14

Hallo,

um mit dem Ritzen aufzuhören, muss sich deine Tochter wohlfühlen. Ich finde es gut, dass du dich um sie kümmerst, das braucht deine Tochter jetzt.

Hilf ihr sich gesund zu ernähren, mach Sport mit ihr oder organisier Sport für sie und eine Freundin, etwas woran sie Spaß hat. Sei als Gesprächspartner präsent. Nimm sie ernst.

Ich würde auch darauf bestehen, dass sie zu einem Therapeuten geht. Frag sie, ob ihr eine Frau oder ein Mann lieber ist. Wenn ihr die Termine nicht helfen, kann sie ja auch wieder abbrechen, aber sie soll es versuchen.

Sie nicht zu "betüddeln", das Ritzen zu ignorieren halte ich übrigens für den falschen Weg. Ich kenne niemanden, der sich ritzt oder geritzt hat, damit andere ihn beachten. Im Gegenteil, die meisten verstecken das und werden darin richtig gut.

LG

15

Dann kennst du jetzt jemanden - wenn auch nur schriftlich und anonym. Bei mir war es so. Und ich weiß auch von anderen, die so empfunden haben.

Es ist keine bewusste Entscheidung nach dem Motto "ich verletze mich jetzt, dann bekomme ich Aufmerksamkeit", aber das resultiert daraus. Ich wollte auch nicht die Aufmerksamkeit meiner Eltern, die sollten davon gar nichts wissen... aber Freunde, der Exfreund, bestimmte Personen. Und glaub mir, ich bin nicht stolz darauf, aber ich hatte die Leute damit gut im Griff.
Nicht umsonst wird in der Psychiatrie neutral damit umgegangen. Die Wunden werden versorgt, der Vorfall wird beim nächsten Gespräch thematisiert, aber in dem Moment bekommt man keine besondere Aufmerksamkeit oder Zuwendung. Warum ist das wohl so?

Natürlich muss man unterscheiden zwischen schweren psychischen Erkrankungen und pubertären Verirrungen. Dafür braucht man einen Profi. Aber in beiden Fällen sollte das Selbstverletzen nicht im Mittelpunkt stehen sondern die Frage, warum dieser Weg gewählt wird, Ursachen und Auslöser müssen erforscht werden und andere Strategien gesucht werden.

16

"Ursachen und Auslöser müssen erforscht werden"

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Das schließt Zuwendung, auch im Akutfall, aber meiner Meinung nach nicht aus.

weitere Kommentare laden
17

Hallo ihr Lieben.

Danke euch allen erstmal für eure antworten. Ich hab nochmal mit ihr gesprochen und gefragt, wie sie denn auf die idee gekommen ist. Sie sagte durch ein lied das sie gehört hat. Sie bereut es aber und will das nicht nochmal machen.
Wegen der psychologin sagte sie, dass sie es wohl mal probieren kann und es ja vielleicht hilft.
Sie hat es ihren 2 freundinnen erzählt und auch gesagt, dass ich das weiß. Sie haben gesagt, dass sie es nicht mehr machen soll.
Montag werde ich zum arzt gehen wegen ihrem gewicht und dem schwitzen. Ich hatte damal schon gefragt ob wir nicht mal zum arzt wollen. Aber damals sagte sie, dass es ihr egal ist. Sie ist nicht fett oder so, aber halt stabil.
Das problem ist, sie weiß selber nicht warum sie traurig ist.
Was ihren vater angeht. Sie möchte nicht, dass er es weiß. Ich will ihr vertrauen auch nicht missbrauchen und es sagen. Sie soll ja zu mir kommen wenn sie was hat. Ich hab aber gesagt, wenn sowas nochmal passiert, dass ich es dann sagen muss.

Ich hoffe, dass es nur ein ausrutscher war. Denke ohne dieses lied wäre sie gar nicht auf diese dumme idee gekommen. Sie hört momentan halt oft so traurige lieder. Oh man es ist so schwer, wenn man dem eigenen kind nicht helfen kann.

Betüddeln tu ich sie nicht. Ich hab ihr klipp und klar gesagt, dass ich sowas nicht will. Es tut ihr etwas weh, also brennt, und ich ha gesagt, dass es die konsequenz ist. Also dass sie jetzt warten muss bis es abheilt.

Danke euch nochmal alle. Und auch diejenigen, die aus erfahrungen geschrieben haben.

Man fühlt sich so als hätte man versagt. Ich hab oft gefragt was sie hat, aber sie wollte es mir nie sagen. Das ist ja schonmal ein schritt nach vorne.

Achja sie kommt übrigens von sich aus und spricht das thema an. Also ich nerve sie nicht damit oder geb ihr zu viel aufmerksamkeit dadurch. Aber wenn sie reden will hör ich ihr zu und versuche etwas zu trösten.

Danke euch allen sehr.

22

Wenn Du ihr aber sagst, dass Du es dem Papa sagen musst, falls es nochmal passiert, wird sie es noch besser vor Dir verbergen, sollte es nochmal passieren....

Ich würde folgendes vorschlagen: 1. Du fragst sie, welche genauen Gründe sie hat, es dem Papa nicht zu sagen & versprichst ihr, diese Zweifel auszuräumen. 2. Du erklärst ihr nochmal genau, warum es nicht gut ist, in einer gut funktionierenden, liebevollen Familie Geheimnisse zu haben. 3. Du erbittest von ihr die Erlaubnis, es dem Papa erstmal alleine zu erzählen & mit ihm darüber zu sprechen & evtl. Frust von Papa fängst Du auf. 4. Ihr redet gemeinsam mit Papa darüber - konstruktiv & liebevoll. (Und Papa sollte dabei natürlich nicht richtend & negativ bewertend sein, sondern sie in ihrem Frau-werden unterstützen. Vielleicht hat ja Papa auch ein paar Situationen, in der er sich in der Pubertät komisch gefühlt & schräge Dinge gemacht hat, zu erzählen.)

