Mehr Unterhalt einfordern?

Hallo 😊

Heute mal in grau..

Ich wende mich an euch, da ich mir meiner momentanen Situation unsicher bin.

Ich lebe schon lange getrennt vom Vater meines Sohnes (12) und bisher hatten wir die Regelung, dass er nicht nach düsseldorfer Tabelle zahlt, sondern nur einen Teilbetrag und sich zwischendurch an aufkommende Kosten beteiligt. Des Friedens Willen habe ich mich darauf eingelassen, da er mir drohte, mir die Hölle heiß zu machen. Natürlich hätte ich das Geld gut gebrauchen können, ich bin jung Mutter geworden und habe mich und meinen Sohn mit Nebenjobs durchs Studium bekommen.
Er hat sich tatsächlich auch lange an Kleidung beteiligt, wobei das große Problem darin lag, dass er viel Wert auf teure Kleidung legte, viel Geld ausgab, am Ende aber vielleicht fünf Teile für die Saison einkaufte. Teure Geschenke wie Spielkonsolen oder ähnliches gab es auch, aber das nützte mir im Alltag leider wenig. Da sich meine finanzielle Situation verbesserte und ich in der Zwischenzeit auch heiratete ließ ich es so weiter laufen.

Ich weiß, dass er gut verdient, wieviel weiß ich nicht, da er damals partout sein Einkommen vor dem Jugendamt offenlegen wollte.. Das ist dann auch im Sande verlaufen, da ich nicht weiter nachgehakt habe.

Er zahlt aktuell 200 Euro, die Anschaffungen werden immer teurer, ich möchte ja nichtmal den Satz der DD Tabelle, aber gerne 100-150 mehr. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich ihn ausnehmen möchte, jedoch leitestet er keinerlei anderweitige Zahlungen mehr, seitdem er sich in einer neuen Beziehung befindet.

Dein Netto muss sich auf ca. 2500 belaufen.

Was würdet ihr tun? Ich bin in einem Zwiespalt 😥 und frage mich, ob ich vielleicht zu viel verlange? Under Kind ist alle 14 Tage dort.

Lg

1

Hey.

Also ich würde da nicht weiter überlegen und übers Jugendamt den Unterhalt berechnen lassen.
Da muss er dann alles offen legen, ob er will oder nicht.

Das Geld ist schließlich für dein Kind und steht ihm zu.
Ich würde mich auch auf nichts anderes mehr einlassen.
Wenn er Stress macht, am besten noch mit Unterhaltstitel.

Ich hasse solche Männer, die immer mit Drohungen kommen und versuchen einzuschüchtern.
Gruß

3

Ja, das wäre eigentlich mein letzter Weg gewesen, wenn er sich auf keine Einigung einlassen möchte.

Im Grundsatz verstehen wir uns gut, mir war und ist es immer wichtig dass unser Sohn nicht zwischen zwei streitenden Eltern groß wird, ich weiß aber, dass an dieser Stelle der gute Umgang bei ihm aufhört. Es ist ja nichtmal so, dass ich sparsam mit meinem Sohn umgehe, das müsste der Kindsvater eigentlich wissen. Ich fühle mich auch irgendwie schlecht, ich habe unseren Sohn so jung bekommen (19) habe mich so abgerackert, dass es ihm gut geht, er ist trotz Studium immer an erster Stelle gewesen, wie viele Tränen man doch einem Kind aus dem Gesicht wischt, Wunden verarztet, Monster aus dem Zimmer verjagt und dann muss ich mich nachher für 100 Euro fertig machen lassen. Ich war und bin immer loyal, ich habe alles dafür getan um auch die Beziehung zu dem Vater zu fördern und habe niemals Steine in den Weg gelegt. Da ist diese Situation, wenn ich es ansprechen werde, einfach nur ehrwürdigend..

14

Ich kann es verstehen

Ich hab eine ähnliche Situation. Bin immer darauf bedacht das alles läuft. Und hintenrum versucht der Vater aber immer alles auf dem Rücken des Kindes auszutragen.

Er würde mit mir sowieso nie über seine Finanzen reden. Und mir bleibt auch nichts anderes übrig und ich gehe derzeit auch übers Jugendamt.
Ich weiß das er, sobald er davon erfährt wieder durchdrehen wird, aber was bleibt mir anderes übrig.

Er würde am liebsten gar keinen Unterhalt zahlen. Ist damals übers Gericht gegangen, um ja keinen Cent zu viel zu zahlen.
Dabei muss man aber auch einfach sehen, das alles Geld kostet und man mehr als genug Ausgaben hat.

2

Hallo!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Lass klipp und klar berechnen, was deinem Kind zusteht!

Dann musst du auch nicht mehr in die Haltung der Bittstellerin gehen, die froh sein darf, wenn der Vater mal was Sinnvolles fürs Kind kauft.
Dein Ex macht teure Geschenke (teure Kleidung, Spielekonsolen etc.), und verbucht die dann als "Unterhalt". Das geht einfach nicht!

Du musst auch keine Angst vor ihm haben. Was soll er denn machen, wenn du es nun offiziell berechnen lassen willst?

Alles Gute!

4

Ich befürchte, dass er unseren Sohn mit ins Boot nimmt und ihm in seiner Wut von der Sachlage erzählen wird. Am Ende wäre er der Leittragende.. Dann komme ich wieder zu dem Punkt : Lohnt sich das alles?

