Würdet ihr bürgen?

Hallo,

die beste Freundin (19) meiner einen Tochter (17) hat mich heute gefragt, ob ich eventuell bereit wäre bei ihrem Mietvertrag als Bürge zu unterschreiben. Sie ist in Ausbildung und bekommt Schülerbafög und ihr Kindergeld. Mit diesem Gesamteinkommen liegt sie knapp unter dem vorgeschriebenen Einkommen, welches sie benötigt um ohne Bürgen ihren Mietvertrag unterschreiben zu können.
Zum Hintergrund :
Das Mädchen stammt aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen. Ihre Eltern sind weder in der Lage noch Willens ihre Tochter zu unterstützen. Die kann sie nicht fragen.
Wegen denen ist sie ja erst in diese Situation gekommen. Heißt : Sie wurde vor einigen Wochen von denen einfach vor die Tür gesetzt. Wäre sie nicht vorübergehend bei ihrem Freund untergekommen, könnte sie unter einer Brücke schlafen.
Mir tut sie einfach nur leid und ich kenne sie nur als nettes und auch zuverlässiges Mädchen. Eigentlich ist sie, wenn man ihre Familie betrachtet, völlig aus der Art geschlagen. Bei der Ausbildung gute Noten und auch mit Zielen für ihre spätere Zukunft. Sie möchte nach Abschluss der ersten Ausbildung auch noch aufsatteln und eine weitere Ausbildung machen. Mit dem Geld, was sie derzeit bekommt, könne sie gut auskommen und auch ihre Miete bezahlen. Um ohne Bürge unterschreiben zu können, müsste ihr Einkommen das dreifache der Miete betragen. Da seit August der Bafögsatz erhöht wurde, sind ihre sonstigen schon zugesagten Zuschüsse wieder gekanzelt worden, da sie nun damit über der Berechnungsgrenze liegt. Eventuell könnte sie noch Wohngeld beantragen. Aber das dauert ja auch wieder. Und sie braucht jetzt Hilfe.
Bei ihrem Freund kann sie auch nicht dauerhaft bleiben. Der wohnt noch zu Hause, ist erst 17, Mutter alleinerziehend und schwer krank!
Mein Gefühl sagt, klar unterschreibe ich. Aber ich möchte mich auch absichern. Für den Fall, daß sie später noch Wohngeld bekommt und meine Bürgschaft nicht mehr notwendig wäre, kann ich die Bürgschaft dann wieder im Mietvertrag streichen lassen?
Was würdet ihr tun?

LG
Cornichon

1

Egal unter welchen Umständen: niemals!!!!

2

Finde ich sehr schwierig.... normalerweise würde ich sagen, dass ich für niemanden bürgen würde ( meinen Partner und Kinder mal ausgeschlossen). Hier scheint die Situation ja ok zu sein. Du kennst das Mädchen als zuverlässig und ehrllich und vertrauenswürdeig? Ich glaube, ich würde es dann tun, um ihr den Start ins eigene Leben zu ermöglichen. Absichern wü+rde ich mich so, dass ich mit ihr vereinabren würe, dass sie sofort mit der sprechen muß, wenn sich an ihrer Situattion etwas ändert.... wenn sie z.B. die Ausbildungsstelle verliert oder ähnliches.

3

NEEEEIIIIIN

4

Never !!!

5

Wie hoch ist denn die Miete? Also schlimmstenfalls bist du ein paar Monatsmieten und Renovierungskosten los. Wenn sie die Wohnung jedoch nicht vollständig renoviert bekommt, muss sie auch beim Auszug gar nichts machen.

Das Risiko ist für dich überschaubar. Es wird sie sicher Überwindung gekostet haben, dich überhaupt zu fragen. Ich würde es machen. Höre auf dein Gefühl.

8

Danke für deine Antwort
Mit den anderen Antworten "never" und "niemals" ohne weitere Begründung kann ich leider nicht viel anfangen.
Es ist nicht so, dass das Mädel nicht mit Geld umgehen kann. Die hat mehr Vernunft als ihre ganze Familie zusammen. Alle Behördengänge hat sie alles alleine gemacht. Mit ihrem damaligen Bafög, als sie noch daheim wohnte, hat sie komplett die Familie unterstützt, Behördenbriefe geöffnet, Schulden der Familie versucht abzuzahlen um das Schlimmste zu verhindern. Mit Geld kann sie sicher umgehen und wird auch mit dem Geld was sie bekommt, auskommen.
Die anfangs notwendige Mietkaution kann sie auch selbst zahlen. Im Zweifelsfall würde das für die Renovierung draufgehen und sie bekäme es dann nicht zurück.
Sie war zuhause sowieso für Putzen, Einkaufen etc. zuständig. Ich habe keine Sorge, das sie das nicht auch in ihrer Wohnung hinbekommt.
Die Einraumwohnung kostet 300 Euro warm. Sie müsste also 900 Euro Einkommen nachweisen für den Mietvertrag. Hat aber nur 850 Euro.
Den Ausbildungsvertrag wird sie sicher nicht verlieren. Es ist eine schulische kostenfreie Ausbildung. Danach möchte sie noch aufsatteln zur Erzieherin. Auch kostenfreie Ausbildung. Job kriegt sie damit auch. Die sind hier sehr gefragt zur Zeit. Meine Tochter lernt übrigens das Gleiche. Nur andere Schule.
Hab mir gedacht, daß sie für die Miete einen Dauervertrag macht und mir jeden Monat ein Bild vom entsprechenden Kontoauszug schickt. Also das sie die Miete immer pünktlich zahlt.
Weitere Frage von mir wäre, kann ich die Bürgschaft auch wieder rausnehmen lassen, falls sie selbst dann genug Geld aufbringen kann.. Eventuell wegen Bewilligung von Wohngeld.

