Muss ich Rücksicht nehmen?

Hallo,

ich war heute mit meinen Kinder (5 und 2 Jahre), meiner Schwester und ihren Kinder (7,5,4,2 Jahre und ein Baby) in einem kleinen Zoo. Es war vorher abgesprochen, dass es da Pommes und Nuggets gibt. Als wird da ankamen, wollten die Kinder eine Buntetüte, es gabe auch für alle eine. Gegen 14 Uhr habe es dann Pommes/ Nuggets, meine Nichte fragte, ob es noch ein Eis gibt. Nach dem Mittagessen, konnten die Kinder sich ein Eis "aussuchen". Ich habe meinen Kindern das Eis als erstes gekauft und meine Schwester hat für jeden ein Mini Milk gekauft. Ihre Kinder haben dann einen Aufstand gemacht, warum die sich nicht selber was aussuchen konnten.

Es gibt im Zoo kleine Motorräder, Autos... die man für 0,50€ fahren kann. Meine Schwiegereltern haben den Kinder 5€ mitgeben, dass wusste meine Schwester. Als unsere Jungs zum Schluss mit den Dingern fahren wollten, ist meine Schwester komisch geworden und ist nach Hause gefahren.

Vorhin habe ich eine Sprachnachricht bekommen, dass sie die Geschichte mit dem Eis und mit den Autos doof findet und es ungerecht findet, gegenüber ihren Kindern. Ich habe bis jetzt noch nicht reagiert. Muss ich jetzt meinen Kinder was verbietet, was sie sonst dürfen, weil meine Schwester es sich nicht Leisten kann? Wir unternehmen oft was zusammen, bis jetzt hat sie nie was gesagt.
Ich bin ein wenig durcheinander.

1

Hallo 👋
Naja. Wenn du weißt das deine Schwester finanziell nicht gut da steht, ist es ihren Kindern schon etwas unfair gegenüber. Wenn es sich wirklich um so kleinigkeiten wie Eis oder 50 Cent dreht. Warum sagst du nicht auch heute gibt es nur ein kleines. Dafür kann man ja beim nächsten mal wenn man wieder allein unterwegs ist ein großes nehmen. Oder warum sagst du als Tante nicht. Ich lad euch alle ein für eine Autofahrt. Die zwei Euro. Es sind doch wirklich nur Kleinigkeiten. Wenn ihr schon gemeinsam was unternehmt solltet ihr euch einig sein wie ihr das handhabt. Es ist ja nicht irgendwie ne Freundin sondern deine Schwester.

7

Finanziell geht es der Familie gut. Der "Ablauf" war eigentlich wie immer. Ich hatte auch kein Problem gehabt, ein kleines Eis zu kaufen. Ich hätte die Kinder auch eingeladen, aber sie wollte auf einmal los, hatte nicht wirklich die Möglichkeit gehabt zu reagieren.

33

Irgendwie stimmt deine Familiensituation oben nicht mit der deiner Visitenkarte überein#kratz

weitere Kommentare laden
2

Du MUSST natürlich gar nichts.

Aber wenn du weißt, dass deine Schwester sich nicht so viel leisten kann wie du, dann frage ich mich, wieso du da nicht von selbst drauf kommst, kostspielige Aktivitäten zu vermeiden wenn sie dabei ist.

Das ist doch für deine Nichten und Neffen blöd zu sehen, wie ihre Cousins noch was fahren können und sie nicht, weil die Familie nicht viel Geld hat.

Nachdem deine Kinder 5 Euro bekommen haben für die Fahrten, hätte ich vorgeschlagen, dass sie ihre Cousins / Cousinen zu einer Fahrt einladen.
Bzw hoffe ich dass ich mein Kind so erziehe, dass es von selbst auf die Idee kommen würde, sie einzuladen.

Wenn deine Schwester so viele Kinder hat, hätte ich auch vorgeschlagen, man macht ein Picknick im Zoo anstatt dort essen zu kaufen.

Du liest dich etwas egoistisch und wenn du deine Kinder so erziehst wie du denkst, werden sie es vermutlich auch nicht verstehen wieso sie auf manches verzichten sollen wenn die Cousins dabei sind.

Für mich würde es gar nicht in frage kommen, meinen Kindern Sachen zu zahlen, wenn ich weiß, dass die Cousins, die dabei sind, nicht mitmachen können, weil es am Geld mangelt!

4

Hallo
Und was können die Kinder der TE dafür, dass die Schwester 5 Kinder in die Welt setzt, während sie sich nicht mal für 50 Cent pro Kind so ne Fahrt leisten kann.
Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber diese Seite sollte man auch betrachten. Ausserdem finde ich es nicht schön, eine solche Sprachnachricht zu verfassen. Dies hat auch n bitteren Beigeschmack. Man kann auch anrufen oder beim nächsten Treffen normal miteinander reden.

