Ich bin so traurig

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 32 und habe eine 5 Jahre alte Tochter, ich lebe vom Vater getrennt. Meine Eltern schon Tod. Und der rest der Familie gibt mir immer nur das Gefühl ein Versager zu sein. Ich gehe arbeiten, nehme keine Drogen oder Alkohol, habe eine schöne Wohnung und schaffe alles alleine. Und dennoch gibt mir meine Familie das Gefühl versagt zu haben, nur weil ich keinen Mann an meiner seite habe, ich nicht wie sie seid 40 Jahren verheiratet bin (war ich nie) ich keinen Führerschein oder Auto habe. Ich solle mal was auf die reihe kriegen sagen sie. Bin ich den wirklich so ein Looser? Keiner steht hinter mir oder baut mich auf. Ich fühle mich so alleine auf dieser Welt. Als ob ich mir das ausgesucht hätte das ich jetzt alleine da stehe und der Mann ein griff ins Klo war.

1

Vielleicht sind die Verwandten nicht glücklich in ihren Leben, vielleicht laufen die Ehen nicht so toll und sie sind neidisch darauf, dass du es alleine schaffst. Was auch immer es sein mag, warum hast du überhaupt noch Kontakt zu ihnen? Nur weil man sich ein paar Gene teilt? Das ist es doch wirklich nicht wert.

Solche Menschen können dir gestohlen bleiben, egal ob verwandt oder nicht. Sei stolz auf das was du leistest und umgebe dich lieber mit Menschen die dich aufbauen und dir gut tun.

Ich bist fast 30 und habe auch keinen Führerschein, deswegen hat mich noch keiner runter gemacht. Ich brauche einfach keinen, ich komme auch ohne Auto überall hin.

2

Umgib dich mit Menschen , die dir gut tun und meide solche, die es nicht tun. Leider gilt das manchmal auch für die Familie.

Hast du Freunde - wie sieht denn es aus? Äußern die sich positiv? Versuche immer, dich auf die positiven Äußerungen zu konzentrieren.

Der Familie würde ich einmal ne deutliche Ansage machen, dass du dir das Leben als Alleinerziehende bestimmt nicht ausgesucht hast und dass du es bestimmt nicht freiwillig so machst. Dann würde ich ihnen mitteilen, dass das Thema nicht mehr diskutiert wird und basta.

4

Ich habe ja kaum noch Kontakt zur meiner Familie. Ich habe sie auch schon gefragt was ich in ihren Augen nicht auf die reihe kriege. Da heisst es dann nur "Mach doch endlich mal den Führerschein" sry aber als Alleinerziehende kann ich mir eh kein Auto leisten bzw. geb ich das Geld lieber für mich und meine Tochter aus und bisher hat auch alles ganz gut ohne Auto geklappt. Ich bin die einzige Alleinerziehende in der Familie, die anderen haben alle Männer die gut verdienen und waren Jahre lang Hausfrau. Die wissen gar nicht wie das ist. Und wollen mir ein erzählen. Ich fühle mich trotzdem oft traurig und als ob das was ich leiste nicht anerkent wird. Ich zweifle ja schon an mir selber. Ich bekomme fast nur lob von anderen auch wegen meiner Tochter das sie so fiffig und sozial ist. Es tut einfach weh das die Familie immer alles schlecht redet und nicht hinter einem steht. Meine Tochter hat bis sie 4 jahre alt war noch in meinem Bett mit geschlafen wollte nie alleine schlafen. Da durfte ich mir dann auch anhören das ginge ja gar nicht die soll alleine schlafen. Ich meine was geht die das den an.

6

Als Familie würde ich solche Menschen nicht bezeichnen. Das ist höchstens Verwandtschaft. Mach dir nicht so ein Kopf, sie sind selbst unzufrieden. Wenn ich lese jahrelang Hausfrau, dann ist doch alles klar!

weiteren Kommentar laden
3

Seine Familie kann man sich nicht aussuchen, inwieweit man mit ihnen Kontakt hat schon. Ergo würde ich an deiner Stelle den Kontakt so weit wie möglich reduzieren. Leute welche einen runterziehen braucht niemand im Leben.

Ich kann aus deinem Beitrag nichts lesen was den Eindruckt vermittelt schlecht zu sein. Sein doch stolz auf das was du geleistet / dir aufgebaut hast.

Eine lange Ehe zu führen bzw generell verheiratet zu sein, sagt erstmals nichts aus. Ich will gar nicht wissen wie es oft hinter den Kulissen abläuft.
Man muss kein Rama-Leben nach außen führen um glücklich und zufrieden zu sein.

5

Seit ich ein Kind habe, habe ich den allergrößten Respekt vor alleinerziehenden Eltern!! Den allergrößten!!
Das soll die muffige Verwandtschaft Mal leisten und dann auch noch ohne Alkohol. Da kommen einen halben Tag durch'sv Leben!

Du machst das super, bist unabhängig, versorgt dein Kind und gestaltest ein zu Hause!!

Es ist schade, dass die Leute von denen man es erwartet und hofft oft keine große Unterstützung sind. :/

7

Hallo

Was machst du denn Beruflich?

Willst du keinen Führerschein? Oder schaffst du ihn nicht??
Welchen Schulabschluss hast du?
Welche Ausbildung hast du?

