sohn etwas wäre. Es sei denn ihr habt da vorgesorgt, so dass es auch wasserdicht ist und in Krankenhäusern/bei Behörden anerkannt ist.

Da sollte sich dein Partner schnellstens drum kümmern, wenn ihm dieser Punkt wichtig ist.

15

Einen Umzug woanders hin gestaltet sich schwer. Da meine Tochter hier eine Therapie macht die 2-3 Jahre andauert .

Alles andere werden wir schriftlich ändern notfalls rechtlichen Beistand dazu ziehen

8

Hallo.

Ihr seid seit 4 Jahren zusammen und bis dahin hat/hatte die Mutter alle Vollmachten deines Mannes? Ist der erst seit 4 Jahren volljährig, oder wie?!?!?

14

Nein sie hatte die Vollmacht nach der Trennung um die Finanzen zu regeln da die Ex in hoch verschuldet hatte.
Aber die Vollmacht is seid 1 Jahr draußen er ist eigener Herr seines Kontos

9

Menschen die einem nicht gut tun, sollte man aus seinem Leben streichen oder zumindest nur das Nötigste bereden. Sie wird sich nicht mehr ändern.

10

Ohne die andere Seite zu hören, kann man Deinen Beitrag nicht wirklich beurteilen.
Es ist schon eigenartig, dass die Mutter Deines Partners bis vor 4 Jahren noch volle Bankvollmacht plus Einblick in sonstige Belange hatte und seine Post offenbar immer noch an ihre Adresse geht.
Kann es sein, dass bei ihm finanziell und auch sonst Sorgerechtsprobleme usw. Grund zur Sorge besteht?
Dein Freund wird Krankengeld beziehen und Du kannst auch nur sehr bedingt zu Deiner Rente dazuverdienen - vielleicht macht sie sich einfach (und zurecht) Sorgen?

13

Sie hatte damals die Vollmacht die Finanzen nach seiner Trennung zu regeln , weil seine Ex ihn hoch verschuldet hatte ( sry hatte ich nicht erwähnt)
Die Vollmacht ist seid 1 Jahr draußen das er alleine sein Konto bestimmen kann.
Also sorge zum finanziellen müsste sie eigentlich nicht haben, bin monatlich sehr gut versorgt.

16

Ihr könnt auch so heiraten. Dein Freund kann eine Abrschrift aus dem Geburtenregister in seinem Geburtsort beantragen. Ist nicht so teuer.
Musste ich auch machen. Wäre ja nochmal schöner, wenn man nicht ohne Zustimmung der Mutter heiraten könnte.

17

Wir benötigen aber noch seine Scheidungsurkunde die sie sicher behütet 😯

Aber heiraten wird bei mir nicht Passieren, da ich schon mal 10 Jahre verheiratet war