Mann zieht weg wegen Ausbildung = Scheidung vorprogrammiert?!

Hay.

Mein Mann hat vor paar Monaten beschlossen eine besondere Ausbildung zu machen, die es nur einmal in ganz Deutschland gibt!

Jedenfalls ist diese Schule 2h Autofahrt entfernt und er sagt dass er sich dort ein Zimmer bzw eine Wohnung mieten will, da sich 4h Autofahren am Tag einfach nicht lohnen.

Dieser Meinung bin ich auch!!!

Das ganze Problem an der Sache ist, dass er mich hier (wir haben hier ein geerbtes Haus) mit eineM Kind (1.5 Jahre alt bald) mit großem Hund alleine lassen will. Achja und schwanger bin ich dazu auch noch.

Sprich wenn diese Ausbildung nächstes Jahr beginnt Ende Sommer, habe ich mich alleine um die Kinder, welche bis dahin fast 2.5 Jahre und fast 1 Jahr alt sind und um den Hund alleine zu kümmern.

Übrigens soll ich am besten das 1 Jährige dann in die Kita stecken und Teilzeit arbeiten gehen, da er gerade mal um die 500 Euro Ausbildungsgehalt bekommt wenn überhaupt?

Hilfe von Mutter/ schwimu gibt es nicht, da beide Vollzeit selbst arbeiten und auch noch in Schicht! Sprich, ich muss beide Kinder versorgen, in kiga bringen, mich fertig machen, Gassi und dann zur Arbeit und da nach alle Abholen usw und so fort.

Ich finde das ganze soo unfair, aber er besteht drauf diese Ausbildung zu machen, weil er meint mit den Kenntnissen seinem Vater im Geschäft einmal helfen zu können. Achja und er will selbst auch in die Selbstständigkeit wo ich völlig dagegen bin, da ich der Meinung bin mit 2 kleinen Kindern brauchen wir einfach was festes an Job!!!

Ich war vor meiner ss selbstständig und weiß wie hart es ist Geld zu verdienen.

Außerdem kommen von ihm so Sachen wie:

"Wenn ich am Wochenende heim komme, kann ich ja mit dir Mathe lernen, du hast ja Abi gemacht und weißt wie das alles geht"

OK ich behandelt unsern Hund auch wie ein Kind, aber muss ich meinen Mann auch so behandeln??? Ich habe dann doch absolut kein Leben mehr, außer mich für jeden aufzuopfern einen nach dem anderen...

Ich frage mich ob es denn noch Sinn macht.

Was denkt ihr+?!

Ich denke mein Mann hätte früher überlegen sollen ob ihm der Job passt oder nicht und sich Umschulen lassen oder ähnliches. Aber doch nicht jetzt?!! Ich würde auch gerne ein Duales Studium machen, weiß aber auch, dass es jetzt einfach nicht machbar ist mit so kleinen Kids!!!

Danke fürs Lesen! :((

6

Irgendwie scheint dein Mann nicht kapiert zu haben, dass Familie bedeutet GEMEINSAM sein Leben zu planen. und zwar anhand realistischer Parameter. Wie will er denn diese Ausbildung finanziell stemmen?

18

Oder er hat es jetzt kapiert, bekommt kalte Füße und will Flucht. Freiheit mit seiner Sicherheit und das ab durch die Mitte, damit sie ihm nicht rein-mit-gemeinsam-entscheiden kann.

1

Es gibt viele Frauen, deren Männer nur am Wochenende zu Hause sind und die trotzdem Kinder, Haushalt und Arbeit bewältigen, Gleiches gilt für Alleinerziehende, die ja ohnehin ALLES IMMER alleine machen. Wenn du also denkst das ginge nicht - doch es geht durchaus.

Fragwürdig finde ich den Weg dahin. Habt ihr das irgendwie zusammen beschlossen? Wie kommt er denn darauf, das unbedingt jetzt machen zu wollen? Zusatzausbildung ist ja immer schön, wenn einem aber die finanzielle Grundlage wegbricht ist das schon blöd. Woe denkt ihr denn, soll das dann funktionieren?

Mal abgesehen davon schreibst du immer nur "er will" und "ich soll dann". Ist das denn keine gemeinsame Entscheidung?