Ich würde finanziell auch so auskommen, aber ich empfinde es als ungerecht, immerhin ist es ja unser gemeinsames Kind. Es ist ja nichtmal so, dass es ihm finanziell schlecht geht, meine angepeilten 2500 sind jedenfalls das Minimum, in den Jahren stieg das Gehalt sicherlich. Von den 2,5 weiß ich, da er es mir vor knapp 8 Jahren mal erzählte..

15

Na ja, dann musst du Prioritäten setzen:

Entweder du lässt den Unterhalt richtig berechnen und nimmst etwas Stress mit dem Ex in Kauf, oder du hast weiterhin "Friede, Freude, Eierkuchen", darfst dich dann aber nicht weiter über den verminderten Unterhalt beschweren.

Die meisten hier würden sicherlich den regulären Unterhalt berechen lassen, damit alle Finanzen klar geklärt sind.

So wie du das machst, wirst du mit dem Gefühl leben müssen, dass dein Kind nicht das bekommt, was ihm zusteht.

weitere Kommentare laden
5

Du bekommst 200 Euro Unterhalt+ Kindergeld.
Das sind mehr als 400 Euro und das reicht dir nicht? Das Kind ist ja auch ab und zu beim Papa wo er Geld für das Kind ausgibt.
Manche Frauen sind echt gierig.

7

Gierig?

Ok, ich habe mich ja tatsächlich gefragt ob ich zuviel verlange, aber dass ich gierig bin ist vielleicht zu viel des Guten. Ich habe mir eine gute finanzielle Grundlage geschaffen, trotz der ganzen Umstände, habe jeden Job im Studium angenommen, nur um mein eigenes Geld verdienen zu können.

Also, wäre schön wenn du diese böse Unterstellung zurücknehmen würdest.

9

Das hat mit gierig überhaupt gar nichts zu tun! Der Kindesunterhalt steht dem Kind zu! Und meiner Meinung nach sollte die Mutter es natürlich einfordern. Ihr bzw. ihrem Kind steht mindestens das Doppelte zu und genauso würde ich das dem Kindsvater auch mitteilen. Entweder zahlt er freiwillig mehr oder die TE lässt es vom Jugendamt neu berechnen.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde neu berechnen lassen. Er zahlt, was er zahlen muss. Du kannst dann im Alltag das verbrauchen, was nötig ist und den Rest für Luxus, was bisher der Vater finanzierte, sparen. Oder für später.

8

Lass den Unterhalt beim Jugendamt berechnen und festhalten. Ich kann nachvollziehen, dass du keinen Ärger mit dem Ex haben möchtest. Aber es geht um das Kind.

11

Die Düsseldorfer Tabelle findest du doch im Netz.
Setz dich einfach mal hin und rechne aus, was er zahlen müsste, wenn man
sein angenommenen Einkommen
dein Einkommen
Und das Alter des Kindes
berücksichtigt.

Dann weist du ihn auf die Differenz hin, und forderst (!) eine Erhöhung um Betrag x. Kann ja unterhalb der Tabelle liegen.

Aber die Tabelle steigt ja nicht umsonst mit zunehmendem Alter der Kinder.

Wenn er sich nicht im Guten drauf einlässt kannst du ja immer noch das Jugendamt berechnen lassen.

LG!

13

Ich schließe mich den anderen an. Bitte lass den Unterhalt ganz offiziell nach Düsseldorfer Tabelle berechnen! Das steht DEINEM KIND zu! Und zwar ganz egal wie dein Ex das findet. Ich finde, diesen Zirkus hast du lange genug mitgemacht. Das ist nicht gierig oder unverschämt, sondern geltendes Recht! Auf irgendwelche anderen Absprachen würde ich mich nicht mehr einlassen. Hat ja in der Vergangenheit schon nicht geklappt, dass der Vater das Geld sinnvoll ausgegeben hat für euren Sohn...

16

Solltest du mehr Unterhalt einfordern ? Ganz eindeutig ja.

Was wäre gerecht? Dass du mit Hilfe des JA die Summe einforderst auf die dein Sohn laut Tabelle Anspruch hat. Da geht es nicht darum wie du dich fühlst dieses Geld einzufordern oder ob der Vater das doof findet. Es geht darum, dass dein Sohn bekommt was ihm zusteht.

Wenn du das Geld in der Summe nicht brauchst die ihm zusteht, dann kannst du es für ihn anlegen. Sei es für die erste Wohnung, den Führerschein oder ähnliches.
Der Vater wird das bestimmt nicht gut finden, aber darum darf es nicht gehen. Er profitiert auch schon lange davon dass du zu Ungunsten deines Sohnes, auf Geld verzichtest.

Oft liest man, dass Elternteile aus Stolz auf Geld verzichten oder aus Angst vor Stress. Man muss sich da immer klar machen: Man fordert das Geld nicht für sich ein, sondern setzt Ansprüche seines Kindes um.

18

Nur so zur Info mein bruder ist Single baut alleine Haus also zahlt Kredit verdient 1800€ netto und muss für meinen 6 Jährigen Neffen 270€ zahlen. Also ich würde schnell Rückzahlungen anfordern.

Scheiss auf seine Drohungen usw. Was will er machen Gesetzt ist Gesetzt

23

Sie kann rückwirkend nichts fordern! Erst ab Antragstellung kann sie es fordern.

30

Da wäre ich mir nicht so sicher. Er hat es bekannt zu geben wenn er besser verdient.

Mein Bruder musste 600€ nachzahlen obwohl sie damals noch zusammen waren und sie sich einig waren, dass er den Strom zahlt also die das so gegen rechnen. Die können bis zu 5 Jahre zurück verlangen vom Kindsvater.

weitere Kommentare laden