13

Ich würde es nicht machen. Das neue Auto ist keine Notlage, in der man um Hilfe fragen kann und soll.

Den Hinweis auf das hohe Alter und der Tante und die Tatsache, dass ihr Geld eines Tages sowieso dir gehören wird, finde ich sehr unschön. Damit ihr der Bank kein Geld "schenken" müsst, soll die Tante in Vorleistung gehen? Finde ich auch unschön.

Ich denke, dass du auf dein blödes Gefühl hören und die Sache lassen solltest.

22

Sie soll und muss überhaupt nicht!

Und wenn ich nicht wüsste das meine Tante den "gewünschten" Betrag nicht mindestens
5 fach auf ihrem Konto hat und somit auch nich in Not geraten würde wenn wir (was nicht passieren wird) wir ihn nicht im geplanten Zeitraum zurückzahlen würden würde ich auch bestimmt nicht fragen!
Auch würde ich ihr bestimmt nicht so kommen und sagen, ich bekomme das Geld ja eh.
So resektlos bin ich nun wirklich nicht!
Nein wir sind nicht in einer Notlage. Zum Glück.
Aber auch ich habe schon Menschen geholfen und Geld gegeben. In einer Familie macht man das schon auch. Wenn es geht!

Gruss

23

Es geht um rund 20% ihres "Barvermögens" oder hast Du das missverständlich ausgedrückt?
Wenn ich dann davon ausgehe, dass es nicht um einen neuen Bugatti Veyron geht, scheint die Tante jetzt doch nicht so reich zu sein, dass ich mir reinen Gewissens für Luxus und um ein paar mickrige Zinsen zu sparen, zinsfrei Geld von Ihr pumpen würde.
Auf gar keinen Fall.

15

Auf GAR KEINEN Fall würde ich ohne finanzielle Not (die ich bei Euch nicht sehe) nach Geld fragen und zinslos ohnehin nicht.
Den Hinweis auf das zu erwartende Erbe würde ich noch weniger der Tante gegenüber äußern.

Ich würde entweder warten, bis Ihr wirklich dringend ein neues Auto braucht (und glaube nicht, dass die Preise für gebrauchte Diesel noch viel weiter sinken können, als sie es schon sind) und dann eben die Zinsen an die Bank zahlen, wenn meine Wünsche größer sind als die finanziellen Mittel.

16

Nein, ich würde nicht um einen zinslosen Kredit in der Familie fragen.

Mit Zinsen, vielleicht.
Wenn, dann auch nur mit Vertrag, Laufzeit, Raten und allem drum und dran.

Auch vorher absichern lassen, damit es nicht als Schenkung angerechnet wird,
ihr wirklich nicht fehlt (Pflege, Umbau, Gesundheitskosten),
Erbreihenfolge etc. prüfen und klären.

Selbst wenn du jetzt davon ausgehst, später mal zu erben, wenn es anders kommmt als gedacht
- erwischt es dich vor ihr und we ist dann in der Reihenfolge?
- es tauchen unerwartete andere Erben auf (wenn es was zu erben gibt, tauchen teilweise Menschen auf, von denen man vorher nichts wusste)
- Steuern (Erbschaft) oder der Vertrag gilt als ungültig

- was, wenn ihr die Raten nicht wie geplant an sie bezahlen könnt und sie dann aber gerade das Geld braucht (Gesundheit, Pflege, benötigte Hilfsmittel, etc.)
Das würde ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können. Bei der Bank wäre zwar das Auto weg, aber es gäbe einen geregelten Ablauf, am dem ich mich orientieren könnte.

17

Ein Bekannter hat immer gesagt „Wenn du über eine Entscheidung mit Bauchweh nachdenken musst, dann lass es lieber“ ich bin seit dem immer sehr gut gefahren.

18

Nein, ich würde nicht fragen. In einer Notsituation sähe das anders aus. Aber auch dann würde ich nicht danach fragen, es zinsfrei zu leihen, sondern nach einem niedrigen Zinssatz fragen.

19

Ich würde es nicht tun. Meine Mutter wurde auch von ihrer Nichte um einen zinslosen höheren Kredit gebeten...und was soll ich sagen, meine Mutter hat sich vor den Kopf gestoßen gefühlt. Es fühlte sich seehr komisch an. Deine Tante ist ja keine Bank für Luxusgüter.

20

Ich würde auch nur in einer Notsituation auf die Idee kommen, mir Geld in der Familie zu leihen. Also ganz klar: Nein! ... als Antwort auf deine Frage.

21

Ich bin so aufgewachsen, dass man sich nur Dinge kauft die man auch bezahlen kann. (Wohneigentum ausgenommen).

Ein Auto würde ich niemals auf Kredit kaufen, weder bei einer Tante noch bei der Bank noch beim Verkäufer. Wenn ihr euch das Auto so nicht leisten könnt, dann ist es zu teuer für euch und ihr müsstet euch ein einfacheres, älteres kaufen oder ohne Auto zurechtkommen.

24

Hi, also spätestens bei

„Ich weiss ja das ich das Geld irgendwann eh bekomme. Aber dann brauchen wir auch kein grosses Auto mehr.
Ich hoffe natürlich das meine Tante noch viele Jahre lebt!!!“

solltest Du dir deinen Text nochmal durchlesen. Vlt vererbt Sie Dir einfach nichts, selbst wenn du die einzig lebende Verwandte sein solltest… anderswo erben sogar Katzen Millionen😂😂😂

25

"Würdet ihr in meiner Situation fragen oder eher nicht?"


Nein, würde ich nicht.