4

Natürlich wäre es machbar, aber meist ist es so das die Männer gut verdienen und Frau nicht viel bzw gar nicht arbeiten muss.
Natürlich müsste es laufen, wenn man alleinerziehend ist aber das ist sie nicht! Er ist Vater und somit auch verantwortlich für seine Kinder. Er kann sich doch nicht mit allem auf seine Frau verlassen, sprich Geld und Kinder? Er hat ein schönes Leben und sie geht zu Grunde...

10

Nichts anderes habe ich geschrieben oder?

Wenn man muss geht es immer. Aber der Weg, der die beiden dahin führt, ist fragwürdig.

Übrigens würde ich nicht sagen, dass Frauen in Wochenendbeziehungen kaum oder gar nicht arbeiten müssen.

Und ob es für einen Mann ein "schönes Leben" ist, von Frau und Kind getrennt zu sein, stelle ich persönlich auch sehr in Frage.

weiteren Kommentar laden
2

Ja du hast recht, es ist nicht fair. Es sind eure Kinder und du musst dich alleine kümmern. Am Wochenende will er wahrscheinlich auch seine Ruhe und du stehst mit allem alleine da. Auf Dauer gibt es nur Frust! Außerdem, wie will er die Wohnung plus Lebensmittel und Co. mit 500€ finanzieren? Die Kosten für euer Haus sind auch da, bedenke wenn etwas kaputt geht? Wie stellt er sich das finanziell vor? Sollst du dann gleich Vollzeit arbeiten, alles stemmen plus Kinder und Haushalt? Ja das sollte man sich vorher überlegen, bevor die Kids kommen! Frage mich wirklich, wie er sich das alles vorstellt...

3

Hallo, wenn es dir mit Hund zuviel wird, kannst du / könnt ihr ihn abgeben.

2 Kinder morgens fertig machen, zur Kita bringen, mittags abholen, kochen usw. - das ist doch ganz normaler Alltag, wie ihn viele haben.
Haushalt wird dann eben am Samstagvormittag zusammen gemacht.

Alternativ vermietet ihr das geerbte Haus und sucht euch eine gemeinsame Bleibe für die Zeit der Ausbildung.

Für einen begrenzten Zeitraum von 1 Jahr würde ich die A-Backen zusammenkneifen und das durchziehen.

Grusd

8

"wenn es dir mit Hund zuviel wird, kannst du / könnt ihr ihn abgeben."

Sie hat doch geschrieben, der Hund sei für sie wie ein weiteres Kind. Ich finde es erstaunlich, wie leicht dazu geraten wird, ein Haustier einfach abzugeben, es ist doch auch ein Familienmitglied. Und hier nur aus dem Grund, weil der Mann auf dem Egotrip ist..?

11

Oder die Kinder abgeben? Die sind teurer und arbeitsintensiver als der Hund....

Es gibt einfach unglaublich dumme Vorschläge, sorry.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es toll, dass er sich weiterbilden möchte und Ziele hat.

Mein Mann hat eine Weile lang am Wochenende studiert und gelernt, war in der Woche lange und viel arbeiten und studieren. Ja, es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Und es ist zeitlich absehbar - wie bei deinem Mann.

Was gegen eine Selbständigkeit spricht (es gibt ja himmelweite Unterschiede) nur weil man Kinder hat, verstehe ich auch nicht. Wir haben drei Kinder, und sind selbständig. Das läuft hier wesentlich besser als zu Zeiten wo wir fest angestellt waren.

Wenn ihr euch liebt, schafft ihr das!

7

Hi,
grundsätzlich kann ich seinen Wunsch schon nachvollziehen. Aber sehe ich das richtig, dass es sich dabei nicht um etwas Dringendes handelt, sondern ein nettes Obendrauf ist, um irgendwann mal bei seinem Vater einzusteigen? Dann käme als Kompromiss infrage, dass er das Ganze um ein paar Jährchen verschiebt, bis ihr voll eingegrooved seid und du eine geregeltes Einkommen nach Hause bringen kannst.
So ist es ein ziemlicher Egotrip und selbst wenn hier wieder drauf verwiesen wird, dass die Belastung doch voll easy ist und das doch der Alltag von soooo vielen ist. Aber meist steckt doch dahinter, dass sich in der Zeit der Abwesenheit der Männer das Konto doch weit besser füllt und der bessere Verdienst die Motivation dafür ist, bei euch passiert ja dann das Gegenteil.
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.

