Sorge um Baby

Hallo Zusammen

Ich habe niemanden mit dem ich sprechen kann und darum möchte ich euch nach eurer Meinung fragen.

ich bin in der 22 Ssw. und habe mich vom Kindsvater getrennt, nach dem ich erfahren habe, das er sein Geld mit dem Anbau und Verkauf von Cannabis verdient. Erfahren habe ich es weil die Polizei ihn beim Autofahren unter Drogeneinfluss erwischt hat. Weil ich nichts mit Drogen zu tun haben möchte, habe ich ihn sofort verlassen.

jetzt zum eigentlichen Problem. Erst sagte er, er wird mir keinen Unterhalt zahlen, das er die Vaterschaft nicht anerkennen würde. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, das er einen Vaterschaftstest machen muss, sagte er das er beim Test einfach betrügen würde. Als ich ihm dann sagte das dies nicht möglich ist, weil der Test von einem Arzt ausgeführt wird, sagte er dann nimt er mir das Kind weg, gibt es seinen Eltern und das ich ihm dann Unterhalt bezahlen muss. Es geht also nicht ums Kind, er will auch gar nichts über das Baby wissen, es geht ihm nur ums Geld.

Ich will ihm ja denn Kontakt gar nicht verbieten, aber ich würde mich besser fühlen wenn er das Baby nur hier besuchen kann, wegen seinen Drogen Geschichten. Dazu muss ich noch sagen das er gut 4 Stunden von mir entfernt wohnt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann er mir das Baby einfach Grundlos wegnehmen? Muss ich ihm das Baby mitgeben obwohl er 4 Stunden von mir entfernt wohnt und Drogen konsumiert und bei sich Zuhause angepflanzt hat? Niemand will seinem Kind denn Kontakt zu seinem Vater unterbinden aber ich darf mir doch berechtigt Sorgen machen? Soll ich mich an das Jugendamt wenden? Ich wohne in der Schweiz und hier ist es so das beide Elternteile geteiltes Sorgerecht haben. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert mit dieser Situation. Ich möchte nur das beste für mein Baby.

Danke an alle die mir ernsthaft Antworten

1

Hallo,

ich kenne mich mit den schweizer Rechtssystem nicht aus. Aber ich bin mir sicher, dass es auch in der Schweiz Beratungsstellen gibt. Wende dich an eine solche Beratungsstelle oder eine Anwalt. Die können dich beraten und dir helfen.

LG Morgain

2

Das werde ich machen, vielen Dank

3

Ich vermute, dass du ihn anzeigen musst. Sonst ist seine "Drogengeschichte" nicht offiziell und dann kannst du nichts machen. Nur weil jemand sagt der Vater des Kindes arbeite mit Drogen wird den Umgang nicht verbieten.
Vaterschaftsgeld bekommst du vorgestreckt, solange er nicht zahlen kann. Das muss er abarbeiten sobald er ein "normales" Einkommen hat. Damit bekommt er aber auch das Recht sein Kind zu sehen. Dass du es nicht bei ihm abgeben willst verstehe ich. Ja, wende dich am besten zuerst ans Jugendamt und die helfen dir sicher auch mit der Suche nach einem geeigneten Anwalt. Alles Gute!

9

.. er wurde doch von der Polizei erwischt und wird bereits ein Ermittlungsverfahren anhängig haben.

4

In Deutschland würde ich sagen, bestehe auf alleinigem Sorgerecht, arbeite eng mit dem Jugendamt zusammen, Versuche, zu erreichen, dass es vorerst begleiteten Umgang gibt.
Ist das in der Schweiz auch so möglich?

5

Aus welchem Grund sollte es hier ein Grund für ein alleiniges Sorgerecht geben?

6

Ist die Frage ernst gemeint? Der Kindesvater konsumiert Drogen. Fährt Auto obwohl er Drogen konsumiert hat. Er züchtet und verkauft Drogen zu Hause. Hast Du irgendwas verpasst???

weitere Kommentare laden
7

Geh zum JA und besorge Dir einen Anwalt.

Ich würde jeden Umgang mit den Kindesvater verbieten und zwar komplett, wenn Ich wüsste dass der KV Drogen konsumiert und sogar unter Drogeneinfluss Auto fährt etc. Er baut und verkauft Cannabis und ist somit auch noch dazu kriminell.. Ich würde mein Kind nicht 2 Minuten alleine lassen mit so einen Typ. Drogenkonsument, fährt unter Drogeneinfluss Auto, er ist kriminell indem er skrupellos Drogen anbaut um die Drogen zu verkaufen. Wer so verantwortungslos ist, würde mein Kind nicht 2 Sekunden alleine bei sich haben.

