Wie lange habt ihr eure Kinder abends in den Schlaf begleitet?

Guten Abend,
Da es aktuell Thema im Freundeskreis war:

Bis zu welchem Alter habt ihr eure Kinder Abends ins Bett begleitet?
Damit meine ich zum Beispiel kuscheln, erzählen oder lesen. Kein Hörspiel oder Tablet, sondern persönliches Begleiten.

Seid ihr aus dem Zimmer raus, als sie geschlafen haben oder noch im wachen Zustand?

Wie habt ihr es mit Geschwisterkindern gemacht? Welche Reihenfolge, gab es unterschiedliche Schlafzeiten von Geschwisterkindern?
Vorallem, wenn ihr alleine mit mehreren Kindern seid?

Berichtet doch bitte mal.

Zur Abstimmung:
Bei mehreren Geschwisterkindern nehmt doch gerne das Alter des Kindes, welches länger benötigt hat bei der Schlafbegleitung oder schreibt in den Kommentaren etwas dazu.

Bis zu welchen Alter habt ihr eure Kinder in den Schlaf begleitet?

Anmelden und Abstimmen
1

Sandmann, Geschichte lesen und kuscheln machen wir aktuell noch (5 Jahre). In-den-Schlaf-Kuscheln gab es ab den ersten Lebensmonaten nicht. Das haben wir dem Kind nie angewöhnt.

5

"In-den-Schlaf-Kuscheln gab es ab den ersten Lebensmonaten nicht. Das haben wir dem Kind nie angewöhnt."

Das sind Babys ja schon durch die Schwangerschaft gewöhnt...

22

So habe ich es mit meinem Mann auch gemacht. Von Anfang an nicht mit ihm in den Schlaf gekuschelt - der sollte sich gar nicht erst daran gewöhnen. Nachher könnte er gar nicht mehr ohne mich einschlafen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn ist 3 und wird noch in den Schlaf gekuschelt.
Nächste Woche kommt das 2. Kind. Mal sehen wie sich das dann einspielen wird.

3

Abendritual: Zähneputzen, Mana Bussi, Papa liest -wenn es nicht schon sehr spät ist, eine Geschichte vor. Dann max. eine CD mit Liedern und fertig. Licht dreht der Papa nach der Geschichte ab. Munter ist unser Kind noch. Bei der großen war es auch so.

4

Hallo,

im Baby- und Kleinkindalter haben wir beide Kinder in den Schlaf begleitet, das heißt wir sind dabei geblieben, bis sie eingeschlafen sind. Der Große fing ab ca. 4 Jahren an allein einzuschlafen und dann Stück für Stück immer öfter. Das war auch die Zeit, als sein kleiner Bruder ein Baby war. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was einem immer eingeredet wird: "Bis das Baby da ist, muss der Große aber allein einschlafen können, sonst wird das stressig, er wird dieses Ritual eifersüchtig einfordern..." Blabla ;-) Wenn er es gebraucht hat, haben wir uns aufgeteilt. Er hatte aber auch Verständnis, wenn es mal nicht (sofort) ging.

Der Kleine war da früher dran, sicher auch, weil der Große mit im Zimmer geschlafen hat und er dadurch ja nie allein war. Ihm ist es wichtig, dass die Kinderzimmertür offen ist, das war beim Großen aber auch bis 8 der Fall und auch heute ist seine Tür nicht immer geschlossen.

Ins Bett gebracht werden beide trotzdem noch. Kuscheln, erzählen, etwas vorlesen, zudecken... Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Tagesform an. Wir müssen aber nicht mehr bleiben, bis die Kinder schlafen. Das hat sich ganz stressfrei von selbst ergeben.

LG

6

Wir haben unsere Kinder in den Schlaf gekuschelt und sie dann schlafend abgelegt.
Beendet wurde das durch die Kinder selbst!

1. Kind (10): ca. 8 Monate
2. Kind (fast 4): 13 Monate
3. Kind (2): ca. 2/3/4 Monate
4. Kind (7 Monate): ca. 2/3/4 Monate

7

Hallo,

im Moment noch beide. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Aber ich warte nicht mehr bis sie eingeschlafen sind. Einfach über den Tag erzählen, Geschichte und Gute Nacht.

Wie lange sie das noch möchten, ich weiß es nicht. Sind aber beides gute Schläfer, liegt bestimmt am guten Gefühl beim ins Bett bringen.

Liebe Grüße,
Miriam

8

Solange es das Kind brauchte/braucht. Es ist für die Kleinen die selnsibelste Zeit des Tages und ich bin stolz darauf, dass ich daran teilhaben darf. Das hat nichts mit angewöhnen oder verwöhnen zutun. Ein Kind braucht ab Geburt an Sicherheit und Bindung. Und ich glaube nicht, dass meine 16 Jahre alte Tochter (wenn sie mal so weit ist) von mit noch in den Schlaf begleitet werden will. 🤣
Und wir genießen nichts mehr abends nach einem langen Tag solch wertvolle Zeit teilen zu dürfen.

9

So lange wie sie es gebraucht haben. Bei der Großen bis sie 6 Jahre alt war.
Bei der Kleinen bis knapp 4.
Die Kleine ist dann zu Großen gezogen. Anfangs sind beide trotz Stockbett immer nur in einem Bett geschlafen.
Es war richtig herzig anzusehen, wenn sie zusammengekuschelt geschlafen haben.

10

Ich hab mal angeklickt bis 5. Lebensjahr.
kann aber auch noch weitergehen 😃 Sie wird nächste Woche 4, kommt also ins 5. Lebensjahr und wird jeden Abend von mir ins Bett gebracht. Meistens genieße ich es und ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie das mal ohne Begleitung funktionieren soll.
Aber bis vor einem halben jahr konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, wie sie einschläft ohne zu stillen 😂 immerhin das haben wir inzwischen geschafft 💪🏼