Vollzeit arbeiten tut nicht gut...

Ist es bei euch auch so, dass der oder die Vollzeitarbeitende kaum noch Kraft für die Familie hat?

Mein Mann arbeitet jeden Tag 9 Stunden und ist danach so fertig, dass er keine Kraft mehr für uns hat und am liebsten für sich sein möchte. Hat er hingegen längere Zeit Urlaub, befasst Er sich richtig mit den Kindern und auch mit mir.

Er hat nur Stress auf der Arbeit und fühlt sich dort nicht wohl, auch gesundheitlich nicht.

Ich weiss nicht, wie ich ihm helfen soll. Hätte gern meinen Mann wieder und den Zombie würde ich gern einkellern. 😅😆

Ich halte Vollzeit arbeiten als Lebensmaxime eh für verkehrt.

Was kann ich tun?

LG, eure Fruchtcocktail86🌈🦄🐞🌼

2

Hallo,

da man unglaublich viel Lebenszeit in der Arbeit verbringt MUSS man sich da wohlfühlen finde ich. Ist das nicht der Fall finde ich einen Jobwechsel (evtl. auch einen Berufswechsel) dringend nötig.

Ich selber habe das schon vor Jahren gemacht und es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Mein Mann hat nun ähnliches vor...

Viele Grüße

1

Hallo

Wie alt sind denn eure Kinder? Arbeitest du?

Falls du nicht arbeitest, weil die Kinder zu klein sind, solltest dir auch einen Job suchen. Halbtagsstelle oder eine Viertelstelle. Dann könnte dein Mann um die Zeit seinen Job verkürzen und in der Zeit die Kinder betreuen.

Oder ihr könnt es euch leisten, dass er einfach so verkürzt.

Oder vielleicht hat er einen Job, in dem er auch mal einen Tag Homeoffice machen kann. Ist zwar auch Arbeit, aber doch anders irgendwie.

Eine andere Lösung sehe ich nicht ehrlich gesagt.

Alles Gute

3

Hallo, leider hat mein Mann einen Job, bei dem kein Home Office oder Verkürzung der Arbeitszeit möglich ist. Es ist nämlich kein Bürojob.

Ich suche grade schon nach einer Stelle für mich. Home Office wäre schön.

Unsere Kinder sind 3 und 10 Monate. Den Kleinen wollte ich eigentlich auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken...

Er bräuchte eigentlich mal für längere Zeit frei....😥 Aber unsere tolle Arbeitswelt möchte die Human Ressorces auspressen bis nix mehr übrig bleibt und dann landet man in Hartz 4...😠

5

Vielleicht wäre Elternzeit eine Lösung? Fürs kleinere Kind geht das doch noch?

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Wir haben eine 4jährige une 2einhalb jährige und damit nicht einer von uns voll arbeiten muss, arbeiten wir beide in teilzeit. Er 70%, möchte das selber so, und ich 50%. Die kinder sind zwei tage die woche in der kita, denn rest, sind entweder wir beide da oder einer von uns. Wir haben das glück, dass mein chef sehr kulant ist, und mich am arbeitsplan meines mannes vorbei plant. Unsere arbeitspläne sind aber auch jeden monat anders, pflegeberufe.
Nächstes jahr kommts das dritte kind, und finanziell geht es uns sehr gur damit. Kein mega luxus aber wir können uns alles leisten und sparen liegt auch drin.

Glg alyal

6

Hallo, das klingt nach einem guten Plan, den ich mir auch für uns vorstellen könnte. Möchte meinen Mann nicht allein die Last des Verdienen müssens tragen lassen. Und ich möchte als Frau eigenständig sein und mein eigenes Geld verdienen.

Außerdem hätte auch ich gern irgendwann nochmal ein drittes Kind. Aber nicht unter diesen Bedingungen.

7

Tolles Konzept! Ich finde, das ist genau die Richtung, in die es gehen sollte. Beide Elternteile arbeiten 50-70%, keiner von beiden muss sich beruflich aufgeben, es bleibt Familienzeit, die Hausarbeit wird sich dann in der Freizeit aufgeteilt usw. Auch die Kinder profitieren davon wenn sie evtl. nicht so lange betreut werden müssen. Ein sehr modernes Konzept, das hoffentlich in Zukunft vermehrt Beachtung findet. 👍🏻

weitere Kommentare laden
10

In Zeiten, wo viele Familien sogar noch Nebenjobs annehmen müssen, um sich Wohnungen in bestimmten Gebieten leisten zu können, ist es wohl Luxus pur, sich zu überlegen, ob man nicht mehr Vollzeit arbeiten möchte.
Wenn ihr das könnt, macht es einfach.
Mir hat mein Job lebenslang sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es durchaus schwierige Zeiten gab, ich kann als Frau von meiner Rente gut leben auch ohne Mann - ergo - alles richtig gemacht.
Bitte denk wirklich auch an später. Du weisst nicht, ob Du lebenslang einen Mann zum Unterstützen hast, da kann viel kommen. Und nichts Schlimmeres, als festzustellen, es reicht mal hinten und vorne nicht.
LG Moni

12

Ja, in diesen sozial unsicheren Zeiten muss man auch an sich denken. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Hoffe, dass ich bald eine Stelle finde im Home Office, das wäre mein Traum. Oma und Opa stehen uns helfend zur Seite und die Kinder lieben sie. 😊

Jedenfalls wünsche ich mir, dass die Überlastung meines Mannes bald ein gutes Ende findet....😛

50

Das Rentenargument ist ja für unsere Generation so eine Sache. Ob man in 40 Jahren immer noch toll von seiner Rente leben kann wenn man immer Vollzeit gearbeitet hat wage ich zu bezweifeln.

