Trennung - Umzug - Sorgerecht

Hallo liebe Community,
ich schildere Euch mal meinen Fall und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tipps geben.

Meine Frau hat sich nach ca. 12 Jahren von mir getrennt.

Wir haben zwei gemeinsame Jungs (5 und 12 Jahre).

Die Trennung erfolgte nicht aus Streit sondern weil meine Frau meinte ich hätte ihr zu wenig Liebe gezeigt. Das ist aber Ansichtssache.

Die Trennung ist jetzt ein Jahr her – wir waren bereits beim Anwalt. Die Scheidung wurde eingereicht.
Vom Prinzip haben wir auch ein gutes Verhältnis – sie ist mit den Kindern aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen – ca. 5 km entfernt.

Ich sehe die Kinder regelmäßig – jedes 2 Wochenende und 2-3 Tage in der Woche.
Sie schlafen dann bei mir (jeder hat noch sein eigenes Zimmer) und auch sonst sehen wir uns zwischendurch.

Die Eltern meiner Frau wohnen nur einige Strassen von ihrem neuen Wohnort entfernt.
Meine Eltern wohnen bei mir in der Nachbarschaft. Die Jungs sind gerne bei den Großeltern.

Meine Noch-Frau hat vor ca. 9 Monaten einen neuen Mann kennengelernt.
Die Kinder haben mittlerweile schon öfters dort übernachtet.
Nun teilte meine Noch-Frau mir mit, dass Sie zu ihrem neuen Freund ziehen will.
Er wohnt ca. 120 km von mir entfernt. Das ist eine Hausnummer mit der ich erhebliche Probleme habe.

Mein Großer hat hier seine Bezugspunkte (Omas + Opas, Schule, Verein, Freunde, beste Freunde)
Mein Kleiner hat direkt neben meinem Haus seinen besten Freund, Freunde im Kindergarten in denen er noch 2 Jahre gehen würde, seine Großeltern.

Beide sind schon so traurig, dass wir nicht mehr alle unter einem Dach wohnen, nun kommt Ihre Mutter auf die Idee wegzuziehen.

Wie soll ich mich nun verhalten? Was könnt Ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus

Michael, 43

5

Ohne Einwilligung deinerseits kann sie nicht mit den Kindern umziehen.
Ihr selbst ist der Umzug alleine jederzeit freigestellt, will sie die Kinder mitnehmen geht das nicht ohne dich.
Tut sie es dennoch kannst du eine Rückführung veranlassen.
Für das Kindeswohl wäre es vermutlich besser, wenn sie bei dir im gewohnten Umfeld blieben.
In diesem Sinne, einfach nicht zustimmen und den Vorschlag machen, dass die Kinder gerne zu dir können.

18

@lunnia

Danke :-)
Ich bin auch der Meinung, dass sie besser im gewohnten Umfeld aufwachsen sollten.
Nicht weil ich der Mutter die Kinder entziehen will sondern weil ich weiß
wie es allen das Herz zebricht wenn Se wegziehen würden.
Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass die Reaktion auf diesen Vorschlag alles andere als positiv verlaufen wird #heul

1

Hallo Michael,

wäre es denn für alle Beteiligten eine Option, wenn die Jungs bei dir leben würden?
Mit der Betreuung würde es doch sicherlich klappen, wenn auch noch sämtliche Großeltern in unmittelbarer Nähe leben. ;-)

2

Hallo GuteFee,

ja für mich wäre das kein Problem.
Ich bin mir nur nicht sicher ob die andere Seite das auch so sieht.
Hier werden manchmal Nägel mit Köpfen gemacht ohne mich zu unterrichten.

16

Wie schon von jemand anderem geschrieben: so ohne weiteres kann sie mit den Kindern nicht so weit weg ziehen. Zumindest nicht ohne deine Zustimmung.

Versuche im Guten mit ihr zu reden. Setzt euch mit den Kindern zusammen und fragt auch nach deren Wünschen. Könnte mir vorstellen, dass die Kinder nicht weg wollen aus ihrer Heimat.

Und mal ehrlich..... Wer weiß, ob und wie lange das gut geht mit dem Neuen, der plötzlich eine gesamte Familie hat. Und dann? Dann müssten die Kinder wieder umziehen.
Ich weiß, das kann man nie sagen, ob und wie lange eine Beziehung hält. Aber die Kinder bereits nach ein paar Monaten entwurzeln und komplett verpflanzen zu wollen finde ich nicht richtig.

Vielleicht sieht deine Exfrau das ja ähnlich und lässt mit sich reden, damit die Kinder bei dir bleiben können. Sie könnten ja evtl. am WE und in den Ferien bei ihr sein und die restliche Zeit bei dir. Ich hoffe für euch, dass ihr euch auf ein passendes Modell einigen könnt.

LG

3

Setzt euch zusammen und spricht über alles, wie sie es sich vorstellt, ob es in Frage kommt, dass die Kinder bei dir bleiben....
Würde die Kinder sogar fragen, was die möchte, wenn ihr euch einige seit.