LG arienne41

10

Sie hat doch mit guten Argumenten erklärt warum sie keinen FS braucht. 🤓

13

Hallo
Hab ich überlesen,

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Da spricht der Neid raus, weil du alles auf die Reihe bekommst und das alleine, sowas passt net jedem. Viele denken so , aber man merkt bei denen läuft nix perfekt und Vill sehnen die sich ja nach einem anderen leben, welches du hast , aber sie alles zerstören wollen.
Ich kenne solche Momente sehr genau. Die Ex meines Freundes redet uns schlecht, grad bei seinen Eltern. Sie hat nie das bekommen was wir haben , Kinder und erfolgreiches Leben. Sie ist Rentner ( mit einer großen Lüge durch bekommen) lebt faul rum und Missgunst allem was andere aufbauen.
Ich bin auch Rentner mit 32 arbeite noch auf 450€ Basis . Mein Partner Vollzeit beschäftigt. Nebenbei mach ich mein Führerschein wofür ich nebenbei hart arbeite um diesen zu finanzieren...
In meiner Familie stehe ich auch so da , geschieden , neuen Partner bin ich gleich das schwarze Schaaf , aber meine Cousine steht gut da, ist ja auch alles eine Lüge aufgebaut worden.

9

Brauchst du Lob und Anerkennung von anderen? Nein. Du kannst stolz auf dich selbst sein.
Werde etwas mutiger und gib den Hausfrauen aus deiner Familie mal Konter.
Dann wirds auch schnell leise.
Sag halt, dass du keinen Mann brauchst, der dir das Leben finanziert. Das sollte fürs Erste mal sitzen.
Beim Auto würde ich ihnen sagen, dass das ein Gebrauchsgegenstand ist, den du eben nicht brauchst. Man kauft sich ja auch keine Kreissäge und braucht sie dann nicht.

Lass dich nicht verunsichern von Menschen, die selbst von anderen abhängig sind. In dem Fall vermutlich vom Ehemann.

11

Die aufgezählten Faktoren sind bei mir die gleichen wie bei dir.

Nur ein existentieller Unterschied: mir ist es egal, was andere von mir erwarten.

Ich setze um, was ich von mir selbst erwarte!

"Keiner steht hinter mir oder baut mich auf."
Das mache ich seit Jahren für mich selbst.
Durch diese Ausstrahlung, dass ich es selbst kann und zu mir selbst stehe, habe ich Freunde gefunden, die es nun auch tun. Aber erst, seit ich es mir selbst wert bin, seit ich mich selbst ernst nehme.

Freunde können nicht die existentielle Lücke füllen, aber sie können mir in kleineren Tiefs beistehen, so wie ich ihnen auch beistehe. Die Basis, sich selbst wertzuschätzen bringen sie schon mit - bzw. erarbeiten sie in einer Therapie, wenn ihnen die Basis fehlt.


Dass ich keinen Mann habe, schiebt der eine Verwandtschaftszweig heute noch darauf, dass ich eine Brille brauche. So what.
Ohne Führerschein bin ich flexibler als andere mit Auto. Wen es stört? Nicht mein Problem. Meckern dürfen die, die mich fahren (machen Freude im Ausnahmefall, weil ich auch so gut flexibel bin).

Wer mir aufzwängen will mich ständig fahren zu müssen, hat selbst ein Problem und lehne ich ab.

Prüfe, was dir selbst wichtig ist.
Wer dir wichtig ist. Wer ist es dir wert, dass du dich aufregst?

14

Hey fühl dich gedrückt!

Natürlich bist du kein looser.
Du musst entscheiden ob sich führerschein und auto lohnt. Wem nutzt es soooooo viel geld für das alles auszugeben, nur weil andere das erwarten? Und du es eigentlich nicht brauchst?

Ich finde es furchtbar das du dich alleine auf der welt fühlst. Das muss echt doof sein :( hast du denn gute freunde? Die dich aufbauen könnten? Wenn nicht hast du die zeit evtl. Dir ein hobby oder aktivitäten mit deiner tochter zu suchen über die du neue kontakte knüpfen könntest? Kuse vereine weiterbildung?

Ich habe großen respekt vor dir, alleinerziehend zu sein und dann dazu auchnoch zu arbeiten wow das ist eine große leistung und du hast das ganz alleine geschafft. Welche herrausforderung!! Das ist wohl eine wehsentlich größere leistung als einen führerschein zu machen.... das kann jeder 17 jährige teenie.

Hör auf dich und was dir und deiner tochter ... DEINER kleinen familie gut tut.
Ich schätze deine "familie" hat zu festgefahrene vorstellungen wie das leben einer frau auszusehen hat. Das ist dumm. Heutzutage gibt es soooo viele familienkonsterlationen und sie sind alle gut so wie sie sind denn es gibt immer einen grund warum es sich mal so entwickelt hat.

Lass dir das was du leistest und was es dir jeden tag abverlangt nicht schlecht reden! Ich weiss es ist schwer wenn man immer so doofes feedback bekommt... aber sie wissen es einfach nicht besser und vill wollen sie mit ihren "gutgemeinten" ratschlägen helfen und wissen gar nicht das das bei dir ein gefühl von minderwertigkeit auslöst 🤷‍♀️

Das musst du nicht haben da bin ich mir sicher.

Ich wünsche deiner kleinen familie alles gute ❤