Umgang mit Geld (Kinder 8-13 Jahre)

Hallo :)
Mich würde interessieren, wie eure Kinder in diesem Alter mit Geld umgehen. Bekommen sie Taschengeld? Müssen sie sich damit gewisse Dinge selbst kaufen oder können sie es ausschließlich für Spielzeug bzw. für nicht notwendige Dinge ausgeben? Und wie viel bekommen sie? Gibt es Geld, wenn sie im Haushalt mithelfen? Oder jeden Monat eine gewisse Summe? Und wie gehen sie damit um? Wollen sie es ziemlich schnell ausgeben oder sparen sie auf etwas?
Liebe Grüße

1

Meine Große ist 12. Seit Dezember hat sie ihr eigenes Konto, mit eigener Karte über das sie alleine verfügen kann. Monatlich kommen 15 Euro automatisch auf das Konto.

Was sie damit macht ist ihre Sache, wenn leer, dann leer.

Grundausstattung an Klamotten, Schuhen und alles für die Schule stellen wir. Große Dinge müssen sie sich wünschen, zum Geburtstag, Weihnachten etc, oder sich selbst zusammensparen. Auch Hobbies (beide Kinder spielen Fußball) tragen wir als Eltern komplett.

Unser Kleiner ist 6, der bekommt ab und an etwas Geld zugesteckt, unregelmäßig und eher so 1-2 Euro. Das reicht ihm vollkommen.


Geld für Haushalt gibt es hier keines, beide haben ihre festen Aufgaben im Haushalt und die werden gemacht, ohne Wenn und aber. Finde es eine Selbstverständlichkeit dass Kinder mithelfen, sie machen ja auch Dreck.

2

Haii :)

Heikles Thema... :D
Meiner Meinung nach haben die Kinder noch überhaupt kein Gefühl für Geld.
Die Tochter meines Partners ist jedes zweite Wochenende bei uns. Kleinigkeiten bekommt sie schon mal von uns sowie 2 - 3€ fürs Eis. Freizeitaktivitäten sind an Papa - Wochenenden immer inbegriffen. Ansonsten beziehe ich sie mit in den Haushalt ein, jeder hat hier seine Aufgaben.
Das Leben bei ihrer Mama ist schon fast luxuriös kann man sagen. Taschengeld, neue Markenschuhe, Kleidung, uvm. also da wird sie schon sehr verwöhnt und das ohne jegliche Verpflichtung im Haushalt.

An Geburtstagen, Weihnachten und Ostern kommt schon ziemlich viel für sie zusammen, ob Materielle oder finanziell. Ihre Art damit dann umzugehen ist unterschiedlich, mal spart sie es, mal haut sie es sofort auf den Kopf.

Wäre sie komplett bei uns würde sie nicht mehr als 20,00€ / monatlich. bekommen. Zu kurz kommt sie bei uns absolut nicht, aber mir ist es wichtiger ihr die richtigen Werte mit auf dem Weg zu geben.

8

"Meiner Meinung nach haben die Kinder noch überhaupt kein Gefühl für Geld. "
Genau darum geht es doch aber bei Taschengeld: eben ein Gefühl für Geld zu bekommen.
Da mein Kind selbst noch viel zu klein für Taschengeld ist, könnte ich höchstens versuchen in meinem Gedächtnis zu kramen wie es bei mir in dem Alter war. Weiß ich aber nicht mehr.
Was ich aber noch weiß: ab 14?15? Spätestens jedoch ab 16 bekam ich einen recht hohen Betrag - musste davon aber auch Kleidung kaufen. Wobei so Dinge wie eine neue Winterjacke oder ein ordentliches Paar Schuhe davon ausgenommen waren, weil ich sonst ja monatelang hätte sparen müssen. Aber prinzipiell gab es auch in der Schulzeit eben irgendwann den Punkt, an dem ich alles bis auf Essen und Schulmaterial selbst zahlen musste und eben mit dem Geld haushalten. Klar, man bekam auch mal was zwischendurch, aber im Großen und Ganzen funktionierte das ganz gut.
Am besten war bei meinen Eltern immer das Geburtstags/Weihnachtsgeschenke Geld. Sie wollten halt nicht, dass wir dafür mühsam sparen müssen, um ihnen was anderes als was selbst gebasteltes zu schenken (Das will man ab einem gewissen Zeitpunkt ja auch irgendwie nicht mehr schenken) und dann ging man eben zur Mutter, um Geschenkegeld zwecks Geschenkkauf für den Vater zu bekommen :-)
Auch schön war es, wenn unsere Eltern ohne uns in den Urlaub fuhren und wir eben Haushaltsgeld für die Zeit bekamen. Im ersten Urlaub haben wir noch gut gespart, wollten am Ende der Zeit unseren Eltern das Geld zurückgeben und dann hieß es, dass wir es, durch uns zwei Geschwister geteilt, behalten können. Hatte zur Folge, dass wir beim nächsten Urlaub sehr knauserig mit dem Haushaltsgeld umgingen, möglichst viele Vorräte leerten und somit etwas "Zusatzgeld" hatten :-)
Führte aber auch dazu, dass man für die Zeit des Ausziehens vorbereitet war, weil man durch den "Eltern sind weg, man ist alleine zu Hause" Urlaub eben mal selbst einkaufen musste. Und bevor hier die Aufschreie losgingen: meine Schwester war zu dem Zeitpunkt erwachsen :-) also sie haben keine "Kinder" zu Hause allein gelassen :-)

