Versorgt ihr Handwerker mit Essen und Trinken?

Hallo,

wie handhabt ihr das, versorgt ihr Handwerker mit einem Snack/Essen und stellt ihr ihnen Getränke/Kaffee und evtl. ein Stück Kuchen oder Kekse/ belegte Brötchen zur Verfügung?
Wir bzw. meine Tochter, hat z.Zt. grad viele Handwerker im Haus (sie renovieren ihre Doppelhaushälfte) und stellt ihnen Getränke usw. zur Verfügung. Die Handwerker reagieren mit Erstaunen weil sie diese Art von "Behandlung" nicht gewohnt sind.... freuen sich aber super darüber ud machen eben auch mal eine Kleinigkeit mit die so nicht mit eingeplant war.
Ich kenne es nicht anders aber anscheinend wird es unterschiedlich gehandhabt, wie ist es bei euch?

LG

11

Mein Mann hat einen Handwerksbetrieb. Er meinte das es absolut nicht mehr üblich ist Speisen angeboten zu bekommen, außer es sind wirklich große Aufträge, bei welchen sie länger beschäftigt sind. Da reichen aber auch ab und zu belegte Brötchen o süße Stückle. Sie wurden auch schon mehrmals bekocht, aber das mögen sie nicht. Denn das ist ihre Mittagspause, welche sie nicht am Küchentisch der Kundschaft verbringen möchten.
Kaffee und Wasser werden eigentlich immer angeboten. Allerdings haben sie auch immer Getränke dabei, es wird also nicht vorrausgesetzt.

LG

1

Natürlich gibt es Café und Kuchen und Brotzeit Geld 💰 solang Handwerker da sind

2

Wir haben 2016 unser Haus gebaut, wenn wir selber vor Ort waren haben wir selbstverständlich auch genug Kaffee, Kekse, Brötchen oder ähnliches für die Handwerker dabei gehabt.
Allerdings waren manche ja auch mehrere Tage am Stück vor Ort und in der Woche mussten wir ja selber auch arbeiten und waren dann nicht da, dann gab es natürlich manchmal nichts 😁🤷‍♀️

3

Doch klar! So was schnelles wie belegte Semmeln, oder Chili, oder Wiener mit Kartoffelsalat gehört sich schon!

Kaffee/Wasser und evtl ein paar Softgetränke auch.

4

Handwerker bekommen einen Kaffee hingestellt potentiell eine Packung Kekse. Wir haben vor neun Jahren renoviert und damals war es noch nicht üblich ein Mittagessen zu stellen. Das scheint aber mittlerweile absolut normal zu sein

5

Hallo!
Ja, wir haben das ein halbes Jahr während einer kompletten Sanierung auch gemacht. Die Jungs waren total überrascht und haben sich total gefreut. Das ist wohl leider nicht üblich, dass Getränke und Co gestellt werden.

Unsere Jungs hatten tagsüber eine alte Senseo von uns incl Pads und Milch, einen ausrangierten Kühlschrank mit Wasser, Kekse.

Mittags hab ich gekocht, da ich eh in Elternzeit war. Gut, das war beim besten Willen nicht nötig, aber ich hab's gern gemacht. Sie waren immer sehr sehr fleißig und haben meist während dem Essen weiter gearbeitet.
Würde ich immer wieder so machen.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

6

Ich kenne das so, dass man was anbietet. Zumindest Kaffee und Wasser.
Was anderes...hmmm, nicht unbedingt. Ich schmier schon mal ein Brötchen...oder zuletzt (wir hatten hier 8 Wochen keine Küche und eine große Baustelle) hab ich was vom Imbiss mitgebracht. Aber vorher nachgefragt.

Im Normalfall haben die doch (wie jeder Arbeiter) ihr eigenes Essen mit. Wir hatten sogar schon Handwerker mit Kühlschrank hier.

7

Jup!
Wir renovieren auch gerade. Die Handwerker freuen sich und haben auch ein bissl mehr gemacht wie sie sollten. Wenn in ein paar Wochen der nächste Trupp kommt, haben die sich bestimmt untereinander ausgetauscht (gleiche Baufirma). Bisher haben wir damit gute Erfahrungen gemacht und begrüßen es sehr, wenn Arbeiter nicht nur aus Pflicht, sondern auch gerne kommen und engagierter sind. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

8

Ich kenne es so, dass Kaffee u.a. Getränke bereitgestellt werden. Dazu etwas zum Knabbern, z.B. Kekse oder auch mal Kuchen... Mittagessen oder belegte Brötchen würde ich nur bei Bekannten anbieten oder wenn der / die Handwerker mehrmals kommen - also immer die gleichen...
Bei einmaligen Besuchen biete ich generell nur erstgenanntes an.

Eine Gegenleistung oder besondere Nettigkeiten erwarte ich dafür nicht.

Allerdings sind es ja oft die kleinen Gesten (manchmal nur ein Lächeln oder liebe Worte), die einen im Job zu (Höchst-) Leistung motivieren...