Darf Ich fragen warum Du ein Kind bekommst mit ein Typ der Drogen nimmt? Du bist ja selber total gegen Drogen, warum bekommst Du dann mit so einen Typ ein Kind? Warum warst Du überhaupt mit so einen Typ zusammen, wenn Du selber gegen Drogen bist?

Du hast Dich von ihm getrennt als Du erfahren hast dass er Drogen anbaut und Drogen verkauft.. Wie kann man ein Mensch so wenig kennen? Warst Du nie bei ihm zu Hause oder wie könntest Du sowas nicht wissen? Ist es Dir auch nie aufgefallen dass er auch selbst konsumiert? Das merkt und vor allem riecht man doch..

Es ist zwar hier gar nicht das Thema aber es würde mich interessieren wie man einen Mensch, mit wem man zusammen ist, so wenig kennen kann?

8

Versuche seine Äußerungen zu dokumentieren. Also heb Emails oder Whats App auf wenn er so etwas schreibt. Hol dir schon vor der Geburt Unterstützung und Beratung dazu. Kannst du evtl bei so einer Vorgeschichte alleiniges Sorgerecht bekommen?
Ich finde es sehr gut und konsequent und vorbildlich wie du dich verhältst!

17

Danke für deine Antwort. Es gibt bei uns in der Schweiz nur ein Amt, bei diesem habe ich mich bereits gemeldet aber niemand will etwas wissen. Ich denke ich werde Morgen erst einmal eine Anzeige gegen Ihn erstatten, damit die Polizei das Cannabis bei ihm findet und ich denn Beweis habe für das eine Amt. Liebe Grüsse

10

Hallo,

gut, dass er bereits bei der Polizei auffällig geworden ist.
Nutze Beratungsstellen und gehe den Weg zum Jugendamt. Nimm alle Beweise mit, die deine Aussagen belegen (wie schon jemand hier schrieb... WhatsApp-Verläufe etc).
Ich könnte mir vorstellen, dass der Besuch des Kindes nur im Beisein des Jugendamtes stattfinden wird oä, aber wieso sollte er es Dir entziehen und zu seinen Eltern geben können? Nein. Keine Sorge.

LG und alles Gute

18

Hallo, er will es mir nur wegnehmen damit er nicht Zahlen muss. Was mich richtig traurig gemacht hat war, als er gesagt hat " egal was passiert du kriegst von mir keinen Franken" Ich als Mutter denke mir egal was passiert ich sorge für mein Baby und werde niemals zulassen das meinem Kind etwas passiert. Wie kann man nur so auf Geld aussein..

11

Wie soll er dir den das Kind weg nehmen wenn er eine Straftat begangen hat und dann auch noch wegen Drogen. Kein Gericht der Welt würde ihn das Sorgerecht geben.

Sei doch froh, dass ihr so weit weg wohnt. besser kein Vater als ein abhängiger Vater. So sehe ich das und das ist nur meine Meinung. Wenn er seine Sucht in Griff kriegt ist ja super ansonsten würde ich ihn nicht in die Nähe meines Kindes lassen.

12

Ich lebe in der Schweiz und wir sind nicht verheiratet. Wir haben die Vaterschaft und die gemeinsame Sorge auf dem Zivilstandsamt eintragen lassen. Beides sind getrennte Paar Schuhe. Du kannst ihn also als Vater nennen ohne dass er gleich Sorgerecht bekommt.
In Deutschland könnte er gemeinsame Sorge einfach durchsetzen. Wie das hier ist weiss ich nicht. Ob und wie du an Unterhalt kommst wenn er im Ausland lebt, das könnte auch schwierig werden.
Mein Tipp: mach einen Termin bei der Kesb und lass dich dazu beraten. Ggf können sie wie in Deutschland einen begleiteten Umgang an Orten. Dh er sieht das Kind nur unter Aufsicht vom Amt. Das würde ich anstreben an deiner Stelle. Und nein. Du musst ihm ein so kleines Kind sicher nicht für solche Strecken mitgeben...

13

Falscher Thread. Sorry.

14

Ne. Doch der richtige. 🙈

weitere Kommentare laden