3

Unsere 3 bekommen alle Taschengeld.
Meine Große (10) gibt es liebend gerne bei DM aus,...oder spart für ein bestimmtes Oberteil. Ab und an holt sie sich eine Gummibärtüte.
Mein Mittlerer (8) hat „früher“ viel gekauft. Kaum war das Geld da, war es auch wieder weg. Am liebsten für Sammelkarten. Seit rüber Weile spart er aber und gibt kaum gehe aus. Wir zahlen dann auf sein Sparkonto ein.
Die Kleine (6) kriegt nicht viel, gibt aber sehr gerne aus - ohne nachzudenken.

Sie müssen sich nichts davon kaufen. Es ist ihr Geld und steht zu deren freier Verfügung.

Im Haushalt gibt es keine festen Aufgaben. Hilft mal jemand, gibt es aber auch kein Geld dafür. Das fände ich komisch.

4

Bis 9 haben meine es wochenweise bekommen, je Woche = Klassenstufe (also 3. Klasse 3€ pro Woche), danach monatlich.

Meine 7.Klässlerin bekommt demnach 28€/Monat, 14 spart sie davon, 14 gibt sie aus wie sie möchte, das hst sie sich selbst so überlegt. Dazu verdient sie noch ca. 35-40€/Monat für's Ausgehen mit einem Hund.

Meine 14Jährige bekommt seit kurzem einen festen Betrag für Kleidung/Schuhe, Körperhygiene, Schulmaterialien, Taschengeld, Geburtstagsgeschenke, Handy. Zusätzlich verdient sie sich ca. 40€ mit Hundeausführen und 20€ als Trainerhelferin plus ab und an Babysitten. Sie lernt sehr gut, zu haushalten, einen Teil spart sie für Führerschein.

Eis oder Essen auswärts mit der Familie zahlen wir. Eis oder spontan Essen auswärts mit Freunden zahlen sie selbst, ebenso wie ab und an Süßes oder einfach "will ich haben"-Sachen.

Klappt gut, muss ich sagen. Bei der Großen haben wir uns an eine Empfehlung gehalten, was die einzelnen Summen anbelangt, mit der Zeit wird sich zeigen, ob es zuviel oder zuwenig oder gerade richtig ist.

VG

5

P.S.: Dass alle im Haushalt mit anpacken (aufräumen, Spülmaschine, Wäsche, staubsaugen usw.), halte ich für selbstverständlich! Für freiwillige Sonderaufgaben wie "gezielt auf Bruder aufpassen" oder "Rasen mähen" gibt es schon etwas extra.

9

Hallo.
Darf ich fragen, wie viel sie monatlich bekommt? Mein Sohn ist auch 14 Jahre alt.

6

Unsere Kinder (8-14) haben ein eigenes Konto bekommen. Das ist kostenlos. Sparen klappt jetzt viel besser.
Ich war erst skeptisch, finde es aber super so. Früher haben wir es auch mal vergessen, das Taschengeld. So muss auch keiner mehr danach fragen.
Klamotten und Schulsachen kaufen wir. Kino oder Spielzeug vom Konto.
Trotzdem hat hier jeder festeAufgaben, nicht am Geld gekoppelt.