10

Das mit dem Pommes essen kam von ihr. Hätte ich gewusst, dass die Kinder nur ein Kleines Eis bekommen, hätte ich meinen auch ein Kleines geholt. Mein Großer hatte für die 5€ die Chips (zum fahren) geholt, wollte auch abgeben, aber meine Schwester wollte los (habe es auch oben vergessen zu erwähnen). Deswegen finde ich die Nachricht von meiner Schwester merkwürdig, vielleicht ist die Überschrift auch falsch gewählt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Hier können nur Mutmaßungen bzw Spekulationen abgegeben werden bezüglich der emotionalen Lage deiner Schwester. Hier die optimale Lösung, um unschönen und zermürbenden Konflikten oder Gedanken entgegen zu wirken: Reden. Du kennst deine Schwester besser als wir hier im viralen Netz.
Sag ihr, du möchtest gern persönlich mit ihr reden. Zeig Empathie und versuche eine Bindung während des Gesprächs aufzubauen. Warum sollte sie es dir nicht gönnen? Vielleicht war sie verletzt, weil eure eben die 5 Euro bekommen haben und ihre Kinder nicht?
Es hilft in solchen Situationen mal Selbstreflexion zu üben und auch ein Perspektivwechsel.

Reden hilft.


Alles Gute und so n Kinderkram ist es nicht wert sich das Leben schwer zu machen.

Lg

5

Ich finde es unfair von deiner Schwester, wenn sie dir jetzt ein schlechtes Gewissen machen möchte.

Steht sie finanziell so schlecht da? Sorry, aber wieso hat sie 5 Kinder, wenn die Kohle sooo knapp ist, dass sie keine 2 Euro für diese Motorräder einstecken hat? Dieser Ausflug wird doch nicht so teuer gewesen sein, oder?

11

Zoo mit mindestens 4 mal Eintritt, Pommes und Nuggets - da ist man schon ein bisschen Geld los... Warst du noch nie im Zoo?

15

Finanziell stehen sie nicht so schlecht da, bis jetzt war es kein Problem. Der Eintritt ist auch nicht die Weld, 5€ pro Kind.

weitere Kommentare laden
6

Großen Respekt an deine Schwester. Ich weiß Off topic ,musste aber raus!

Du musst natürlich keine Rücksicht nehmen und Dinge tun die du nicht möchtest. Aber angebracht als Schwester und Tante wäre in so einer Situation ein anderes Verhalten

8

Eben... Warum redet man dann nicht miteinander ?

9

Für mich ist dein letzter Satz sehr entscheidend: ... wenn sie es sich nicht leisten KANN.
Ja, dann finde ich solltest du Rücksicht nehmen. Das machen wir auch, wenn wir mit Familien unterwegs sind, die deutlich weniger haben als wir.
Wenn sie einfach nur geizig ist und ihre Kinder sowieso an anderer Stelle "verwöhnt", dann ist es sicher weniger unhöflich, einfach das zu machen, was ihr wollt.

17

Ich nehme auch Rücksicht, wenn ich es weiß. Bis jetzt war es auch kein Problem und jetzt macht sie mir ein schlechtes Gewissen. Werde mit ihr persönlich nochmal sprechen

81

Das ist sicherlich das Beste...

Ich verstehe hier beide Seiten.

Ganz klar ist - Du kannst nicht hellsehen... Also trifft dich auch keine "Schuld" (wobei Schuld sowieso nicht das passende Wort ist - mir fällt grad kein besseres ein...)

Aber auf der anderen Seite geht es ja nicht nur um Deine Schwester - sondern auch um deine Nichten und Neffen... Und auch wenn man Deiner Schwester vielleicht vorwerfen kann (irgendwo hier gelesen), sie hätte sich ja keine 5 Kinder anzuschaffen brauchen, wenn sie es nicht finanzieren kann, hatten ihre Kinder diese Wahl nicht. Und wenn die dann traurig sind, und man das relativ einfach ablindern könnte, ohne selbst allzu doll zu verzichten, ist das ja vielleicht auch nicht so verkehrt...

Uns geht es nicht schlecht und wir haben auch nur 2 Kindern - aber diese elendigen "Geldfresser" wie diese doofen Motorräder (die dann - wenn überhaupt - für die 50 Cent eh nur 2 Minuten fahren) hasse ich abgrundtief. Dabei geht es mir nicht um die 50 Cent - und wahrscheinlich hätte ich es auch erlaubt, wenn die Cousins und Cousinen es auch dürfen - aber wenn wir alleine unterwegs waren, gab es das bei uns auch nicht. Meist bleibt es ja doch nicht bei einer Runde oder das Geheule ist groß, weil das ausgewählte Motorrad gerade nicht tut... Und auch sonst läppert sich so ein Ausflug doch oft ganz ordentlich.

