Am Tiefpunkt meiner Beziehung, ich weiß nicht ob ich sie noch Heiraten will (langer Text)

Hallo ihr lieben,


ich bin der Max 25 Jahre jung und beruflich selbständiger Softwareentwickler.

Ich möchte gleich drauf hinweisen, dass dies kein fake oder ähnliches ist gibt es bestimmt oft hier ich bin einfach ein offener Mensch und erzähle deshalb auch so über mein Leben und weil ich ehrliche Meinungen hören will und dann natürlcih die Wahrheit schreiben muss

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin seit ca 6 Jahren mit meiner Verlobten zusammen und wir haben auch einen 3 Jährigen Sohn.

Eigentlich bin ich der überzeugung, dass ich ein guter Papa bin, meiner ist leider zu früh gegangen aber dazu später mehr.

Bevor ich mein Problem schildere möchte ich erstmal so meinen Tagesablauf schildern:

Meine Verlobte bring unseren Sohn morgens in die Kita danach fährt sie zur arbeit ich bin morgens immer ab 6 Uhr in meinem Büro, damit ich früh feierabend machen kann und den kleinen um 13 Uhr von der Kita abholen kann.

Dann Esse ich mit dem kleinen und danach spiele ich mit ihm mit seiner Carrera Bahn oder Playmobil bei gutem Wetter gehe ich auch mit ihm raus und spiele da mit ihm.

Um 17 Uhr kommt meine Verlobte dann essen wir alle gemeinsam, ich gucke mit dem kleinen Sandmann und lese ihn dann noch eine Geschichte vor.

Danach gucke ich mit meiner Verlobten ihre Serie und kuschel etwas. :)

gegen 20 Uhr guckt sie dann eine Serie die mich nicht interessiert und ich gehe in mein Hobbyzimmer und spiele dann 2-4 Stunden World of Warcraft ( ich weiß für viele ein heikles Thema)

2x im Monat machen wir am Wochenende etwas mit dem Kind (Zoo oder so) am abend besucht er dann meine Mutter, da sie im selben Ort wohnt und wir dann etwas Zweisamkeit haben.

Einmal im Monat treffe ich mich mit meinen Jungs bei meinem besten freund in der Wohnung wo wir dann etwas grünes rauchen Brettspiele spielen oder Xbox zocken.

Für meine verlobte ist das kein Problem da ich von anfang an gesagt habe bei dem kleinen wird nix konsumiert und wenn meine Jungs mal bei mir sein sollten hat auch niemand was dabei, dass wäre ein Grund denen die Freundschaft sofort zu kündigen.

Meine Verlobte trifft sich ebenfalls einmal im Monat mit ihren Freunden anfangs war ich auch noch dabei jedoch wurde ich nie wirklich akzeptiert, da ich kein Alkohol trinke und das ist "Komisch"

Hierzu muss man sagen, dass es für mich keine Schlimmere Droge als Alkohol gibt da mein Vater als ich vier war leider an den Folgen seiner Sucht verstorben ist.
Meine Eltern waren aufgrund des Alkohol problems meines Vaters zu dem Zeitpunkt schon getrennt.


Naja das ist aufjedenfall der Grund warum es für mich nix schlimmeres als Alkohol gibt und ich habe glaube 1x ein Bier getrunken und das war es ich hab halt gekifft und meine Mutter wusste es. Damals war ich 16 und sie ist sehr liberal damit umgegangen sie wusste jedesmal bescheid wenn ich etwas geraucht habe und wenn es zu viel wurde hat sie dies offen gesagt und dann wurde erstmal 3 Monate pause gemacht.
Würde also behaupten ich hatte damals schon den Konsum unter Kontrolle.


Nunja das ist erstmal alles an Hintergrundwissen was ihr braucht :)


Die freundin meiner verlobten mochte mich noch nie, ist auch bis heute der Meinung das Alkohol keine Droge ist Alkohol ist einfach Alkohol.
Natürlich grade mit meiner Vorgeschichte ist es schon vorprogrammiert das wir aneinander geraten da ich weder Alkohol noch Cannabis schön reden möchte, beides hat bei exzessiven Konsum aufjedenfall Folgen.

