Kontakt zum Vater aufnehmen ?

Hallo liebe Leute.

Mich beschäftigt zur Zeit folgendes:

Mein Sohn ist im Mai diesen Jahres 4 geworden. Sein Papa hat ihn bis jetzt nicht sehen wollen bzw hat nicht mal in Erwägung gezogen Kontakt zu uns zu suchen. Er bezahlt Unterhalt und ist auch der eingetragene Papa von meinem Kleinen.

Wir haben und schon getrennt wo Grad am Anfang der Schwangerschaft war aber dennoch wollte er den kleinen immer Kennenlernen und auch sehen aber plötzlich als der kleine da war kam keine Reaktion mehr.

Einmal hatte ich ihn nach der Geburt meines Sohnes angeschrieben und einmal wegen eines Briefes von der Beistandschaft. Beide Male kam nichts zurück.

Jetzt ist es aber so das ich mir ständig Gedanken mache ob er nicht doch auf einmal ankommt.

Ich würde ihn gerne anschreiben dass ja der kleine nichts damit zu tun hat das es auseinander ging und er ja gerne auch irgendwann wissen möchte wer der Vater ist.

Ich weiß aber auch nicht ob es sinnvoll ist ihn überhaupt zu schreiben weil er hätte es ja auch tun können.

Mich würde es riesig für meinen kleinen freuen wenn er ihn Kennenlernen könnte.



Vielleicht kann mir einer Tips geben wie ich so ein schreiben am besten formulieren könnte und ob es überhaupt Sinn macht nach über 4 Jahren?

Danke schonmal im voraus und sorry für den Text 😂

Liebste Grüße Lolli

1

Hi,

auch wenn der Vater schon längst in der Pflicht gewesen wäre... ich würde ihn noch ein letztes Mal anschreiben. Dann kannst du deinem Sohn später zumindest sagen, dass du alles versucht hast.

Ich würde wahrscheinlich etwas in der Art schreiben, dass euer Sohn nun schon 4 Jahre alt ist und langsam seine Welt begreift - auch, dass eine Familie meistens aus Mutter, Kind und eben auch dem Vater besteht.
Dass so langsam Fragen kommen usw.

Würde noch schreiben, welche Eigenschaften euer Sohn hat, was er aktuell gerne macht, womit er sich beschäftigt und dass der Wunsch nach einem ungezwungenen Kontakt besteht....

Irgendwie so in der Art.

LG

5

Dankeschön für die Antwort :)

2

Hallo,

also ich würde seinen Vater immer und immer wieder anschreiben. Natürlich nicht jede Woche aber vielleicht jährlich oder 2 mal jährlich.

Wenn du jetzt für dich beschließt, dass du ihn nur noch ein letztes Mal anschreibst und dann nie wieder, wirst du das bestimmt irgendwann bereuen. Auch wenn er darauf nicht reagiert, solltest du für deinen Sohn am Ball bleiben. Mach es am besten schriftlich per Brief mit Bildern mit einer Kopie für dich/deinen Sohn. Dann kannst du ihm das später zeigen, wenn er alt genug ist.

Nicht, dass er dir irgendwann Vorwürfe macht, weil du es nicht immer wieder versucht hast.

Ich kann verstehen, dass du verletzt bist. Aber du machst es, vielleicht mit Erfolg, für deinen Sohn.

Alles Gute für dich!

6

Danke für deine Antwort,das mit den Briefen ist eine gute Idee

9

Ich würde das ganz genauso machen und damit dem Vater die Tür offen halten. Immer mit einem Foto und ein paar Highlights des Jahres, damit er sieht welche Entwicklung er gerade verpasst.

3

Ich würde Ihn nicht anschreiben. Wenn er ein Intereße hat, kommt er schon auf dich zu. Keien Sorge.

Sobald er ein Bedürfnis verspürt Ihn sehen zu wollen meldet er sich automatisch, und tritt mit dir in Kontakt.

War das Kind von beiden Seiten gewollt? Also ein Wunschkind beiderseits?

4

Hallo. Nein der kleine war nicht geplant. Aber er hatte immer gesagt dass er ihn sehen möchte. Was aber nie der Fall war.

Einerseits denke ich mir auch er wird sich schon melden aber andererseits denke ich mir auch ich sollte es für meinen Sohn wenigstens versuchen... Kann ja auch sein das der Vater sich nicht traut.

8

Davon würde ich nicht ausgehen. Es gibt Männer die sind ab einem bestimmten Punkt einfach zu Feige den ersten Schritt zu machen.

Wenn dort regelmässig ein Brief ankommt, in dem er "eingeladen" wird, kann das durchaus helfen diese Feigheit zu überwinden.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mich vorher mit ihm (Ex) zusammensetzen und klären, ob er Kontakt wünscht. Falls ja, dann aber kontinuierlich, nicht nur "Tadaa, das ist dein Vater" und dann macht sich der Erzeuger wieder aus dem Staub. Ich würde es behutsam angehen....allerdings würde ich immer eine Tür für den Vater offenhalten, wer weiß, was die Zeit bringt...