Meine Oma ist 68 geworden, wenn ich genauso alt wäre habe ich genau ein Jahr zu überbrücken. Es sei denn das Alter wird noch weiter nach hinten geschoben. #kratz

weitere Kommentare laden
11

Ich glaube, bei Deinem Mann ist weniger die Arbeitszeit das Problem als die Arbeit selbst. Wenn er reduzieren würde würde er sich doch trotzdem nicht wohler fühlen dort - die Belastung durch einen Arbeitsplatz, an dem er sich nicht wohl fühlt, wäre dann ja immer noch da.

Ich würde nach einer neuen Stelle für Deinen Mann suchen. Wenn es am Beruf selbst liegt, da über Alternativen nachdenken. Dann könnt ihr immer noch schauen, wie ihr auf Euer Haushaltseinkommen kommt und wer von Euch wie viel dazu beiträgt. So habt ihr die Möglichkeit, Euch echt modern aufzustellen: indem ihr Euch Familien- und Erwerbsarbeit teilt und jeder von beiden Welten profitieren kann.

13

Mir macht mein Job Spaß, meinem Mann auch. Vollzeit ist kein Problem.

14

Ist alles Geschmackssache.

42

Ich denke auch, dass es scheinbar eher am Arbeitsinhalt als an der Arbeitszeit liegt. Du schriebst ja, dass er nur noch Stress hat. Mir ging es ähnlich, ich war/bin oft total breit, wenn ich aus dem Büro komme. Das liegt aber nicht an der Zeit - sind nur 7 h - sondern an der Arbeitsorganisation und dem Gefühl, ganz häufig "für den Mülleimer" zu arbeiten. Fehlende Motivation durch zu viel oder zu wenig oder "sinnlose" Arbeit macht einen auf Dauer gestresst, lustlos und antriebsarm.

Reduzierte Stunden sind gut, wenn es finanziell machbar ist, lösen nur das eigentliche Problem nicht. Ich hab reduziert, weil ich ein Nebengewerbe angemeldet hab, das mir richtig Spaß macht. Da hole ich mir die "Anerkennung" und Motivation, die im Hauptjob leider oft fehlt. Für mich hat diese Strategie gepasst, da ich den Hauptjob nicht mehr so einfach wechseln kann. Versucht also, das Grundübel zu ermitteln und dann zu sehen, wie ihr es für euch passend bekommt. Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
15

Hast du keinen Job, in den du wenigstens vorübergehend zurück könntest?
Wenn dein Mann in Elternzeit wäre, müsstest du doch nicht nach Home-Office suchen, oder?
Das könnte ja erstmal ein vorübergehender Tausch sein - und erst, wenn dann die Elternzeit deines Mannes endet, müsstet ihr eine endgültige Entscheidung treffen, wer wieviel arbeiten darf oder muss. Aber bis dahin sind die Kinder dann ja auch beide im Kindergarten.

LG!

16

Nein, mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich direkt nach der Elternzeit von Kind 1 gekündigt und nun suche ich eine neue Stelle. Mit 2 kleinen Kindern nicht einfach.

22

Oje, das kann ich mir vorstellen.
Ich bin auch schon mal abgelehnt worden, weil man sich "nicht vorstellen konnte, dass sie diese weite Strecke jeden Tag fahren - und das bei zwei kleinen Kindern!" (Es ging um 30 Minuten Fahrzeit).
Leider hatte ich das nicht schriftlich...

Viel Erfolg! Übrigens würde ich in Bewerbungsgesprächen immer erwähnen/behaupten, dass dein Mann jetzt die weitere Elternzeit übernehmen will - auf die Idee bin ich damals irgendwie nicht gekommen und der Arbeitgeber hat nur die zwei Kinder gesehen, um die ich (!) mich ja auch noch kümmern muss...

weitere Kommentare laden
17

Ehrlich gesagt nein, ihr solltet dringend schauen was nicht passt. Eisenwerte, sonstige Blutwerte, Psyche, Arbeitsumfeld. Nein wie leben nicht zwingend in einer Zeit in der Arbeitskräfte ausgepresst werden, ich hatte bisher nur einen Arbeitgeber bei dem es in die Richtung lief. Die andern waren sehr sozial eingestellt und gingen mit ihren human recources pfleglich um. Wer bei so einer Fima bleibt und die dadurch in ihrer Einstellung unterstützt ist selber schuld an so einem Dilemma. Stimmt mit
Den Füssen ab! Sucht euch nen anderen Job. Es ist fast Vollbeschäftigung viele Branchen Suchen Fachkräfte.

19

Mein Mann arbeitet in einer solchen Firma, die ihre Mitarbeiter auspresst. Er sucht ja nach einer neuen Stelle, das dauert aber einfach,etwas ordentliches zu bekommen. Nochmal so einen Flop verträgt er nicht.

36

Dann sollte er sich vielleicht wirklich mal einen Seelsorger oder Psychologen suchen. Solche Aussagen sind in meinen Aufen immer Warnzeichen dafür dass man an der Grenze ist und Hilfe braucht.

weiteren Kommentar laden
18

nö, ist bei mir nicht so, mein beruf ist mein hobby. ich mach es gern Vollzeit.

20

Das ist doch schön. Und ich hab halt gern auch noch Zeit für andere Dinge außer zu arbeiten. Familie, Hobbys... Nur am Wochenende oder abhetzen nach Feierabend ist nicht meins.

21

Jedem so, wie er glücklich ist. Jeder Jeck ist anders. 😆