Sie redet meiner Freundin die ganze Zeit ein, dass ich ein scheiß Junkie bi,n mich nicht richtig um mein Sohn kümmern kann aufgrund meines Konsums und dann auch noch Spielsüchtig bin, einfach weil jeder der WOW spielt ist süchtig und sie selber mit dieser "Nerd und Kifferkultur" nix anfangen kann.

Der Streit ist dann eskaliert, als sie komplett Betrunken auf dem Geburtstag meiner Verlobten verkündetet, dass mein Vater ein Scheiß Säufer war und er sich totgesoffen hat und sie das bei einem Sohn wie mich Wahrscheinlich auch getan hätte!

Daraufhin habe ich die Mützen gerufen und sie Polizeilich aus meiner Wohnung entfernen lassen, da ich mir sowas nicht geben muss und ihr das auch nicht verzeihen werde sowas sagt man nicht egal in welchem Zustand.

Dann war die Party vorbei und ich hab mich mit meiner Verlobten gestritten, da sie in einem Loyalitätskonflikt war und ich hab ihr gesagt ich will sie nicht mehr in meiner Wohnung haben du kannst dich gerne mit ihr treffen es ist deine Freundin daran kann ich nichts ändern aber ich möchte weder ihren namen hören, noch sie in der Wohnung haben.

Seitdem redet sie meiner Verlobten ständig ein, dass ich mein Kosum eh nicht im Griff habe und ich bestimmt auch alleine im Büro rauche und dort den ganzen Tag WOW spiele ich was mit anderen Frauen hätte und solch ein zeug halt.

Die Beziehung leidet sehr stark darunter und ich bin mir momentan selber nicht mehr sicher ob ich noch heiraten will und überhaupt ein guter Vater für mein Kind bin

ich selber hatte schlieslich nie einen und ob das Gras und WOW nicht das sind was bei meinem Vater der Alkohol war und am ende alles Zerstören wird.....

Ich hoffe einfach mal eure Meinung zuhören da ich selbst eine Niete in Selbstrefelxion bin und ich kein neutrales Umfeld habe welches es Beurteilen könnte.


Tut mir leid für den langen Text und danke fürs Durchlesen :)

1

Ich finde so wie du es schreibst, das du ein sehr fürsorglicher Vater bist!

Übrigens bin ICH der Meinung ( als Nichtraucherin) das Alkohol eine schlimmere Droge als Cannabis ist!

Ich hätte zwar nicht die Polizei gerufen, sondern die Person selbstständig entfernt, aber das tut ja nix zur Sache. 😁

Versuche mit deiner Frau zu reden, das die Meinung die die Freundin von dir hat, nicht wirklich ernst zu nehmen ist.




LG

3

Eigentlich bin ich auch der letzte, der die Mützen ruft, aber wenn man sie mehrmals freundlich bittet die Wohnung zu verlassen und sie einfach immer weiter über meinen Vater herzieht ist ein Punkt erreicht, wo ich sage bevor ich handgreiflich werde lasse ich sie lieber rausschmeißen.

49

Ich finde, dass du absolut richtig gehandelt hast.
Und wenn das alles so ist, wie du das hier beschreibst, dann bist du sehr wohl ein toller Vater. Manch andere Frau wäre froh, wenn sie so ein Exemplar hätte! ;-)

Rede mit deiner Partnerin. Sage ihr das alles so, wie du es ehrlich denkst. Und DANN soll SIE sich entscheiden, inwieweit sie dir vertraut und ob sie lieber mit DIR zusammenlebt, oder sich auf die Seite ihrer Freundin schlagen will.

Das Thema "heiraten" würde ich so und so zurückstellen. Ihr seid beide noch jung.... Und überhaupt.... wozu heiraten?...;-) Noch dazu nicht, wenn die Beziehung so in Frage gestellt wird.

Auch würde ich ihr (zumindest pro forma) die Option der Trennung freihalten. Vielleicht kommt sie dann zum Denken und überlegt ernsthaft, ob und wie es mit euch weitergehen soll.

Alles Gute!

2

Was sagt deine LG konkret? Wie äußert sie sich? Welche Wünsche hat sie an dich bzw eure Beziehung? Über was streitet ihr?