4

Die Frage ist doch auch was wollen die Kinder? Vor allem der Große.

6

Ihr habt doch sicher gemeinsames Sorgerecht? Dann darf sie mit den Kindern ohne dein Einverständnis nich umziehen

8

Ob sie das darf oder nicht hängt neben dem gemeinsamen Sorgerecht auch vom Grund des Umzuges ab.

Wegen des neuen Partners wohl eher nicht. Aber wenn sie dort zusätzlich einen besser bezahlten Job hat, als in ihrem aktuellen Wohnort, dann darf sie mit den Kindern auch ohne seine Einwilligung umziehen.

12

Dann trägt sie aber auch die Kosten des Umgangs allein.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde an deiner Stelle erstmal mich beim Anwalt beraten lassen. Und mit dem Wissen das du dort bekommst, dann dass Gespräch mit der Ex suchen. Je nachdem was der sagt, hast du ja verschiedene Ausgangslagen. Und damit auch verschieden Möglichkeit, wie das Gespräch mit deiner Ex über deine Sicht der Dinge aussehen kann.

11

Hallo Zusammen,

ich danke bereits jetzt schon für die aufmunternden Worte.

Für die Scheidung habe ich keinen Anwalt genommen - sie schon,
da wir uns in allen Sachen, auch gemeinsamen Sorgerecht, einig waren.
Das sie jetzt auf die Idee mit dem Umzug kommt ist für mich auch komplett neu.

14

Einen Anwalt braucht ihr für die Scheidung. Dieser kann aber auch immer nur einen beraten und zwar den, der ihn beauftragt.

In diesem Falle würde ich raten, Dir auch einen Anwalt zu suchen.

Mein zukünftiger Ex-Mann wollte auch nur einen Anwalt, darauf habe ich mich aber GsD nicht eingelassen und habe mir was eigenes gesucht. Rückblickend war das das beste, was ich machen konnte.

Viel Erfolg #klee

weiteren Kommentar laden
9

Ich gehe davon aus, ihr seid beide sorgeberechtigt. Somit darf sie ohne deine Zustimmung nicht umziehen und die Kinder mitnehmen. Wenn du nicht zustimmst, müsste sie gerichtlich dagegen vorgehen und es ist fraglich, ob bei eurer Ausgangslage ein Richter entscheiden würde, dass es für das Kindeswohl besser wäre, aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen zu werden.

Darüber hinaus ist ja auch die Frage, was die Kinder möchten. Zumindest der Große kann die Tragweite eines Umzugs oder auch eines zu dir ziehens einigermaßen überblicken.

Jetzt muss man nicht sofort alle juristischen Geschütze auffahren, denn das führt meist dazu, dass wenig Kompromissbereitschaft bei der anderen Partei besteht. Trotzdem ist das Wissen, dass ein Umzug 120 km weit weg ohne deine Zustimmung zwar nicht gänzlich unmöglich ist, aber zumindest nicht einfach so gemacht, sicher hilfreich.

Ich würde zunächst mit deiner Ex sprechen, wie sie dazu steht, dass die Kinder zu dir ziehen. Und dann eben auch mit den Kindern über die Möglichkeiten sprechen.

Wenn ihr

10

... Wenn ihr Glück habt, findet ihr einen Weg ohne böses Blut. Ich wünsche es euch!

13

Vielen Dank Jumia,

seit dem ich das erfahren habe ist mir einfach nur noch schlecht.
Ich dachte die Zeit am Anfang der Trennung war schon schlimm
aber das erlebt jetzt nochmals eine Steigerung :-(

15

Das glaube ich.

Kenne das aus eigener Erfahrung, wenn man plötzlich so überrascht wird und weiß, wie sehr das belastet.

19

Moin Michael,

ich bin sonst immer für Kompromisse und auch mal zurückstecken. Aber, dass die Kinder weit weg ziehen sollen, würde ich niemals zulassen. Nicht nur wegen der Freunde/ Umfeld, auch du verlierst ja erheblich Zeit mit ihnen dabei. Mal eben am Nachmittag vorbeikommen ist nicht. Euer ganzes Verhältnis wird sich ändern.

Soweit ich informiert bin, kannst du dieses Vorhaben ablehnen und sie wird ggf. vor Gericht kaum plausible Gründe finden, warum es für die Kinder besser sein soll, sich von ihrem Vater UND Umfeld UND Großeltern zu entfernen.

Ich würde ihr nett und freundlich und ohne Vorwürfe sagen, dass die Kinder gern zu dir ziehen können. Und dass du alternativ auch zu allen möglichen anderen Modellen und Absprachen bereit bist - aber dass du definitiv einem Umzug der Kinder NICHT zustimmen wirst, da du Wert drauf legst, deine Kinder auch in Zukunft regelmäßig zu betreuen.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 33. SSW)

21

Hallo Nele,

vielen Dank!!
Das Gespräch wird mit Sicherheit nicht einfach aber ich werde und will da auch nicht zurückstecken.