7

Hallo


Unsere Kinder sind jünger aber ich antworte dennoch mal denn wir als Eltern werden auch in dem Alter an die sich deine Frage richtet alles so beibehalten wie bisher und da unsere Kinder seit 3 Jahren ihr Taschengeld- komsumverhalten nicht geändert haben nehme ich an das dies möglicherweise in 1.5 Jahren ebenso noch aktuell ist.

Unsere Kinder bekommen Taschengeld. Ja.
1x die Woche in der Regel sonntags.

Die große 6.5j bekommt 1.50€
Die mittlere fast 5 bekommt aktuell noch 1€

Sie kaufen sich davon alles selbst.
Klar Kleidung schulsachen essen etc kaufen wir!
Jede darf sich vor dem Einkauf etwas an Süßigkeiten für diese Woche wünschen und bekommt das in der Regel auch. Egal ob es sich dabei um Eis. Dickmanns. Kaubomboms. Lollis oder sonst was handelt. Bzw es gibt die Vereinbarung 1 Tüte "ungesundes" heißt sie können auch Chips oder erdnussflipps statt Kaugummi nehmen.
Das bringe ich bin einkaufen mit bzw bestelle falls ich nicht einkaufen gehe.

So Kind 1 sucht sich zb lollis aus. Merkt am Mittwoch aber sie möchte gern Gummibärchen. Ja dann muss sie bis zum nächsten Einkauf warten oder sich die gummibören vom TG kaufen.

Meist wird aber Geld gespart und dann in Zeitschriften investiert.

Gelegentlich wenn sie sich außerordentlich gut benommen haben bring ich auch mal außer der Reihe eine lieblingszeitschrift mit.
Wir arbeiten in der Regel nicht mit einem Belohnungssysthem aber wenn wir jetzt mal beispielsweise auf einer Hochzeit eingeladen waren und sie sich dort entsprechend benommen haben gibt's auch hier und da mal eine Belohnung.
Was den Haushalt und zuverdienste betrifft, es gibt feste Aufgaben im Haushalt denen sie gehaltlos nachzukommen haben.

Und auch hier gilt wenn man sehr viel anliegt und ich Hilfe benötige und es wirklich über das Maß was ich ihnen sonst abverlange hinausgeht wird auch das belohnt.
Mit Lob und dankbarkeit sowieso, aber dann gibt's auch mal den ein oder anderen € so zugesteckt oder eben eine Zeitschrift/ haarspangen auf das grade eh gespart wird.
Wenn ich auf der Arbeit deutlich mehr als üblich leisten muss wird das auch zusätzlich vergütet. Ist jetzt nicht so das meine Kinder dann 17 von 24 Std mit Haushalt beschäftigt sind. Aber als neulich alles etwas stressig war hat die große 2x zusätzlich Müll ausgetragen. 1x die Treppe abgesaugt und sich ne halbe Std intensiv mit der kleinsten beschäftigt damit ich was schaffen könnte und ja das würde in dem Sinne vergütet. Insbesondere das betreuen der kleinsten weil ich nunmal die Mutter bin und es meine Aufgabe ist. Aber es gibt eben Tage an denen ich froh bin wenn die große sich mal ne halbe Std dazu setzt und die kleine mit puzzeln und fingerspiele etwas bei Laune hält das ich in Ruhe Grad was beenden kann.

Es gibt nicht für jedes Babysitten Geld. Es kommt gelegentlich vor das ich sage "nimm sie mal bitte 5 min mit ich möchte Grad noch die Spülmaschine an machen ohne das Mini alles 100x ausräumt. Das wiederum zählt für mich in den selbstverständlichen Bereich von Familienleben. Aber die 30 min neulich waren für eine 6 jährige aus meiner Sicht schon sehr lange und sehr viel Verantwortung weshalb ich das belohnt habe.


In der Regel wird von beiden Kids ein Teil gespart und ein Teil sofort ausgegeben.

Bei der großen ist es meist so das sie 1€ spart und 50cent in Kaugummi etc investiert.

Bei der mittleren ist 50/50



LG