4

Naja es entsteht ein ziemliches mistrauen früher war es kein problem, wenn ich auch mal bei meinen Jungs über nacht bleibe, inzwischen wird gefragt wer alles da ist, selbst auf arbeit werde ich kontrolliert im Sinne von ich muss abrufbereit sein es wird angerufen um sich zu erkundigen wie es mir geht.

Das gab es in der Form vorher nicht teilweise will sie wissen mit wem ich im Teamspeak rede ob dort andere Mädels sind.

Ich weiß nicht was ihre Freundin ihr erzählt, jedoch kommt sowas immer nachdem sie sich getroffen haben klingt dann ab bis zu ihrem nächsten Treffen.

Bei aller Liebe ich bin kein 16 Jähriger den man auf schritt und tritt kontrollieren muss.

5

"Bei aller Liebe ich bin kein 16 Jähriger den man auf schritt und tritt kontrollieren muss."

Das würde ich ihr ganz wörtlich so sagen.

Und ich würde sie direkt fragen, warum sie auf Idee x und y kommt. Ohne besagte Freundin auch nur irgendwie zu erwähnen. Sie einfach nur fragen und mit einer Antwort kommen lassen. So ungefähr: Schatz, warum kommst du auf diese Idee? Gibt es einen Anlass dafür? Früher war es ja kein Problem, was ist jetzt anders? Warum vertraust Du mir nicht mehr?

Oder so ähnlich.

LG

6

Für mich hört sich das von deiner Seite aus super an. Besser könntest du es nicht machen. Gut Cannabis ist für mich auch ein nogo aber das ist jedem selbst überlassen. Und wenn es wirklich nur ab und zu ist und nicht in Gegenwart des kleinen nur zu.

Was wow betrifft.. Wer es nicht selbst zockt versteht es einfach nicht. Gut manche übertreiben es total lassen alles für raids oder pvp stehen und liegen aber das Schein ja bei dir auch nicht der Fall zu sein, wenn sie eh was anderes macht.

Rede mal klartext mit ihr.
Frag sie ganz konkret was los ist.
Biete ihr evtl sogar mal an mit zu zocken? Vlt istes ja was für sie.
Wenn der kleine bei deiner Mutter ist, geht ihr dann auch aus oder bleibt ihr daheim?
Gemeinsam ausgehen wäre in dem Fall noch ein Vorschlag.

27

Ja mitzocken kann sie jederzeit gerne nur im TS bei uns ist halt ein anderer Umgangston sind halt meine Freunde von früher uns geht es eher ums quatschen als ums Zocken WOW läuft halt nebenbei weil bei anderen spielen müsste man sich viel zu viel Konzentrieren.

Beim gemütlichen Questen wird halt manchmal über Themen geredet die, meine verlobte nicht mitkriegen muss ich vergleich das wie in ner Kneipe, da würden bestimmt viele Männer auch durchdrehen wenn die Frau jeden abend dabei ist.

7

Hallo,
Ich finde, du klingst wie ein fürsorglicher Vater! Auch deine Reaktion auf das Verhalten der angeblichen Freundin deiner Verlobten empfinde ich sehr normal. Ich hätte sie auch polizeilich abführen lassen.

Was ich jedoch weder verstehe noch in irgendeinerweise gut heißen kann, ist dein Cannabis-Konsum. Auch wenn Gras von vielen verharmlost wird, so ist es einfach eine DROGE!
Ich finde, du urteilst hier einfach falsch. Cannabis, Alkohol, Schmerzmittel, harte Drogen, das alles sind und bleiben Drogen!!!!
So etwas hat in einem verantwortungsbewussten Leben überhaupt nichts verloren!

Als Vater solltest du dir immer deiner Vorbildrolle bewusst sein. Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen deinem Drogenkonsum und den deines Vaters feststellen. Beides ist falsch. Erst wenn du auf jegliche Art von Drogen verzichtest und dich um dein Kind kümmerst bist du ein wirklich fürsorglicher Vater.
Dann hast du auch das Recht dich tatsächlich über die Freundin deiner Verlobten aufzuregen. Aber so kann ich deine Verlobte durchaus verstehen, dass sie einfach kur zwischen den Stühlen steht. Schließlich hast weder du noch ihr beste Freundin scheinbar die Kontrolle über euch selbst!