Vlg Tina

9

Mir ist sowas immer schleierhaft man hat doch nen Lebensplan! Da wird erst schön rumgedümpelt und in den 4 oder 5 Jahren wo die Kinder klein sind und man besonders Rücksicht nehmen sollte kommt dann der Egotrip und alles was man bisher verpennt hat muss dann sofort mit der Brechstange erreicht werden und hat dann auch nicht noch drei Jahre Zeit bis Kind 2 in den Kindergarten geht ... sorry für sowas hab ich null Verständnis. Es gibt Situationen wo man zuschlagen muss und vom eigentlichen Plan abweichen muss aber Zusatzausbildung und Übernahme des Familienbetrieb stehen bestimmt nicht erst seit gestern auf dem Plan und müssen jetzt auch vermutlich nicht zwingend in 2 Jahren realisiert sein. Und es muss auch ne Absprache da sein wer Karriere macht und wer sich wann wie fortbilden kann. Jeder sagt was er will und wie er sich die gemeinsame Zukunft vorstellt und dann schaut man ob und wie man zusammen kommt und das am besten bevor man die Pille absetzt.

12

So eine Entscheidung kann er, finde ich zumindest, nicht einfach so alleine treffen. Das ist etwas wo alle Parteien mitziehen müssen und wenn das nicht der Fall ist, dann muss er eben entweder auf die Ausbildung verzichten oder mit dir einen Weg finden mit dem du auch leben kannst. Für mich wäre so eine friss oder stirb Entscheidung über meinen Kopf hinweg tatsächlich auch ein Trennungsgrund.

Der einzige Kompromiss der mir einfallen würde, und auch schon sehr auf deine Kosten geht, wäre folgender: Wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Haus in dem ihr jetzt wohnt zu vermieten/zu verkaufen? Dann könntest du, falls du dir das überhaupt vorstellen kannst, mit ihm mit ziehen und er kann dich dort an dem Ort wo die Ausbildung stattfindet unterstützen.

Klar kann man sowas auch alleine hinkriegen, aber es war eine gemeinsame Entscheidung Kinder zu bekommen. Kinder kosten Geld und das muss man sich klarmachen, da kann man nicht mitten drinne allein entscheiden dass man sich vielleicht doch noch anderweitig verwirklichen möchte. "Geht schon irgendwie" mag funktionieren wenn man für sich allein die Verantwortung trägt, wenn mehr Personen beteiligt sind haben die auch ein Mitspracherecht. Warum solltest du also diese Verantwortung plötzlich alleine tragen nur weil er sich verwirklichen möchte? Warum musst du das Hauptgewicht tragen, wenn ihn überhaupt nicht interessiert wie es dir damit geht?

Für mich wäre da ganz dringend ein Gespräch angesagt.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet die für euch alle akzeptabel ist.

15

<<<Ich finde das ganze soo unfair, aber er besteht drauf diese Ausbildung zu machen, weil er meint mit den Kenntnissen seinem Vater im Geschäft einmal helfen zu können. Achja und er will selbst auch in die Selbstständigkeit wo ich völlig dagegen bin, da ich der Meinung bin mit 2 kleinen Kindern brauchen wir einfach was festes an Job!!!

Ich war vor meiner ss selbstständig und weiß wie hart es ist Geld zu verdienen. <<<


Es spricht ja nichts gegen eine weitere Ausbildung. Klar sind 500 Euro wenig Geld, wo man allerdings auch noch Meisterbafög beantragen kann:

https://www.mystipendium.de/bafoeg/meister-bafoeg

Mir scheint es aber hier wenig durchdacht das Ganze von deinem Mann. Habt ihr denn finanzielle Rücklagen? Mir stellt sich bei dir auch die Frage, wenn du deswegen wieder arbeitest, nimmst du dann deine Selbständigkeit wieder auf, wenn sich da wirklich lohnt oder sagst nein, suchst dir eine Teilzeitarbeit.

Wegen der anderen Belastung unter der Woche mit zwei kleinen Kindern, ja das haben allerdings auch viele Frauen. Mein Mann ging Schichten rund um die Uhr und wehe da waren Überstunden angesagt, ja dann gab es dazwischen auch keine freien Tage. Damals waren beide Kinder noch klein 8 und 3 Jahre, eins davon mit einer Mehrfachbehinderung. Und ich ging auch noch Teilzeitarbeit nach. Ich war auf mich zeitweise auch alleine gestellt.

Und bei einem stimme ich dir zu: Fester Job geht vor Selbständigkeit. Du weißt ja aus eigener Erfahrung wie es ist.

LG Hinzwife