Ich glaube das einfachste ist, wenn ihr (Erwachsenen) Euch absprecht, bis zu welchem Betrag es ok ist - dann liegen die Karten auf dem Tisch. Und dann kann man gemeinsam planen, was auch den Kindern wichtig ist - zB Nuggets und Pommes ja - aber dafür kein Eis - oder man nimmt wirklich ein Picknick mit und dafür ist dann hinterher auch noch ein Eis drin, oder man kauft die Pommes nicht im Zoo (wo sie ja meist deutlich teurer sind) und plant hinterher einen Stopp bei McD... Oder oder oder...

Also Möglichkeiten für schöne gemeinsame Ausflüge (für alle Beteiligten) gibt es sicher - sprecht miteinander...

LG
Frauke

12

Allgemein in finanzieller und erzieherischer Hinsicht Rücksicht nehmen, wenn man mit jemandem unterwegs ist: Auf jeden Fall.

In eurer Situation finde ich ehrlich gesagt die Reaktion deiner Schwester übertrieben.

Meine Eltern hatten selber nicht die großen finanziellen Mittel, von daher haben wir auch oft zurückstecken müssen.
Bei uns war es oft ein "wenn schon, denn schon". Wenn ein Eis, dann zwar nicht das Teuerste, aber bei den Billigeren konnten wir uns eins aussuchen. Klar ist das in Gesellschaft nicht immer schön, aber wir kamen damit klar.
Dann muss man auch als Mutter mal das Gemecker mal aushalten.

Was die Motorräder angeht: So etwas durften wir auch so ziemlich nie machen. Ich hätte an der Stelle deiner Schwester diese 2€ einfach ausgegeben, die hat man ja noch über. Hätte ich an deiner Stelle erlebt, dass die Kinder deshalb quengeln, hätte ich die 2€ spendiert.

Das sind für mich Kleinigkeiten, die keinen Aufstand wert sind. Wenn es in der Summe viele Kleinigkeiten werden (z. B. ihre Kinder dürfen gar kein Eis, keine Motorräder und keine Buntetüte), würde ich etwas Rücksicht nehmen und den eigenen Kindern dann nur eins der drei ermöglichen. Auch, wenn es um höhere Beträge geht, oder wenn man sich häufig trifft und ständig deine Kinder die viel cooleren, teureren Sachen machen dürfen. Wenn es selten ist und nur kleine Beträge, würde ich da kein Theater machen.

13

Warum redet deine Schwester nicht vorher mit dir? Dann hättest du anders reagieren können, wenn du weisst, die ist knapp bei kasse und evtl. Ihre Kinder auf Eis und Motorrad fahren einladen können?

Wenn du es nicht gewusst hast, dann sehe ich bei dir euch kein Fehlverhalten.

Ist das jetzt eine Ausnahme, wegen Monatsende oder so, oder ist deine Schwester immer und grundsätzlich so knapp bei kasse?

19

Finanziell stehen sie eigentlich gut da. Wir sind oft in dem Zoo und der "Ablauf" ist eigentlich der selbe, außer das es Pommes gab. Werde mit ihr die Tag nochmal sprechen

30

In Ruhe noch mal reden.

Kann ja sein, dass es eine schlechte Nachricht gab (Job steht auf der Kippe, unerwartete Gebühren/Reparaturen stehen an) und dann ist der Ausflug geplant. Einerseits soll es laufen wie sonst auch, andererseits ist da die Hauruckangst, wie es weitergeht, was passieren könnte usw. Zu Früh um drüber zu reden, zu tief sitzend um es für den Tag zu ignorieren

Oder die Kids hatten schon gestritten oder ähnliches. Wenn meine schon einen Wutanfall hatte, weil das Ausgesuchte nicht das passende war, dann streiche ich durchaus auch mal andere Optionen.

Die Reaktion hat dich dann vor den Kopf gestoßen. Daher in Ruhe drüber reden.
Dann entscheiden.



Oder sie fühlte sich verpflichtet, dass sie mithalten kann. Ihren Kindern gegenüber, dir gegenüber. Merkte aber, dass es finanziell doch anders ist, wie bisher. Angst es dir zu sagen oder wollte es mit sich selbst ausmachen und ist dann geplatzt. Auch nicht der beste Weg.

Mit ihr reden ist ein guter Weg.
Und für künftige Ausflüge evtl. vorher absprechen, dann könnt ihr die Kids auch entsprechend vorher darauf vorbereiten.

14

Warum nehmt ihr nicht einen lecker gefüllten Picknickkorb mit, wenn einer von euch finanziell knapp ist? Dazu Wasser für alle und gut. Dann kann man eventuell noch über ein Minimilk für alle nachdenken.
Die 50ct-Autos hätten nicht extra noch sein müssen, schließlich seid ihr ja extra da, um Tiere anzugucken....
Überdenkt eure Planung doch beim nächsten Ausflug, klar ist es doof, wenn 2 Kinder ein großes Eis und die anderen ein kleines bekommen (zumindest die Älteren...).

20

Das mit den Pommes/ Nuggets kam ja sogar von ihr. Ich wollte später los und zu Hause essen.