LG

17

Ich wollte weder Cannabis noch alkohol in irgendeiner Form schön reden sollte das so rüberkommen war das nicht meine Absicht, beides sind Drogen und hinterlassen bei exzessiven Konsum durchaus schäden, im nachhinein betrachtet hätte ich auch nicht mit 16 das erste mal Kiffen sollen, dennoch bin ich der Ansicht, dass ein Erwachsener der aus der Entwicklung raus ist durch aus 1x im Monat Cannabis Konsumieren kann ohne das man von einer Sucht oder einem problem sprechen kann.

Wenn man einmal im Monat in eine Kneipe oder Club zum feiern geht hat man schließlich auch nicht ein Alkohol problem.

Inwiefern siehst du keinen Unterschied einfach weil der Konsum vorhanden ist ?

Ich sehe einen sehr großen Unterschied zwischen 1x im Monat mit kollegen Kiffen oder zum Frühstück die erste Flasche Schnaps zu trinken.

Gruß

20

Den Vergleich zwischen ihm und seinem Vater zu ziehen ist nicht richtig.
Er hat sich sehr wohl unter Kontrolle. Er trifft sich einmal im Monat mit seinen Jungs und raucht was. Das ist nicht annähernd so schlimm wie der (bestimmt tägliche) Alkohol Konsum.
Und fürsorglich ist er allemal.
Ich kenne keinen Vater, der extra früh im Büro ist um dann das Kind aus der Kita zu holen und sich den ganzen Nachmittag noch mit beschäftigt, bis die Mutter kommt.
Das gibt seiner Freundin bestimmt nicht das Recht auf den Mist ihrer Freundin zu hören.

weitere Kommentare laden
8

Ob du ein guter Vater bist, kann ich nicht ermessen, ich kenne dich ja nicht, um das zu beurteilen.

Meine Meinung ist nur, ihr nehmt euch da nicht viel.
Du kiffst, sie trinkt Alkohol... beides Drogen, ihr habt beide euer Laster.

Die Frage ist, ist sie auf dem Geburtstag tatsächlich einfach so ausfällig geworden oder wurde sie provoziert!? Ganz klar hat man sowas nicht zu sagen, egal in welchem Zustand, da gebe ich dir ja recht. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sie einfach (ohne das etwas vorgefallen ist) aufgestanden ist und verkündet hat, dein Vater...
irgendwas muss da zwischen euch an dem Abend schön gewesen sein müssen.
Aus deinem Text kann ich auch herauslesen, dass du sie nicht leiden kannst. Kann es sein, dass du auch ganz schön gegen sie stichelst und sich das von euch beiden hochgeschaukelt hat?
Jeder lebt wie er meint. Für dich ist Alkohol natürlich ein No-Go wegen deinem Vater (verständlicherweise) aber nicht jeder empfindet so. Ich z.b hätte was gegen einen Kiffer. Hab ich nie, werd ich wohl nicht mehr mit 37 damit anfangen und hoffe, meine Kinder lassen die Finger von dem Zeug! Aber ich trinke schon !mal! Ein Radler oder zu Sylvester mal einen Sekt...

Ich denke du solltest dich mit deiner Freundin zusammensetzen und ein Gespräch führen. Du wärst auch nicht begeistert, würde sie permanent so über deine Freunde herziehen und sie aus der Wohnung schmeißen lassen, von der Polizei. Aber nun gut, ich war nicht dabei. Ich kann nicht ermessen, wie es war.

Ich denke nur, wenn du dir nichts zu Schulden kommen lässt, warum die Zweifel? Wenn da nichts an ihren Äußerungen stimmt, warum sollte sie einen Keil zwischen euch treiben können? Oder übertreibst du doch mal mit dem kiffen und spielst etwas zu lange WOW, sodass sich deine Freundin doch mal bei ihr beschwert?
Es gibt nämlich bei vielen Paaren oftmals Streit, wenn einer von beiden viel und lange zockt. Was wäre mir persönlich egal... aber 2-4 Stunden? Oder eher immer 4 Stunden und mehr? Das würde mich auf so Dauer sich nerven. Wenn eine Serie mal ne Stunde läuft, die mein Mann nicht gucken möchte gleich den ganzen Abend zocken, da wäre hier auch Ärger vorprogrammiert.

