23

<<<Wie zum Teufel kommen Kinder und Schwiegerkinder eigentlich auf die Idee, dass Omas ein Nonstop Babysitterdienst sind? Ich habe meinem Sohn vor kurzem in aller Deutlichkeit klargemacht, dass ich nicht mehr bereit bin, die kleine alle zwei Wochen zu nehmen und dass mir einmal im Monat ein Wochenende reicht, in dem ich dann eine tolle Zeit mit ihr haben kann, und OMA bin und keine Ersatzmama.<<

Für mich ist dein Sohn und Schwiegertochter einfach nur übergriffig. Das nenne ich einfach nur ausnutzen. Wäre nie auf den Gedanken gekommen in Puncto Babysitterdienst meine Mutter bzw. Schwiemu so auszunehmen. Wenn ich mal einen wichtigen Termin hatte, den ich nicht so legen konnte in die Freizeit meines Mannes und meinen ältesten Sohn nicht mitnehmen konnte, hat eine von den Omas, wenn es passte, das Kind in der Zeit betreut. Ein komplettes Wochenende nehmen kam ganz selten vor. Wir haben die Omas echt selten in Anspruch genommen. Manchmal sagten die auch von sich, könnt das Kind vorbeibringen und euch einen schönen Nachmittag machen. Was aber echt selten vorkam. So wie bei dir und der anderen Oma hätten sie es nicht gemacht. Babysitter suchten wir auch woanders, den wir bezahlten.


<<Beide Omas sind allmählich mit den Nerven am Ende. Für die andere ist es noch schlimmer, weil sie ja zu ihrer Tochter nein sagen muss, 70 Jahre alt ist und nicht mehr so kann.<<<

War bei uns genauso, wobei beide Omas beim Jüngsten nicht mehr aufpassen konnten. Und ich war froh, dass meine Mutter trotz vieler Gebrechen und nicht mehr so guten Nerven nicht noch pflegebedürftig wurde. Das war auch eine Zeit, wo meine Mutter immer mehr Hilfe von uns (also ihren eigenen Kindern brauchte) bei der Gartenarbeit, Arztbesuche. Was für mich manchmal schwer zu leisten war, da mein Jüngster durch Autismus schwerbehindert ist. Da kann deine Schwiegertochter froh sein, dass es bei ihrer Mutter zum Glück noch nicht so ist.

Ja und diese ganze Babysitterdienst in Ummengen, da hakt auch was in der Organisation der Eltern. Soll man sich lieber einen Job suchen, wo man von Mo bis Fr.
arbeitet. Dann kriegt man Kinderbetreuung besser unter einen Hut und nicht auf dem Rücken der Omas.

Lass dir das nicht gefallen. Da würde ich auch irgendwann streiken.

LG Hinzwife

28

Ich bezweifle stark, dass diese Kinder irgendwann mal parat stehen würden, wenn eine der Omas regelmäßige Hilfe brauchen.

Traurig.

24

Hi,
Das hört sich ja alles sehr schlimm und unverschämt von deinem Sohn und seiner Frau an.
Wie hier schon der Vorschlag kam, solltet ihr beide ( Du und die andere Oma ) zusammen wegfahren und unerreichbar sein.

Wenn die beiden ja anscheind soooo tolle Jobs haben, sollen sie sich nen Babysitter gegen Gebühr nehmen.
(Nehme an, das möchten die beiden jedoch nicht???!!!)

Mir fehlen die Worte über die Dreistigkeit von Sohn und Frau 🤬

25

Warum passt dein Sohn nicht auf sein Kind auf,wenn seine Frau arbeiten gehen muss?ja Mensch da muss er auch seinen Dienstplan nach richten. Von deinem Beitrag heraus sehe ich das Problem,an deinem Sohn

33

Hi,

ne, sehe ich nicht allein an meinem Sohn. Der muss ja auch Geld verdienen und als Selbständiger kannst Du halt schlecht sagen, zu dem und dem Termin kann ich nicht. Zudem ist es sehr schwierig, meine Schwiegertochter beim Arbeiten zu *übertreffen*. also die arbeiter eigentlcih immer, rund um die Uhr, und man hört auch nichts anderes mehr (keine Sorge. wir kommen trotzdem gut miteinander aus)...

35

„als Selbständiger kannst Du halt schlecht sagen, zu dem und dem Termin kann ich nicht.“

Ist ja sicher richtig. Aber wenn man Kinder hat muss man sich eben so aufstellen, dass man die Arbeit mit der Familie irgendwie vereinbart bekommt. Auch als Selbstständiger. Als Vater oder Mutter kannst Du Deinen Kindern nämlich auch nicht sagen, zu dem und dem Termin kann ich nicht.

Und ich finde das machen Dein Sohn und seine Frau.

27

Meine Tante versucht in der Familiengruppe für ihre 13Jährige noch nachmittags nach der Schule immer Betreuung abzustauben. Das Kind kann nicht allein sein, weil es nur Unsinn im Kopf hätte. Tja, hätte sie mal in den Jahren davor dafür gesorgt, dass das Mädel schlauer ist.

Ich schreib dir das nur, damit du deine Zukunft sehen kannst. Es wird wahrscheinlich noch Jahre so weitergehen, wenn ihr beiden Omas nix ändert.


PS Meine Tante fährt auch regelmäßig zu Kurztrips nur zu zweit mit Partner weg - auch hier soll die Familie NACH der Buchung aushelfen.

29

Hallo

Wie ist das eigentlich wenn du - oder die andere Oma - mal Hilfe brauchen im Alltag. Die andere Oma ist ja deutlich älter. Sei es Artzbesuche, mal neues Möbelstück oder so aufbauen. Bekommt ihr da Hilfe??

34

also meine Schwiegertochter hilft ihrer Mama schon, auch finanziell. Arzt wird sie gefahren. So ist es jetzt auch nicht.

ich weniger, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich frage, ist meistens irgendwas, warum es nicht geht (hatte z. B. letzten Dezember eine OP, bei der man mich nur abholen musste, aber da waren dann irgendwie Termine, na ja, meine Freundin hat mich dann eben geholt).

Ich frage selten. Aber das ist bei mir allgemein so, ich sag ungern bitte oder bettle, was ich selbst erledigen kann, mach ich.

lg
Maria

30

Ich bin Mutter zweier Kinder (22 Monate, 2 Monate) und muss sagen, dass mir das Verhalten deiner (Schwieger-) Kinder fern liegt. Wie gehen die eigentlich mit Dir um?
In 12 Wochen haben die nur ein Wochenende zu Hause verbracht? Dann können die ihre Kinder auch zur Adoption freigeben
Sorry für die harten Worte, aber du hättest längst deine Grenzen stecken und durchsetzen sollen.

Bei uns wohnen die Eltern bzw Großeltern weiter weg, meine Mutter sitzt zudem im Rollstuhl und kann nicht mehr sprechen.

Klar, es wäre schön, wenn die Kinder sie öfter sehen könnten und mein Mann und ich auch mal ein paar Stunden für uns hätten (mal wieder essen gehen oder ins Kino oder mit Freunden was unternehmen), aber niemals würden wir auf die Idee kommen unsere Eltern mit dauerhaftem Babysitting zu beauftragen.
Die sind selber auch noch nicht alt und haben ein eigenes Leben.