Kinderplanung nach Jahreszeiten

Hej,

Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam. Aber sie kam gestern im Freundeskreis auf und deshalb interessiert mich eure Meinung.

Habt ihr euer Kind, bzw.eure Kinder nach den Jahreszeiten *geplant*?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es schöner ist, wenn man im Sommer Geburtstage der Kinder draußen feiern kann, sofern man den Platz hat.
Aber die Planung dazu funktioniert ja nur bedingt, weil man ja nie weiß, wann man schwanger wird.
Aber trotzdem kann man es ja sogesagt planen und es kann genauso gut funktionieren.
War das bei euch ein Gedanke, oder war eich das gänzlich egal?

Gerne auch mit Kommentaren.

Kinder Planung nach Jahreszeit

Anmelden und Abstimmen
1

Über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht. Eben weil es so unberechenbar ist. Bei meiner Ersten hat es fast ein Jahr gedauert bis ich schwanger war. Bei der zweiten hat es direkt im zweiten Anlauf geklappt. Da wäre bei beiden jede Art der Planung nach hinten los gegangen. 😅

2

Ich habe mir über sowas keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, soll hier der Bauch und das Herz entscheiden. Meine Kinder sind beide Ende der Wintersaison geboren. Und konnten bisher genauso toll bei Schnee draußen rumtollen mit den Gästen wie ne Poolparty sein kann... Auch nass 🤣 Und bisher hatten wir auch meistens an den Tagen super Wetter mit Sonnenschein. Also Sommer ist kein Garant.
Und für uns gibt es kein zu schlechtes Wetter... Ich könnte dir mindestens 5 Dinge aufzählen, die gegen ein Sommerkind spräche bzw. dem Argument Sommerkind haben es "besser" :
- im Wandel des Klimas trotzdem schlechtes Wetter
- hartnäckige Wespen
- wegen Hitze verdorbene Lebensmittel
- Schweißgeruch wegen Hitze
- übermäßiges Schwitzen
- nervende Mücken

u. s. w.

Also wer sucht, der findet auch.

Einfach Spaß haben und freuen, wenn Kind kommt - egal wann!


Alles Gute 🥰

3

Bei meiner Großen wars egal, sie ist ein September-kind, aber die Schwangerschaft im Hochsommer war nicht schön. Meine Kleine hat sich einfach auf den Weg gemacht, also ungeplant und ist ein Mai-Kind. Still-&Trageneugeborenes bei 30 Grad Raumtemperatur war auch unschön.
Deswegen hab ich diesmal geplant, ein Winterkind solls werden. Im Januar kommt dann unsere 3. Tochter ♥

15

Aber Kindergeburtstag im Winter ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...;-)

17

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich mag die Vorweihnachtszeit sehr gerne und die Stimmung dazu.
Gut, im Januar ist das auch zu Ende #rofl
Aber man kann auch drinnen schöne Dinge tun mit Kindern.
Wir haben allerdings auch viel Platz im Wohn-Essbereich (wenn er fertig ist), und einen großen Tisch an dem man basteln kann.
Wenn die Kinder älter sind, haben wir zudem einen Partyraum. Und wenn wir mal Glück haben, Schnee :)

Also pauschalisieren würde ich das nicht.

Der Sohn meiner Freundin hatte Samstag mit dem Geburtstagswetter ihres Sohnes nämlich auch kein Glück. Dauerregen!!
Was bringt da den Geburtstag im August zu haben?!

#winke

weitere Kommentare laden
4

Meine Eltern haben nur geplant, wann nicht: Um Weihnachten rum - weil einfach doof und es mit dem Beruf meines Vaters stressig geworden wäre. Und sie haben die Gefahr umgangen, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben. Hat funktioniert.

So wirklich nach Jahreszeit planen finde ich übertrieben. Es gibt immer Vor- und Nachteile.
Eine Schulfreundin war von ihrem Anfang-August-Geburtstag genervt, weil sie nie gescheit feiern konnte - die Freunde waren immer im Urlaub.
Mein Bruder hat sich gefreut, wenn Schnee lag, dann konnte man Schlittenfahren gehen.

Wie es kommt, kommt es halt. Wobei ich selber auch kein Weihnachtskind haben möchte;-)

5

Das erste war nach Termin geplant und ne Punktlandung (Geburt 2-3 Monate nach Abschluss der Vollzeitweiterbildung, damit ich nicht zu viel Zeit "verliere" dazwischen). Das zweite war dann egal, da waren die Rahmenbedingungen flexibler. Die Jahreszeiten waren mir egal, nur beim ET um Weihnachten haben wir pausiert.

Meine Mutter hat alle Kinder für Frühling geplant und alle 3 haben innerhalb von 3 Wochen Geburtstag, ETs sogar innerhalb von 2.

6

Hallo!

Bei unserer Großen hab ich mir so überhaupt keine Gedanken gemacht - sie hat sich einfach früher angekündigt als erwartet, da fehlte uns die Zeit dazu (Pille abgesetzt, gleich im ersten Zyklus schwanger geworden, das Absetzen erfogte eher, weil die Geburt so zeitlich nicht mehr mit einer langfristigen Fortbildung kollidiert war). Sie ist anfang Juni geboren.
Bei unserem Kleinen hatten wir einen Altersabstand von ca. 2 Jahren geplant und entsprechend aufgehört zu verhüten. Nur wollte es dann mit der Schwangerschaft nicht mehr so klappen, und irgendwann hab ich zu meinem Mann gesagt: "Lass uns ne Pause machen, zwischen November und März Geburtstag zu haben ist auch blöd!" - unser Kleiner ist dann anfang Dezember zur Welt gekommen (Wir haben natürlich nicht wieder verhütet, sondern es nur nicht mehr darauf angelegt.)

LG

7

Hallo die große war ungeplant und hat im April Geburtstag eig nicht schlecht aber das wetter eben auch mal so oder mal so.

Die kleine war geplant aber bestimmt nicht nach Jahreszeit zumal das bei 4 jahren kiwu eh nicht geklappt hätte.
Sie ist unsere kleine Nikoläusin für sie finde ich es etwas doof aber man kann es sich eben nicht aussuchen :)

8

Beim ersten Kind habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, wurde dann ein August-Kind. Beim zweiten wollte ich idealersweise ein Frühlingskind aus diversen Gründen (wollte nicht unbedingt wieder ein Kann-Kind und Herbst/Winterkinder haben es hier viel schwieriger einen Kindergartenplatz mit 3 Jahren zu bekommen). Es wurde dann tatsächlich ein Mai-Kind. Ich hätte mich aber natürlich auch über ein Kind zu jeder anderen Jahreszeit gefreut ;-) Nur wenn es auf Weihnachten zugegangen wäre hätten wir pausiert.

9

Wenn es nach mir geht ,nicht im Dezember und Anfang Januar ,sonst ist es egal ..aber so wirklich wird man da ja zum Glück nicht gefragt