Brauche Spartipps für Essen, Freizeit und Alltag für 4 köpfige Familie!

Hallo ihr Lieben,

im kommenden Jahr ist es soweit, wir werden den Gürtel etwas enger schnallen und dementsprechend sparen müssen .

Fange eine Weiterbildung in Vollzeit an, diese geht ein knappes Jahr, bevor ich dann wieder arbeiten gehen werde. Mein Elterngeld bricht in dem Jahr ebenfalls weg und das jüngste Kind kommt in die Kita.

Haben somit für mehrere Monate Mehrkosten mit weniger Geld.

Haben bereits alles unnötige wie Versicherungen, Abos, teure Verträge gekündigt bzw durch günstigeres ersetzt (u. a. mein geliebtes Netflix ist weg ;((( )
Kaufe auch schon sehr viel auf Flohmärkten.

Brauche deshalb ein paar Tipps für gesunde und billige Gerichte und vor allem Tipps, was wir als Familie sowohl im Sommer als auch im Winter günstig oder noch besser kostenlos unternehmen könnten. Mir fehlt da ehrlich gesagt ein wenig Fantasie und Ideen :D

Bitte dabei bedenken, dass meine Kinder Anfang nächsten Jahres 3 und 1 Jahr alt werden. Somit fallen schon ein paar Sachen raus, wobei das größere Kind schon ein actionreiches Wirbelkind ist.

Eine gewisse Rücklage haben wir angespart. Und sparen bis es soweit ist noch ein wenig mehr an Rücklagen an. Können uns somit falls Waschmaschine, Geschirrspüler kaputt geht eine neue anschaffen und für Reparaturen ist auch noch Reserve da.

Es geht mir nun lediglich um den Alltag wie Essen, Ausflüge, Kleidung, Geschenke, Hygieneartikel und Kosmetika.
Und was eben noch im Alltag mal anfällt.

Haben nach Abzug aller Fixkosten knapp 850 Euro (wenn ich wieder arbeite fast das Doppelte mehr) zur Verfügung was für oben genanntes für 4 Personen reichen muss (Tankgeld haben wir in den Fixkosten drin, da immer derselbe Betrag getankt und verbraucht wird).

Ich freue mich auf all eure Tipps und Vorschläge und wünsche euch noch einen schönen Abend :)

LG

2

Ich glaube, diese Frage ist unmöglich zu beantworten. Das kommt doch wirklich ganz auf euren jetzigen Standard an. Zum Beispiel brauchen 1- bis 3- jährige Kinder vermutlich gar keine Ausflüge. Wenn ihr euch Zoo, Schwimmbad & Co. mal für ein Jahr nicht leisten könnt, dann ist das doch halb so schlimm. Ob der Badeteich und Nachbars Bauernhof Alternativen für euch sind, kann man ja schlecht einschätzen.
Bei Kleidung kann man bei Erwachsenen sicher sehr viel sparen, dann gibt es halt einfach mal nichts neues. Für die Kinder Flohmärkte und ähnliches nutzen.
Drogerieartikel? Naja, ihr könnt statt Toilettenpapier Waschlappen nutzen und wiederverwenden aber ob du solche Tipps hören willst? Theoretisch reicht im Bad ja ein Stück Seife, vielleicht noch was für die Haare extra. Aber da kommt es drauf an, wie anspruchsvoll ihr seid.
Geschenke kann man planen und langfristig ansparen bzw. notfalls (wenn überraschend z.B. eine Hochzeit ansteht) vom Notgroschen bzw. Ersparten bezahlen...

Tut mir leid, wenn das Geschriebene zu patzig klingt. Ich wollte dir nur verdeutlichen, dass es sehr schwierig ist, Tipps zu geben, wenn man die Ausgangslage nicht kennt. Auch geht es ja nur um ein Jahr. Da kann man doch wirklich gut Rücklagen bilden und kalkulieren?! Der Zeitraum ist ja sehr überschaubar...

13

<<< Ich glaube, diese Frage ist unmöglich zu beantworten.<<<

...und ich hab beim lesen noch gedacht wie viel überflüssiges Zeug die TE zusätzlich zu ihrer Frage schreibt die doch einfach zu beantworten ist.Man gibt einfach Tipps und sie sucht sich raus was sie brauchen kann.Noch dazu lesen es Andere denen man dann vielleicht auch noch hilft #aha

Tja und dann kommst du und siehst es als unmöglich an...unmöglich...schon lustig #schein

Zum Glück sahen das genüg andere User unkomplizierte...komisch, ne?!

1

Auf jeden Fall mal zusammentragen, was ihr nicht mehr benötigt an Kinderkleidung, Spielzeug, Kellerräume und ab auf den Flohmarkt oder entsprechende Plattformen nutzen. Vielleicht Schwimmbäder mal checken auf Abo Preise. Rodeln gehen kostet nichts, Ausflüge per Rad auch nicht. Einkaufen nach Angeboten und Wochenplan für essen erstellen. Freunde zu Hause treffen u auf Spielplätzen. Angebote nutzen um vorzukochen und einfrieren, puh das fällt mir erstmal ein zu deiner Frage.

3

Wir nutzen Payback, DeutschlandCard, adac Karte zum tanken, Glückskind dm App, Rossmann App etc. Wir haben die Apps alle installiert und nutzen immer Mehrfachpunkte etc.
Dann natürlich im Angebot kaufen.
Wenn es bei Aldi/Lidl was im Angebot ist an no Name Produkten, schaue ich eine Woche später ob noch was reduziertes im Regal liegt.
Beim Fleischer kaufe ich dienstags, weil es dann 20% auf Wurstwaren gibt.
Es gibt auch „hartz4“ Kochbücher, da stehen günstige Gerichte drin.
Leitungswasser statt gekauftes Wasser
Fahrrad nutzen statt das Auto
Ich kenne die Umstände nicht in eurer Umgebung. Hier würde ich mir halt ne Familienjahreskarte für den Zoo besorgen und dann halt regelmäßig dort hin oder auf verschiedene Spielplätze anstatt jedesmal etwas anderes zu unternehmen

4

Mit 1 & 3 sind Kinder ja noch seeeeeeehr günstig im Vergleich zu Schulkindern, Teenagern oder gar Studenten :-).