Setzt euch hin und prüft mal, was an den „Anschuldigungen“ gegenseitig stimmig ist!? Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille, schaut mal, worin ihr Recht haben könntet und wo ihr euch Entgegenkommen könntet.

Lg

19

Ja, natürlich möchte ich mich nicht als Engel darstellen, ich hab ein Problem mit ihrer Freundin, das zeige ich durch Ignoranz und durchaus auch dadurch, dass ich Unfreundlich antworte, sicherlich schaukelt sich das dadurch auch etwas hoch, ihrerseits ist es nicht anders wenn wir bei ihr sind, wenn ich Gast bin lass ich es über mich ergehen und ignoriere es, aber in meiner Wohnung lasse ich nicht so mit mir umgehen!

9

Puh das muss die Partnerin wohl wissen ob sie damit klar kommt. Für mich käme nie ein Mann und Vater für meine Kinder in frage der täglich 2-4 Stunden zockt. Das ist nicht „unter Kontrolle haben“
Meine Meinung und find ich auch grausam, jeden Abend seit ihr getrennt in der Regel. Aber euer ganzer Tagesablauf wäre für MICH absolut nichts. Das kiffen redest du dir schön. Ist meiner Meinung nach auch nichts groß anderes als Alkohol. Wenn du es unter Kontrolle hast, dann lass es einfach? 🤷🏼‍♀️ Können immer alle nicht die behaupten, sie hätten etwas unter Kontrolle. Das mit deinem Vater tut mir sehr leid. Ansonsten find ich dass du dich schön kümmerst. Aber wie gesagt zocken und kiffen wäre für mich kein reifer Mann und Vater 🤷🏼‍♀️ Aber wenn das für euch so okay ist, dann ist ja gut. Deiner Verlobten sollte die Meinung einer alki-Freundin nicht wichtiger sein als ihre eigene 🤷🏼‍♀️😅

11

Sorry aber wenn man zockt heisst das noch lange nicht dass man nicht verantwortungsvoll ist.. Er zockt ja wenn das Kind abends im Bett liegt.. Und seine freundin was anderes schaut. Würde er jetzt alles vernachlässigen wegen dem zocken wäre es was anderes. Tut er aber nicht..

12

Ich sage nicht dass er verantwortungslos ist, für MICH ist es ein no Go und ICH würde damit
Nicht klar kommen und finde es einfach furchtbar. Wie gesagt, wenn seine Verlobte das okay findet, dann ist ja gut. Für mich wäre nie ein Mann in frage gekommen der tgl stundenlang zockt und deshalb kann ich mir eben schwer vorstellen dass seine Freundin das gut finden kann, wenn der Mann jeden Abend zockt, wenn man sich eh für mein Empfinden wenig sieht und wenig Zeit hat. Das ist mein persönliches Empfinden 😉 er wollte eine Einschätzung

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte auch einen Vater der dem Alkohol verfallen ist. Deshalb verstehe ich, welche Schwierigkeiten du damit hast. Ging mir auch so, jetzt kann ich es akzeptieren, dass mein Mann hie und da ein Bier oder manchmal auch zwei trinkt (sofern er kein Auto fährt, was er eh nie tun würde).
Was dein Computerspiel angeht, ich fang damit nichts an, da kann ich dir nichts raten.
Das du soviel Zeit mit deinem Kind verbringst finde ich toll.
Deine „Frau“ muss erst selbst für sich klären, was es mit ihrer Freundin los ist.
Hausverbot würde ich extra mit ihr besprechen, dass du damit Probleme hast, wie du dich gefühlt hast usw.
Das wichtigste ist! Liebst du sie noch? Ich denke ja, weil sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken machen.
Alles Gute

23

Natürlich liebe ich sie nur unsere Freundeskreise sind sehr verschieden.

