Wohnen mit den Schwiegereltern

Hallo ihr alle,

ich lese in diesem Forum schon eine ganze weil mit, locker 1 oder vielleicht sogar schon 2 Jahre. Immerwieder zum selben Thema: Leben mit den Schwiegereltern, wiel ich in genau dieser Situation bin, seit mehreren Jahren. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich Meinungen zu meiner Situation bekommen würde, weil ich einfach nicht weiß, ob ich übertreibe oder überempfindlich bin.

Folge Situation bei mir:
Ich bin mit meinem Freund jetzt ca. 4 Jahre zusammen. Ich habe noch studiert als wir uns kennen lernten, während er schon gearbeitet hat. Er hat mir dann auch erzählt, er würde gerne das Haus seiner Schwiegereltern ausbauen, sodass er oben und sie unten wohnen würden. Bis dahin fand ich die Idee ja auch einleuchtende aber wenn ich gewusst hätte, dass ich mal in eine derartige Zwangslage komme, dann hätte ich vielleicht anders darüber gedacht. Wir waren da noch sehr frisch zusammen.
Irgendwann hatten wir (meine Schwiegereltern, mein Freund und ich) das Thema, dass meine Studentenwohung ja doch recht teuer ist und es doch viel sinnvoller wäre, wenn ich mit bei meinem Freund einziehen würde (das Angebot kam von meiner Schwiegermutter, ich habe dann aber erfahren, dass mein Freund mich auch fragen wollte): Der Ausbau hatte da noch nicht begonnen, es war auch noch kein Kredit beantragt und er hat quasie oben gewohnt und seine Eltern unten.
Finanziell war das für mich eine große Entlastung aber ich habe trotzdem lange drüber nachgedacht und obwohl ich auch ein leicht komisches Gefühl habe ich angenommen. Konkret: Ohne dieses Angebot hätte ich auch finanziellen Gründen nicht weiter studieren können, da meine Mutti auch nicht soviel Geld hat und trotzdem sie alles getan hat, um mir zu helfen.