An Ausflügen reicht da doch sowas wie Wald, See, Spielplatz, Radtour, Picknick usw., Kinder in dem Alter erwarten noch keinen Freizeitpark, Kletterhalle, Spaßschwimmbad, Handy, Elektronik, Markenklamotten oder ähnliches.

Hobbys: Noch nicht vorhanden bei so kleinen Kindern, können furchtbar ins Geld gehen.

Auch beim Thema Essen kosten Kids in dem Alter doch fast nichts. Eintöpfe gehen immer, Aufläufe, Suppen, Gemüse mit Reis/Nudeln/Kartoffeln und ab und an Fleisch.

Kleidung: Flohmarkt, Freunde, Basics weitervererben (Junge/Mädchen).

Kurz abduschen statt baden, Rad statt Auto, Licht nur wenn notwendig an etc.

Das fällt mir so im Moment ein.

VG

5

Hey, ich finde das ihr mit 850€ recht viel zur Verfügung habt. Wir müssen mit weit weniger auskommen.

Bzgl. Essen kann ich dir für den Herbst/Winter raten z.B Suppen zu kochen und diese einzufrieren. Kartoffel- oder Erbsensuppe, kostet nicht viel, schmeckt gut und kann mehrmals gegessen werden. Wir kaufen Kartoffeln beim Bauern, recht günstig und voll leckerer. Ansonsten keine Marken, Aldi oder die günstige Version bei Edeka und Rewe. Ausser Fleisch, das kaufen wir nur beim Metzger.

Wie oft muss man Unternehmungen der großen Art machen? Manchmal reicht auch ein Spaziergang durch den Wald oder durch die Stadt, im Anschluss einen Kakao oder ein Eis. Für Kinder gibt es fast immer etwas zu entdecken und geben sich oft mehr mit gar nicht allzu aufwendige Dingen zu frieden. Fahrradtour, Spielplätzen, Picknick. Kostet so gut wie nichts. Teilweise gibt es auch Tierparks die keinen Eintritt verlangen. Mal einen Mal- oder Bastelnachmittag mit den Eltern, Lesezeit. Irgendwas findet sich immer.

6

Hi,
Spartipps.habe ich nicht, aber hast du dich schon richtig informiert über Fördermöglichkeiten für Weiterbildung, z.b. Bildungsprämie und andere? oder Aufstiegsbafög...bzw je nach bundesland noch andere Töpfe?
lg

7

Führe ein Haushaltsbuch. So kannst du jetzt schon sehen in welchen Bereichen ihr viel Geld ausgebt und überlegen ob es notwendig ist oder einsparpotential hat.
LG

8

Das is echt viel Geld... Ich wüsste gar nicht, wie ich 850€ verblasen sollte 😅
Klamotten kann man günstig aufm Flohmarkt oder im Secondhand Laden holen. Erwachsene haben meist eh viel zu viel anzuziehen, da muss man nichts neues kaufen.
Drogerieartikel werdet ihr ja nicht wöchentlich kaufen? Apps und Coupons nutzen, auf die Eigenmarken umsteigen. Selber Effekt, deutlich weniger Moneten.
Ich weiß nicht, wieviel du für Schminke ausgibst, aber da kann man ordentlich was weg sparen, wenn man auf ein Full-Makeup verzichtet. BB-Creme und eine günstige Wimperntusche tun es genauso.
Ausflüge muss und würde ich in dem Alter eh gering halten. Es gibt in der Natur genug zu entdecken. Wälder, Seen, Wiesen, Parks, Bäche... endlose Spielmöglichkeiten😊
Zum Thema kaputtes Großgerät: wir spülen nur mit der Hand. Dauert etwa 15 Minuten mit Küche sauber machen. Dafür würde ich mein Erspartes nicht opfern.
Thema einkaufen. Schau dass du so viel wie möglich einlagerst. Einfrieren, einkochen, Kartoffeln etc im Keller lagern und den Fleischkonsum runter fahren. Da spart man einen Haufen Geld.
Noname Butter schmeckt genauso wie Kerrygold, kostet nur einen Bruchteil.
Supermärkte wie REWE, Real und Edeka meiden und zum Discounter gehen. Lidl, Aldi, Penny. Wesentlich günstiger, Qualität ist super.
Wegwerfprodukte meiden. Z.b. ein Schwammtuch anstatt Küchenrolle. Kannst du hunderte male hernehmen, zwischendurch in der Waschmaschine auf 90° ne Runde drehen lassen. Kostet einmalig knapp 1€.
Auto so viel wie möglich stehen lassen. Wir haben z.b. gar keins, nicht mal Führerschein und erledigen alles mit dem Rad. Je nachdem wie ihr wohnt ist ein Auto kein muss. Sogar in einer Kleinstadt nicht. Wenn ihr ans Schienennetz angeschlossen seid, nutzt das! Viele Arbeitgeber erstatten auch Bahntickets und nicht nur Spritgeld. Und man kann es von der Steuer absetzen.
Vielleicht bringt dir der ein oder andere Tip was 😊

9

Hallo,

Es gibt eine App die heißt TooGooToGo... Da bieten Händler deiner Umgebung abends günstig Obst und Gemüse des Tages an, welches sonst weggeworfen werden würde.
Vielleicht ist das was?

Grüssle