Auf meiner Seite sind die Leute die mit Alk nichts anfangen können und lieber 1x im Monat was rauchen und abends gern mal nen ründchen WOW zocken.

und auf ihrer seite sind die Freunde die jedes Wochenende in den Club gehen,trinken und mit Computerspielen und Gras erst recht nix anfangen können.

Das sind zwei verschiedene Welten.

Mit meinem Freundeskreis kommt sie gut klar ihr wurde wo sie sich kennengelernt haben Gras angeboten sie meint sie möchte nix und dann war das Thema durch niemand hat mehr gefragt oder drauf bestanden das sie raucht (spätestens da hätte ich auch eingegriffen weil ein NEIN ist ein NEIN)

Sie sitzt manchmal bei uns und spielt dann an der XBOX mit oder mit uns ne runde Monopoly ;)


Und was ich weiß ich das ich sie und unsere kleine Famillie liebe nicht ihren Freundeskreis.

42

Dann hast du ja deine Antwort, du heiratest ja sie, nicht ihren Freundeskreis. Über die jeweilige Art des Freundeskreises muss man sprechen.

13

So wie du es schilderst und der Tagesablauf bei euch ist, frag ich mich, wann deine Freundin eigentlich als Mutter in Erscheinung tritt? Sie kommt spät heim....ok.....,aber dann esst ihr und du kümmerst dich wieder um das Kind und liest ihm vor.
Deshalb finde ich die Aussage der besagten Freundin schon schräg.

Sie macht das also einzig am Gras rauchen fest?

Könnte es sein, dass deine Freundin sich bei ihr anders äußert? Vielleicht beklagt sie sich doch über das ein oder andere, wie man das bei der besten Freundin so macht. Und die springt voll auf den Zug auf und macht dir gegenüber den Mund auf.

Frag deine Freundin mal, was sie konkret von dir will, dass sie zufrieden ist. Wenn du den Graskonsum unter Kontrolle hast, könntest du ihr anbieten, es ganz zu lassen. Ob ihr das genügt....
Vielleicht wünscht sie sich auch mehr Zweisamkeit abends statt dass jeder 2-4 Std. jeweils sein Ding vorm TV u. PC macht.
Aber reden muss sie mit dir.
Wenn ihr die Freundin da einen Floh ins Ohr gesetzt hat wg. anderer Frauen und übermäßigem Drogenkonsum, dann muss sie sich entscheiden. Hört sie weiter auf die Freundin u. eure Beziehung leidet oder vertraut sie dir u. ihr findet eine Lösung.

21

Sie kam grade von ihrer Freundin und verlangte nach einem Drogentest den sie ihr mitgegeben hat.

Da sie ihr erzählt hat ich würde Amphetamin und Ecstasy in letzter Zeit konsumieren.
(Hab das mit 20 1x beides ausprobiert und fand es einfach nur scheiße)

Naja schnell den Test gemacht alles negativ sogar Gras :p
Sie merkt glaube ich selber langsam, dass ihre freundin Gift für die Beziehung ist.

14

Hallo

Du regst dich über deine Freundin auf, die Alkohol trinkt aber selber kiffst du dir die Birne zu? Das es nicht ganz legal ist, braucht ich dir ja nicht zu sagen. Ihr seid Eltern, also benehmt euch auch so.
Ich finde das mit dem Alkohol weniger schlimm als dein kiffen.
Lies mal, was das für schlimme Langzeitfolgen haben kann!!

18

Ich finde beides sind grundsätzlich erstmal Drogen, das eine ist nicht weniger schlimm als das andere.

Ich halte weder einen Exzessiven Cannabis oder Alkohol für Sinnvoll.
Gleichzeitig füge ich niemanden damit schaden zu, wie oft wurde ich schon von Betrunkenen angepöbelt oder hab gesehen wie Agressiv leute von Alkohol werden.

Aber im Endeffekt ist das natürlich jedem selbst überlassen ob das eine Schlimmer als das andere ist möchte ich mir nicht rausnehmen zu beurteilen, das kommt auf die Individuale erfahrung an die jeder Mensch damit gemacht hat.

Gruß

52

und alkohol nicht oder wie?? dass das immer unterschätzt wird ist echt immer wieder unglaublich....