23

Das ist eine gute idee. Danke dir. Ich wers nochmal mit ihr darüber reden.

weitere Kommentare laden
18

Hast ja eigene Tipps schon bekommen.
Anstatt sich zu ritzen könntest ihr eine andere Möglichkeit anbieten.
1. dünnes Gummiband ums Handgelenk und dann dran zupfen
2. Eiswürfel in den Nacken legen

Bei unseren Tochter, 13 Jahre, ist es aktuell ein Trend sich zu ritzen. Ich würde sie weiter beobachten, für sie da zu sein, die o.g. Punkte anbieten (besser als ritzen), wenn sie weiter auffällig ist, einen Therapeuten suchen.

27

Da sieht man mal wieder: jeder Trend kommt wieder.... :-p

Das finde ich echt erstaunlich - ich hätte nicht gedacht, dass das wieder "in" ist. Die Emo-Welle vor 15 Jahren war schlimm genug. Ob Buffalos oder Selbstverletzen... manche Dinge sollten nicht wieder Trend werden. #sorry

28

Hallo,

ich habe da mal eine ganz andere Frage: wie kommt es, dass deine Tochter übergewichtig ist? Bist du es auch? Oder ist sie das erst sei 1-2 Jahren, seit sie selbst Süßes kaufen kann?

Meine Tochter ist auch 12. Während der Grundschulzeit hatte sie nur Zugang zu gesundem Essen, alleine einkaufen war nicht. Sie hat ein stabiles Ernährungsverhalten, sie kennt es auch nicht anders. Ihre übergewichtige Freundin wundert sich, wo bei uns das Nutella ist ( wir kaufen das nicht). Probleme mit dem Selbstwert sind bei dieser Freundin sind schon erkennbar, mir tut sie so leid. Schulden sind aber die Eltern, die glauben, dass sie noch im Ausnahmebereich sind, wenn es täglich Brötchen, süßes Müsli, Bratwurst und Co. gibt. Diese Fehlwahrnehmung ist leider sehr verbreitet.

Bitte schau ganz ehrlich, ob es bei euch wirklich gesunde Sachen gibt. Kaum ein gesundes Mädchen ist mit 12 trotz Vollkornbrot und Apfel dick.

VG

33

Hallo.

Es gibt gesunde aber auch mal ungesunde sachen. Ich hab ne andere tochter, die ist total dünn, obwohl es das gleiche essen gibt.
Nutella gibt es bei mir fast nie. Ausnahme ist wenn ich pfannekuchen mache. Und das ist vielleicht 2 oder 3 mal im jahr.
Weiß nicht ob es vielleicht die schilddrüse sein kann. So war es bei mir damals. Ich war sehr dünn und auf einmal hab ich zugenommen. Bei ihr wars auch so, aber der arzt sieht keinen grund das mal zu kontrollieren.
Werde aber morgen beim arzt anrufen.
Momentan bleibt wenig zeit für sport oder so, weil sie das 1. Jahr aufm gym ist. Sie muss halt vieeel tun für die schule. Hat kaum freizeit. Aber denke wenn die sich jetzt im 2. Jahr eingelebt hat wird wieder besser.

Klar nascht sie auch. Ich bin ja nicht immer dabei. Obwohl ich oft sage, dass sie nicht so viel naschen soll und wenn dann obst. Aber mach das mal nem 12 jährigen mädchen begreiflich. Sie denkt dann, ich sag sowas um sie zu ärgern.

Die pubertät ist soooo sch***. Hoffe die anderen werden einfacher😅

34

Können wir hier bitte SOFORT mit dem Body-Shaming aufhören???!!!! Es ist absolut ok, wenn Mädels (oder Jungen) wie "Bohnenstangen" aussehen oder wenn sie "einen kräftigen Körperbau" haben!!! Wenn es auf Grund des Gewichts gesundheitliche Risiken gibt, dann ist es wichtig, mit dem KA zu besprechen, welche weiteren Schritte angebracht wären. ANSONSTEN: der "Wert" der Kinder ist nicht von ihrem Gewicht oder der Proportion von Größe-Gewicht abhängig!! Und das sollten wir als Eltern auch so kommunizieren - auch für die Kinder anderer Eltern!! ...ein bisschen "pummelig" in einer bestimmten Zeit der Pubertät (oder auch später) zu sein, hat NICHTS damit zu tun, wie der Mensch an sich ist! DAS sollte den Kindern vermittelt werden!

weiteren Kommentar laden
31

Hey
Das ist für Eltern eigentlich immer ein Schock. Deine Tochter ist 12 Jahre alt. Noch kannst du es ihr verbieten. Du könntest dich jeden Tag mit ihr für eine bestimmte Uhrzeit zusammen setzen und den Tag reflektieren. Was war gut? Wo braucht sie Unterstützung. Und dabei regelmäßig Arme, Beine, Hüfte und Oberschenkel kontrollieren.
Selbstverletzungen sind in der Jugend häufig. Meist wird keine Persönlichkeitsstörung draus. Aber es ist wichtig, die Funktionalität dahinter zu verstehen und rechtzeitig einen Riegel vorzuschieben!