21

Hallo,
ja ich war einfach nur geschockt von der Frage und habe den kurzen Post geschrieben.
Jeder Jurist würde dir von Bürgschaften abraten, erst recht wenn es nicht die Verwandtschaft betrifft.
Es ist einfach ein hohes Risiko und „nur ein paar Mieten im Rückstand“ oder Renovierungskosten... naja.
Die Situation an sich tut mir auch leid, aber nicht alle Vermieter möchten einen Bürgen haben.
Sie hat doch evtl ein paar Tage Zeit zum Suchen?
Was passiert, wenn sich euer Verhältnis doch mal ändert?
Es ist einfach das erste, was man bei Finanzen gelehrt bekommt: niemals bürgen!
Sie soll sich ein Zimmer suchen ohne Bürgschaft im Mietvertrag und dann könnt ihr ja Geld leihen oder was auch immer... eben auf anderem Wege etwas Gutes tun.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, nein niemals. Wenn überhaupt im engsten Familienkreis.

7

Hallo,

also wenn die Miete überschaubar wäre und du ihr vertraust, würde ich es machen. Wie soll sie denn sonst auf die Beine kommen? Ich hoffe, diejenigen, die hier 'niemals' aufschreien, sind nie auf Hilfe und Wohlwollen anderer angewiesen.
An deiner Stelle würde ich mich allerdings rechtlich beraten lassen (evtl Mieterverein?). Und mir zb halbjährlich eine Bestätigung des Vermieters vorlegen lassen, dass keine Mietschulden bestehen. Oder von der Freundin der Tochter den regelmäßigen Nachweis über geleistete Mietzahlungen. Damit du da auf Laufenden bleibst.
Dann würde ich mich auch juristisch beraten lassen, wie du wieder aus der Bürgschaft raus kommst, sobald sie genug Einkommen hat. So wie ich das interpretiere, sollte sie ja in spätestens 2 Jahren mit der Ausbildung fertig sein und dann genug verdienen. Evtl den Mietvertrag (und damit deine Bürgschaft) auf 2 Jahre befristet?

Ich finde es richtig, dass du ihr helfen willst. Natürlich ist da immer ein Risiko dabei, darum sichere dich ab, damit der potenzielle Schaden überschaubar bleibt.

Alles gute, c

10

Danke auch für deine Antwort
Näheres zu dem Fall und den Kosten habe ich als Antwort auf einen weiteren Beitrag weiter oben beschrieben. Ich würde natürlich von ihr regelmäßige Belege für die Mietzahlung verlangen. Sie tut mir halt wirklich sehr leid. Kenne sie schon ein paar Jahre und habe das mit ihrer Familie auch mitbekommen...

27

"Wie soll sie denn sonst auf die Beine kommen?"

Z.B. indem sie die fehlenden 50 (!!!) Euro im Monat (!!) durch einen klitzekleinen festen Job dazuverdient! 1 Samstagvormittag im Monat beim Bäcker (oder für Luxus/Extraausgaben eben 2 oder mehr) und fertig!

weitere Kommentare laden
9

Nein. Würde ich nicht machen

11

Guten Abend,

schweres Leben für so ein junges Mädchen! Sie tut mir richtig leid. So etwas wünscht man keinem!

Die Bürgschaft solltest du aber sein lassen. Eine Bürgschaft birgt zu viel gefahren.

Und außerdem haben die Eltern für ihr Kind eine Unterhaltspflicht bis die 1.Ausbildung abgeschlossen ist. Somit sollte sich die Geldfrage erledigt haben.

Gruss
KSC.2015

12

Die Eltern leben selbst von Hartz IV und haben Schulden. Es war eher so, daß die Tochter noch mit ihrem Bafög versucht hat die Schulden der Eltern abzufedern. Die sind ihr gegenüber sogar handgreiflich geworden. Die Tochter hätte sie anzeigen können!
Ihre Pflichten sind denen schnurz. Hilft dem Mädel überhaupt nicht weiter.

42

Was Mir noch wichtig wäre. Das Mädchen muss aufhören sich um die Angelegenheiten der Eltern zu kümmern. Sie soll ihr Geld für dich behalten. Evtl. Könnte Sie ja auch dir monatlich 50 Euro geben, bis du 900 Euro von ihr hast, dann wäre das ja der Betrag, für den du Bürgen würdest. Wenn Sie auszieht bekommt sie dann die 900 und die 900 von dir und und hat dann sich gleich startkapital und Kaution für eine grössere Wohnung.