In welchem Alter haben eure Kinder das erste Mal bei Freunden geschlafen?

Guten Abend,

Mich würde interessieren in welchem Alter eure Kinder das erste Mal bei Freunden geschlafen haben?
Wie oft kommt es im Monat oder Jahr so vor, dass sie bei Freunden schlafen oder Freunde bei euch daheim?

Wie habt ihr das Bettenmässig organisiert? Matratze oder Sofa, oder haben eure Kinder so große Betten, dass auch Platz für Freunde da ist?

Vielen Dank für den Input.

Familylife45

1

Hey,
Das ging so mit 4/5 Jahren an
Anfänglich haben die Kids dann meist mit im Bett geschlafen. Wir haben beispielsweise aber auch ein aufblasbares Gästebett. Gästebettzeug haben wir und auch Schlafsäcke. Zum Teil machen wir es aber auch so, dass Bettzeug mitgebracht/ mitgegeben wird. Spart das ständige Wäsche waschen 🙈😅 Vor allem auch dann wenn es mehrere sind.
In den Ferien kommt das mit dem übernachten häufiger vor. Sonst durchschnittlich 1× Monat. Das gilt für meine Große (16J.) und dem mittleren (10J.)

2

Hallo!
Das war bei unseren Kindern sehr unterschiedlich.
Kind 1 hat mit 7 das 1.Mal beim Cousin übernachtet, wenig später beim Freund. Jetzt ist er 13 und schläft ca. 10-12 Nächte im Jahr bei Freunden.

Kind 2 hat das 1.Mal mit 7 bei einer Freundin übernachtet. Jetzt ist sie 10 und schläft momentan ungern bei Freundinnen, bei Übernachtungsgeburtstagen geht es aber.

Kind 3 hat mit 5 das 1.Mal beim Freund übernachtet. Jetzt ist er 6 und schläft ca. 8 Nächte im Jahr auswärts.
Kind 4 ist 3, hat noch nicht bei Freunden übernachtet, könnte mir aber vorstellen, dass er das bald in der Nachbarschaft tut.

Wenn unsere Kinder auswärts schlafen nehmen sie manchmal Schlafsäcke mit, meist brauchen sie das nicht. Bei manchen Freunden brauchen sie auch ne Isomatte.
Wenn bei uns jemand übernachtet (ca. 20 Mal im Jahr, weil ja 3 Kinder), brauchen die Gäste nichts mitbringen. Die schlafen dann auf einer Matratze im Zimmer des jeweiligen Kindes mit Bettzeug von uns.
Grüße Jujo

3

Hallo :) wir haben drei Kinder, 13 Jahre, 8 Jahre und 16 Monate.

Der Große hat einen guten Freund (mein Patenkind) bei dem er hin und wieder übernachtet, seit er ca. 6 Jahre alt ist. Öfters übernachtet dieser aber bei uns. Als mein Sohn noch ein normales Bett hatte, haben wir eine zusätzliche Matratze auf den Boden gelegt, auf der aber immer mein Sohn geschlafen hat, haben sich die zwei so ausgemacht. Seitdem er ein großes Bett hat, schlafen sie gemeinsam im Bett, jeder mit eigenem Kissen und Decke. Seine kleine Schwester durfte auch schon bei uns übernachten, seit sie 4 Jahre alt ist.
Er hat aber auch schon im Alter zwischen 7 und 10 Jahren bei Freundinnen geschlafen, die mit ihm gemeinsam zur Schule gegangen sind.

Unser 8 Jähriger hat noch nie bei Freunden geschlafen und möchte das nicht. Wenn unser Neffe und unsere Nichte hier übernachten, oder mein Patenkind mit seiner Schwester, dann schläft immer das Mädchen (also Nichte oder kleine Schwester) bei ihm im Zimmer auf einer eigenen Matratze. Er akzeptiert es, muss es aber nicht haben 😉
Der Große ist da ganz anders, wenns nach ihm ginge, würde jede Nacht jemand hier sein oder er auswärts schlafen. Der Jüngere hat schon Heimweh allein bei dem Gedanken.

Ja und unsere Tochter hat ja noch Zeit, sie kommt aber ganz nach ihrem 8 jährigen Bruder und ist ein absolutes Mama Kind.

Ja und wie oft es vor kommt... Unter der Schulzeit eigentlich gar nicht, außer meine Freundin braucht eine Betreuung für ihre Kinder wegen ihrer Arbeit - ist eher selten der Fall. Am Wochenende gerne, wenn die Kids nicht gerade für die Schule lernen müssen.

4

Bei uns war das Anfang 1. Klasse.
Da hat meine Tochter zum ersten Mal bei einer Freundin übernachtet. Ab da dann in unregelmäßigen Abständen mal ein Mädel bei uns, mal sie bei einer Freundin.
Sie schläft auch öfter bei meinem Bruder, da meine Nichte im selben Alter ist und als mittleres Kind zwischen zwei Jungs ganz gerne mal so Mädelskram macht. Die beiden verstehen sich super.

Sie hat so ein IKEA-Bett, was man ausziehen kann (Hemnes-Serie).
Zur Übernachtungsparty (9. Geburtstag) haben die Mädels alle Isomatten mitgebracht und es gab Matratzenlager im Kinderzimmer.

5

Mit 3 , aber die beiden sind auch wie a.. und eimer;)

Wenn die Freundin bei uns schläft , dann legen wir eine Matratze zusätzlich vor das Bett unserer Tochter. Das klappt wunderbar.

6

Sohn hat noch nie woanders übernachtet, möchte das auch nicht (9 Jahre).
Wir hingegegen haben öfters Übernachtungsbesuch. Meist schlafen sie in einem der Gästezimmer, auf Wunsch kann auch eine Matratze ins Kinderzimmer gelegt werden, kam aber bisher eher selten vor.

7

Hallo,

unser Sohn ist 13 J. und Übernachtungen bei Freunden kann ich an beiden Händen abzählen und das auch nur bei seinen 2 besten Freunden. Bei Übernachtungen bei uns ist es ähnlich, er legt da einfach keinen Wert drauf und schläft gern in Ruhe. Bei den Großeltern bzw. auf Klassenfahrten hat er kein Problem. Wir haben ein sehr gutes Feldbett für unsere Schlafgäste (einige Freunde wohnen weiter entfernt) , welches wir mit einem Matratzentopper "aufpimpen". Bettzeug ist auch vorhanden und muss niemand mitbringen. Selbst ne frische Zahnbürste ist immer da.

LG
Tanja

8

Meine Tochter schlief mit 5 Jahren das erste mal bei einer Cousine.
Bei Freunden lass ich sie nicht schlafen aber dafür ist fast jedes Wochenende eine oder mehrere Freundinen bei uns zum übernachten.
Sie schlafen dann entweder in einem Bett aber sind es mehrere dann auf Matratzen.

9

Meine Tochter ist 5 und hat vor 2 Monaten zum ersten Mal bei einer Freundin übernachtet. Die wohnt allerdings direkt nebenan. Die ältere Schwester hatte auch eine Freundin zum Übernachten da und die Mädels haben alle im Wohnzimmer auf dem zum Bett umgebauten Sofa bzw. Matratzen geschlafen.

Demnächst wollen wir die Nachbarsmädels auch mal zu uns zum Übernachten einladen. Dann würden sie auch im Wohnzimmer schlafen. Bei unserer Tochter im Zimmer würde es mit einer zusätzlichen Matratze noch gehen, aber bei 3 Kindern wird es eng.